la chat castor,scheint wirklich so das wir ähnliche Probleme haben.
la chat castor,scheint wirklich so das wir ähnliche Probleme haben.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Nein, ich war so beschäftigt, ich habe es schlichtweg vergessen.Und es hat meiner Haut echt gut getan. Ein blöder Pickel ist endlich weg, meine Nase schuppt sich nicht, nichts juckt und spannt. So müßte es immer sein. Heute Abend habe ich wieder mit Heilerde gewaschen und nur mit Thermalwasser besprüht. Hat ganz kurz gespannt, aber jetzt ist alles ok.
Alles Liebe Sommi
meine haut sieht zur zeit so schlimm aus, wie schon jahre nicht mehrhab an meiner pflege ansich nichts geändert. reinige mit dem lrp toleriane waschgel und bei bedarf ab und an mal das fluid dazu (ist ja fast nur thermalwasser). habe im ganzen gesicht pickel und sehr unreine haut und keine ahnung, woran das liegen könnte...habt ihr eine idee?
@TinaMS
Mhm, ich würde sagen, so ab einer Woche vor der Periode bis in die Tage rein insgesamt schon so mindestens eine Woche Gefahr für Supergau.Dann entzündet sich alles, was auch nur schräg angekuckt wird. Nachher ist diese Entzündlichkeit dann plötzlich wie weggeblasen. Möglicherweise ist die Haut auch während der Eisprungzeit entzündlicher, das habe ich aber noch nicht ganz raus.
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, den eigenen Zyklusverlauf im Rahmen des Nicht-/Wenigercremens daraufhin zu beobachten. Vielleicht erspart einem das so manchen hektischen Pflegeanfall oder -wechsel, der dann doch wieder nur die Haut strapaziert. Wie gesagt, bei mir hilft in diesen Tagen nicht wirklich was gegen die Entzündlichkeit und danch ist es dann auch schnell wieder gut.
@Belle
Schwer zu beschreiben. Ich würde sagen, jetzt, wo ich weiß, wie sich Haut ohne Creme anfühlt, also (nicht unangenehm) "trocken" und "sauber", macht sich jeder übermäßige Kosmetikakonsum mit "schmierig" bemerkbar, als ob ein Film aufliegt. Ich habe auch schön öfters hier gelesen, dass Frauen das Gefühl habe, die Haut unter der Creme/Öl-Schicht fühle sich ungepflegt und trocken an. So ungefähr, wenn das in irgend einer Form hilfreich ist
@Bahia,
sehr schön. Das motiviert mal wieder ungemein, noch weniger zu machen.
Generell bin ich grad ganz begeistert, dass auch der Herbst/Winter bisher zu keinen großartigen Veränderungen geführt hat, was den Bedarf meiner Haut an Creme angeht. Sprich: Es geht wunderbar ohne. Na gut, bisher herrschen noch keine arktischen Temperaturen. Insgesamt macht die Haut nach einem Dreivierteljar Reduktionsprogramm einen deutlich "gesünderen" Eindruck: die Fettregulation funzt und die Heilung von kleinen Stellen verläuft auch unproblematischer.
Geändert von Hollerbüschin (20.11.2009 um 16:58 Uhr)
@Hollerbüschin: Was nimmst du denn in der Zeit gegen die Entzündung?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hab's mit dem vollen Programm versucht: Dampfbad, Waschen, eine Heilerde-, Joghurt-, antibakterielle Irgendwasmaske nach der anderen. Bringt alles nicht wirklich was, also in Zukunft: normales Waschprogramm und Geduld. Und ein richtiger Böller bekommt vielleicht über Nacht noch die Verwöhnkur mit zinkhaltiger Salbe und Pflaster drauf. Aber Wunder wirkt auch das natürlich nicht.
Hab gelesen DAS es bei dir was bringt gegen die Entzündung was zu tun...
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Ach so..., kein Problem. Schön wär's ja, aber Menschlein muss sich wohl damit abfinden, nicht immer alles hübsch perfekt zu kriegen![]()
Ja, wahrscheinlich! Mein Hals heilt mittlerweile gar nicht mehr ab![]()
Liebe Grüße von Tina
Hallo an alle !
Habe mich bisher eher so bei Weleda Calendula rumgetrieben aber euer @Programm@ interessiert mich auch sehr. Habe unreine, trockene sensible Mischhaut, besonders die untere Wangenpartie wird oft von Pickeln verunstaltet. Habe meine Haut jahrelang durch alle Pickelserien gequaelt die es gibt. Momentan benutze ich die Weleda Calendula Waschlotion abends und morgens und trage dann ein wenig der Calendula Gesichtscreme auf. Aber vor allem am Tag finde ich das irgendwie auch schmierig. Ein wenig abdecken muss ich die Haut auch, momentan mit MF von Catrice, evtl hole ich mir das Alterra MU. Habe ich das hier richtig gelesen dass einige auch die MF auf die ungecremte Haut geben ? Geht das? dann creme ich morgens mal versuchsweise nicht mehr ? Habt ihr einen Rat ? lieben dank an !
ps. sorry meine tastatur spinnt bisschen, fehlen einige buchstaben...![]()
Hallo Lilie77
MF auf ungecremte Haut geht! Die Haut sollte sich halt nicht total wüstentrocken anfühlen. Wenn es gar nicht will, eine kleinere Menge der Creme mit feuchten Händen verteilen?
Alterra MU ist technisch eine Creme mit Pigmenten und daher keine Nulldiät im engen Sinne. Aber wie eng Du das sehen möchtest ist natürlich Deine Sache. Das muss jede mit ihrer eigenen Haut ausmachen.
(Ich selbst mache "weniger ist mehr" lese hier aber immer gerne zur Inspiration und Motivation mit.)
Gestern war ich schwach u hab mich mit der Aqua Depot eingecremt. Heute morgen habe ich aber nur Thermalwasserspray ins Gesicht gesprüht u mit einem Wattepad trocken gewischt, sonst nix. Am Abend hab ich mich nur mit Wascherde gewaschen u danach das Tonikum spezial vom Hauschka gesprüht u keine Creme verwendet.
Ab morgen wird wieder strikt nur mit Wasser u Microfaser gereinigt.
Ich habe mir gestern Wascherde gekauft und ich glaube ich bin zu blöd das zu benutzen
Habe es gehandhabt wie mit der Heilerde , also bisschen Erde auf die Hand und etwas Wasser dazu . Das Ende vom Lied , ich hatte keinen Brei , sondern einzelne Klümpchen die sich nich auf meinem Gesicht verteilen lassen wollten...Muß das so sein oder bin ich doch zu
blöd
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
Welche Wascherde hast du denn? Ich hab die weiße von Logona, mach immer ein wenig Wasser in die Handfläche, streue ein wenig von der Erde rein und verreibe das kurz zwischen den Handflächen, hab dann eigentlich keine Klümpchen.
Ich wasche noch immer mit Honig, trocknet momentan genauso wenig meine Haut aus wie die Öl-Reinigung, nach der Öl-Reinigung hatte ich nur einen gaaaanz dünnen Ölfilm auf der Haut, dadurch fühlte sie sich direkt nach dem reinigen ein wenig weicher an.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hallo drea , ich hab aus dem Reformhaus die ganz normale Wascherde - Rhassoul - steht drauf. Macht das einen Unterschied ob erst Wasser und dann Erde drauf![]()
Viele Grüße Jitty
Ich habe gerade bei einem Testbericht gelesen das die Erde in Wasser und nicht umgekehrt angerührt werden sollte - wegen Klumpen - so wieder was gelernt![]()
Viele Grüße Jitty
Dann ist das Problem ja gelöst![]()
mein Blog
Hallo Tinka 72 !
Danke für deine Antwort,
bin mir selbst noch unschlüssig ob ich Minimalprogramm oder Nullprogramm will...
Auf jeden Fall will ich von KK langsam ganz weg kommen da ich merke daß es meiner Haut nicht gut tut. Wasch dich mal mit Clearasil und mit Weleda Calendula-dazwischen liegen Welten....
Ich mach mir mal noch weiter Gedanken und lese noch ein bisschen fleißig hier.
Liebe Grüße die Lilie
Wascherde klingt ja interessant. Ist das sowas ähnliches wie Heilerde?
belle, gib mal "lavaerde" oder "ghassoul" in die suche ein, da kommt ganz viel zur wascherde!![]()
danke naila![]()
Eigentlich ist man doch echt blöde, wenn man sich zweimal am Tag das Gesicht mit aggressiven Reinigungsmitteln völlig entfettet, um ihm danach das verlorene Fett durch Cremes wieder zuzuführen.Wenn ich die Babypopohaut meiner Kids ansehe, denke ich mir nur, die waschen ihr Gesicht und ihren Körper auch nicht jeden Tag und schon garnicht zweimal... und wenn, dann ohne großartige Tenside o.ä.
Ich fahre das jetzt auch mal ganz runter (wenn ich das aushalte) und schaue mal wie meine Haut reagiert.
Alles Liebe Sommi
Kinder haben wirklich eine traumhafte PfirsichhautTja, da hat sich die Kosmetikindurstrie was Feines ausgedacht.
Was meinst du mit ganz runter?
Hallo, ich wollte hier auch mal wieder einen kurzen "Bericht" abgeben. Also mit den Shea Sachen von M Gebhardt ist meine Haut nicht zurecht gekommen. Ich habe dann überlegt, ob ich die RM wenigstens zum Abschminken meines Augen- Make Ups behalten soll, aber mir fielen mehr Wimpern aus als zuvor beim Abschminken mit Öl. Wahrscheinlich, weil ich auch ein wenig gerubbelt habe, was ich beim Öl nicht muss. `Muss beim Öl halt ordentlicher Nachspülen, damit ich keine Ölreste im Auge habe.
Die Gesichtsmilch hat mir Unterlagerungen beschert, daher habe ich sie auch zurück gegeben. Nach wie vor komme ich mit dem Fast-Nichts-Programm am besten klar. Reinigen mit weißer Lavaerde in der Tube von Logona, Rosenwasser-Hydrolat von Primavera, die Augenzone behandle ich mit Ectoin-Fluid, das Gesicht bekommt alle paar Tage mal einen Tropfen Argan-Öl oder Mandelcreme von Weleda.
Euch allen ein gutes Gelingen!
Eure Hariello
Huhu! Ja aber man soll ja keine aggressiven Reiniger nehmen, sondern milde Waschgels/-lotionen. Und man wäscht sich das Gesicht ja nicht, um es von Fett, sondern von Schmutz, Staub, Schweiss und anderen Verunreinigungen zu befreien, und die hat man nicht nur im Gesicht, wenn man einen Tag im Kohlebergwerk gearbeitet hat. Staub und Partikel sind überall. Ausserdem befreit man die Haut bei der Reinigung von abgestorbenen Hautschuppen und macht damit den Weg frei für neue frische Haut. Und die Haut schuppt sich nunmal 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass die Haut ein derart ausgeklügeltes System ist, dass sie relativ problemlos mit Staub, etwas Schweiß und ihrem eigenen Sebum klar kommen sollte. Wieso sollte die Natur ausgerechnet bei unserer Haut etwas geschaffen haben, das nicht funktioniert, im Vergleich zum Rest der Natur (mal übertrieben formuliert).
Problematisch ist glaub ich eher, was wir daraus machen. Uns wird immer suggeriert, dass wir "richtig" sauber sein müssen. Was ist bitte "richtig" sauber? Wenn im Wattepad nix mehr zu sehen ist? Wer sagt denn, dass die Haut das auch wirklich so doll findet, wenn man ihr all ihr mühsam produziertes Sebum entfernt (das im übrigen eine selbstproduzierte, sozusagen hauteigene Schutzschicht ist)???
Provokant ausgedrückt ist der Mensch auch nur ein hochentwickeltes Säugetierund all die Säugetiere dieser Welt kommen wunderbar ohne Fellpflege/Hautpflege aus und waschen sich nicht oder nur mit Wasser und Spucke (wobei ich das nicht wirklich nachahmen wollte
). Und trotzdem haben beispielsweise meine Miezen wunderbar seidiges, glänzendes und weiches Fell, völlig ohne Shampoo, Conditioner, Leave-Ins, usw.
Das richtige Maß zu finden, darin liegt glaub ich das Problem und - wenn ich mal von mir selbst ausgehe - auch die Geduld, einfach mal weiterzumachen (mit Nulldiät, Minimalpflege, was auch immer...) wenns mal nicht 100% zu klappen scheint...
Und er Vollständigkeit halber: ich wasche mich auch regelmäßig, auch im Gesicht, und TROTZDEM bin ich der Meinung, dass es theoretisch auch mit viel viel weniger gehen müsste (winke zu Bahia).
Hej Cortimam! Da hast du recht, die Haut hat natürlich die Fähigkeit, mit Staub, eigenem Schweiss und anderen Einflüssen von aussen zurecht zu kommen. Das konnte sie schon zur Steinzeit und warum sollte sich das verändert haben. Die Frage, nach dem warum-soll-ich-mich-dann-mehr-pflegen-als-in-der-Steinzeit mag daher eine ästhetische sein. Ich bezeifle ganz stark, dass die Haut der Steinzeitmenschen weich, strahlend und frisch war. Ich denke, sie war eher trocken, schuppig und von der Sonne gegerbt. Daher ist diese Nulldiät für mich eher fragwürdig. Ich hoffe, ich trete deshalb keinem auf die Füsse, wenn ich hier in diesen Thread schreibe.
Die Beauty Industrie will natürlich, dass wir für jeden Teil des Gesichts mindestens eine Creme zuhause haben, dazu diverse Lotionen, Seren und andere Mittelchen und es ist völlig verständlich, wenn wir uns "veräppelt" fühlen und die entgegengesetzte Richtung einschlagen.
Klar, braucht die Haut keine Creme, kein tägliches Waschen etc., um zu funktionieren, aber wenn es doch wirksame Dinge gibt (wie ein mild formuliertes Waschgel, ein reichhaltiger Moisturizer, ein hochkonzentriertes Antioxidant Serum), warum soll ich es meiner Haut vorenthalten und dadurch auf eine eben noch schönere Haut verzichten?
![]()
CorTiMam, ich stimme dir vollkommen zu
FragileFlame, du hast vielleicht auch recht, das wenn ein Mittelchen der Haut gut tut, dann kann man das natürlich benutzen. Ich hab allerdings festgestellt, seit ich keine Cremes mehr benutze und so mild wie möglich reinige, nur mit Wasser, Lavaerde oder (wie zur Zeit) Honig, das meine Haut weniger Pickel bekommt, ausgeglichener, weniger irritiert aussieht und sogar weniger Fältchen da sind, ausserdem scheint sie wieder mehr Spannkraft zu besitzen. Als ich regelmäßig cremte, sah meine Stirn ziemlich knittrig aus und sah irgendwie schlaff aus, besonders in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, das die Stirn nicht mehr so schlaff aussieht.
Ich glaube das beste was ich meiner Haut tun kann ist genug zu schlafen, möglichst wenig Stress zu haben, gesund und ausgewogen zu essen und so wenig wie möglich in die pralle Sonne zu gehen.
mein Blog
Ich denke schon, dass man sehr oft viel zu viel mit der Haut anstellt. Manchmal muss man der Haut auch etwas Zeit lassen, selber Fett zu produzieren, bevor man eine Creme draufschmiert.
Normalerweise wäre es auch nicht nötig, die Haut jeden Tag mit einem Waschgel oder ähnlichem zu waschen, pures Wasser würde da auch reichen. Nur dadurch, dass man sich ja auch schminkt, kann man eben nicht auf sowas verzichten, deshalb geht es manchmal auch nicht ohne Creme. Ich denke, je milder das Waschzeug ist, desto besser. Dann braucht die Haut auch nicht mehr so viel Creme. Natürlich ist jede Haut anders und man muss einfach gucken, was die Haut braucht. Der eine braucht mehr, der andere weniger Creme.
Liebe Grüße
monito
Ich denke das der Grund warum viele Leute hier im Thread gelandet sind der ist, dass eben diese ganzen Mittelchen nicht oder nicht mehr eine noch schönere Haut beschert haben. Es gab oft nur kurze aha-Effekte, dann nach Langzeittest wieder Probleme, mit Pickeln, Rötungen, Unterlagerungen, schuppiger Haut, schnellem Nachfetten, usw. usw. Wenn ich etwas gefunden hätte was meiner Haut langfristig gefällt würde ich es ihr wohl auch regelmäßig zuführen und sie damit verwöhnen. Meine Haut will es wohl einfach nicht :nixwess: Und viele andere Häutchen hier zicken auch...
Merke aber auch jetzt hier während der Null-Diät/mini-Minimalprogramm auch, das die Haut selbst das irgendwie nur eine Zeitlang super-gut findet. Muss auch hier immer ein wenig mit der Waschfrequenz, Cremen ja/nein, Seife, Öl, Lavaerde variieren.
Bin aber auch noch in der hormonellen Umtellungsphase nach der Pille... aber einigen anderen scheint es auch so zu gehen wenn man mal nachliest. Hoffe aber irgendwann erkennen zu können was meine Haut wann will. Auf jedenfall scheint sie wenig zu wollen, egal von was![]()
Liebe Grüße von Tina
Hi Drea,
Das freut mich, dass es deiner Haut damit sehr gut geht! Ich habe diese Nulldiät ja selbst noch nicht probiert, weshalb ich natürlich nicht subjektiv und ohne Erfahrungswerte rumkritisieren will.
Von deinen letztgenannten Punkten, was wirklich gut für die Haut ist, möchte ich nochmal hervorheben, dass es nicht nur reicht, die pralle Mittagssonne zu meiden. UVA-Strahlung kommt auch durch eine Wolkendecke, Sommer wie Winter und durch Fensterscheiben.
FragileFlame, erst mal muss ich sagen "klasse", ich bin positiv überrascht. Ich dachte ehrlich gesagt, ich krieg jetzt eine auf die Mütze wegen meiner Aussage
. Dabei sind wir von den Grundsätzen her gar nicht sooooooooo weit auseinander
.
Ich denke, in diesen Thread kommen sowieso nur Leute, die mit der Haut mehr oder weniger Probleme haben oder hatten (ich zeig mal auf mich selbst) und irgendwann nicht mehr wissen, was sie noch machen sollen - außer mal auf alles verzichten.
Hätte ich einfach so eine passende Pflege, vielleicht schlicht eine unproblematischere Haut, die bei Duftstoffen nicht so herumzickt (oder ein noch weiter entwickeltes Gehirn, damit ich schneller hätte begreifen können, woher all meine selbst gezüchteten Probleme kommen) würde ich vermutlich auch nicht so von der Eigenfunktion der Haut überzeugt sein. Schon allein darum, weil ich mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht hätte
.
Hat man aber entsprechend Schwierigkeiten, fängt man an, ganz anders zu hinterfragen (wenn man Glück hat) und kommt dann auf so banale und geniale Dinge wie Minimalpflege und Nulldiät.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich - bei unproblematischer Haut - von all den herrlichen Cremchens und Seren ungeniert und (in meinem Fall) unreflektiert Gebrauch machen würde.
Ach ja, kleiner Nachtrag: zu viel und Rundum Sonnenschutz halte ich aber auch wieder nicht für optimal. Erstens brauchen wir die UV Strahlung zur Produktion von Vitamin D (und die wird durch Sonnenschutz halt leider weggefiltert) und zweitens ist eine leichte (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Färbung - ich red gar nicht von Bräunung- schon selbst ein kleiner Sonnenschutz. Von der Garage zum Auto und von dort ins Büro oder Supermarkt - ich möchte schon, dass das meine Haut allein auf die Reihe kriegt!
Liebe Grüße von Tina
Hehe, das nenn ich doch mal eine zivilisierte Diskussion! Ich hau doch keinem hier auf die Mütze wegen seiner Meinung haha!
Ausser in diesem einen Punkt bezüglich Sonnenschutz widersprech ich dir jetzt mal ganz heftig! Der Körper produziert schon genügend Vitamin D wenn man ihn zweimal die Woche für 15 Minuten an die Sonne lässt (und du hast Recht ohne Sonnenschutz). Aber diese 30 Minuten bekomme ich locker zusammen (nein zum Müll rausbringen creme ich mich nicht extra mit Sonnenschutz ein, wobei meine Tagescreme den sowieso schon enthält).
Eine leichte Färbung der Haut, wie du es beschreibst, ist schon ein Sonnenschaden, so drastisch das klingen mag. Es ist eine Reaktion der Haut auf die Sonne, auch wenn natürlich die Melanin-Produktion zunächst einmal als eigene Schutzmassnahme der Haut funktioniert.
Ausserdem kann ich meinem Körper auch sehr leicht anderweitig Vitamin D zuführen über Milchprodukte, Eigelb und Fisch (Hering und Makrele).
Da schütz ich mich lieber ganzjährig vor UV-Strahlung und minimiere deren Auswirkungen von frühzeitiger Hautalterung und im allerkrassesten Fall Hautkrebs (der übrigens am häufigsten vorkommenden Form von Krebs).
Ich hab dieses Jahr überhaupt keinen Sonnenschutz benutzt, hatte auch keinen Sonnenbrand und bin fast gar nicht braun geworden, hatte nur diese von CorTiMam angesprochene leichte Färbung. Ich bekomme generell nicht so schnell einen Sonnenbrand, obwohl ich sehr hellhäutig bin (man sagt mir auch manchmal ich wäre weiß wie die Wand).
Ich gehe im Sommer wenn die Sonne scheint, eh nur kurz mit dem Hund raus oder hole Brötchen. Das sind alles kurze Wege von vielleicht 10 min., denn mein Hund kann in der Hitze eh nicht weit gehen, verträgt das nicht gut. Und der kurze weg zu Auto oder sonst wohin, das zähl ich mal nicht mit. Ich denke das schafft meine Haut auch ohne Sonnenschutz.
mein Blog
Es gibt ja nicht nur UVB Strahlung, welche für die Bräunung bzw. den Sonnenbrand zuständig ist und welche im Sommer am Stärksten ist, sondern eben auch die im Prinzip gefährlicheren UVA-Strahlen, die durch Wolken, Fenster durchdringen und wesentlich tiefer in die Hautschichten gehen und dort das Collagen zerstören.
Ok gefährlich oder gefährlich...ich weiss ich klinge sehr dramatisch! Aber ich beuge lieber vor. =)
richtig bekloppt ist, wenn man danach noch pudert, weil die haut fettig glänzt!!
als mir das bewusst wurde (ich entfette, nehme dann creme und muss dann aber wieder mattieren), war mir klar, da stimmt - ganz unabhängig von den pickeln - irgendwas ganz und gar nicht. eigentlich war diese erkenntnis der grund für die nulldiät.
Ich glaube wirklich stark gefährdet sind die Menschen, die sich zu lange in der Mittagssonne aufhalten, ob mit oder ohne Sonnenschutz und die, die sich stundenlang in der Sonne brutzeln lassen. Ich kann natürlich nicht sagen, wie dramatisch die Auswirkungen sind, wenn ich für ein paar Minuten am Tage ohne Sonnenschutz mit dem Hund raus gehe, allerdings denke ich, das ich weitaus weniger gefährdet bin als all die Mädels und Jungs die sich z.B. wöchentlich im Sonnenstudio bräunen lassen. Ich meide die Sonne so weit es geht und (ich glaube) für mich reicht das. Denn trotz so vieler Sonnenschutzprodukte gibt es immer mehr Hautkrebspatienten und ich denke nicht das es was mit den Produkten selbst zu tun hat, sondern mit der Einstellung. Manche Menschen glauben wahrscheinlich das sie solange in der Sonne bleiben können wie sie wollen, wenn sie sich mit einem Sonnenschutzprodukt mit hohem LSF eingecremt haben. Ich schätze mal das ist das Problem, der falsche Umgang mit Sonne und Sonnenschutzprodukte.
mein Blog
Es gibt ja sogar die Diskussion das die chemischen LSF krebserregend sein sollen. Da kann man sich dann überlegen ob man Krebs wg. der Sonne oder des LSF bekomt
Ich kenn übrigens Leute die immer LSF nehmen und trotzdem Falten haben als auch solche die keinen nehme und total glatte Haut haben. Ist auch kein Garant gegen vorzeitige Hautalterung. Nehme nur MF und zusätzlichen LSF wenn ich in Australien bin. Ansonsten gehe ich eh wenig in die Sonne. DAs reicht mir als Schutz.
Liebe Grüße von Tina