Also mir bekommt die Reinigung mit Heilerde bis jetzt ganz gut -Pickel sind nicht mehr so entzündet und Haut spannt auch nicht . Mal sehen wie lange das gut geht![]()
Also mir bekommt die Reinigung mit Heilerde bis jetzt ganz gut -Pickel sind nicht mehr so entzündet und Haut spannt auch nicht . Mal sehen wie lange das gut geht![]()
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
Heute hat mich eine Freundin besucht, sie ist 44 und hat eine Haut wie ein Babypopo. Nicht nur, dass sie kaum bis gar keine Falten hat, sie hat auch eine total reine Haut; ich würde mal sagen, dass sie normale Haut hat. Hab sie natürlich gleich gefragt, was sie verwendet, obwohl ich mir eh schon gedacht habe, was sie antwortet. Sie nimmt zur Pflege nämlich gar nix außer Wasser zum Reinigen, und Creme verwendet sie auch keine.
Eine andere Freundin verwendet nur einen Enjo-Lappen (das ist so eine Art Microfaser) und kaltes Wasser zur Reinigung und natürlich keine Creme. Sie hat eine Haut, die eher zu Akne neigt. Seit sie aber diesen Lappen verwendet hat sie keinerlei Probleme mehr u ihre Haut ist echt top, total feinporig u gut durchfeuchtet.
Mir ist schon aufgefallen, dass die schönen Häuter oft keinerlei Pflege verwenden. Werde das ab sofort auch so handhaben:
Morgens nur Water only u abends zum Abschminken der MF diesen Enjo-Waschlappen.
Hallo Lotusblüte, was ist das für ein Waschlappen, konnte beim googlen nix finden![]()
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Meine Haut hat - nach einigen Wochen mit einmal Cremen am Morgen - jetzt auch mal wieder kund getan, dass sie eine Pause will. Ich krieg dann plötzlich klitzekleine (oder auch größere) Pickel(chen), manchmal einen, manchmal mehrere, und ich weiß wieder Bescheid.
Heute morgen habe ich also nur meinen altbewährten nassen Waschlappen genommen, nicht mehr gecremt und die Haut war zufrieden.
Ich denke, ich sollte auch mal wieder Nichtcremen (wie lange, weiß ich nicht, aber eine Weile geselle ich mich wieder zu Euch).
Eines habe ich jedenfalls festgestellt: meiner Haut geht es besser und besser. Früher hatte ich enorme Hautprobleme (zuhaufe hier nachlesbar) und seit ich immer öfter Nullphasen einlege und dazwischen auch nur noch wenig creme, geht es meiner Haut suuuuper! Sie ist übrigens auch trotz der Glycerincreme kein bisschen trockener geworden (falls Ihr wisst, was ich meine
), sondern kam heute auf Anhieb wunderbar ohne Creme aus. Es spannt (nach den üblichen 20 - 30 min.) NICHTS
:
Die Mitesserchen dagegen sind mir treu, aber die sieht außer mir glaub ich niemand, also sollten sie mir auch egal sein...
Hallo!
Obwohl ich eher in den "Weniger ist mehr"-Thread gehöre, hab ich hier ein bisschen mitgelesen um mir ein paar Anregungen zu holen. Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal, gar keine Creme zu benutzen, im Moment schaffe ich es (zumindest morgens) noch nicht
Das mit dem Enjo-Lappen hat mich jetzt auch mal interessiert. Durch google bin ich auf die ciao.de Seite gelangt. Da wird dieser Lappen wohl hauptsächlich zum putzen verwendet. Meint ihr, man kann ihn ruhigen Gewissens auch im Gesicht benutzen oder kann das etwas zu "stark" oder grob sein? Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus?
Ach ja, hier ist der link von ciao.de:
http://www.ciao.de/ENJO_Microfasertucher__468854
Liebe Grüße
monito
Auf der Enjo-HP gibts die verschiedenen Rubriken und da ist auch einer für den Körper dabei, ich nehme an, es geht um den.
Ups, ja hab ich gerade auch entdecktDa gibt es ja ganz viele
Also die Tücher für Gesicht und Körper gibt es unter der Rubrik "Edelweiss", falls es sonst noch jemanden interessiert
http://www.enjo.net/data_set1/window...?n_id=7&s_id=1
Liebe Grüße
monito
Der Microfaserlappen ist auf jeden Fall speziell fürs Gesicht.
CorTiMam: Meine Haut mag auch nur immer kurzzeitig gecremt werden, irgendwann wird es ihr zu viel u sie reagiert mit Pickelchen. Weiß aber nicht, wieso ich immer wieder creme, wo es meiner Haut doch ohne dem Gecreme viel besser geht. Bin aber jetzt voll motiviert, die absolute-only-water-Nulldiät druchzuziehen. Bin gespannt, ob meine Haut dann auch wie ein saftiger Apfel ausschaut. ..... wenn nur diese blöden Aknenarben u roten Flecken nicht wären.
Ich habe ...... allmählich komme ich dazu zu sagen "ich HATTE" immer sehr trockene Haut, besonders an den Wangen. Aber mehr und mehr reguliert sich die Sache und die Haut wird immer normaler.
Trotzdem ist es so, dass mir die Haut an den Wangen um ein gutes Stück trockener vorkommt, als an der T-Zone (naja, sie IST dort trockener, wie bei den Meisten) und auch viel weicher, dünner, sensibler... und so habe ich immer das Bedürfnis, sie zu schützen, zu unterstützen, aufzubauen, etc.
Dabei ist das wahrscheinlich in Wirklichkeit ein ziemlicher Quark, dieses "Schutzbedürfnis" spielt sich in erster Linie in meinem Kopf ab, nicht auf meiner Gesichtshaut.
Ich werde zumindest künftig mal versuchen, nicht zu cremen, außer ich habe mal zu "gründlich" gewaschen und die Haut spannt längere Zeit arg - was aber seltenst passiert.
Ansonsten mal einfach keine Creme
(Bin gespannt, wie lange ich diesmal durchhalte....3 Tage, 3 Wochen oder drei Monate...)
Ich sag auch mal wieder
Ich hatte mir ja vorgenommen, hier und im echten Leben nicht mehr ständig meinen Hautzustand zu bespiegeln. Im Moment läuft das sogar halbwegs, inklusive Fortschritten beim Finger-aus-dem-Gesicht!-Programm. Über das Cremen und Reinigen mach' ich mir gerade gar keinen großen Kopf. Ich habe noch RM, Seife und Erde rumstehen und was mir gerade in die Finger fällt, wird aufgebraucht. Die Gesichtswässer sind inzwischen so gut wie leer. Ich werd' die Düfte sehr vermissen, aber ich brauch sie wirklich nicht und dafür sind sie dann doch ganz schön preisintensiv. Wenn's dann irgendwo trocknet kommt schon mal ein Klacks Creme ins Gesicht. Da hab ich mir was möglichst neutrales gesucht. Bissel Öl geistert auch noch rum. Das kann mal auf die Nase, wenn sie zu sehr ölt oder für eine Ölwäsche. Aber bei dem ganzen Kram bin ich vorsichtig geworden.
Und, siehe da: Die Haut fühlt sich gut an und sieht ordentlich aus. Auch mir scheinen die Mitesser treu zu bleiben, aber außer in einer hormonlustigen Woche pro Monat halten sie ruhig, wenn ich nicht rummfummle.
Ich würde bisher bilanzieren: Nichtcremen ist für mich zu 50% Wundermittel gegen miese Haut, die restlichen 50% kommen von einer Änderung der Einstellung, sprich: sich von dieser bekloppten Idee zu lösen, dass es eine Rolle spielt, ob ich Pickel oder trockene Stellen im Gesicht habe.
Schönen Abend Euch!
Hallöchen,
also über einen Microfaserlappen habe ich auch schon mal nachgedacht. Das hatte ich mal gehört und leider wieder verworfen.
Danke also für die Erinnerung!
Höllerbüschin, toll formuliert!
Ich bin noch viel zu fixiert auf die Pickelchen und deswegen kommen die auch immer wieder.
angeregt durch den "Muttis Pflege"-Thread will ich nun doch öfter mal hier vorbeischaun und meine eigentlich schon minimale Pflege noch ein wenig weiter reduzieren
vorher:
- abends Tag gereinigt mit Wascherde (morgens gar nix)
- 1x wöchentlich eine Maske (erst Heilerde, dann eine pflegende Maske)
- öfter mal geschminkt, phasenweise aber auch gar nicht, abgeschminkt mit YR Reinigungsmilch, ab und zu mit Hipp Waschgel
- ab und zu mal (eher selten) gecremt mit irgendeiner creme, die ich dann zur Hand hatte
neues Programm:
- abends reinigen mit Wascherde
- sonst nix, keine Masken, keine Peelings, keine Cremes, Schminken nur extrem selten (fühl mich ungeschminkt doch um einiges wohler)
ich hoffe, dass sich meine Haut noch mehr verbessert, ich habe jetzt nur schon selten Pickel (nur während meiner Tage und manchmal ein paar Tage nach dem Schminken) und will, dass sie weiterhin so schön aussieht wie momentan.
ich werd auch gleich ins Bad gehn und meine Cremes, Masken, MU und was ich noch da hab außer wascherde, aus dem Regal verbannen und mal sehn, wie meine Haut das über einen längeren Zeitraum so findet![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich mache ja nun auch "schon" seit 2 Monaten Nulldiät. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich auch mit basischer Ernährung (sehr interessant übrigens) und bin so auf den sog. Lapacho Tee gestoßen. In einem Buch wird der Tipp gegeben ihn auch für die Hautpflege zu benutzen. Seit 3 Tage sprühe (hab mir den Tee in einem Zerstäuber abgefüllt) ich mir den Tee jeden Abend ins Gesicht. Meine POD ist seitdem fast gänzlich abgeheilt (!), Rötungen sind komplett verschwunden und meine Poren werden immer feiner. Also falls es jemand probieren will - ich kanns echt nur empfehlen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
MEIN TAGEBUCH
Cottoncandy, ich weiß zwar nicht, ob die Pickel vom Drandenken kommen, aber es lebt sich deutlich leichter, wenn man das nicht immer tut![]()
Mir ist auch aufgefallen, dass es leichter ist, wenn ich nicht jeden Milimeter unter die Lupe nehme, frei nach dem Motto: Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!![]()
Ich habe gestern die Öl-Reinigung ausprobiert- irgendwie ließ sich das Öl nicht gut abwaschen, hatte sich angefühlt wie ein dicker Fettfilm auf der Haut. Ich habe das dann mit ein wenig Seife abgewaschen. Ist das bei euch auch so? Das wäre ja dann eigentlich Ö/S
Was benutzt ihr eigentlich zum MU entfernen, Mascara vorallem?
ich hab mal balea med gw probiert..und wie immer sagt meine haut mir mal wieder, ich soll es lassen.
das wasser hinterlässt einen leichten film durch glycerin, oder was auch immer da drin ist..und der ist so unangenehm, wenn man es nicht mehr gewohnt ist.
ich bin also immenoch ohne cremen, meine stirn schuppt leicht samt pickelchen, aber ich ignoriere es. irgendwann wird es weggehen. ich bin es irgendwie leid nachzuforschen, ob fett, feuchtigkeit oder sonstwas fehlt, oder shampoo x oder y das verursacht..soll sie machen.
reinige morgens und abends noch mit kaolin, auch dahin komme ich immer wieder zurück. nehme es allerdings als puder, das ich mir in die hand gebe und dann zwischen den feuchten händen zu was flüssigem verreibe. so ist es nicht so konzentriert. hab zwischendurch mal wieder eine paste angerührt, die aber irgendwie ein unruhigeres hautbild hinterlässt und etwas mehr austrocknet. außerdem ist es schön: durch das verreiben kurz vom auftragen ist die paste nämlich warm durch das wasser, fühlt sich wirklich gut an.
beim müller gibts übrigens mandel- und jojobaöl pur für 6-7€ in schicker glasflasche und wildrosenöl (das ist allerdings auch ne mischung aus mandel- und jojobaöl mit bisschen wildrose)..
wer jetzt nicht bestellen will..
Mit "fixiert" meine ich eigentlich das permanente Befriemeln und Bearbeiten und nicht das Starren auf die Stellen.
Zum Runternehmen nehm ich einfach ein bisschen Öl auf ein Tuch.
Ich reinige seit gestern mit weißer Lavaerde von Logona (das Pulver, die Wascherde von Tautropfen gab es leider nicht bei uns im Bioladen, war in drei verschiedenen), ich hoffe das wird auf Dauer weniger austrocknend sein als die anderen Sachen.
Ich bin allerdings immer noch traurig das die Öl-Reinigung nicht gekappt hat, die Haut sah so gut aus und hat nicht geschuppt, nicht gespannt, wenn ich nur nicht die Pickel bekommen hätte.
Ich hab übrigens nur ein bis zwei Tropfen Öl genommen und es mit sehr warmen Wasser abgespült, danach war auf der Haut noch ein dünner Film Öl, den ich dann mit einem Kosmetiktuch noch abgewischt habe.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hallo drea, ich mag die Öl- Reinigung seit einigen Wochen ja auch sehr gerne, ich gehe aber danach noch mit einem Wattepad mit verd. Gesichtswasser über die Haut, das klappt sehr gut
vielleicht ist das ja auch noch einen Versuch wert?
Hm, ich glaube bei mir waren es ein paar Tropfen mehr
Also ist die Öl-Reinigung doch nicht so gut, wenn man davon Pickel bekommen kann?
Wird schon drea![]()
cottoncandy, welches Öl nimmst du denn?
Hallo drea , oder du machst nur einmal in der Woche eine Öl Reinigung - so als kleine Luxusanwendung - da dürfte ja nicht viel passieren ...
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
Yola, um ehrlich zu sein, das ist mir dann schon wieder ein Produkt zu viel, ich find es gerade so schön mit so wenig wie möglich aus zu kommen. Am liebsten eine Reinigung und gut ist.
*Belle*, ich hab vor einigen Wochen schon mal die Öl-Reinigung gemacht, kann leider nicht genau sagen wann das war, auf jeden Fall hat es damal sehr gut geklappt und ich hab keine Pickel davon bekommen, eher im Gegenteil, die Haut ist dadurch immer reiner geworden. Nur jetzt klappt es auf einmal nicht mehr, keine Ahnung wieso
Jitty, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss ich mal schauen, vielleicht mach ich sie ja ab und zu mal oder ich versuch es in ein paar Wochen noch mal. Momentan traue ich mich allerdings nicht, will erst mal die Pickel wieder los werden und die trockenen Stellen und dann werde ich weiter sehen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
ich werde auch wieder mal versuchen ein creme-nulldiät durchzuführen. werde mir mein gesicht nur mit einer babassuöl seife reinigen und das wars. das öl soll wahre wunder vollbringen vor allem bei unreiner mischhaut.
Bin immer noch dabei. Creme nur ab und an mal. jetzt ist es bestimmt wieder eine Woche her... die Haut ist so lala... aber auch nicht schlechter als mit dem ganzen Zeug - also mache ich weiter und hoffe das die Haut sich noch weiter regeneriert.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Bin nach wie vor auf Nulldiät, leider beginnen meine Wangen zu blühen. Werde aber durchhalten, denn vielleicht hätten sie auch MIT Creme zu blühen begonnen.
Ich glaub, ich werde niemals meine Haut auch nur einigermaßen in den Griff bekommen. Anscheinend gehöre ich zu dem geringen Prozentsatz, der niemals aknefrei sein wird![]()
drea, könnte es nicht auch sein, dass es an etwas anderem liegt? Meine Haut ist zyklisch bedingt manchmal etwas unreiner. Hast du vielleicht irgendwas anders gemacht oder etwas nicht vertragen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Öl-Reinigung auf einmal nicht mehr gut tut, wenn du doch schon positive Erfahrungen damit gemacht hast![]()
Ich denke mir auch manchmal (besonders jetzt wo meine Haut trockener ist) das meine Haut so knittrig aussieht und es vielleicht besser wäre eine Creme zu verwenden. Allerdings erinnere ich mich, als ich Cremes benutzt habe sah meine Haut auch an der Stirn knittrig aus, allerdings sah sie an der Stirn auch irgendwie schlaff aus und das tut sie jetzt auf jedenfall nicht.
Ich hab ohne Creme auch weniger Fältchen als mit, nur direkt nach der Reinigung sieht meine Haut momentan knittrig aus, nach einiger Zeit sieht es schon viel besser aus.
Lotosblüte,Womit Reinigst du denn? Vielleicht einfach mal eine andere Reinigung versuchen? Oder hast du schon gewechselt und es wird trotzdem nicht besser?
*Belle*, ich hab keine Ahnung warum das nun so ist
ich warte jetzt erst mal ab wie es mit der Lavaerde wird.
mein Blog
Drea, ich auch nicht. Bei mir klappt alles wunderbar und ich habe auch eine Mischhaut, die zu Mitessern neigt usw. . Leider schuppt sich meine Haut trotzdem, aber das stört mich nicht weiter, da ich die Verbesserung zu nur mit Wasser waschen sehr toll finde und auch glaube, dass das irgendwann einfach von selber weg geht. Denn ich schätze, es handelt sich dabei einfach um einen Erneuerungsprozess, weil nichts mehr auf und in der Haut, was diese reizt usw.. Versuch es doch noch mal. Drücke Dir aber jedenfalls die Daumen.
danke fürs Daumen drücken la chat castor
meine Haut sieht jedenfalls schon viel besser aus, seit dem ich die Öl-Reinigung weg lasse.
mein Blog
Belle, ich nehme einfach 2,3 Tropfen Mandelöl. Aber auch wirklich nur für Mascara, also um die Augen. Dann spüle ich einfach mit warmem Wasser ab und geh so ins Bett. Und schwupps, am nächsten Morgen ist der Ölfilm weg.
Im Ernst: gegen den Ölfilm hilft, glaube ich, nur, wie Drea schreibt, mit einem Tuch darüber gehen.
Ich weiß zwar nicht, was du schon alles versucht hast Lotusblüte,aber gib die Hoffnung nicht auf
Hast du mal das Weleda Granatapfelöl probiert? Ich nehme ein paar Tropfen davon statt Creme auf die feuchte Haut, abends lasse ich es auch manchmal weg. Es riecht ganz toll und macht die Haut schön zart.
Gestern und heute habe ich die Öl-Reinigung ausprobiert, und habe den Eindruck, dass die Poren feiner werden.
Vielleicht hilft es dir ja![]()
cottoncandy, das klingt gut, ich wollte mir ohnehin Mandelöl kaufenMeine Mum hat das zeitweilig auch so gemacht. Ich habe heute weniger Öl genommen und mit viel warmen Wasser abgewaschen. Ein Film war dann immer noch da, aber nachdem ich mich abgetrocknet habe, war der im Handtuch verschwunden. Meine Haut war angenehm zart und gar nicht trocken, auch nicht an den Wangen (sogar immer noch)!
![]()
Nachdem hier alle mitmachen, auch noch meine Öl-Erfahrungen (dieser pöse Gruppenzwang...):
Hin und wieder finde ich das ganz toll. Paar Tropfen Öl in den Händen verreiben und im Gesicht verteilen, dann mit ganz viel warmen Wasser ganz oft splashen. Das am Abend und am Morgen sah das Gesicht wirklich herrlich entspannt aus und war auch gar nicht fettig. Sobald ich das aber regelmäßig machte, war das meiner Haut zuviel.
Ich habe auch Zyklusphasen, in denen alles ölige ganz mies ist. Mir bringt das viel, zu wissen, wann meine Haut zyklusbedingt austickt. Diesen Monat versuche ich mal, in dieser Zeit, in der's sonst brennt, noch vorsichtiger zu sein (vor allem mit den lieben Fingern).
@cottoncandy, Ja, die einen starren, die anderen grabschen, die dritten machen beides![]()
Hallo ihr Lieben!
Es ist kaum zu glauben, selbst die weiße Lavaerde ist noch zu austrocknend wenn ich sie jeden Tag benutze. Ich hab heute morgen meinen Honig wieder rausgekramt, ich versuchs noch mal ne weile damit, ich hoffe wenigstens das trocknet nicht zu sehr aus.
mein Blog
Liebe Grüße von Tina
Ich überlege schon ewig, das mal im Gesicht zu probieren. Ich glaube, das muss ich jetzt echt mal machen. Hoffentlich gibt es noch Pröbchen im dm...
Habe aus Faulheit und Unlust seit zwei Tagen mein Gesicht völlig in Ruhe gelassen und meiner Haut gehts super. Das nenne ich mal Nulldiät.![]()
Geändert von Sommernachtstraum (19.11.2009 um 21:51 Uhr)
Alles Liebe Sommi
Bahia, ich kann es nur empfehlen, das Wildrosenöl ist auch ganz toll! Die Proben gibt es auch im Reformhaus, in der Apotheke oder bei Alnatura hab ich sie auch gesehen
Hui, gar nichts machen könnte ich nicht.
drea, was machst du denn mit dem Honig?Vielleicht wäre ja das Granatapfel- oder Wildrosenöl etwas für dich, das spendet ja auch viel Feuchtigkeit (s. #1951)
Hollerbüschin, wie merkst du denn, dass es deiner Haut zuviel wird? Ich habe gestern abend und heute morgen statt mit Öl mit Weleda Mandel gereinigt. Hatte den Eindruck, dass ich ein paar Unterlagerungen bekommen habe(muss natürlich nicht davon sein, aber sicherheitshalber).
Bekomme von der Ölreinigung auch so ganz kleine Pickelchen. Und irgendwie bin ich auch langsam echt sehr genervt. Ich denke, ich werde mich jetzt nicht mehr damit beschäftigen und gar nix mehr machen....
Hast Du Dein Gesicht auch nicht gewaschen?
Das war bei mir auch austrocknend. Ich werde jetzt ab und an Mandelöl benutzen, aber nicht mehr jedes Mal beim Waschen.
Lavaerde war mir auch zu austrocknend und ich hab auch Pickel bekommen.
Wäre schön, wenn ich abends einfach nur noch mit Wasser waschen könnte, ab und zu Mandelöl und sonst nix, aber ich denke, dass das nur wieder Pickel und ne schuppige Stirn bringt...![]()
Ging mir auch so! Ich musste es nach ein paar Tagen wieder lassen...dann hab ich mit dem Öl angefangen, aber das scheint auch Pickel zu bescheren...
ach, alles schade. Ich glaube, wir haben echt die selben Probleme, oder?
Ich komme auch immer mehr zu der Einstellung, dass es mir bald egal wird, ob ich Pickel oder so habe, denn ich weiß ja, dass das Nicht-Cremen etc. gut für die Haut ist und ich einfach warten sollte....aber mein Zyklus kommt jetzt auch wieder in die kritische Phase...
*Belle*, den Honig benutze ich als Reinigung, holt zwar kein Make-up runter, ist aber besser als nur mit Wasser waschen. Öl lass ich erst mal komplett weg, irgendwie kommt meine Haut zur Zeit damit nicht klar.
mein Blog