Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 45 von 100 ErsteErste ... 25354344454647556595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
    polyfragmo Avatar von Hariello

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Mich hat zweifeln lassen, dass es einen Monat lang so gut lief und nur weil ich drei Tage Babylove zur Reinigung für´s Gesicht genommen habe, tickte meine Haut völlig aus. Ich habe das Gefühl, dass die Pickel, die ich bekommen habe, auch irgendwie hormonell oder stressbedingt waren/sind. Ich werde es beobachten und mich nicht verrückt machen
    Geändert von Hariello (25.10.2009 um 14:26 Uhr)

Inventar Avatar von Simjen

hm, was heissen würde, bloss beim Minimal-Programm bleiben und ja nix daran ändern oder was Neues ausprobieren....

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    hm, was heissen würde, bloss beim Minimal-Programm bleiben und ja nix daran ändern oder was Neues ausprobieren....
    Prinzipiell ja, wobei ich diesbezüglich besser keine Prognosen für meinen "Fall" abgebe . Ich hatte mit der Nulldiät aus der Überzeugung heraus angefangen, dass ich das Gefühl hatte, keine passende Gesichtspflege zu finden und statt weiter zu suchen , wollte ich es eben mal "ganz ohne" oder so weit wie möglich "ohne" probieren.

Wenn meine Haut aber dadurch nicht besser, sondern schlechter ist, dann kann ich nicht wochenlang warten, ob sie besser wird. Ich will es allerdings versuchen so weit wie möglich bei einer reduzierten Pflege zu bleiben, da bei meiner trockenen-unreinen Haut das Motto "viel bringt viel" keinesfalls stimmt.

Nachts werde ich ab heute, da ich Weleda tagsüber auf die trockenen Stellen gecremt habe, wieder "nackt" schlafen.

Forenkönigin Avatar von choquilla

hariello danke!
    aber sooo schlimm ist es nicht, sowohl neuro- als auch pickeltechnisch war ich schon um einiges "großflächiger" betroffen..

zur nulldiät: meine haut war zu keinem zeitpunkt der nulldiät schlecher, sondern immernoch besser als vorher!
    ansonsten würde ich das sofort abbrechen; ich bin da nicht sehr geduldig mit irgendwelchen umstellungsphasen, sei es auf ne neue creme, nk, nulldiät oder silikonfrei. man sieht ja ein gesamtbild; und auch wenn die haut vielleicht trockener wird mit nulldiät, sieht man, ob sie insgesamt besser oder schlechter aussieht. woran man das genau sieht, weiß ich nicht..
    "wochenlang scheiße" sah ich vor der nulldiät aus. und immer, wenn ich wochenlang scheiße ausseh, würd ich versuchen irgendwas zu ändern..also ich würd dann auch keine nulldiät mehr durchziehen.

schlechter:
    - trockenheit: spannungsgefühl, leichte trockenheitsfältchen, an manchen tagen schuppig (das aber alles erst störend in kombi mit der pille! ...und der kälte vermutlich auch)
    - hubbel auf der stirn (weiß nicht, woher die kommen, hatte ich aber mit creme nie)

besser:
    - kein glanz mehr, dafür höchstens "glow" (wenn das fett dafür überhaupt ausreicht)
    - akne hat sich definitiv verbessert: weniger pickel an weniger stellen, weniger entzündungen, heilen schneller ab ---muss weniger ausquetschen (weniger eitrig)
    - mehr zeit, weniger "arbeitsgänge" im bad, spart geld
    - haut fühlt sich mehr "wie sie selbst" an..straffer, weicher, purer..irgendwie..ich möchte das hautgefühl nicht missen!
    - relaxterer umgang, den ich dadurch gelernt habe: weniger zeit vorm spiegel, beim eincremen guckt man ja automatisch genauer hin; das gefühl "na, ich lass sie mal machen" ohne gleich intervenieren zu müssen. und ein paar stunden später ist der pickel tatsächlich manchmal kleiner oder schmerzende stellen, die vor monaten zu mörderböllern geführt hätten, schmerzen auf einmal nach 2 tagen nicht mehr.
    - besseres studiendesign ich krieg besser raus, wie meine haut auf wetter, zyklus, ernährung und im-gesicht-rummehren reagiert, weil nicht noch 10-30 verschiedene inci als ursache für pickelschub infrage kommen (ich wollte zeitgleich auch bei der reinigung nur noch 1 inci - erde; alle versuche, das auszubauen, gingen nach hinten los)

..bin seit 3.3. dabei, seit 6.3. benutze ich erde statt waschgel. dazwischen lagen bestimmt an die 20 versuche, doch mal zu cremen oder anders zu reinigen; meist aber für max. 2-3 tage. und eben einige wochen akne-gel (nur am kinn). aber das zähl ich nicht als pflege.

BJ-Einsteiger Avatar von savonnerie

huhu, bin auch mal wieder hier reingeschneit,
    die kalte und trockene jahreszeit ist im kommen und es wird zeit, was zu tun fürs häutchen.
    wer noch nix von mir hier gelesen hat, bin seit ganz vielen jahren ziemlich konsequente kosmetik-minimalistin.

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Dafür sieht man tiefe Falten auf der Stirn, an den Wangen und um die Augen. Ich seh echt alt aus...
    bahia, wenn ich mich recht entsinne, bist du noch ziemlich jung. werd mal so alt wie ich, dann bringste solche echt-alt-sprüche sicher nicht mehr
    wenn du dich über deine fältchen nicht aufregst, finden sie sich überflüssig und verschwinden wieder.

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Meiner Haut geht´s auch nicht sooo gut, vergangenen Zyklus hat es so super geklappt mit Wascherde, Rosenhydrolat und ab und an einem Tröpfchen Öl, seitdem ich drei Tage Babylove Waschgel verwendet habe (auch schon wieder zehn-14 Tage her, gehen die beiden "unterirdischen" Böller nicht weg und trocken und "faltig" sehe ich auch aus - ähnlich wie Du @Bahia....
    hab mir eben mal die babylove INCI angeschaut, na ich weiß nicht, da ist soviel drin mit coco.... das kann doch gar nicht anders als trocknen und blödsinn machen.

, dann haben wir wohl ähnliche Probleme, meine Lieben, es ist zum verrückt werden, dabei mache ich nichts anders als vor einem Monat - es muss am Wetter liegen oder an was anderem- und ich dachte, die Suche hätte endlich mal ein Ende gefunden...
    ja, es liegt definitiv am wetter.
    ich bin derzeit dabei, die luftfeuchtigkeit zu kontrollieren wegen irgendwelcher zustände in meinem frisch sanierten haus.
    deshalb weiß ich, daß die rel. luftfeuchtigkeit seit gut einer woche im schnitt um ca. 10% runter ist.
    das wirkt sich aus, ganz klar. und da bin sogar ich minimalist am gegensteuern

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    Was micht halt echt zweifeln lässt ist, dass Ihr schon länger Minimalprogramm macht und noch immer ziemlich kämpft und Rückschläge habt....
    ich würds nicht rückschlag nennen, unterschiedliche zeiten/wetter/gefühle benötigen unterschiedliche pflege. wenn frau etwas genauer bei sich selbst hinschaut, lernt sie, was körper geist und seele jeweils brauchen. das kann von tag zu tag unterschiedlich sein.

wenn ich aber lese, was uns heutzutage von der chemie- und pharmaindustrie so zugemutet wird, zieh ich mich auf soviel natur wie möglich zurück, also keine cremes, da ist zwangsläufig emulgator drin, den zwar die creme braucht, nicht aber meine haut.
    wörter bei den incis, die ich nicht mal aussprechen kann, kommen mir auch nicht auf die haut - was bleibt, ist hochwertiges öl oder ein gutes fett, auf die frisch gewaschene, noch sehr freuchte haut sparsam aufgetragen.

und da hätt ich jetzt ne frage an euch:
    hab mir shea WaLe gekauft, eine unraffinierte sheabutter, die mich echt begeistert. die duftet so schön, da brauch ich nicht mal ÄÖ hinzufügen.

um die anwendung praktisch zu gestalten, bin ich nun auf der suche nach solchen deostickhülsen, diese mit ner funktionalität ähnlich von lippenstifthülsen, also zum rausdrehen, aber mind. für 50gr. dort will ich mir die shea einfüllen, damit ich nach dem duschen einfach nur nen strich über die haut ziehen kann, einreiben und fertig.
    weil mich freundinnen auch schon danach gefragt haben, bräucht ich mehrere davon, nutzt also nix, nen alten deostick neu zu befüllen.
    die gängigen shops hab ich schon abgeklappert, aber der richtige war nicht dabei.
    hätt jemand ne idee für mich?
    dafür bedank ich mich jetzt schon.
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hallo Savonnerie,

ich mach zwar keine Nulldiät, aber ich les deine Beiträge trotzdem gerne
    Schau - hier bei behawe gibt es solche leeren Deostickhülsen
    Klick
    Bisschen nach untern scrollen

Edit: Leider kann man nicht direkt verlinken, man kommt immer auf die Startseite - Mist !
    Klick zuerst auf *Produktübersich*, dann auf *Geräte und Zubehör* und dann auf *Tiegel, Töpfchen, Dosen und Hülsen* dort findest du dann alles was du brauchst
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    , aber ich les deine Beiträge trotzdem gerne
    lieben dank tine, freut mich wenn es dir gefällt, ich schreibe halt wie mir der schnabel gewachsen ist, oder wie meine finger über die tastatur hüppen

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Schau - hier bei behawe gibt es solche leeren Deostickhülsen
    Klick
    Bisschen nach untern scrollen
    dort hatte ich auch schon gesucht, aber nix gefunden, irgendwie find ich mich auf der behawe seite nicht zurecht. herzlichen dank fürs hinführen.

nun kann ich bald meine leut mit shea für den winter versorgen. ich hab sie nämlich schon davon überzeugt, daß frau (und auch die männlichen anhängsel) diesen ganzen chemiekram nicht brauchen.

grüssles von
    savonnerie

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Prinzipiell ja, wobei ich diesbezüglich besser keine Prognosen für meinen "Fall" abgebe . Ich hatte mit der Nulldiät aus der Überzeugung heraus angefangen, dass ich das Gefühl hatte, keine passende Gesichtspflege zu finden und statt weiter zu suchen , wollte ich es eben mal "ganz ohne" oder so weit wie möglich "ohne" probieren.

Wenn meine Haut aber dadurch nicht besser, sondern schlechter ist, dann kann ich nicht wochenlang warten, ob sie besser wird. Ich will es allerdings versuchen so weit wie möglich bei einer reduzierten Pflege zu bleiben, da bei meiner trockenen-unreinen Haut das Motto "viel bringt viel" keinesfalls stimmt.

Nachts werde ich ab heute, da ich Weleda tagsüber auf die trockenen Stellen gecremt habe, wieder "nackt" schlafen.
    Ist bei mir genauso.

Och Mensch, Mädels, z.Zt. haben wir ja alle irgendwie dieselben Probleme mit unserer Haut.
    Alles Liebe Sommi

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Heute war tatsächlich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder ganz ohne MF draußen.
    Normalerweise hab ich wirklich IMMER mein Gesicht abgepudert, weil es geglänzt hat oder doofe Rötungen da waren, und ich mich "ohne" absolut nicht wohl gefühlt habe. Aber heute sah meine Haut wirklich aus, als wäre schon Puder drauf! In der einen Woche, die ich jetzt nicht creme, sind keine neuen Pickel aufgetaucht. Unterlagerungen gehen langsam zurück. Mein Hautbild ist viel "feiner" geworden.
    Am Freitag hab ich festgestellt, dass auch meine MF viel besser hält.

Ich muss zugeben: Das Minimalprogramm wollte ich aus purer Neugier ausprobieren, Erwartungen hatte ich nicht - wirklich gar keine. Aber DAS jetzt ist wirklich der Hammer! Meine Haut sieht gerade so gut aus, dass ich schon fast wieder misstrauisch werde und jeden Abend denke: "Morgen hast du bestimmt total fiese Monsterpickel."

Ich beobachte weiter und hoffe, dass dieser Positiv-Trend anhält!
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    Heute war tatsächlich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder ganz ohne MF draußen.
    Normalerweise hab ich wirklich IMMER mein Gesicht abgepudert, weil es geglänzt hat oder doofe Rötungen da waren, und ich mich "ohne" absolut nicht wohl gefühlt habe. Aber heute sah meine Haut wirklich aus, als wäre schon Puder drauf! In der einen Woche, die ich jetzt nicht creme, sind keine neuen Pickel aufgetaucht. Unterlagerungen gehen langsam zurück. Mein Hautbild ist viel "feiner" geworden.
    Am Freitag hab ich festgestellt, dass auch meine MF viel besser hält.

Ich muss zugeben: Das Minimalprogramm wollte ich aus purer Neugier ausprobieren, Erwartungen hatte ich nicht - wirklich gar keine. Aber DAS jetzt ist wirklich der Hammer! Meine Haut sieht gerade so gut aus, dass ich schon fast wieder misstrauisch werde und jeden Abend denke: "Morgen hast du bestimmt total fiese Monsterpickel."

Ich beobachte weiter und hoffe, dass dieser Positiv-Trend anhält!
    STOPP - sofort aufhören! Man kann die Dinger auch herbeibetteln .
    Ich freu mich für Dich, dass es Deiner Haut so gut geht.

Und allen anderen - es wird bestimmt wieder besser. Ich will ja nicht querschießen, aber wenn meine Haut zu arg gespannt habe, hab ich entweder einmal ausnahmsweise etwas Creme auf die schlimmsten Stellen geschmiert, oder ich hab einfach mal das Waschen auf das Minimum (oder Null) reduziert, dann ging es auch wieder...

BJ-Einsteiger Avatar von la chat castor

Also ich hatte jetzt einige Tage die Alepposeife im Test und auch die schwarze Seife von Tanamera und ich glaube, dass ich irgendwie nichts für mich. Die Haut ist noch trockener, obwohl ich es nur abends benutzt habe. Mit dem Magnolia Waschgel, welches ich auch nur abends benutzt habe, passierte das irgendwie nicht, obwohl Alkohol und Kokostenside am Start sind...jetzt mache ich mal ein paar Tage nur noch Wasserreinigung, damit sich das wieder erholt....bah....

Experte

Ich lese immer sehr interessiert bei euch mit, auch wenn ich keine Nulldiät mache.

Ich habe das letztes Jahr über einige Wochen probiert und meine Haut hing wirklich in Fetzen, war gerötet und gereizt. Ich brauche einfach etwas Pflege.
    Da ich damals nicht wusste, was ich probieren soll, hab ich nach dem Waschen mit Heilerde einfach einen Tropfen Jojobaöl einmassiert, das hat schon ganz massiv geholfen.
    Wäre das etwas für euch? Mann muss ja nicht gleich zu einer Creme mit 1000Inhaltsstoffen zurück, einfach nur der Haut ein wenig Fett zuführen könnte ja schon reichen.
    Inzwischen creme ich wieder, hab aber auch passende Sachen gefunden, zu der Zeit war Jojoba aber meine Rettung.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen
    Meine Haut ist auch ein wenig trockener geworden, das sieht und fühlt man eigentlich nicht, ich hab es erst am Samstag gemerkt, als ich MF aufgetragen habe, hab dann einfach ein wenig GW drüber gesprüht und gut war.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    STOPP - sofort aufhören! Man kann die Dinger auch herbeibetteln .
    Ich freu mich für Dich, dass es Deiner Haut so gut geht.

Und allen anderen - es wird bestimmt wieder besser. Ich will ja nicht querschießen, aber wenn meine Haut zu arg gespannt habe, hab ich entweder einmal ausnahmsweise etwas Creme auf die schlimmsten Stellen geschmiert, oder ich hab einfach mal das Waschen auf das Minimum (oder Null) reduziert, dann ging es auch wieder...
    liebe barbara,
    deinen stopruf kann ich nur heftigst unterstreichen

es ist auch gut sich mal zu beobachten beim blick in den spiegel.
    welche gedanken kommen da.
    ist es
    - huch wie gruselig - meine ersten 4 fältchen werden immer tiefer
    oder
    - meiner haut geht es gut, ich pflege sie mit meiner zuwendung,
    und ich kann sehen: ich bin schön
    jeden tag ein bisschen mehr.
    meine schönheit strahlt von innen nach außen und wenn ich das sehe,
    freut es mich und ich bin dankbar dafür -
    eine wunderbare wechselwirkung.

und nochmal - wir haben derzeit ne luftfeuchtigkeit die man eigentlich lufttrockenheit nennen sollte. da ist es ganz normal, daß die häutchen reagieren.

aber bitte laßt den chemiekram weg.
    zur not, wenn ihr nix anderes natürliches da habt, nehmt aus der küche nen kleinen tropfen olivenöl, mit dem ihr feuchtigkeit in der haut zurückhaltet.
    (nix anderes da - darf frau sowas bei den beautyjunkies sagen?)

einen wunderbaren tag wünsch ich euch

grüssles von
    savonnerie

CorTiMam
    Besucher

Savonnerie, würdest Du eigentlich eine NK-Creme auch als "Chemie" bezeichnen (denn unterm Strich geht es ja doch in dieselbe Richtung, wenn auch die INCIs für uns erfreulicher sind, ob das die Haut auch so sieht, weiß ich nicht...)

Ich bin vom Nichtcremen momentan ziemlich weit entfernt, verwende aber einmal am Tag etwas Creme und wasche nur mit Wasser, wenn ich das Gefühl habe, es braucht "mehr", dann mit Naturseife.

Und ich rede meiner Haut auch täglich zu, wie hübsch sie wieder geworden ist, dass keine Pickel mehr kommen müssen und die Fältchen gar nicht so schlimm sind. Ich glaube, sie freut sich .

Savonnerie, würdest Du eigentlich eine NK-Creme auch als "Chemie" bezeichnen (denn unterm Strich geht es ja doch in dieselbe Richtung, wenn auch die INCIs für uns erfreulicher sind, ob das die Haut auch so sieht, weiß ich nicht...)
    guten morgen barbara,

generell würde ich sowas nie sagen, selbstverständlich gibt es gute NK-produkte.

an manchen stellen bin ich vielleicht etwas extrem und sage sogar, daß grundsätzlich die emulgatoren, die eine creme zu ner creme machen, sicher gut für die creme sind, aber nicht für meine haut.

warum sollte ich mein hautfett emulgieren mit den cremezutaten - damit es beim nächsten waschen mit ausgewaschen wird?
    das ist jetzt meine ziemlich unwissenschaftliche meinung, die ich auch nur für mich selbst als gültig ansehe.

hier möchte ich lediglich zum nachdenken und selber entscheiden anregen, indem ich meine meinung kundtue - mehr nicht.
    ich denke, je mehr möglichkeiten man in sein eigenes denken und entscheiden mit einbeziehen kann, umso besser - deshalb find ich ja den austausch hier so toll (und nu bräucht ich nen megatollen smiley)

grüssles und nen schönen tag
    savonnerie

CorTiMam
    Besucher

Danke für Deine Meinung, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Emulgatoren mag meine Haut nur bedingt, bzw. viele vertrage ich schlicht nicht und/oder hinterlassen ein katastrophales Hautgefühl. Im Grunde muss ich froh darüber sein, dass mir meine Haut so deutlich sagt, was sie gut findet und was nicht.

Ansonsten sehe sehe ich das Ganze ähnlich wie Du, zu meinem Leidwesen bin ich mit Öl alleine (oder gar keiner Creme/Pflege) dauerhaft nicht klar gekommen . Aber egal, so wie es im Moment läuft, bin ich auch zufrieden.

Rosa
    Besucher

@CorTiMam,

was benutzt Du im Moment?

LG
    Rosa

Guten Tag, meine Lieben, ich finde, ich war ziemlich "brav" , jedenfalls ziemlich ...

Es kann sogar sein, dass ich einen "Übeltäter" für meinen Hautzustand "entlarvt" habe. Letzten Monat habe ich ja morgens und abends Primavera Rosenblütenwasser genommen und nur alle paar Nächte das Hauschka Tonikum spezial. In letzter Zeit hatte ich Hauschka jeden abend verwendet (ist mir gar nicht so bewußt aufgefallen), das hat meine Haut scheinbar zu sehr angeregt, und gleichzeitig ausgetrocknet.

Ich nehme jetzt erstmal ausschließlich das Rosenblütenwasser. Die Mandelcreme von Weleda habe ich gestern nur als Augencreme verwendet ()- so auch heute morgen, da habe ich sie auch auf zwei trockene Stellen gemacht. Die Haut sieht wieder viel besser aus, ich finde sie richtig schön (Selbstsuggestion?- wie auch immer, soll ja auch helfen )

Also im Prinzip bleibe ich Euch erhalten , wenn ab und an ein wenig Mandelcreme abgesehen vom Argan-Öl, das ich wieder verwenden will, wenn meine Haut sich ganz eingependelt hat, "erlaubt" ist !

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    @CorTiMam,

was benutzt Du im Moment?

LG
    Rosa
    Nachdem ich in den letzten Jahren ca. 80 % des NK-Sektors abgegrast habe (), irgendwann aber doch endlich mal zur Besinnung gekommen bin, habe ich längere Zeit Nulldiät gemacht, dann lange Zeit Martina Gebhardt und Ectoinfluid im Wechsel oder kombiniert, dann wieder Nulldiät, irgendwie immer weniger...

Derzeit - ich trau es mich gar nicht laut sagen, weil es so ein tolles Hautgefühl ist und gut funktioniert - benutze ich die Creme für sensible Haut von Dr. Scheller. Die hat für meinen Geschmack eigentlich viel zu viele Inhaltsstoffe, aber endlich, endlich (!) habe ich eine Creme gefunden, bei der meine Haut nicht spannt, ich nicht sorgfältigst und penibel austarieren muss, wieviel Creme ich verwenden kann/muss und bei der ich meine Haut tagsüber nicht spüre (im Sinne von fühlt sich komisch an, spannt oder dergleichen).

So, nun hab ich es laut ausgesprochen, aber hoffentlich nicht verschrieen. Ich wollte vor Ablauf von 3 - 4 Wochen Testlauf gar nichts darüber schreiben, weil es jedes Mal ein "leider zu früh gefreut" wurde .

Drückt mir die Daumen, dass es so gut bleibt. Ich möchte, auch wenn kleinere Pickelchen kommen sollten, auf jeden Fall weitermachen, Kontinuität ist mit das A und O.

habt ihr ne schöne idee für die augen? ich hab durch das nichtcremen und meine neuro oft ziemlich trockene lider und leichte fältchen an den seiten (aber die sind jetzt nicht ausschlaggebend), aber für die lider muss ich was tun, sonst hab ich da bald ekzeme..

irgendeine gesichtscreme will ich nicht nehmen, die kriechen meist doch, wenn man sie so gezielt aufträgt (früher hab ich die augenpartie mitgecremt, aber da wurde das irgendwie besser verteilt). und spezielle augencremes brennen oft, weil da wieder irgendwelche anti-aging-superwirkstoffe drin sind, die ich nicht vertrage und auch nicht brauche.

kam eine zeitlang mit der der babylove lanolinsalbe gut zurecht, die ich aber in verdacht hab, pickel zu machen..ähnlich mandelöl, was ich lange zum abschminken genommen hab. achso, und es muss ohne duftstoffe sein...habt ihr ne idee??

CorTiMam
    Besucher

Nach Augencreme wenn man mich fragt, kann es nur eine geben: Die Dadosens Regeneration E Augencreme . Ganz große Liebe !

sagt mal, warum entschuldigt ihr euch für das was ihr tut?
    dafür gibts keinen grund.

ihr habt die nulldiät kennengelernt, könnt also auch diesen aspekt in eure pflegeentscheidung einfließen lassen und wenns euch nach nem cremchen ist, entweder für die haut oder für die seele oder beides, dann ist das doch in ordnung, wenn ihr das mit überzeugung tut.

jede von euch hat alle möglichen varianten ausprobiert und das, wovon ihr überzeugt seid, ist für euch, ganz individuell, richtig. wenn sich dann rausstellt, daß die zeit dieser pflege vorbei ist, weil eure haut was anderes meint, dann tut was anderes, mit der zeit lernt ihr (wieder), auf eure haut zu hören, ihre bedürfnisse zu spüren - und erinnert euch dann daran, was ihr hier gelernt und bei euch selbst erfahren habt.

@naila
    in meinem konzept wäre arganöl das richtige für die region um die augen herum - oder argan/jojoba ...

grüssles von
    savonnerie

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Hallo,
    ich meld mich auch mal wieder zurück.

@Naila ich schmink mir im Moment abends die Augen mit einer Mischung aus Jojoba- und Rizinusöl ab. Danach mit Wasser abwaschen. Das spendet ein bisschen Feuchtigkeit. Und bis jetzt konnte ich noch nicht merken, dass ich davon noch mehr Pickel bekomme.

Ansonsten hat sich meine Haut nicht viel geändert. Die Akne wird mal für ein paar Tage besser, und sobald ich mich freu, und denk, jetzt geht sie weg, kommt sie wieder zurück. Und meine Haut fettet mittlerweile so stark, das ist auch wieder nicht schön. Abends hab ich einen richtigen Fettsee auf der Stirn und den Nasenflügeln.
    Weil ich ein paar Tage krank war, hab ich mich nicht geschminkt, und musste also abends nicht abschminken. Dann hat sich das mit dem Fett ein bisschen reguliert. Aber ohne MF kann ich leider echt nicht aus dem Haus. Bin schon am überlegen, die MF auch mit Jojobaöl abzunehmen, vielleicht reguliert das ein bisschen. Andererseits hab ich auch nicht so gute Erfahrungen mit Öl im Gesicht, und allen Arten von Reinigungen, die Bakterien verteilen könnten.

So, und damit ich nicht nur rumjammere, auch ein paar gute Nachrichten
    Ich habe meine Nulldiät jetzt ausgeweitet. Der Körper bekommt sowieso schon nur noch ganz selten nach Bedarf ein bisschen Creme.
    Und nach meiner Isotrethbehandlung hab ich immer noch, 1 1/2 Jahre später so trockene Hände und Lippen, dass ich die mindestens 10 mal am Tag eingeschmiert hab, ohne großen Erfolg. Seit einer Woche kommt jetzt nur noch abends Handcreme drauf und auf die Lippen der Weledapflegestift. Erst hingen die Lippen in Fetzen, aber endlich wird es besser. Gestern konnte ich normal lachen und reden, ohne das es wehgetan hat.
    Also, da rentiert sich das auch.

Liebe Grüße und euch allen mit den trockenen Häutern gute Besserung
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

*K*
    Besucher

Also dass seit der letzten Woche die Luftfeuchtigkeit gesunken ist, kann ich auch bestätigen!
    Insofern besteht also kein Grund zur Panik, wenn die Haut etwas trockener ist.

Und um noch mal ein paar erfahrene BJs (z.B. Su-Shee) zu zitieren:
    die Umstellung dauert je nach vorheriger Haut-"Pflege" und je nach Alter mindestens 2-3 Monate, eventuell sogar 6 -12 Monate...
    Also gebt nicht schon nach ein paar Wochen auf!
    Ihr habt eurer Haut jahre- oder jahrzehntelang alles mögliche an schädlichen Stoffen zugemutet - insofern könnt ihr eigentlich froh sein, dass sie nur ein paar Wochen oder Monate zum Regenerieren braucht, und nicht mindestens die gleiche Zeit, die sie den ganzen Mist aushalten musste!

Und [da gebe ich Savonnerie auf jeden Fall Recht]:
    Warum Cremes?! Und womöglich noch mit den Stoffen, die eure Haut erst im Laufe der Jahre trocken gemacht hat (Stichwort Glyzerin, Alkohol, etc...)?! Klar sieht die Haut dann gut aus - aber genau hierin liegt doch das Problem: sie sieht gut aus, ist aber nicht gut und wird sogar im Gegenteil wieder geschädigt!
    Nehmt lieber pures Öl auf purem Hydrolat - etwas anderes ist eine Creme von der Struktur her auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass das Emulgieren von Öl und Blütenwasser direkt auf der Haut geschieht, und es daher keiner weiteren (und eventuell belastenden) Stoffe bedarf.

Und wie schon oft erwähnt:
    bevorzugt vorerst Öle mit viel Öl-Säure, weil diese sehr gut bei trockener Haut sind, und Öle, die mild zur Haut sind, weil die Haut sich ja schließlich noch erholen muss.
    Wirkstoff-Öle "gegen Falten" etc. könnt ihr verwenden, wenn die Haut wieder mehr im Gleichgewicht ist, denn die meisten dieser Öle sind eher anregend, was für eine Haut, die gerade noch in der "Rekonvaleszens" ist, schon wieder zu viel sein kann.

Und [und auch da gebe ich Savonnerie Recht]: konzentriert euch nicht auf "Falten"!
    Außerdem haben Mimik-Fältchen auch ihren Wert, weil sie zeigen, dass ihr eure Emotionen ehrlich zeigt statt sie hinter einer Maske zu verstecken. Und wer seine Emotionen ehrlich zeigen kann, der ist meistens auch ansonsten ein ehrlicher Mensch - und so etwas ziehe ich auf jeden Fall einer noch so "schönen" Fassade vor!

@ alle Seifen-Benutzer

* Ich habe Salz-Seife auch nicht so toll gefunden...
    * Aleppo- oder reine(!) Oliven-Öl-Seife ist am mildesten.
    * möglichst kühles Wasser nehmen - warmes Wasser ist eh schon austrocknend...
    * morgens reicht Wasser; also Seife nur abends verwenden
    * "weniger ist mehr" unbedingt beachten! Hände und Gesicht anfeuchten, dann erst mit der Seife 2 - 3 mal über die Hände streichen, dann Seife weglegen(!!!), dann erst in den Händen aufschäumen, und dann nur kurz das Gesicht einstreichen und das Ganze möglichst zügig wieder abwaschen.

Wer selbst mit diesen Tipps nicht zurecht kommt, liest am besten mal Su-Shees tollen Thread über tensidfreie Reinigung:
    https://www.beautyjunkies.de/for...=53344&page=18

Öl-Reinigung abends hat den Nachteil, dass es die Haut ja wieder fettet - aber sie soll doch über Nacht selber Fett produzieren...

Mit Honig habe ich noch nicht gereinigt, aber einige haben damit gute Erfahrungen gemacht...

@ PussyDeLuxe

Schön, dass du dem Link zum "nimmt jemand Öl zur Gesichtspflege und sonst nichts?"-Thread (den ich dir auf S. 162 genannt hatte) gefolgt bist.
    Dort sind Fragen zu "nur Öl" [auf feuchter Haut ] leichter zu beantworten.

Ich denke, dass ich mich dort demnächst auch mehr aufhalten werde als hier - zumindest solange ich noch Öl für das Gesicht nutze...

Aber ich werde hier auch weiter mitlesen und ggf meinen Kommentar abgeben - vor allem, wenn es ums Durchhalten geht!

@ all:

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig!" (Shakespeare)
    [Wobei ich nichts gegen jedes botanisches "Unkraut" sagen möchte - aber der Spruch ist ja auch nicht von mir, und ihr wisst, wie er gemeint ist.]

Haltet durch, auch wenn es dauert.
    Und seid dankbar, dass eure Haut sich bemüht, schnellstmöglich (eben so schnell es ihr möglich ist) wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Sie gibt ihr Bestes - aber dafür braucht sie eben auch Zeit! Und nur ihr selbst könnt sie ihr geben, indem ihr nicht wieder zu den vorherigen Gewohnheiten greift...

Danke für Deinen Zuspruch *K* - wobei ich sagen muss, dass ich schon länger eine sehr reduzierte Pflege und großteils NK verwendet habe, also von "allen mögliche (..) schädlichen Stoffen" kann keine Rede sein, nur die "Mischung" hat eben nicht gestimmt - jedenfalls bei mir.

Zudem muss ich Savonnerie Recht geben: Hier sollte sich auch niemand dafür entschuldigen müssen, wenn sie/er cremt, es geht um´s Wohlfühlen! Zudem gibt es ja auch Mittelwege zwischen "guten" Ölen und "bösen" Chemiekeulen mit denen viele Beauties gut fahren

CorTiMam
    Besucher

Danke für Deinen Zuspruch *K* - wobei ich sagen muss, dass ich schon länger eine sehr reduzierte Pflege und großteils NK verwendet habe, also von "allen mögliche (..) schädlichen Stoffen" kann keine Rede sein, nur die "Mischung" hat eben nicht gestimmt - jedenfalls bei mir.

Zudem muss ich Savonnerie Recht geben: Hier sollte sich auch niemand dafür entschuldigen müssen, wenn sie/er cremt, es geht um´s Wohlfühlen! Zudem gibt es ja auch Mittelwege zwischen "guten" Ölen und "bösen" Chemiekeulen mit denen viele Beauties gut fahren
    Da stimme ich Dir absolut zu .
    Und nachdem ich zum ersten Mal seit ca. zwei Jahren (!) erstmals das Gefühl habe, dass sich meine Haut richtig wohl fühlt, darf auch weiterhin eine Creme - sogar mit BDIH Siegel - auf mein Gesicht (wobei ich zugeben muss, dass ich momentan einigermaßen "entsetzt" war, als ich gesehen habe, dass Glycerin sehr weit vorne steht und ich doch genau wegen meiner Glycerinabneigung ewig mit Martina Gebhardt verbandelt war... aber ich warte einfach ab, was der Langzeittest sagt).

*K*
    Besucher

Also da Glyzerin sich die Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten holt, so dass diese dann in der Zeit bis sie die oberen Hautschichten geworden sind völlig vertrocknet sind, also wieder Glyzerin (oder ähnliches) brauchen, um sich wieder Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten zu holen, und dadurch ein Teufelskreis und eine Abhängigkeit entsteht, stufe ich dieses Zeug dann doch als "schädlich" ein, so wie jede Abhängigkeit in irgendeiner Weise schädlich ist.

Und das mit dem Wohlfühlen: klar soll man sich wohlfühlen - aber wenn Wohlfühlen einhergeht mit "schummeln" [z.B. einen Hilfs-Stoff nehmen statt Geduld haben], dann "belügt" man sich doch letztendlich auch selbst damit und täuscht etwas vor, das nicht vorhanden ist...

Wenn jemand abnehmen möchte, braucht er auch Geduld und eine vernünftige Ernährung, und nicht nur ein Korsett, das zwar schnell eine Taille zaubert, diese aber letztendlich nur bis zum Ausziehen hält...

Ich hatte die Null-Diät bisher so verstanden, dass damit die Haut erst einmal wieder zu sich zurückfinden soll, damit man den eigenen Haut-Typus überhaupt erst einmal erkennen kann, um dann herausfinden zu können, welche Pflege langfristig sinnvoll ist. Auch wenn man danach nur (oder weiterhin nur) mit Öl und Hydrolat pflegen würde, muss man wissen, welche Haut man hat, denn Öl ist nicht gleich Öl, und Hydrolat ist nicht gleich Hydrolat...

Vor Jahren gab es mal ein Forum einer Kosmetikerin (die mittlerweile in Australien ist), in das ich wegen einiger Produkt-Bewertungen mal hineingeschaut hatte; sie bot den Teilnehmerinnen an eine Hautanalyse per intensivem Fragebogen vorzunehmen, und die, die das in Anspruch genommen haben, waren danach mehr als zufrieden. Aber sie bestand darauf, dass vorher mindestens 5 Wochen absolute Null-Diät durchgehalten wird... Damals habe ich das nicht verstanden, aber jetzt weiß ich warum das Durchhalten so wichtig ist.

Und unter dem Aspekt hatte ich bisher auch diesen Thread betrachtet: als Hilfe, sich gegenseitig vom Rückfall in alte Gewohnheiten abzuhalten, auch wenn diese Gewohnheiten noch so verlockend sind, denn schließlich haben diese Gewohnheiten doch erst zu den Problemen mit der Haut geführt!

Insofern fällt es mir schwer zu schreiben "Ach nehmt ruhig wieder Glyzerin, wenn die Haut damit wieder schön aussieht und ihr euch (deswegen) wohlfühlt", denn ich weiß doch, dass die Haut durch Glyzerin nicht wirklich schön wird, und dass früher oder später das Glyzerin nicht mehr ausreicht, und dann andere ähnliche Stoffe hinzukommen müssen oder die Menge erhöht werden muss...

Es muss sich niemand entschuldigen, wenn er Creme nehmen möchte, aber dennoch wäre es sehr schön, wenn echte Erkenntnis aus all den Seiten, geschrieben von vielen lieben und bemühten BJs, wachsen würde, dass Creme kein Wundermittel, sondern eigentlich eher eine [Vorsicht: krasse Formulierung:] "bequeme Droge"...

Und wenn jemand partout trotz besseren Wissens wieder cremen möchte, dann soll er das tun... er wird wohl früher oder später wieder hier landen...
    Und dann steht hier noch das selbe wie jetzt: Geduld, Geduld, Geduld...

Mir erscheint es manches Mal ein wenig zu missionarisch @*K*, wie Du etwas rätst, auch wenn ich vieles davon inhaltlich richtig finde. Aber ich finde ehrlich gestanden, dass es schlimmere wie Du sie nennst (Selbst-)Lügen gibt als sich ein Pflegemittel (lassen wir den Begriff mal dahin gestellt) mit Glycerin/Glyzerin/Glizerin ins Gesicht zu schmieren.

Ich kenne einige aufrichtige Menschen mit gefärbten Haare, die hohe Absätze tragen und die Nagellack verwenden und auf L´Oreal oder anderes schwören, das ich selbst nicht verwenden würde, aber die haben das Herz trotzdem am "richtigen Fleck" wohingegen ich einige Menschen mit sogenannter alternativerer Lebensform kenne, die nur verkniffen unterwegs sind und andere ausgrenzen, weil sie eben eine andere Lebensform für sich gewählt haben. Es gibt überall "gute" und "unechte" Charaktere, so viel steht für mich fest.

Aber damit Ende des OT:Ja, dies ist der Fred, wo wir durch Reduktion und Nulldiät mehr über unsere Haut kennen lernen wollen und können, das ist eine gute Sache, wenn frau/man einfach keine passende Pflege findet oder - wie ich vor einigen Jahren - auch zu viel des "Guten" und "Schlechten" tut.

Also !

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Zitat Zitat von *K* Beitrag anzeigen
    Also da Glyzerin sich die Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten holt, so dass diese dann in der Zeit bis sie die oberen Hautschichten geworden sind völlig vertrocknet sind, also wieder Glyzerin (oder ähnliches) brauchen, um sich wieder Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten zu holen, und dadurch ein Teufelskreis und eine Abhängigkeit entsteht, stufe ich dieses Zeug dann doch als "schädlich" ein, so wie jede Abhängigkeit in irgendeiner Weise schädlich ist.
    Ich hab da mal ne Frage
    Macht Salzseife nicht genau das gleiche? Also das sie Feuchtigkeit aus den unteren Schichten nach oben holt?
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

CorTiMam
    Besucher

Ich habe relativ lange Nulldiät gemacht, ich habe nicht ganz so lange, aber doch auch einige Zeit mit Ölen gepflegt und ich habe trotz alledem eine Problemhaut. Nicht deswegen, sondern schon im Vorfeld, seit Jahren, auch am Körper (der übrigens glycerinfrei gepflegt wird, was aber bei den Problemen interessanterweise nicht kontinuierlich einen Unterschied macht!).

Ich stehe auch nicht auf Glycerin und Konsorten, mir wäre es auch anders lieber gewesen.

Aber ich werde mich wohl dann weiter belügen und dafür zumindest eine gewisse Zeit wirklich glücklich sein, dass mir tagsüber nicht mehr dauerhaft mein Gesicht spannt und schmerzt (obwohl es mir diese Freude gerade etwas verleidet hat...)

Vielleicht bekomme ich tatsächlich wegen des Glycerins irgendwann wieder Schwierigkeiten. Vielleicht bald, vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten, vielleicht auch nie. Aber bis dahin hatte ich endlich - nach über 2 Jahren - zumindest einmal eine Zeit, in der meine Haut sich normal und unauffällig angefühlt hat und auch gut ausgesehen hat. Und wer diese dauernden Probleme nicht kennt, kann nicht ermessen, wie erleichtert ich im Moment bin!

*K* Du gibst Dich sehr wissenschaftlich und man hat den Eindruck, dass Du beruflich mit der Materie zu tun hast, mindestens aber seit Jahren Dich intensiv damit beschäftigst.

Ich teile zum Großteil Deine Einstellung, aber absolute Behauptungen aufzustellen ist auch so eine Sache für sich... es gibt genügend Damen hier im Forum, die beispielsweise mit Mandelöl überhaupt nicht klar kommen und andere, die mit Seife nicht zurecht kommen.

Ich habe hier - aus meiner eigenen Nulldiätzeit - immer gerne mitgelesen und auch oft geschrieben, aber mit dem sehr hoch erhobenen Zeitgefinger hab ich jetzt ehrlich gesagt ein Problem . Meine Einstellung muss niemand teilen und/oder gut heißen, aber ich muss mich für meine Äußerungen und mein - übrigens sehr minimalistisches - Cremeverhalten auch nicht schulmeistern lassen.

Ich werde mich hier also in Zukunft sehr zurückhalten...

edit: ich hab gerade gesehen, dass Du bis Mitte September offensichtlich noch mit MG und anderen Dingen (Sanddorn-Milch? Weiß nicht welche, so genau hab ich nicht geguckt) gecremt hast. Deine eigene Erfahrung mit Öl als Gesichtspflege, die - zum Glück für Dich - so gut geklappt hat, ist also nicht mal 2 Monate alt...
    Geändert von CorTiMam (26.10.2009 um 21:19 Uhr)

hiinau
    Besucher

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    Normalerweise hab ich wirklich IMMER mein Gesicht abgepudert, weil es geglänzt hat oder doofe Rötungen da waren, und ich mich "ohne" absolut nicht wohl gefühlt habe. Aber heute sah meine Haut wirklich aus, als wäre schon Puder drauf!
    Super!
    Ich glaub, bei mir dauert's auch nicht mehr lange. Die Haut wird immer immer schöner, fast keine Rötungen und olle Pickels mehr zu sehen.
    Immer weiter!
    Geändert von hiinau (26.10.2009 um 21:50 Uhr)

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    habt ihr ne schöne idee für die augen? ich hab durch das nichtcremen und meine neuro oft ziemlich trockene lider und leichte fältchen an den seiten (aber die sind jetzt nicht ausschlaggebend), aber für die lider muss ich was tun, sonst hab ich da bald ekzeme..

irgendeine gesichtscreme will ich nicht nehmen, die kriechen meist doch, wenn man sie so gezielt aufträgt (früher hab ich die augenpartie mitgecremt, aber da wurde das irgendwie besser verteilt). und spezielle augencremes brennen oft, weil da wieder irgendwelche anti-aging-superwirkstoffe drin sind, die ich nicht vertrage und auch nicht brauche.

kam eine zeitlang mit der der babylove lanolinsalbe gut zurecht, die ich aber in verdacht hab, pickel zu machen..ähnlich mandelöl, was ich lange zum abschminken genommen hab. achso, und es muss ohne duftstoffe sein...habt ihr ne idee??
    Nach Augencreme wenn man mich fragt, kann es nur eine geben: Die Dadosens Regeneration E Augencreme . Ganz große Liebe !
    Genau die hätte ich auch empfohlen. Hatte jetzt Proben hier und die ist wirklich schön.

Ich denke, ich muss mich - zumindest für eine Weile - von Euch verabschieden und wechsel in den Weniger-ist-mehr-Thread. Ich werde jetzt umsteigen auf Heilerde, Thermalwasserspray und Ectoin-Fluid und hoffe, meiner Haut gehts bald besser. Ich schaue aber weiterhin hier rein, wenn ich darf.
    Alles Liebe Sommi

Liebe CorTIMam, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit der Creme, mit der Du zur Zeit gut klar kommst, auch längerfristig Ruhe hast, das wäre toll

Und auch Dir Bahia, wünsche ich, dass Du bzw. Deine Haut bald Besserung erfähr(s)t , eventuell werden wir uns auch im Weniger-ist-mehr-Fred "treffen", sofern ich mit meinem jetzigen Versuch "scheitere".

Alles Liebe und schönen Abend
    Hariello

P.S. Ich habe mich nämlich auch mal bei M. Gebhardt "umgsehen", wenn die Mandelcreme nicht "funzt" und Nullprogramm nicht ausreicht, werde ich die Shea-Milch testen (typisch BJ- gleich den nächsten Pläne )

ihr lieben, danke für die den tipp, leider ist da irgendwas duftstoffartiges drin, was mir zu heikel ist, ich hatte es vorhin gegoogelt, aber wieder vergessen. ich denke, ich werde einfach mal die bepanthen augen- und nasensalbe probieren, wenn die lider wirklich trocken (neuro-artig sind), und für zwischendurch das lrp fluide aufbrauchen für die augenpartie..

der erhobene zeigefinger und das missionieren geht mir in diesem thread schon lange gegen den strich; und das nicht nu bei *K*
    ich finds schön, wenn hier auf beiträge persönlich eingegangen wird und leute angesprochen werden. aber dieses ständige "macht doch" "nehmt" und dieses "ihr" von einem "ich" ausgesprochen wie zu einer breiten unaufgeklärten masse - finde ich anmaßend.

aber gut, ich versuche das zu ignorieren und freue mich über jeden beitrag, der nicht vermittelt, man habe die weisheit mit löffeln gefressen.
    was das vorspielen betrifft: ich habe gerade heute beschlossen, mich auch haartechnisch wieder illusionen hinzugeben und den eigentlichen zustand meiner haare mit silikon zu verdecken. wenn meiner haut glycerin gut tun würde, würde ich das auch machen. wenn ich wieder akne kriege, schmier ich bpo und wenn meine neuro mich jucktechnisch tot macht, frage ich mich natürlich, was mein körper mir damit sagen will, schmiere dann aber hydrocortison, weil ich mich das nicht 10 mal am tag fragen will. dermatologische symptome hören nämlich nicht spontan auf, wenn man die stressquelle erkannt hat, sondern entwickeln, weil es sich um entzündungen handelt, eine eigendynamik.
    ich weiß immer nicht, was hier ständig für ängste induziert werden müssen in diesem forum. ich meine, was ist das worst case scenario? dass meien haut irgendwann trocken ist, weil ich glycerin oder silikone geschmiert hab? und meine haare mal 10 cm abgeschnitten werden müsen, weil die längen wegen des verdeckens zu wenig gepflegt wurden? ok, damit kann ich leben. es werden keine katastrophen passieren, wenn man inci x oder y benutzt. "echtheit" und "wahrhaftigkeit" und "den unbequemene weg gehen" sind in anderen lebensbereichen besser aufgehoben, denk ich.

nulldiät mach ich, weil das meiner akne offensichtlich gut tut und jede creme und jedes gel zu glanz führen. da ich lieber die nacht durchtanze, als ständig abzupudern, lass ich die creme halt weg und lebe mit einem spannen nach der reinigung. aber ich mache da keine philosophie draus.

und ich denke auch nicht, dass mädels, die sich böse chemie ins gesicht schmieren oder irgendwas überdecken, arme schwache opfer sind. als diese werden sie nämlich hier oft dargestellt. vielleicht setzen sie ihre prioritäten einfach cleverer als wir aufgeklärten, ach so entspannten nulldiätler

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen ihr Lieben
    hier ist ja wieder was los.
    CorTiMam, freu mich für dich wenn du endlich eine passende Pflege gefunden hast , ich drück dir die Daumen das es dauerhaft funktioniert. Ich persönlich würde mich freuen wenn du trotzdem ab und zu mal hier rein schaust, das selbe gilt auch für Bahia, also lasst euch hier ruhig trotzdem hin und wieder sehen

Was die Sache mit dem "erhobenen Zeigefinger" angeht, ich glaube nicht das es so gemeint ist wie es vielleicht rüber kommt. Im Grunde wollen die Schreiber sicher nur helfen (glaube ich).

Meine Haut ist scheinbar momentan mit der Wasser Reinigung zufrieden, hab momentan nur einen akuten Pickel, alles andere heilt gerade ab, Mitesser hab ich zwar nach wie vor, es werden aber zumindest nicht mehr.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    ihr lieben, danke für die den tipp, leider ist da irgendwas duftstoffartiges drin, was mir zu heikel ist, ich hatte es vorhin gegoogelt, aber wieder vergessen. ich denke, ich werde einfach mal die bepanthen augen- und nasensalbe probieren, wenn die lider wirklich trocken (neuro-artig sind), und für zwischendurch das lrp fluide aufbrauchen für die augenpartie..

Liebe Naila, ich habe im Zuge meines "Testes" die vergangenen Tage einfach die Mandelcreme von Weleda verwendet, vielleicht wäre die etwas für Dich?

der erhobene zeigefinger und das missionieren geht mir in diesem thread schon lange gegen den strich; und das nicht nu bei *K*
    ich finds schön, wenn hier auf beiträge persönlich eingegangen wird und leute angesprochen werden. aber dieses ständige "macht doch" "nehmt" und dieses "ihr" von einem "ich" ausgesprochen wie zu einer breiten unaufgeklärten masse - finde ich anmaßend.

aber gut, ich versuche das zu ignorieren und freue mich über jeden beitrag, der nicht vermittelt, man habe die weisheit mit löffeln gefressen.
    was das vorspielen betrifft: ich habe gerade heute beschlossen, mich auch haartechnisch wieder illusionen hinzugeben und den eigentlichen zustand meiner haare mit silikon zu verdecken. wenn meiner haut glycerin gut tun würde, würde ich das auch machen. wenn ich wieder akne kriege, schmier ich bpo und wenn meine neuro mich jucktechnisch tot macht, frage ich mich natürlich, was mein körper mir damit sagen will, schmiere dann aber hydrocortison, weil ich mich das nicht 10 mal am tag fragen will. dermatologische symptome hören nämlich nicht spontan auf, wenn man die stressquelle erkannt hat, sondern entwickeln, weil es sich um entzündungen handelt, eine eigendynamik.ich weiß immer nicht, was hier ständig für ängste induziert werden müssen in diesem forum. ich meine, was ist das worst case scenario? dass meien haut irgendwann trocken ist, weil ich glycerin oder silikone geschmiert hab? und meine haare mal 10 cm abgeschnitten werden müsen, weil die längen wegen des verdeckens zu wenig gepflegt wurden? ok, damit kann ich leben. es werden keine katastrophen passieren, wenn man inci x oder y benutzt. "echtheit" und "wahrhaftigkeit" und "den unbequemene weg gehen" sind in anderen lebensbereichen besser aufgehoben, denk ich.

Das glaube ich auch, bei manchen Symptomen reicht die Problemerkenntnis nicht aus - leider. Und hätte ich keine Hautprobleme, würde ich wahrscheinlich auch "irgendetwas" verwenden. Inwieweit man/frau nachhaltig leben, Müll vermeiden, Umwelt schützen, Tierversuche vermeiden will, kann frau/man doch nicht nur am Spiegel im Badezimmer entscheiden.

nulldiät mach ich, weil das meiner akne offensichtlich gut tut und jede creme und jedes gel zu glanz führen. da ich lieber die nacht durchtanze, als ständig abzupudern, lass ich die creme halt weg und lebe mit einem spannen nach der reinigung. aber ich mache da keine philosophie draus.

und ich denke auch nicht, dass mädels, die sich böse chemie ins gesicht schmieren oder irgendwas überdecken, arme schwache opfer sind. als diese werden sie nämlich hier oft dargestellt. vielleicht setzen sie ihre prioritäten einfach cleverer als wir aufgeklärten, ach so entspannten nulldiätler
    Es gibt doch immer wieder Überraschungen und finde ich so toll, manches Mal ist die äußerlich als "Tussi" auftretende Frau ein aufrichtigerer Mensch und interessanter als manch andere/r
    P.S. Seitdem ich Hauschkas-Spezial-Tonikum nicht mehr verwende, geht´s meiner Haut viel besser, ich bin heute wieder "nackt", also nur mit Hydrolat unterwegs

Liebe CorTIMam, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit der Creme, mit der Du zur Zeit gut klar kommst, auch längerfristig Ruhe hast, das wäre toll

Und auch Dir Bahia, wünsche ich, dass Du bzw. Deine Haut bald Besserung erfähr(s)t , eventuell werden wir uns auch im Weniger-ist-mehr-Fred "treffen", sofern ich mit meinem jetzigen Versuch "scheitere".

Alles Liebe und schönen Abend
    Hariello
    Danke Dir.

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ihr Lieben
    hier ist ja wieder was los.
    CorTiMam, freu mich für dich wenn du endlich eine passende Pflege gefunden hast , ich drück dir die Daumen das es dauerhaft funktioniert. Ich persönlich würde mich freuen wenn du trotzdem ab und zu mal hier rein schaust, das selbe gilt auch für Bahia, also lasst euch hier ruhig trotzdem hin und wieder sehen

Was die Sache mit dem "erhobenen Zeigefinger" angeht, ich glaube nicht das es so gemeint ist wie es vielleicht rüber kommt. Im Grunde wollen die Schreiber sicher nur helfen (glaube ich).

Meine Haut ist scheinbar momentan mit der Wasser Reinigung zufrieden, hab momentan nur einen akuten Pickel, alles andere heilt gerade ab, Mitesser hab ich zwar nach wie vor, es werden aber zumindest nicht mehr.
    Mach ich, danke Dir.
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin

Ich denke, alles ist eine Frage der Dosierung für die _jeweilige_ Haut, manche vertragen mehr, manche weniger.

Ich hab ca. 5 Jahre eine Creme verwendet, die Glycerin an 2. Incistelle hat und hatte nie trockene Haut. Mir war diese Creme, wie ich im Nachhinein feststellte, einfach zu befeuchtend, darum immer wieder Pickel. Manche Häute mögen Glycerin als Befeuchter, manche Urea, manche Meersalz, manche Milchsäure, manche Hyaluronsäure, manche mögen gar keine Befeuchter, manche nur eine Mischung in minimalsten Dosierungen und manche können sich pur damit schmieren und nix passiert. Beim Glycerin meinte ich mich zu erinnern, dass erst eine Konzentration ab 20% zu Austrocknung führen _kann_ durch den von *K* beschriebenen Mechanismus. Bei über 20% kommt die Haut wohl nicht mehr mit, in den unteren Hautschichten Feuchtigkeit zu produzieren und nach oben zu transportieren. Aber ich denke, die Haut kann das, dass sie von unten Nährstoffe, Feuchtigkeit, whatever produziert und nach oben zur äussersten Hautschicht transportiert um unsere Haut, unsere Schutzhülle, elastisch und funktionsfähig zu halten. Wär ja schlimm, wenn das nicht ginge, stellt euch mal vor, man nimmt ein heisses Bad und die Haut regeneriert sich danach einfach nicht mehr. Jedenfalls, bei den gängigen Cremes kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller so hoch dosiert, dass dauerhaft eine Creme einfach generell austrocknend wirkt. Dass es Pflege gibt, die eigentlich nix anderes an Inhaltsstoffen hat, wie die Verpackung (Silikon und Silikon und Silikon... wobei auch das nicht unbedingt das Schlechteste sein muss, kommt auf die Bedürfnisse der Haut an, Silikon wird in der Dermatologie äusserst gerne für geschädigte Haut genutzt liess ich mir sagen) und dass diese auf Dauer dann die Haut austrocknen, das kann schon sein. Aber bei einer guten Creme mit ansonsten guten Incis und Inhaltsstoffen (egal ob KK oder NK), die die Feuchtigkeit in der obersten Hautschicht binden (Öl z.B. oder Urea), sollte Glycerin in normaler Dosierung eigentlich nix negatives bewirken.

Anderes Beispiel: Meersalz ist toll - ich würd mich aber nicht in ein Salz"bett" zur Mumifizierung legen, obwohl meine Psorihaut Salt einfach toll findet. Also auf die Dosierung kommt es meiner Meinung an und das muss jeder selber testen, wieviel von was er/sie verträgt. Und manche vertragen eben Glycerin volle Ladung, andere in geringer Dosierung, wieder andere können es nicht ab...

@ Corti
    Ich drück dir auch die Daumen, dass es dauerhaft was wird mit dir und dem Herrn Scheller. Su-Shee hat übrigens Dr. Scheller auch schon im Selbstversuch getestet und nix negatives berichtet, auch nicht wegen dem Glycerin.
    Geändert von Alena (27.10.2009 um 13:51 Uhr)