;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Teluria, Tiniiiich werde meine Haut erst mal beobachten, mache so weiter, nur wenn es wirklich nicht besser wird werde ich wieder zur Seife greifen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hey,
habe auch bis November 08 die Diane 35 genommen, danach brach das erst wieder so richtig aus mit den Pickeln. Ich schätze meine Haut wird immer wieder schlecht, weil ich ein hormonelles Ungleichgewicht habe. Habe auch mit der Schilddrüse zu kämpfen und bin dazu noch seit einiger Zeit am Entgiften.
Ich schätze, wenn Du nicht so ein hormonelles Chaos in Deinem Körper hast, dann wird es bei Dir auf jeden Fall viel schneller besser. Ich denke auch, wenn ich nicht so viele andere Baustellen hätte, hätte ich schon viel bessere Haut jetzt nach der langen Zeit.
Wünsche Dir alles Gute!
Lese hier schon lange und gerne mit. Besonders wenn ich in meinem Kampf um reine Haut wieder mal etwas Neues ausprobiert habe und es wieder mal nicht funktioniert hat. Wenn ich aus dem Teufelkreis (etwas für unreine Haut, etwas mildes für sensible Haut, etwas für reifere Haut, etwas mit Fruchtsäuren, etwas basisches, usw.) raus will.
Erstaunlich, wie sehr der Gedanke Haut pflegen zu müssen in uns verankert ist. Ich erinnere mich an meine Jugend. Dieses Thema gab es bei mir und meinen Freundinnen überhaupt nicht. Es gab auch keine Pflegelinien für junge Haut. Creme war in meinem Kopf mit älteren Frauen verbunden. Wir haben unsere Gesichter einfach morgens mit dem kalten Wasser frisch gemacht, ab und zu mit dem Körper zusammen mit der Seife gewaschen und das war's schon. Das vorübergehende Spannen der Haut nach dem Waschen war für uns dabei das Gefühl der Sauberkeit und nicht der Trockenheit. Hautunreinheiten gab es bei mir nicht.
Nach reifer Überlegung, habe ich meine Hautprobleme seit ich angefangen habe mich mit der Hautpflege zu beschäftigen. Mit ca. 40 Jahren. Es kann natürlich auch hormonell bedingt sein. Habe eigentlich eine feinporige, etwas empfindliche Haut.
Versuche seit einigen Tagen meine Haut wieder sich selbst zu überlassen. Ab und zu wasche ich das Gesicht mit Olivias Seife, sonst nur mit Wasser. Da die Haut nicht mehr dauernd aufgeschwemmt ist, merke ich, dass meine Problemstellen schneller abheilen. Mal schauen....
Hallo![]()
ich möchte das jetzt auch mal ausprobieren, mein Gesicht nicht jeden Tag zu waschen. Ich wasche schon länger nur abends mit Wasser und creme nur morgens (nicht jeden Tag)
Meine Haut ist etwas trocken, kann es sein dass meine Haut dann noch weniger nachfettet wenn ich nur alle 2 oder 3 Tage abends wasche oder würde sich das positiv auswirken?![]()
Hey katja, tinii und teluria Danke für Eure Antworten, ja ich werde mich gedulden, ehrlich gesagt wüsste ich sowieso nicht womit ich cremen soll. Aber es wird schwer, jetzt wo es kälter ist, wird die Haut trockener, und ich habe halt die Befürchtung bzw das Gefühl meine Haut fettet im Laufe jetzt mehr nach, weil ich denke ich mal Feuchtigkeit fehlt. Aber ich halte erstmal durch....![]()
Leb Dein Leben
als ich mit cremen aufgehört hatte, war es so dass meine haut von gar nicht fettig auf einmal total fettig wurde. hat sich aber mit der zeit gelegt. weil ich wieder schwach geworden bin und gecremt habe und erst seit kurzem wieder dabei bin, fettet sie immer noch leicht.
;D
LG
Tiniii
Bin total begeistert vom nur mit Wasser waschen, meine Haut ist schon deutlich abgeheilt und ich bilde mir auch ein, das kleine Wunden schneller heilen. Benutze zum Waschen morgends jetzt Thermalwasser und wenn es draussen kalt ist verteile ich auf dem feuchten Gesicht 2-3 Tropfen Jojobaöl, weil ich sonst anfange zu bröseln, sprich mein Gesicht total schuppt, da wo eben noch Stellen abheilen
Hätte nie gedacht, dass ich ein für meine Verhältnisse mal so ruhiges Hautbild haben würde. Damit ich auch gar nicht mehr in Versuchung komme hab ich fast alle meine Cremes und Tiegelchen weggeworfen...mein Badezimmerschrank sieht jetzt ganz schön leer aus.
Be yourself; everyone else is already taken.
(Oskar Wilde)
Haltet ihr im Winter eisern durch oder gibts ruhig mal Hydrolat und/oder Öl?
Merke schon, dass meiner Haut der Winter nicht bekommt: Schüppchen, Verhornungen, fettigere Stirn...alles etwas durcheinander...
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Cocoa, ich hab in den letzten drei Jahren ab und zu mal Creme oder Öl verwendet, leider gab es hinterher immer Pickel, deshalb lass ich es einfach und wenn die Haut schuppt, dann kommt halt ein wenig Thermalwasser drüber, das muss reichen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Drea Thermalwasser hab ich auch versucht, aber wenns richtig kalt draussen ist bringt das bei mir gar nichts![]()
(Oskar Wilde)
Hmm..., also momentan ist meine Haut noch nicht trocken. Im ersten Winter ohne Creme, war sie schon sehr rau und schuppig, letzten Winter (der zweite ohne Creme) war sie auch noch etwas schuppig hin und wieder, aber nicht so schlimm wie das Jahr zuvor, ich bin gespannt wie es diesen Winter wird.
Da ich auf fast alles was auf der Haut verbleibt mit Pickel reagiere, hab ich mich einfach damit abgefunden das sie manchmal etwas trockener ist. Immer hilft mir das Thermalwasser auch nicht, aber in den meisten Fällen ist es nach dem TW besser als vorher.
mein Blog
Hallo ihr Lieben
Wie sieht es bei euch aus?
Ich hab nun doch wieder angefangen mit einem Reinigungsprodukt zu waschen, es sind einfach immer neue Pickel dazu gekommen.
Hab dann wieder mit Seife angefangen zu waschen, im Moment scheint aber so gut wie jede Seife etwas zu stark zu reinigen, meine Haut war einfach zu trocken davon und die Seifen die nicht so stark ausgetrocknet haben, haben wieder neue Pickel verursacht.
Also hab ich erst mal ein Waschgel rausgekramt, Seife wäre mir zwar lieber, aber wichtiger ist ja, das die Haut damit klar kommt.
Langsam wird es wieder etwas besser, sowohl was die Trockenheit angeht als auch die Pickel.
mein Blog
Sobald Eure Haut wieder nach Nulldiät im Lot ist, empfehle ich folgendes Pflegeprogramm:
Meine Haut wurde immer trockener und zudem gleichzeitig unrein und mit Glanz an Nase und Stirn. Bin fest der Überzeugung, dass die Haut mehr Unreinheiten und Glanz produziert, wenn man ihr nicht genügend Fett und Feuchtigkeit zuführt. Auch fettige Haut braucht m.E. gute Fette - natürlich weniger als trockene Haut.
Nach langem Ausprobieren habe ich über die Jahre festgestellt, dass folgende Inhaltsstoffe meiner Haut nicht bekommen:
Dimethicone und Cyclomethicone (Silikonöle)
Paraffin (Mineralöl)
Ethylhexyl Stearate
Habe vor ein paar Wochen die perfekte Pflege für mich gefunden und kann folgende Produkte nur jedem empfehlen:
Morgens
-> Nur die Augen zart mit Wasser erfrischen, den Rest des Gesichts -es reicht, einmal am Tag, abends, das Gesicht mit Wasser zu reinigen. Wasser trocknet sehr aus, besonders wenn es extrem kalkhaltig ist -
-> mit BODY SHOP Aloe Vera tonic,
-> danach AVENE Thermalwasserspray, was nochmal den extra Frischekick gibt,
-> dann auf die noch minimal feuchte Haut KLOTZ LABS Hyaluronbooster und -> drüber LINOLA GESICHT (NICHT Linola Fett. Aufpassen!) gut einmassieren. Bei mir glänzt sie nach kurzer Zeit garnicht mehr und tut der Haut mit ihren wertvollen Fettsäuren einfach gut + verstopft sie die Poren nicht.
Abends
-> Mit LA ROCHE POSAY Toleriane Dermatologisches Reinigungsfluid (damit geht auch Augenmakeup runter) mit Wattepads Makeup abnehmen
Dann mit erbsengroßem Klecks HIPP Waschgel Haut & Haar und Wasser das Gesicht waschen
-> BODY SHOP Aloe Vera tonic den Kalk runternehmen
-> AVENE Thermalwasserspray
-> KLOTZ LABS Hyaluronbooster auf minimal feuchte Haut gut einmassieren inkl. Hals und Dekoltée und nur LINOLA Gesicht auf extrem trockene Stellen einmassieren.
Abends muss die Haut atmen können!!
Vielleicht einmal die Woche eine Heilerde-Maske anrühren und vorher ein Peeling, zB Dermalogia Daily Microfoliant machen.
Viel Erfolg und berichtet mal, ob es Eurer Haut auch so gut getan hat.
Liebe Grüße
julia
Hallo Julia.
Schön das du für deine Haut die richtige Pflege gefunden hast.
Für meine Haut wäre das mittlerweile definitiv zu viel des Guten, je weniger ich mit ihr mache desto besser ist sie.
Eine Reinigung braucht sie aber leider doch, nur mit Wasser gereinigt, reagiert sie mit Pickeln (wie ich mal wieder in meinem erst kürzlich abgebrochenen Test bestaunen konnte). Gesichtswasser nehmen ich nicht mehr, denn in den meisten ist Glycerin drin, das macht mir ersten Pickel und zweitens sieht meine Haut damit auf Dauer knittriger aus.
Das Avene Thermalwasser habe ich allerdings auch hier, das ist super.
Was Fett bzw. Cremes angeht, da verträgt meine Haut fast gar nichts, ich bekomme von fast allem Pickel.
Bevor ich damals aufgehört habe zu cremen, hab ich einige Sachen gut vertragen, ich schätze meine Haut wehrt sich nun einfach dagegen, weil sie es einfach nicht mehr braucht. Ich hab damals auch immer trockenere Haut bekommen, je trockener sie wurde, desto fettiger wurde die Creme die ich ausgesucht habe, aber davon wurde meine Haut einfach noch trockener.
Was eigentlich ganz natürlich ist, die Haut ist ja ein Organ und reagiert auf alle möglichen Wetterbedingungen, Umwelteinflüsse, Ernährung und eben auch auf das was wir ihr von außen an Cremes und Ölen so zuführen. Wenn sie genug Fett von außen zugeführt bekommt, dann drosselt sie natürlich ihre eigene Fettproduktion.
Ich hab übrigens auch deutlich weniger Fältchen seit ich aufgehört habe zu cremen, dadurch das die Haut immer trockener wurde, ist sie natürlich auch knittriger geworden, nach ein oder anderthalb Jahren Nulldiät habe ich aber diesbezüglich eine deutliche Verbesserung festgestellt.
Das Hipp Waschgel reizt mich ehrlich gesagt auch mal wieder, ich hatte es schon mal, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, warum ich es nicht weiter verwendet habe, vielleicht teste ich es noch mal.
Geändert von drea (26.11.2011 um 13:27 Uhr)
mein Blog
So, ich schließe mich auch wieder hier dran. Nachdem ich über 1 Monat brav nur mit Microfaser morgens und abends gereinigt habe und meine Haut mehr als passabel war, hatte ich wieder die wahnwitzige Idee: ... das geht noch besser und hab wieder wie wild morgens und abends gereinigt, GW und eine fruchtsäurehaltige Creme geschmiert. Resultat war: Haut gerötet, geschuppt .....Pickel da wie eh und je.
Dann wieder für empfindliche Haut gepflegt - Mitesser (die kommen bei mir immer ziemlich rasch, daher reichen bei mir oft immer Kurzexperimente bis ich merke, ob eine Pflege funktioniert).
Also ab sofort gibts wieder nur meinen geliebten Enjo-Microfaserlappen mit kaltem Wasser morgens und abends ...... UND SONST NIX ..... REIN GAR NIX.
Das beste an dieser "Pflege" ist wirklich, dass ich weder trockene noch fettige Haut habe. Sie spannt nicht, sondern ist grad richtig.
Kann mir bitte wer sagen, wieso ich dann nicht weiter gemacht habe
....eines, was mich aber stört ...und das hab ich egal bei welcher Pflege, sind diese ekligen gelben Eiterpickelchen am Kinn (sind nur ganz klein, lassen sich leicht ausdrücken, sind einfach nur an der Oberfläche) ....und die kommen JEDEN TAG WIEDER.. was ist das und woher kommen die?
Lotusblüte
.
Bei mir ist das nicht anders, sobald die Haut gut wird, werde ich wagemutig und meine es kann noch besser werden, nur das meistens das genaue Gegenteil eintritt.
Was das mit den Pickeln am Kinn sein kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
mein Blog
huhu lotusblüte :)
teuer ist es schon...aber wenn die haut dadurch etwas besser wird ist es mir wert
ich hatte schon einige microdermabrasionen beim kosmetiker und peelings :( nichts hat geholfen & hat aber auch geld gekostet...
ich hatte solariumflecken, - also pigmentflecken, die sind komplett weg
meine haut war auch unebenmässig, rötungen, die hautfarbe war nicht mehr gleichmässig - ist alles verschwunden
nur meine akneähnlichen narben werden lt ärztin nie ganz weggehn weil sie zu tief sind
ich war in baden nähe wien und habe für das komplette gesicht pro sitzung 850€ gezahlt. von arzt zu arzt kann es aber varriieren.
am besten du guckst mal auf diese seite hier http://www.fraxel.com/de/find-a-doctor-fraxel/
da sind ärzte in verschiedenen ländern gelistet die mit dem original fraxel arbeiten. :)
;D
LG
Tiniii
Ich habe das auch, und habe auch lange gegrübelt, woher die kommen könnten und ich glaube ich habe die Lösung
Ich schlafe nachts immer mit dem Kopf/Kinn auf meinem arm, bzw dem Handrücken.. weiß nicht wie ich das erklären soll ^^ morgens ist dann mein Kinn auch immer extrem gerötet, ich nehme also an, die Pickelchen kommen, weil die Haut in diesem Bereich nachts nicht atmen kann und extrem verfettet, durch Schweißbildung etc...
Plus-Size-Fashion, Beauty, Travel and Lifestyle .... Kommt rein, habt Spaß, und kommt gerne wieder
Curvy Fashionelli
woher hast du die Salzseife denn? Ich hab die im DM/Müller noch nie gesehen?!Zitat von Beatrix Kiddo Ich muss jetzt auch mal schreiben. Ich creme jetzt seit 4 Wochen nicht mehr bzw nur ein wenig Augencreme und wasche nur noch abends mit Murnauers Salzwaschseife und besprühe mein Gesicht Avene Thermalwasser. Allerdings decke ich mit ein wenig Concealer meine Pickel ab, das muss ich wegen Arbeit machen. Also es ist besser geworden, die roten Stellen (Pickel) leuchten nicht mehr so und meine Haut wirkt ausgeglichener. Aber ich habe immer noch ohne Ende Pickel... War bei 4 Hautärtzen, 2 meinten ich hätte POD, 2 meinten Akne gaaaaaaaanz toll
Mal abwarten... auf jeden Fall nehme ich keine Pille mehr, hatte vorher die Diane 35 damit waren die Pickel gut weg und jetzt ist es wieder schlimm...also sind es sicher Hormonpickel
@Katja: freut mich für Dich wenn es langsam aber sicher bergauf geht bzw der richtige Weg zu sein scheint, aber ehrlich gesagt entmutigt mich das eher, Du cremst ja schon soooo lange nicht mehr und trotzdem hast ja immer wieder schlimme Pickelphasen.... Ach menno immer dieser Ärger, wenn es nicht so schlimm aussehen würde, wäre es mir ja egal...aber so
LG
Ginigivadie Seife ist in einem Spender wenn ich mich nicht irre und es gibt sie auch bei dm!
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Das muss ich korrigierendas ist diese http://www.ciao.de/Schaebens_Totes_M...ch_Gel__548523 ( Waschgel von Schaebens). Habe mich da vertan. Sorry
![]()
Leb Dein Leben
Huhu!
Bin auch immer noch mit von der Partie, mittlerweile seit fast drei Monaten.
Na, was soll ich sagen. Meine Haut ist so schön wie lange schon nicht mehr.
Klar ist meine Haut deswegen lange nicht perfekt, gerade meine roten Pickelmale sind noch zu sehen, aber es wird immer besser und sie leuchten lange nicht mehr so hervor.
Ich merke immer wieder, je weniger ich mit meinem Gesicht tu, je weniger ich wasche, desto besser wirds. Teilweise wasch ich nur noch alles zwei Tage mein Gesicht und nutze sonst nur MU-Entferner für die Wimperntusche und einmal die Woche gönne ich mir ein "Peeling" mit einem Waschlappen.
Ich bin wirklich zufrieden... und, ich spare bares Geld dabei.![]()
Liebe Grüße,
Teluria
@ Beatrix Kiddo und Honigbiene: Danke!
Ich verwende z.Z. nur Salzseife (zu Honigbiene), Thermalwasserspray und etwas Augencreme...geht auch
Mal sehen, wie es meiner Haut langfristig gefällt...das Umstellen wäre im Sommer sicher leichter...zum Glück ist es ja noch so warm momentan...
Bin auch immernoch dabei, 42 Tage wollte ich mindestens durchhaltenMorgen ist Tag 42.
6 Wochen deshalb, weil bei mir alles, was bisher so aussah als wäre es gut spätestens nach 4 Wochen nicht mehr gewirkt hat oder plötzlich das Gegenteil bewirkt hat.
Ich bin so happy mit der Methode, dass ich weiter dabei bleibe.
Was ich noch benutze:
Ab und an mal morgens bzw. abends LRP Thermalwasser Spray.
Wenn die Haut bröselt oder spannt ein paar Tropfen Jojobaöl in die feuchte Haut massiert.
Weil mich die Schüppchen zwischendurch dann doch irgendwann genervt haben hab ich beim Baden mein Gesicht vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen abgerubbelt.
(Oskar Wilde)
Mmmh, mir hat der Derma-Doc neulich ne POD bescheinigt, obwohl ich nach vielen Jahren Pillen-Akne nun gar nix mehr im Gesicht habe, was annähernd nach Pickel aussieht (nur noch n Paar Mitesser).
Habe vor 4 Monaten von Pille auf Ring umgestellt, trotz aller Warnungen, dass meine Haut dann schlechter werden würde ... aber das Gegenteil war der Fall.
Durch die jahrelange Akne - und an dieser Stelle muss ich gestehen: ich bin eine Knibbler - haben sich viele kleine Narben im Gesicht gebildet, die sich dunkel verfärbt haben. Vom Gyn-Doc wurde das als Pillen-Cloasma diagnostiziert, aber ich war da skeptisch, und der Derma-Doc bestätigte meine Annahme: alles pigmentierte Narben.
Nun habe ich unter mindestens einem Auge in regelmäßig wiederkehrenden Abständen kleine rote Flecken, was ich irrtümlicherweise als Allergie gegen Augencreme-Inhaltstoffe verortet habe.
Derma-Doc meinte, es seien Hefepilze. Und verordnete Null-Diät.
Nun hatte ich im Kopf, dass es hier einen Thread zu gibt, und habe in das Experiment eingewilligt, denn was hier so heiß diskutiert wird, kann vielleicht so abwegig nicht sein ...
Schade finde ichs um meine schönen Hauschka-Sachen, und dass damit ja auch Make-up ausgeschlossen ist, was ich grad im Winter doch ganz gerne nehme wegen der Blässe.
Übrigens Derma-Docs Kommentar zu meiner irritierten Frage: "Wie, keine Cremes mehr? Noch nichtmal Augencreme?" - "Nein, es sei denn, sie wollen schneller alt aussehen."
So. Seit Do abend also Null-Diät. Ich reinige abends trotzdem noch mit nem sanften Reinigungsschaum von Alverde, weil ich nicht verstehen kann, wie das, was sich da den Tag über an Staub, Talg usw. auf meiner Haut ablagert, sonst gut weggehen soll. Aber dann spüle ich mit klarem Wasser nach. Dem Waschwasser gebe ich, morgens wie abends einen halben TL Kaisernatron zu, ich bin von der Basen-Fraktion. Basische Bäder sind dafür bekannt, die Haut in ihrer Eigenfettregulation gut zu unterstützen.
MOrgens bis mittags spannt meine Haut besonders an den Wangen sehr, ich habe dort sehr trockene Haut, die ich natürlich in den letzten Jahren immer schön mit Seren und Fluiden gepampert habe. Meine Stirn ist wunderbar im Gleichgewicht, aber die war eh immer ein Fettbolzen.
Nachmittags merkt man dann nicht mehr, dass keine Cremes oder Wässerchen aufgetragen wurden. Dann ist auch die Wangenpartie entspannt.
Ja und nachts hab ich als bekennender Hauschka-Jünger eh noch nie was genommen.
Ich bin gespannt, wie sich das Experiment fortsetzt...
Breathe Believe Receive ... it´s all happening
mh, also der Hautarzt ist der Meinung, dass durch Augencreme bzw. Creme allgemein die Haut schneller alt aussieht? Habe ich das richtig verstanden?
Bin mir da nicht so sicher, immerhin soll Creme die Haut ja weicher machen und kleine Knitterfältchen etwas aufpolstern. Außerdem wenn es geht die Haut vor Sonne und freien Radialen schützen. Also eigentlich ein doppelter Nutzen, obwohl ich schon gehört habe, dass einige durch Nicht-Cremen weniger Fältchen haben als vorher.
Ich denke eher Nicht-Cremen ist eine medizinische (Not)Lösung gegen verschiedene Hautprobleme, wie Pod oder sonstige Pickel und ähnliches, die sich durch Creme eher verschlimmern. Aber bei sonst völlig gesunder Haut, wäre zumindest eine Tagescreme meiner Meinung nach sinnvoller, als völlig ohne Cremeschutz. Wobei bei ganz junger und eher fettiger Haut diese Maßnahme nicht immer nötig ist, bei älterer reiferer Haut aber schon eher.
Dunkel verfärbe Aknenarben sind außerdem ein Zeichen dafür, dass diese Stellen zuviel Sonne abbekommen haben. Ich würde dann mal konsequent täglich Sonnenschutz auftragen und für abends vllt Fruchtsäure oder Salicylsäurecremes.
Ist denn wegen den angeblichen Hefepilzen ein Abstrich gemacht worden? Und wurde keine spezielle Creme dafür verordnet, nur Nulldiät? Ich meine nur, wenn du sonst eine mittlerweile normale Haut hast und nur wenige Mitesser, dann bringt eine Null-Diät auch nicht ganz viel. Oder wo liegt das Hauptproblem? Wenn es eher die dunklen Stellen sind, würde ich zumindest täglich Sonnenschutz auftragen.
Kimberly ich denke eher, wenn die Haut gesund ist, gerade dann braucht sie keine Cremes etc. da sie sich dann wunderbar selber schützen kann.
In manchen Fällen mag es wohl notwendig zu sein Creme zu benutzen, aber bei guter, gesunder Haut ist das eher ein Störfaktor, denke ich.
Sonnencreme mag vielleicht keine Falsche Sache sein, aber auch da würde ich vorher meinen Sonnenkonsum überdenken und ihn eher, wenn möglich, reduzieren.
mein Blog
Das klingt mal wieder extrem spannend hier, vor allem die Sache mit der Augencreme. Ich beharre seit Jahren darauf, dass man ohne Augencreme frühzeitig altert. Hat der Doc das denn irgendwie näher erklärt?
Wie geht man eigentlich mit Puder, Rouge und dergleichen um bei der Nulldiät? Das wirkt doch auch alles auf die Haut ein, genau wie Make-Up.![]()
Viele Grüße von sheena
Ich bin total fasziniert von diesem Thread... Hiermit spende ich allen, die schon so lange durchhalten
Wenn man seine Haut überpflegt hat und /oder sehr fettige Haut hat, kann ich mir auch vorstellen, dass es der Haut guttut, mal nichts von außen zu bekommen.... Aber ich habe stellenweise sehr trockene Haut, gerade im Nasen- und Wangenbereich... Und ehrlich gesagt, die Vorstellung, keine Augencreme benutzen zu können...
Habt ihr denn alle eher fettige Haut?
Ich hab jetzt normale bis vllt. ganz leicht fettige Haut, allerdings hab ich seit ich denken kann immer geglaubt trockene Haut zu haben. Hat auch furchtbar gespannt in den ersten tagen nach dem weglassen von allem, am anfang hab ich deshalb mit Jojobaöl nachgeholfen, aber das benötige ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, möglicherweise ändert sich das wieder, wenns draussen Minusgrade hat.
Auf Make-up verzichte ich im Alltag vollständig, nur zu besonderen Gelegenheiten werde ich noch Make-up tragen. Zum abschminken werde ich dann wieder auf mein sebamed seifenfreies Waschstück zurückgreifen.
Das klingt vielleicht extrem, aber ich wollte schon immer bessere Haut haben und mit dem aktuellen Ergebnis bin ich derart glücklich, dass ich das nicht mutwillig wieder aufs Spiel setzen mag![]()
(Oskar Wilde)
Sicher kommt die Hyperpigmentierung durch die Sonne, schon klar, weswegen ich seit drei Jahren, seit dem ichs hab, konsequent Sommers wie Winters Sonnenschutz benutzt habe. Aber danke trotzdem für den Tip, vielleicht wussten es manche noch nicht.
Null-Diät ist sogar bei Dr. Hauschka ein bekanntes Prinzip, wo man nachts nichts aufträgt, um der Haut ihren Eigenreparationsmechanismus zu erhalten. Der werde ihr sonst durch zuviele Cremes abgenommen.
Außerdem sagt einem jede vernünftige Kosmetikerin, dass man unter 30 getrost auf Faltencremes verzichten kann. Und warum? Weil die Haut sonst verlernt, selber zu "arbeiten".
Aha. Also warum soll das nicht für Augencremes gelten?
Mir gefällt die Vorstellung auch nicht sooo, komplett auf alles zu verzichten, andererseits muss ich an dieser Stelle für mich die gängigen Konditionierungen hinterfragen, schließlich wird schon Teenager-Mädchen ein schönes Cremchen, ein nettes Fluid, ein samtiges MU nicht nur unter dem Motto "gut für die Haut", sondern auch, und das halte ich für die "fixierendere" Botschaft, als "tu´Dir was Gutes, gönn`Dir was"-Surrogat vermittelt.
Wer kennt das nicht, dass man sich ein schönes Öl, eine nette Maske oder MU kauft, weil man sich mal was gönnt, der Tag so grell war oder es einen im Liebeskummer irgendwie tröstet?
Ja, auch so werden Abhängigkeiten geschaffen. Obwohl Konsumkritik jetzt eigentlich nicht so mein Thema ist... merke ich, wie es mir doch schwerfällt, "auszusteigen" und gar nichts mehr zu machen / zu nehmen.
Ok. Dann mal n kurzer Lagebericht nach einer Woche "null-Diät": gut!
Meine sonst fettige Stirn ist total gut, immer noch etwas fettig, aber sehr angemessen. Meine trockene Wangenpartie ist ganz weich. Scheint mir gut zu bekommen, die NummerPilz (oder whatever) unterm Auge ist weg
![]()
Mich nervts nur, dass man der Winterblässe nicht mit MU und blush abhelfen kann.
Nur auf Augen-MU verzichte ich nicht, irgendwo reichts auch![]()
Geändert von Rapunzel2280 (09.12.2011 um 15:34 Uhr) Grund: korrigiert
Breathe Believe Receive ... it´s all happening
*threas ausgrab*
Huhu!
Bin immernoch dabei! Mittlerweile wasch ich mein Gesicht ab und an mit Hafer, um zu sehen ob ich da noch was rausholen kann.
Meine Haut zickt momentan leider ziemlich rum, hab sehr viele Unreinheiten bekommen, wohl durch den Stress die letzten Wochen...
Außerdem ist sie wieder total trocken. Habt ihr vielleicht ne Idee oder eine "Notfallcreme" die ihr mir empfehlen könnt?
Liebe Grüße,
Teluria
Teluria
Mir haben damals, als meine Haut im Winter so trocken war, nur regelmäßige Gesichtsdampfbäder geholfen. Das hat meine Haut so ein wenig dazu gebracht selber mehr zu tun.
mein Blog
@teluria
cremes weiss ich jetzt keine, ich habe aufgehört zu cremen
aber meine hautärztin hat damals zu mir gesagt - als sie mir den rat gegeben hat reinigen ist ok aber bleibend auf die haut ist besser nichts - wenn die haut wirklich mal arg spannt, ist es okay Öle von denen man weiss dass man sie verträgt , ganz dünn aufzutragen !?
;D
LG
Tiniii
ich bin übrigens seit meiner 2ten fraxel behandlung vor bald 2 monaten, auch brav gewesen und creme seit langem nicht mehr, benutze nur mein avene cleanance washgel (das hilft wirklich gegen unreinheiten!) danach ein gerichtswasser, im moment habe ich nen grossen pickel auf der backe seit 2 tagen, aber sonst ist meine haut ganz rein *freu*
;D
LG
Tiniii
tiniii, was für ein gw benutzt du?
Hi Leute!
Bin schon lange immer mal wieder in den Thread hineingestolpert und finds unheimlich interessant, und jetzt da ich endlich angemeldet bin würd ich gern ein paar Fragen stellen, aber zuerst: einen Riesenapplaus an alle die schon so lange durchhalten, Respekt !Ich hab das eine Weile auch mal ausprobiert mit dem Nichtcremen, überlege, ob ich wieder damit anfangen soll, weil meine Haut mal wieder spinnt und fettet. Hab das den ganzen Sommer lang gemacht, und ich hatte echt schöne Haut, mal schauen ob ich mich trau bei den Minusgraden
![]()
Ich hab mal eine Fragen an die "erfahrenen" Nichtcremer. So wie ich das verstanden hab benutzt ihr auch keine Bodylotion oder ähnliches mehr oder? Nehmt ihr dann was spezielles zum Duschen oder geht das auch mit stinknormalen Duschgel? Aber Fuß-und Handcreme nehmt ihr schon oder?