Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 71 von 100 ErsteErste ... 21516169707172738191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.840
    beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Hallo CorTiMam
    schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich drück dir die Daumen das es deiner Haut bald wieder besser geht.
    Ich hab momentan auch wieder paar Pickel, die kommen aber wahrscheinlich vom knibbeln, konnte es bei den letzten paar nicht lassen und danach sprießen immer wieder neue. Muss den Kreislauf halt durchbrechen und aufhören zu knibbeln, dann werden es meistens auch weniger Pickel.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Alena, das Physiogel alleine hab ich fast nie verwendet, ich habe es immer mit einer Lanolincreme (selbstgerührt oder MG) gemischt, meine Haut braucht offenbar das Lanolin, kommt aber mit dem Feuchtigkeitsgehalt dieser Creme nicht 100% klar. Da war das Mischen vom Hautgefühl her eigentlich sehr gut.

Aber andere Experimente hab ich nicht gemacht, ich war ganz brav (ganz ungewohnt bei mir ).

Wg. Sonnenschutz... Da muss ich mir noch Gedanken machen . genau weiß ich es noch nicht, aber ganz ohne traue ich mich nicht (Kalkleiste in italienischer Sonne - alles klar?), selbst wenn ich überwiegend im Schatten sein sollte... Am Körper Cremen ist mir übrigens egal, mir gehts um das Gesicht .... grooooooooooßen Sonnenhut kaufen?

Drea, danke Dir für die guten Wünsche. Wie gesagt, so schlimm ist die Haut nicht, aber ich merke einfach, dass etwas nicht ganz passt. DIE Creme finde ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr, also sollte ich vielleicht einfach mal die 6 Wochen Nulldiät (mindestens) komplett durchhalten und abwarten, was nach den ersten Wochen Spannungsgefühle (bei denen ich über kurz oder lang immer kapituliert habe) nun wirklich passiert. Ich will das jetzt einfach mal wissen!!!!

Das Blöde ist nur, dass ich - wer kennt das nicht? - einen so unwiderstehlichen Cremedrang habe . Gibts noch net, das muss ich doch in den Griff kriegen .
    Geändert von CorTiMam (16.08.2010 um 20:04 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Dieser Cremedrang, von dem du schreibst, kenne ich auch. Den bin ich aber auch erst nach einigen Monaten nicht Cremen los geworden, als meine Haut von alleine genug Fett Produziert hat und sie dementsprechend besser aus sah und sich besser anfühlte. Zwischendurch hab ich allerdings immer mal wieder für einige Tage so einen Drang, wenn ich ihm nachgebe bereue ich es aber meistens immer, denn dann sprießen meistens die Pickel.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Und je puristischer und cremeloser und einfacher (im Cremesinne ) man lebt, desto weniger verträgt man glaub ich insgesamt. Was dann ja aber, wenn es denn mal funktioniert, auch völlig ok ist...

Ich hab mal gelesen, dass eine Begründerin einer Kosmetikfirma (meint Ihr, mir würde der Name jetzt einfallen ) ihre eigenen Produkte niemals verwendet hat, sondern nur Kernseife. Nix anderes. Sie hat den Kopf darüber geschüttelt, was sich die Leute alles ins Gesicht schmieren... wie heißt die gleich nochmal .... .

Meine Laune...
    Busy

Ja das Gefühl hab ich auch, ich glaube aber eher nicht das meine Haut empfindlicher geworden ist, eher das sie sich gegen etwas "wehrt" was sie gar nicht braucht.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Dass die Haut sich wehrt, ist gut formuliert . Ich hab mal irgendwo geschrieben, dass sie alles, was ihr zu viel ist und/oder nicht passt, in Form von Pickeln "auskotzt", das triffts auch so ungefähr .

Ich halte übrigens meinen aktuellen Nulldiätstand diesmal nicht nur hier im Thread, sondern auch in meinem nigelnagelneuen TAGEBUCH fest .

Vielleicht halte ich so besser durch, wenn ich es haarklein dokumentiere ...

Forenkönigin

Irgendwie nimmt meine Haut auch nix mehr auf... keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Es liegt oben auf - so ein Gefühl kannte ich früher nicht. Ich fühl mich regelrecht unwohl, wenn ich eingecremt bin. Creme nur noch nach dem Duschen, wenn ich Haare gewaschen hab (also ca. 2mal die Woche - ok, keine Nulldiät, ich gebs zu ). Und nur gaaanz wenig! Selbst wenn ich manchmal denke, die Haut ist trocken und ich crem ein, dann liegts lange oben auf. Crem ich gar nicht, spannts 10 Minuten und gut ist. Fühlt sich viel schöner an ohne Creme, die Haut kann atmen.

Den Artikel, den Corti gelinkt hat fand ich interessant, dass man sich sogar Falten mit zu viel Creme ranzüchten kann. Ist doch beruhigend, oder? Sonnenschutz benutz ich ja trotzdem, durch die MF.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Den Artikel, den Corti gelinkt hat fand ich interessant, dass man sich sogar Falten mit zu viel Creme ranzüchten kann. Ist doch beruhigend, oder? Sonnenschutz benutz ich ja trotzdem, durch die MF.
    Das sind die Aussagen, die ich brauche .

Das Nichtcremen hat sich bei meinen diversen Versuchen nach einiger Zeit auch immer recht gut angefühlt. Kam jedoch ein Tag, an dem die Haut zu arg gespannt hat und ich mir dachte "Cremst halt nach Bedarf, also heute", dann war das gute Gefühl *puff* wieder weg. Sobald Creme an die Haut kam, war die Abhängigkeit sofort wieder da.

Vielleicht verliert sich das, wenn ich mal länger als 14 Tage durchhalte .

BJ-Einsteiger Avatar von My Rose

Hallo,

hm , wo soll ich anfangen ? Bin auf anraten auf die Seite Nulldiät gekommen.

Habe eigentlich Jahrelang Nulldiät gefahren. Habe nun aber altersentsprechend , huch in den Spiegel gesehen und entdecke böse, böse Knitterfalten an den Augenseiten u. oh wehe Falten unter den Augen. Nun habe ich es mal mit der Pflege von CN versucht...aber , nach 2- 3 Tagen hat meine Haut nicht nur gezickt , sondern gebrüllt.Rot, Brennen, ausgetrocknet und sie tat weh . Unter den Augen sahs böse aus.

Dann ging ich auf die Suche nach Hilfe und fand das Forum, wo ehrlich über alles gesprochen wird...find ich einfach nur toll.

Also ich gelesen und kam aufs Distelöl...habe gedacht noch schlimmer kanns nicht werden, alles vom Gesicht runtergeholt und das Öl drauf. Siehe da , Haut hat Durst, brennt nicht u. wird ruhiger.Mache ich jetzt seit 2 Tagen.

Aber an den Augen außen mit den Knitterfalten brennt es , krabbelt es. Es macht mich verrückt, was kann ich nur machen ?

Eins habe ich aber gelernt, Alkohol, Glycerin, mag meine Haut überhaupt nicht.

Grüsse My Rose
    ----------------------------------------
    Mein Herz weint ,
    meine Seele ist traurig
    und meine Haut ist furchtbar schaurig.

CorTiMam
    Besucher

Meine Augenpartie wird auch in der Nulldiätphase weiter gecremt, allerdings nur mit einer selbstgerührten Lanolincreme - schön fett .

Ich hab aber auch schon gelesen, dass bei einer BJ die Augenpartie ohne AC ebenfalls glatter geworden ist.

Bei Dir liest sich das Brennen und Kribbeln nach Creme-Entzug. Hab ich zumindest grad auf der linken Wange genauso. Ich sprühe im Moment mein Martina Gebhardt Sheabutter GW (ohne Alkohol und Glycerin ) oder Thermalwasserspray ab und zu auf, das lindert für den Moment (wenn auch nicht ewig).

Ansonsten sag ich mir "Augen zu und durch!" .

Forenkönigin

@ My Rose
    Ich denk, wenn die Haut sich wohl fühlt und ausgeglichen ist, dann braucht sie keine Creme, egal welches Alter. Solange nix spannt, produziert die Haut doch genügend, dass sie elastisch bleibt. Ich würd also zum bewährten Programm, nix zu machen, zurückkehren.
    Nebenbei bemerkt: Von normalerweise keiner Pflege zu CN ist natürlich, wie wenn man einem Säugling ein Steak vorsetzt. Klar kommt da die Haut nicht mit und rebelliert.
    Und Falten kann man vor allem durch gesunde Lebensweise und Sonnenschutz vorbeugen. Kommen tun sie bei allen Leuten, ob gecremt oder ungecremt.

BJ-Einsteiger Avatar von My Rose

Hallo Alena,

Danke für Deine Antwort.Aber sie spannt und fühlt sich nicht wohl.Ich muss kratzen ist garnicht gut.

Hallo Kortimam,

auch Danke für Deine Antort.
    Das man mehr Falten , je älter bekommt ist ganz klar.
    Aber um die Augen wäre es schon schön wenn alles etwas entspannter wäre und nicht immer so reagiert.
    Es muss doch etwas geben was das Alles ein wenig beruhigt und etwas hilft es abzufangen , dass die Falten sich noch tiefer eingraben, sag ich mal so.

Grüsse My Rose
    ----------------------------------------
    Mein Herz weint ,
    meine Seele ist traurig
    und meine Haut ist furchtbar schaurig.

Forenkönigin

@ My Rose
    Ich dachte, bevor du angefangen hast zu cremen, hat die Haut nicht gespannt und gejuckt? Da willst du ja wieder hin, oder? Lass erst mal alles abheilen und dann kannst du dir sinnvoll überlegen, wie du die Haut so viel pflegst wie nötig ohne zu überpflegen. Denn krank entzündete Haut kann es nicht sein, sowas begünstigt Falten doch eher.
    Wichtig: Wenn die Haut juckt nicht kratzen. Das verteilt die Sache nur noch und macht alles schlimmer. Eventuell könntest du es mit Schwarzteekompressen probieren. Ansonsten: Abmarsch zum Arzt!

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

Hallo ihr Lieben!

Seit dem 1.1.10 mache ich auch die Nulldiät. An meine Haut kommt abends nur weiße Lavaerde von Logona, um die selbstgemischte MF herunterzubekommen. Morgens mache ich gar nichts mit meinem Gesicht, einfach MF drauf.

Bis jetzt hab ich aber ein paar Problemchen nicht so ernst genommen, aber es nervt jetzt doch schon. Ich dachte das reguliert sich schon.
    Nun brauche ich eure Hilfe.

Abends nach dem Waschen mit Lavaerde ist die Haut sehr trocken und schuppig. Wenn ich sie aber nicht anfasse und bis morgens warte ist sie morgens wieder ok. Hat sich also wieder selbst durchfeuchtet.
    Manchmal hab ich aber auch morgens noch diese Schüppchen teilweise im Gesicht und das erschwert mir das MF-auftragen.
    Dazu kommt, dass ich eine trockene Fetthaut habe. Also die Haut verhornt auch ziemlich schnell und es bilden sich richtige harte Stellen im Gesicht nach ein paar Tagen.

Wenn ich lache oder den Mund ganz weit aufmache, dann kann man an der roten Haut sehen, wo sich das Gesicht bewegt hat
    Also sie ist auch sehr empfindlich auf Bewegung der Haut.
    Nun überlege ich die ganze Zeit wie ich den Sachen entgegenwirken kann.

Meine Akne ist viel besser seit der Nulldiät geworden und das will ich wenn möglich auch so behalten

Ich hätte da an 2 Sachen gedacht:

Entweder Wasser jede paar Tage mit Urea (hab ich noch von behawe) mischen und mit einem Wattepad jeden abend auftupfen.
    Oder Ectoin-Fluid. Ich habe sehr viel gutes davon gelesen und könnte mir ja erstmal ein Pröbchen besorgen. Ist das eigentlich NK? Wie sind die INCI´s?

Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee oder Anregung, an die ich gar nicht gedacht habe?

Ich würde so gern weitermachen wie bisher, aber ohne diese rote, empfindliche und schuppige Haut

Liebe Grüße, Katharina

Meine Laune...
    Busy

katja, ich hatte im letzten Winter auch Probleme mit trockener Haut, was mir am besten dagegen geholfen hat waren Gesichtsdampfbäder. Das hat meine Haut angeregt selber was zu machen, das hat zwar ein wenig gedauert aber mit der Zeit wurde es besser. Das hat auch gegen die Pickel ein wenig geholfen.
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin

@ Katja
    Wie wärs anstatt Lavaerde RM oder Oilcleansing-Method (Öl aus Gesicht, dann Gesicht nass machen, reiben und mit nassem Waschlappen abnehmen)? Vielleicht ist Lavaerde nicht das richtige für dich?

BJ-Einsteiger

hey,
    dampfbäder sind wirklich sehr gut. danach ist die haut nicht mehr so trocken, aber pickel kriegt man nicht! einen versuch wärs docjh wert

CorTiMam
    Besucher

Weiße Lavaerde ist toll, bekommt meiner Haut grundsätzlich auch ganz gut, aber wenn ich sie nur 1,2 Sekunden zu lange drauf lasse, trocknet sie meine Haut aus, und zwar ordentlich!

Ich würde evtl. auch eher erst mal an der Reinigungsmethode schrauben, wenn Deine Haut unterm Strich durch die Nulldiät besser wurde. Das Ectoinfluid (keine echte NK, aber INCIs durchaus ok) hat mich 5mal!!! () verführerisch angelacht, ich habe es fünfmal getestet und musste fünfmal einsehen, dass ich davon ebenfalls unruhige, hubbelige Haut bekomme . Andere dagegen vertragen es wiederum sehr gut. Wie immer kann man das nicht pauschal sagen.

Die Idee mit dem Ureawasser finde ich dagegen recht gut, Du könntest erst mal vorsichtig dosieren und gucken, wie Du klar kommst.

Dampfbäder mache ich jetzt auch mal. Meine Haut ist an Tag 2 durchaus trocken, sieht von der Nähe auch eher angestrengt aus, von weiter weg allerdings recht gut. Das Gesicht spannt ein wenig, aber es ist auszuhalten!

SweetClover
    Besucher

Ich habe mein Programm auch DRASTISCH runtergeschraubt. Morgens Wasser und etwas Toleriane Fluid, abends zur MU-Entfernung das Toleriane Reinigungsfluid, danach nichts oder etwas Thermalwasser. Das wars. Keine Masken, Peelings, Dampfbäder, Seren oder was weiß der Geier was. Meiner Haut scheint es zu gefallen - und für meine Hautbiopsie im September sicher eine gute Vorbereitung.

Meine Laune...
    Cold

Vielen Dank Mädels!

Das mit den Dampfbädern werde ich ausprobieren. Wie oft sollte man das machen?
    Habe mir auch überlegt der Verhornung ein wenig vorzubeugen, indem ich Ureawasser anmische. Hatte Urea mal in dem Rosengesichtswasser von Alverde, es hat auch was gebracht, aber hab Pickel davon bekommen. Deswegen jetzt nur mit Wasser vermischt.

Vor einer Ölreinigung hab ich noch ein wenig Angst, hatte lange Zeit POD und vertrage so gut wie nichts im Gesicht.

Die Lavaerde werde ich jetzt noch schneller abspülen und schauen, ob es dann besser wird.

Wenn die Haut nach dem Lachen am Kinn und an den Wangen gerötet ist, deutet das dann auf Feuchtigkeitsmangel hin? Ich glaube das mal gelesen zu haben. Da wäre ich mit Urea ja schonmal in der richtigen Richtung.

Meine Laune...
    Busy

2-3 mal die Woche kann man so ein Gesichtsdampfbad sicher machen, so mach ich es sonst jedenfalls. Im Sommer hab ich es nicht gemacht, war ja so warm und ich hatte keine Lust, wenn es wieder etwas kälter wird fang ich aber wieder mit den Dampfbädern an.
    Wie lange lässt du die Lavaerde denn auf der Haut, wenn man trockene Haut hat sollte man sie nur ganz kurz drauf lassen, das heißt am besten ganz dünn an mischen (ich mach das immer in der Handfläche) kann ruhig flüssig sein, auf das Gesicht auftragen und sofort wieder mit lauwarmen oder kalten Wasser abspülen.
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Cold

Hallo drea!

Ich nehm die Lavaerde auch sehr schnell wieder ab. Mische mir eine kleine, dünne Menge direkt in der Hand, schmier es aufs Gesicht und innerhalb von Sekunden wieder ab. Habe mal braune Lavaerde (also ohne Tonerde drin) probiert, aber die hat meine Haut 3x mehr ausgetrocknet, das war echt schlimm.

Dampfbäder werde ich auf jeden Fall dann mal versuchen.
    Habe mir gestern auch ein Ureawasser angemischt und werde das dann abends nach dem Waschen mit einem Wattepad auftupfen.

CorTiMam
    Besucher

So, mein geplanter Wellnessabend wurde leider nichts. Es sind ja noch Ferien in Bayern und wenn die Kinder noch wach sind, geht das einfach nicht so entspannt, als wenn sie schon schlafen würden.

Also die verkürzte Version durchgezogen, nämlich beim Zähneputzen, Toilette und ein paar kleinen Dingen für ca. 5 - 10 min. einfach eine Quarkmaske gemacht. War recht angenehm, aber eine Wunderwirkung habe ich nicht verspürt (und auch nicht erwartet ). Ich werde es jedenfalls bald mal wieder - diesmal auch mit Honig - machen. Für akute Spannungsgefühle ist Quark dann doch eine rasche Linderung (wenn auch vergänglich).

Links spannt wieder mehr, als rechts, insgesamt kann ich auch heute (Tag 3) damit leben. Brav, weiter so

Meine Laune...
    Busy

Halte durch CorTiMam
    Es dauert einige Zeit bis sich das ein pendelt, aber das weißt du ja selber.
    Am besten nicht in den Spiegel schauen, dann sieht man wenigstens nicht das die Haut trocken ist.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Spiegel? Was ist ein Spiegel

Ich finde es gar nicht so schlimm. Dass die erste Zeit das Hautgefühl nicht optimal ist, weiß ich ja, aber das wird sich schon irgendwann ändern . Die Optik ist nur halb schlimm. Die Haut sieht halt "stumpfer" aus, als wenn sie gecremt ist, aber ganz ehrlich, unterm Strich, könnte ich jetzt nicht sagen, ob ich wirklich mehr (Trockenheits-)Fältchen habe, als mit Cremen .

Meine Laune...
    Busy

Was die Fältchen angeht muss ich sagen, hab ich weniger als noch vor einem Jahr. Mit Creme haben sich vor zwei Jahren langsam ein paar auf der Stirn gebildet und ein paar winzige in der Mundgegend, die sind jetzt so ziemlich weg.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Was die Fältchen angeht muss ich sagen, hab ich weniger als noch vor einem Jahr. Mit Creme haben sich vor zwei Jahren langsam ein paar auf der Stirn gebildet und ein paar winzige in der Mundgegend, die sind jetzt so ziemlich weg.
    Oh, ich liebe solche Erzählungen ... Meine böse Stelle ist optisch auch nicht schlimmer geworden in den drei Tagen ohne Creme.

Vor einiger Zeit hab ich mal auf Anraten meines Heilpraktikers reines Olivenöl zur Pflege verwendet, das hab ich allerdings ganz schlecht vertragen (hab ich glaub ich hier auch erzählt). Ich habe an den Wangen ganz arge Verhornungen (diagnostizierte ich zumindest als solche) bekommen, stellenweise richtig harte "Schildkrötenhaut". Hat sogar mein Mann gesehen, war also keine Einbildung.

Und die Relikte von der schlimmsten Stelle sind 3 "Einkerbungen"/Falten neben der Nasolabialfalte, die durchs Lachen tendenziell auch etwas verstärkt werden. Ich hatte immer gehofft, diese Kerben wegcremen zu können, aber da ist kein Kraut gewachsen.

Vielleicht erholt sich auch diese Stelle noch etwas, wenn die Haut dort mal wieder selbst ran muss .

Forenkönigin

Na ja, man könnte ja logischerweise erklären, dass die Haut Falten optisch selber von innen auffüllt (durch die eigene Pflege von innen), was langfristig produktiver ist, wie ein äusseres oberflächliches "aufquellen" durch Cremes. Klar knitterts erst mal, aber wenn dann von unten genug Feuchtigkeit und Fett hochkommt, dann wirds straffer als mit Creme. Sowas in der Art halt... Versteht das jemand? Corti? Hülfts?

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Na ja, man könnte ja logischerweise erklären, dass die Haut Falten optisch selber von innen auffüllt (durch die eigene Pflege von innen), was langfristig produktiver ist, wie ein äusseres oberflächliches "aufquellen" durch Cremes. Klar knitterts erst mal, aber wenn dann von unten genug Feuchtigkeit und Fett hochkommt, dann wirds straffer als mit Creme. Sowas in der Art halt... Versteht das jemand? Corti? Hülfts?
    Jaaaaaaaaaaaaa

Mehr, gebt mir meeeeeeeehr

Alena, diese Theorie habe ich auch, klingt ja auch absolut logisch .

Einzig die dünne Haut direkt unter den Augen macht mir Kopfzerbrechen. Cremt Ihr die auch nicht? Genau da hab ich nämlich schon das Gefühl, dass mir etwas Lanolincreme (also kein Glycerin!) schon gut tut. Aber halt nur da. Oder wie handhabst Du das Alena? Wir sind ja altersmäßig nicht so weit auseinander .

Meine Laune...
    Busy

Das hört sich logisch an Alena, kann ich mir durchaus vorstellen das es so ist.

CorTiMam, ich creme so gesehen nicht um die Augen, da ich allerdings starke Augenringe habe decke ich dir täglich mit der Camouflage von Alverde ab, das ist glaube ich nur Fett/Öl mit Pigmenten.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Aha, das ist dann unterm Strich auch ein AC-Effekt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die dünne Haut um die Augen sich viel schwerer tut, ausreichend Fett/Feuchtigkeit zu produzieren, als das restliche Gesicht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch nur eine Marketing-Strategie war oder ob das Hand und Fuß hat. Allerdings ein wenig verunsichert hat es mich ehrlich gesagt schon .

Forenkönigin

Ähm, ich creme die Haut auch nicht um die Augen rum und hab auch nur ganz feine Linien in dem Bereich, die man nur sieht, wenn ich lächle. Hab aber auch wahrscheinlich Glück mit den Genen!

CorTiMam
    Besucher

Vielleicht trau ich mich auch mal, die AC komplett wegzulassen. Eigentlich geht es auch nur um eine verhältnismäßig kleine Stelle in der Gegend, in der die Brille aufliegt. Dort ist die Haut besonders trocken, dünn und tendenziell knittrig - oder ist sie das dort genau WEGEN dem Cremen in der Vergangenheit ...

Allerdings benutze ich auch nicht mehr die Dadosens AC mit Glycerin und Tralala, sondern nur noch Lanolincremes. Das finde ich persönlich jetzt auch schon einen Schritt in die richtige Richtung .

bejb
    Besucher

hallöchen :)

ich habe mir jetzt nur die lettzen paar seiten & nicht den ganzen thread durchgelesen....

ist gar nicht cremen denn besser für die haut als zb gute nk zu verwenden??
    ich habe nämlich erst seit nem halben jahr angefangen meine haut abends nicht mehr zu cremen aber ich habe es noch nie versucht sie GAR nicht zu cremen ...
    würde es aber gern versuchen, wenn das besser ist als creme zu verwenden..was bewirkt denn diese nulldiät und ist es dann für immer...?

lg

Meine Laune...
    Busy

Hallo bejb
    Ich denke mal die meisten hier (mich eingeschlossen) haben die Nulldiät angefangen weil sie Probleme hatten die richtige Pflege für ihre Haut zu finden und bedingt dadurch Probleme bekommen haben wie z.B. Unreine Haut, Picke, POD oder allergische Reaktionen. Ob die Nulldiät nun besser für die Haut ist als zu cremen weiß ich nicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich hab schon seit meinem elften oder zwölften Lebensjahr Probleme mit Unreiner Haut gehabt und dementsprechend früh versucht (unter anderem) mit Kosmetik was dagegen zu machen. Angefangen hab ich mit den üblichen Verdächtigen wie z.B. Sebamed seifenfreies Waschstück (heißt das so ) Clearasil und Aok first beauty, was meine Haut aber nicht besser gemacht hat, eher im Gegenteil also hab ich dann mit Make up versucht das ganze abzudecken und das hat die Sache natürlich noch schlimmer gemacht. Mit 16 hab ich dann angefangen die Pille zu nehmen, damit wurde meine Haut etwas besser unrein war sie aber noch immer und auf der suche nach der passenden Pflege war ich immer noch. Vor etwa 4 Jahren hab ich mich dann angefangen mit dem Thema Inhaltsstoffe auseinander zu setzen, wodurch ich dann irgendwann auf NK gestoßen bin. Dann hab ich mich auf dem NK Markt auf die Suche nach der passenden Pflege gemacht, im KK Bereich hatte ich irgendwann schon alle Marken in meiner Preisklasse durch. Auf dem NK Markt bin ich dann bei Weleda hängen geblieben, da war ich mit der Iris Tagescreme und der Calendula Pflegecreme einige Zeit lang ziemlich zufrieden.
    Vor ca. zwei Jahren hab ich gemerkt das meine Haut, die eigentlich fettig ist mit der Zeit und Pflege immer trockener wurde, ob Feuchtigkeitscreme oder fetthaltige Creme, am Morgen war meine Haut knittrig und sah irgendwie schlaff an der Stirn aus und es haben sich erste ganz kleine Fältchen gebildet und das im zarten alter von 22 Jahren.
    Anfangs wollte ich ja das meine Haut weniger fettet, also hab ich Fett mit Fett bekämpft, deshalb hab ich damals ja die Weleda Calendula Pflegecreme (ziemlich fetthaltig) benutzt und einige Pflanzenöle ausprobiert, das hat auch wunderbar funktioniert, leider etwas zu gut.
    Deshalb hab ich mir letztes Jahr im Januar gedacht, lass ich mal alles weg und schaue was passiert.
    Die ersten Monate war meine Haut ziemlich trocken und sah auch dementsprechend aus, es wurde aber langsam besser, im Sommer letzten Jahres war es schon viel besser. Zum Winter hin wurde die Haut wieder etwas trockener, was aber mit den niedrigen Temperaturen zusammen hängt, aber kein Vergleich zum Winter davor, als ich die Nulldiät ja gerade erst angefangen hatte. In diesem Jahr ist mir aufgefallen das sogar meine Fältchen fast und die schlaff wirkende Haut weg sind. Um die Augen herum sind zwar nach wie vor gaaanz klitzekleine Linien (keine Fältchen) aber das liegt halt an der Mimik, das hatte ich mit Creme genauso wie ohne.
    Pickel hab ich trotzdem hin und wieder, mal mehr, mal weniger. Im großen und ganzen sieht die Haut aber besser aus, weil sie ausgeglichener ist und nicht mehr so knittrig aussieht (an der Stirn). Alles was ich noch mache ist reinigen, aktuell mit Logona weiße Lavaerde und ich glaube bald fang ich wieder an Gesichtsdamfpbäder zu machen.
    Im Großen und Ganzen kann ich für mich also sagen, nicht cremen ist für meine Haut besser.
    Geändert von drea (20.08.2010 um 11:02 Uhr)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

Ach ja, was auch noch ein Pluspunkt ist beim nicht cremen, ich hab weniger Mitesser als noch zu Creme Zeiten.
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten

huhu drea: ich habe mir heute auch mal wieder ein gesichtsdampfbad gemacht (aber diesmal nicht zu heiss, sonst trocknet mein gesicht davon aus...) und das war sehr entspannend. danach hat man immer eine so schöne weiche haut
    wie lange macht man denn generell eigentlich so ein dampfbad? ich mache das immer ca. 15min. habe mal gelesen, dass das unter einer halben std gar nicht wirkt, aber das wäre mir persönlich etwas zu lang...
    Julchen

CorTiMam
    Besucher

Tag 4:

Nichts Neues an der Front, halt, doch, die "böse Stelle" schuppt sich leicht. Ansonsten ist alles, wie gehabt.

bejb
    , ich habe auch immer wieder Nullphasen eingelegt, weil ich im Grunde keine Creme bislang wirklich gut vertragen habe. Dann hab ich durch die falschen Cremes noch extreme Hautprobleme bekommen (ich vertrage keine ÄÖ und auch bei diversen Emulgatoren krieg ich Probleme) und sah aus, wie ein massiv pubertierender Teenager, dabei hatte ich vorher mit Pickeln nie Probleme.

Irgendwann hatte ich die Schnauze dann voll von dem ganzen Gedöns. Zudem wurde ich noch ziemlich krank und war gar nicht mehr in der Lage, auch nur irgendwas mit meiner Haut anzustellen, außer evtl. einen Spritzer Wasser... nach zwei Wochen, als ich langsam wieder unter die Lebenden kam, ist mir klar geworden, dass meine Haut ohne Creme unvergleichlich gesünder, ruhiger und einfach besser aussah. Trocken ja, aber das ist bei der langen Cremegeschichte ja auch kein Wunder, sie muss ja langsam erstmal wieder lernen, für sich selbst zu sorgen.

Leider war meine Cremeabhängigkeit stärker, als die Vernunft und so folgte immer wieder ein Auf und Ab. Jetzt habe ich allerdings einen Punkt erreicht (obwohl aktuell keine wirklichen Probleme), an dem ich wissen will, wie die Haut nach mind. 6 Wochen konsequente Nulldiät aussieht.

"Leider" fahre ich in einer Woche in den Urlaub, da werde ich um eine Sonnencreme nicht herumkommen, aber ich sehe zu, dass ich auch da im minimalen Bereich bleibe. Nicht, dass meine ganzen Bemühungen bis dahin umsonst waren .
    Geändert von CorTiMam (20.08.2010 um 16:28 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

julchen, keine Ahnung wie lange man ein Gesichtsdampfbad machen sollte, ich mache es immer um die 20min., mal ein wenig länger mal ein wenig kürzer wie ich gerade Zeit und Lust habe.

CorTiMam, schön das du noch durch hältst und auch noch motiviert bist, ich drück dir die Daumen. Vielleicht ist es ja ein Gutes Zeichen das die "böse" Stelle sich schuppt, vielleicht ist da drunter schöne neue Haut?
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es ja ein Gutes Zeichen das die "böse" Stelle sich schuppt, vielleicht ist da drunter schöne neue Haut?
    Den schönen Gedanken hatte ich auch, als ich das gesehen habe .

Ach, tatsächlich ist es wirklich so, dass die Haut mit Creme einfach nur mehr "glowt", im Moment sieht sie bei mir schon recht matt aus, wegen der Anfangstrockenheit. Aber im Moment hab ich auf Cremen schlicht und ergreifend gar keine Lust - es wird dadurch wirklich nicht besser, und wenn man es sich noch so wünscht!

Ich bin zwar - manchmal auch für mich selbst - unberechenbar, was meine Cremeticks angeht, aber momentan sehe ich wenig Rückfallgefahr .