Bezüglich "Missionieren":
Das hatte ich (wie drea richtig erkannt hat) nie vorgehabt - ich habe aber beruflich viel mit Menschen zu tun, die um Hilfe bitten, aber mit (für sie angenehmen) Kompromiss-Lösungen immer und immer wieder an derselben Stelle hakeln und dann mit dem gleichen Problem wieder und wieder ankommen und um Hilfe bitten, so dass dann in solchen Fällen wirklich nur eine radikale Abwendung von alten Sicht- und Denkweisen helfen kann, aus so einem Kreis herauszukommen.
Das ist zunächst unangenehm und schmerzhaft (auch innerlich), aber letztendlich erfolgreich.
Und Ähnliches habe ich hier im Thread beobachtet (und ja, ich habe vor dem ersten Posting hier den gesamten Thread durchgelesen...) - daher dann das "Missionieren", was, wie gesagt, nicht beabsichtigt war... Das Schreiben "in harten Tönen" kam eher aus dem Bemühen, nicht mehr mit ansehen zu müssen, wie sich manche von diesem und jenem Produkt Erleichterung erwarten, das auch eine Zeitlang gut geht, und dann doch wieder leiden.
Was das Wissen betrifft:
ja, ich habe mit Ölen erst knapp 2 Monate Erfahrung - aber ich hatte, nachdem ich mir innerhalb von 4-5 Tagen durch falsches Öl-Benutzen meine Haut dermaßen "zerstört" hatte, dass sie nur noch spannte und brannte (und das sogar nur beim Auftragen von Thermalwasser...), mir drei komplette Tage genommen [bin selbstständig, daher ging das], um mich zu informieren (nicht nur in diesem Forum), damit ich schnell Abhilfe schaffen kann und so etwas nie wieder geschieht.
Und die Ergebnisse habe ich dann hier mitgeteilt - die gelesenen, aber auch die selbst an der eigenen Haut erfahrenen. Und letztere waren eben äußerst effektiv und positiv, daher auch die Begeisterung.
Aber nun ist ja alles Wichtige mitgeteilt (der weitere Verlauf der Hautbesserung wird hoffentlich genauso positiv und braucht daher wohl nicht weiter erwähnt werden, außer hin und wieder den Stand der Dinge mitzuteilen), so kann ich mich nun auch wieder intensiver meiner Arbeit widmen, was ja eigentlich auch gut so ist.
Ich wünsche euch weiterhin viel Durchhaltekraft, und gute Besserung für die, die eine kranke Haut haben.
![]()
![]()
![]()