Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 91 von 100 ErsteErste ... 4171818990919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.640
    Inventar

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

ich habe schon zweimal Iso genommen und damit insgesamt eine ganz gute Gesamtmenge erreicht.
    Leider stelle ich schnell, kurz nach Absetzten dann wieder fest, dass ich wieder recht viele Mitesser und verstopfte Poren im Nasenbereich, einschließlich der Seiten bis unter die Augenumgebung bekomme, andere Bereiche sind weniger betroffen. Insgesamt habe ich aber keine Partie im Gesicht die nie von Unreinheiten betroffen ist.

Derzeit verwende ich Pan-Oxyl-Mild-2,5% (Apotheke) als Nachtcreme, praktisch fürs ganze Gesicht. Ich finde die Creme tatsächlich recht mild, im Gegensatz zu einigen anderen BPO-Präparaten. Sie enthält auch sogar etwas Fett und trocknet kaum aus. Tagsüber wenn ich raus gehe nehme ich immer Sonnengel, leicht verdünnt aufgetragen. Wenn ich tagsüber im Haus bin und erstmal nicht raus muß, trage ich aber oft gar keine Creme auf, weil ich das Gefühl mag, auch mal nichts auf der Haut zu haben.

Insgesamt besteht meine Pflege derzeit aus Sonnengel und Pan-Oxyl, damit ist alles einigermaßen im Griff. Ohne BPO habe ich aber schnell wieder recht viele Unreinheiten weil die Haut wohl zu stark verhornt.

BJ-Einsteiger

Hey Leute ich habe wie gesagt während der Iso Therapie keine Probleme gehabt.

Meine Haut ist ausgetrocknet, weil ich dummerweise ne Basiscreme+Antibiotikum zweimal täglich zu DICK aufgetragen habe und schlecht abgewaschen habe, vor dem nächsten Auftragen.

Denkt ihr ich bin selber Schuld? Ich dachte mir "je dicker- desto besser, ich wusste es nicht besser!" Ich habe dann einfach gemacht und nicht auf die Haut geachtet. Ich dachte mir es ist ok, wenn ein Film draufliegt...

Was meint ihr, war das nur böser Zufall oder wirklich Dummheit???

Auf jeden Fall ist meine Hautbarriere jetzt wahrscheinlich kaputt und ich weiß net, ob ich meine Haut in Ruhe lassen soll oder irgendwas cremen?? Bin völlig ratlos!!!

Inventar

also ich glaube nicht, dass man mit zuviel und zudick Eincremen seine Hautbarriere kaputtmachen kann. Eher dass zuviel Creme Unreinheiten fördert. Wenn du Iso genommen hast mußt du bedenken, dass die Haut nach einer gewissen Zeit wieder unreiner und fettiger werden kann. Somit wäre es schon sinnvoll, wenn überhaupt nur leichte Cremes zu verwenden. Dicke Schichten von Parafinhaltigen Cremes sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv.

Möglich ist noch, dass eine ungeeignete Creme das Fett-Feuchtigkeitsgleichgewicht negativ beeinflußt, z.B. durch Emulgatoren. Dadurch kann die Haut schonmal unnötig austrocknen, aber wenn man diese Mittel absetzt, müßte die Haut schnell wieder so werden wie vorher.

Z.Z. kann natürlich auch die Kälte ein Problem sein. Nur sollte man zu Akne neigende Haut dann trotzdem nicht zu sehr einfetten. Dann lieber mal Make-up oder Puder nehmen, falls man länger bei Kälte draußen ist, sonst auf textilen Kälteschutz zurückgreifen.

tiegerchen,
    ich würde erstmal die antibiotische Creme weiternehmen, aber nur dünn auftragen. Wenn es dann nicht besser wird nochmal zum Hautarzt. Falls die Haut längerfristig noch zu Akne neigt, wäre die weitere Einnahme von Iso vllt sinnvoll. Oder auch andere spezielle Produkte gegen Akne für die äußere Anwendung, z.B. BPO mit Feuchtigkeitscreme kombinieren. Meist wird das ja gut vertragen und trocknet die Haut auch nicht wer-weiß-wie aus. Dazu natürlich nur milde Reinigung.

Fortgeschritten Avatar von Pinkberry

Wie benutzt ihr Hafer zum Reinigen?

Fortgeschritten Avatar von VeeBee

Du muss einfach die Haferflocken in der Hand nass machen und damit das Gesicht abreiben. Ich nehme für die Reinigung Schmelzflocken, die sind weicher und lösen sich besser auf als die normalen Haferflocken.
    Irgendwo weiter vorne gibt's auch einen Link zu einen Anwendungsvideo. Ich finde den Beitrag nur leider gerade nicht....

Fortgeschritten Avatar von VeeBee

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Ach ja, hier ist noch ein Link von dem Video das mich inspiriert hat >>klick<<
    Hab's gefunden!

Fortgeschritten Avatar von Pinkberry

Danke!

BJ-Einsteiger Avatar von Mellow

Stimmt, bei bubzbeauty hab ich mir das damals auch abgeguckt!
    Hatte damals nur 'normale' Haferflocken da, nicht die schmelzigen ;), und seitdem nehme ich sie immer noch. Ich habe das Gefühl, die peelen auch ein kleines bisschen, ganz mild.
    Ist echt praktisch, morgens im Frühstück, abends im Gesicht. :D

BJ-Einsteiger Avatar von sternschnuppe582
    Meine Laune...
    Happy

GUten Morgen ihr lieben...
    Ich bin rückfällig geworden
    ich hab jetzt über ein Jahr nicht mehr gecremt.
    In den letzten 2 Monaten hat meine Haut so rumgezickt, trockene Stirn, trockene Wangen... einfach alles trocken und schupppig..
    am Anfang hab ich gedacht es wär nur ne Phase vom Wetterumschwung und es geht vorbei.
    Aber die letzte Zeit hat es auch noch gejuckt wie doll.
    Hatte versucht mit Shea-Butter, Hydrolaten und div. Ölen alles wieder in den Griff zu bekommen aber keine Chance
    Gestern bin ich dann ins Geschäft und hab mir ne Parfümfreie Creme gekauft. (bin Allergiker)
    Und schwups, kein brennen, kein jucken.. einfach alles wieder ok.
    hattet ihr das auch schon mal?

BJ-Einsteiger Avatar von Mellow

Ja, ich hatte das tatsächlich auch mal. Vor ca. sechs Jahren, als ich noch cremte, hab ich eine Weile lang eine Dovecreme benutzt. Um den Mund herum hat die Haut so geschuppt und gejuckt, gab auch kleine Pickelchen, die brannten, wenn man dran ging. Hatte damals einfach nicht den Zusammenhang begriffen. 'Wieso ist die Haut so komisch, ich creme doch immer.' Dann hab ich einfach alles weggelassen und nach einigen Wochen ging es dann besser. Dove ist aber auch sehr parfümhaltig, deswegen seh ich da schon eine Verbindung zu angegriffener Haut.
    Schön, dass es bei dir wieder ok ist!

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin auch mal wieder hier...

Leider muss ich mir einfach mal eingestehen, dass NK für mich wohl nicht funktioniert. Klar, ich könnte mich noch weiter durch das gesamte Sortiment testen, aber dann werd ich arm MG-Cremes, MG-Lotions, Hauschka leichte Rosencreme, reines Öl (Jojoba, Kokos), Weleda Lotion, glyzerinhaltig, glyzerinfrei, mehr oder weniger fettig... es hilft nix. Ich habe immer noch diese furchtbaren aufgequollenen Mitesser, sahen aus wie weiße Schüppchen, rund um Nase und Kinn.

Mit KK hatte ich diese Probleme nicht... Also gibts für mich derzeit drei Möglichkeiten: mit NK weiter rumtesten und mich ärgern und stressen und unwohl fühlen, zurück zu KK, oder eben Nulldiät. Heute probier ich mal letzteres. Morgen muss ich wieder arbeiten, und bezweifle, dass ich mich überwinden kann, ungeschminkt zur Arbeit zu gehen. Aber ich versuche jetzt, möglichst oft an freien Tagen Nulldiät zu testen.

Vielleicht geh ich die Tage mal ins Solarium, das könnte auch helfen. Mein Problem am Nichtcremen ist, dass ich mich dann auch nciht schminken kann, und ungeschminkt raus ist für mich Horror (bin ehemaliges Mobbingopfer). Wenn ich allerdings gebräunt bin, sieht man hoffentlich die Rötungen und blauen Augenringe nicht mehr so, das könnte dann funktionieren.

Spätestens im Sommerurlab will ichs ganz packen

Edit: bisher spannt meine Haut nur leicht, aber bei genauerem Hingucken sieht man schon dass sie völlig ausgetrocknet-schuppig ist. Vor meiner NK-Phase hatte ich eher fettige Haut, diese NK-Öle haben meine Haut wirklich ausgetrocknet. Fast noch mehr stören mich aber meine "Farbeffekte": rotes Gesicht im Vergleich zum weißen Hals, und die deutlichen blauen Augenringe

Inventar

ich denke gar nicht Cremen und noch Solarium ist auch nicht gut für die Haut, zumal man ohne Creme ja auch schon jede Menge UV-Strahlen abbekommt, zumindest im Sommer.

Da wäre mir verträgliche KK lieber. Und kann man die Mitesser nicht entfernen lassen oder vorsichtig selber entfernen?

Meine Laune...
    Fine

Hm, also ich will jetzt eigentlich keinen ekligen Aufsatz über Mitesser schreiben, aber nur mal damit man sich das vorstellen kann: es sind quasi alle Poren auf und um die Nase und am Kinn gemeint, nicht hier zwei und da mal eine. Also aus jeder sichtbaren Pore guckt quasi so ein aufgequollenes Talgpfröpfchen/Hautzellen raus. Manche lassen sich sogar mit einer Pinzette rausziehen (sorry... ist nicht lecker, ich weiß), und dann ist da ein kleines Loch in der Haut. Am nächsten Tag sieht es wieder ganz genauso aus, also mit dem aufgequollenen Talg/Zellen. Was soll es also bringen, die ganzen Dinger auszudrücken? Die "Füllung" bildet sich sofort neu.

Bzgl. Sonne: ich hoffe/vertraue darauf, dass meine Haut, wenn sie wieder wirklich so funktioniert, wie von der Natur vorgesehen, einen gewissen Selbstschutz aufbaut. Natürlich in Kombination mit gesunder Ernährung (viel Gemüse und so) und mechanisch-optischem Sonnenschutz (Käppie, Sonnenschirm etc).

Sonne wär mir natürlich lieber als Solarium, aber wenn es wie jetzt total bewölkt ist, dann muss ich mir wohl mit Kunstsonne behelfen

Mittlerweile denke ich auch: Zufriedenheit schützt auch vor Krebs, bzw. Unzufriedenheit erhöht das Krebs- und allgemein das Krankheitsrisiko. Was bringt es mir also, immer super vor jedem Sonnenstrählchen geschützt zu sein, dafür aber unzufrieden mit meinem Aussehen und ständig nur mit Gedanken an meine Haut beschäftigt?

Inventar

ich hatte ja früher auch eine extreme Mitesserbildung. Zeitweise hatte ich das Gefühl, bei mir ist jede! bis jede zweite Pore ein Mitesser. Die sah man nicht so direkt, weil ich sie ständig ausgedrückt habe, aber waren sie auch sofort danach wieder vollzählig versammelt. Ich hatte das im ganzen Gesicht. Seit ich Isotretinoin eingenommen habe ist das aber deutlich besser geworden. Jetzt habe ich das noch im Bereich neben der Nase, aber die anderen Bezirke sind jetzt weitgehend frei. Nur muß ich auch ständig aufpassen mit der Pflege, NK geht leider nicht KK weitgehend auch nicht. Ich kann nur fettfrei pflegen, dafür nehme ich Sonnengel. Abends je nach Lage entweder nichts oder gelegendlich das Sebo-Fluid von Widmer oder auch, wenn mal wieder Pickelchen kommen Pan-Oxyl-mild-2,5%. Soweit ist es derzeit im Griff, zumindest im Vergleich zu vorher.

Ich kenne das mit den Mitessern nur so, dass man nur die dunklen auf Anhieb sieht, die hellen, farblosen ja erstmal nicht. Nur sieht man sie im Vergrößerungsspiegel, manchmal dicht an dicht, besonders, wenn die Haut feucht ist. Ich habe immer nur Angst, dass sich das total zusetzt, deswegen drücke ich alle paar Tage was raus. Richtig sehen tut man die Dinger aber nicht, im normalen Spiegel. Mit BPO hält es sich in Grenzen. Man hört öfter, dass Fruchtsäurecremes dagegen helfen würden, aber die vertrage ich auch nicht so richtig, auch wenn sich das theoretisch immer so gut anhört. Ich denke nur, von Zeit zu Zeit sollte man sie schon rausholen, immer alles drin lassen halte ich für keine gute Idee, auch wenn es schnell wieder nachkommt.

Meine Laune...
    Fine

Hm, ich verstehe was du meinst, mit dem Rausholen. Andererseits denke ich halt wieder, die Haut wird ihre Gründe haben, das Zeug zu produzieren. Also lass ich sie einfach mal produzieren und gucke was passiert

Normalerweise sieht man die dunklen eher, davon habe ich auch welche. Aber bei den hellen ist ja die Füllung so aufgequollen und steht daher ein wenig vor, wie kleine Schuppen, daher sieht man die bei mir schon sehr deutlich. Oh man, sorry, das klingt alles so bäh

Kürzlich dachte ich ja, das käme durch Glyzerin, und habe auf glyzerinfrei umgestellt. Nach kurzer Zeit waren sie aber wieder da. Vielleicht noch andere Feuchthaltemittel, die zur Quellung führen? Andererseits: auch allein mit Öl (Jojoba) hab ich das Problem gehabt. Ob es an der MF liegt? Ob sich also aus MF in Kombination mit Talk und Wasser diese Pfropfen bilden?

Jedenfalls: heut war ich nackig unterwegs Gestern nochmal mit NK-Seife gewaschen, danach nix mehr. Heut früh hab ich nur mit nem feuchten Waschlappen die ausgetrockneten Schüppchen weggewischt. Und ich war sogar draußen! Ungecremt, ungeschminkt - allerdings mit fetter Sonnenbrille. Bisher dachte ich immer, ich würde mich eher nackt an den Times Square stellen als auch nur einmal gesichtsnackt den Müll runter zu bringen. Und jetzt hab ichs einfach getan, also ich meine, in die Stadt geradelt. Es mag für viele nicht so recht nachvollziehbar sein, aber ich bin grad unheimlich stolz auf mich

Für die nächsten Tage bzw. die Arbeit hab ich mein KK-MU wieder rausgekramt, um die schlimmsten Stellen abzudecken. Wenn mir Menschen so nah kommen, und dann noch unter bösem Kunstlicht (Neonröhren...) trau ich mich doch nicht ohne MU.

Welches Sonnengel nimmst du denn, wenn ich fragen darf? Und enthält das Glyzerin? Ich bin den Verdacht noch nicht ganz los dass Glyzerin diese Dinger bei mir doch fördert.

Inventar

ich nehme das Ladival Sonnengel für allergische Haut mit LSF 30. Für den Alltag nehme ich es nur ganz dünn. Es hat etwas Glyzerin drin, so an 19. Stelle etwa. Produkte die ganz vorn Glyzerin drin haben, finde ich auch nicht so gut.

Das Problem mit dem Aufquellen der Mitesser kenne ich auch, was bei mir mit vielen Cremes passiert. Also entweder werden Mitesser durch viele Cremes aktiv gefördert, oder die vorhandenen werden dadurch größer und auffälliger, oder beides. Da das Sonnengel fettfrei und auch emulgatorfrei ist, denke ich mal, dass diese Gefahr hier nicht so besteht. Wie gesagt nehme ich abends noch oft ein Mittel mit BPO, es hilft zwar nicht zu 100prozent gegen Mitesser aber es verringert und verkleinert diese doch und hilft auch gegen beginnende Entzündungen.

Meine Laune...
    Fine

Danke Kimberly

Lustigerweise hab ich früher, also zu KK-Zeiten, auch immer genau dieses Ladival-Sonnengel für allergische Haut genommen. Vielleicht war das also doch nicht so ganz verkehrt? Hm, muss mich mal mit den sonstigen Bestandteilen beschäftigen.

Komisch find ich halt, dass die Dinger bei mir selbst dann aufquellen, wenn ich nur Öl nehme (davon abgesehen dass Öl ganz offensichtlich dazu führt, dass meine Haut verlernt sich selbst mit Fett zu versorgen).

Naja, heut bin ich jedenfalls mal wieder ungecremt und ungeschminkt. Momentan bin ich noch ziemlich "fetzig", also lauter kleine Hautfetzchen im Gesicht, gegen die ich einfach nix machen kann. Wenn ich sie mit einem feuchten Lappen wegrubbel, sieht die nächste Hautschicht darunter nach wenigen Sekunden wieder genauso vertrocknet aus Maaaaaan, das braucht echt ganz schön viel Geduld

Experte

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mitmachen!
    Grund dafür ist folgender:
    Ich hatte meine Pflege auf Hauschka umgestellt (Tonikum, Tönungspflegecreme, Augencreme), und das hat ihr gut bekommen. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, mir fehlt Feuchtigkeit. Also habe ich mir das Balea Aqua Feuchtigkeitsserum geholt. Zuerst benutzte ich Serum+Creme. Irgendwann hab ich bemerkt dass mir das Serum reicht. Also nur noch das Serum. Und dann merkte ich, dass ich es auch 1-2 Tage ganz ohne aushalte. Woher dieser Wandel meiner Haut kommt . Nachts verwende ich schon lange nichts mehr (bis auf das Tonikum).

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass meine Haut vielleicht gar keine Pflege braucht. Früh am Morgen fühlt sie sich ja auch gut an, wenn auch ein wenig fettig auf der Nase (das ist allerdings genauso wenn ich creme). Ich denke das wichtigste ist, nicht immer das komplette Sebum mit aggressivem Cleanser runterzuholen. Ich glaube, die Haut braucht eine gewisse Schicht an Sebum. Das Sebum runterzuschrubben und dann eine Creme (Sebumersatz) draufzuschmieren, erscheint mir wenig sinnvoll. Wieso die Haut nicht einfach lassen?
    Wir denken, wir müssen uns schön sauber machen und entfernen damit alles Hautöl. Danach spannt die Haut natürlich und schmieren Creme drauf, damit das Spannen aufhört.

Ab heute gehts los: nur noch mit Wasser reinigen, kein Tonikum, keine Creme, kein Serum, kein Cleanser, nichts. Make-Up benutz ich sowieso nie.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

clariee Willkommen im Nichtcreme bzw. Nulldiät Club
    Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich creme ja nun seit bestimmt dreieinhalb Jahren nicht mehr und hab es keinen Tag bereut.
    Ich habe nicht mehr Falten als meine Altersgenossen (eher sogar weniger) und mit Pickeln hab ich seitdem auch viel weniger Probleme.
    Ich nehme mein Augen-Make-up Abend mit ein wenig Rapsöl und einem Wattepad ab und wasche Morgens und Abends mit etwas Natron mein Gesicht.
    Ganz ohne Reinigung geht bei mir bisher leider nicht, ich hab es schon öfters versuch, aber nach spätestens zwei Wochen sprießen die Pickel und ich hatte bisher noch nicht genug Durchhaltevermögen einfach mal ein paar Wochen weiter zu testen, dazu stören mich die Pickel dann zu sehr. Davon mal abgesehen wirkt meine Haut im Gesicht, nur mit Wasser gewaschen, nach einiger Zeit auch sehr unruhig.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Dankeschön liebe Drea .
    Wow, dreieinhalb Jahre ohne Creme. Respekt! Das zeigt mir, dass es geht.
    Ja ich kann mir auch vorstellen, dass nur mit Wasser reinigen auf Dauer zu wenig ist. Wenigstens ab und zu mal reinigen wäre vielleicht sinnvoller. Dazu verwende ich erstmal weiterhin mein (sehr mildes) Waschgel.
    Was mir auch wichtig ist: der pH-Wert der Reinigung. Bis jetzt war mir gar nicht bewusst, was man der Haut antun kann, wenn man ständig mit einem anderen pH-Wert als der der Haut reinigt.
    Deswegen finde ich Seifen ja auch kritisch. Was für ein pH-Wert hat denn Natron?

Allwissend Avatar von schnuppi

@drea

Wie reinigst du denn mit dem Natron? Nimmst du diese Tabletten und löst sie im Wasser (also im Waschbecken) auf und wäscht dein Gesicht damit oder wie funktioniert das?

Danke vorab für deine Antwort!

Meine Laune...
    Busy

clariee ich denke generell ist es nicht verkehrt nur mit Wasser die Haut zu reinigen. Mein Mann hat sich noch nie mit was anderem als Wasser im Gesicht gewaschen und wenn er nicht gerade mal an einem Pickel geknibbelt hat, hat er eigentlich eine super Haut.
    Vielleicht würde bei mir ja auch funktionieren, wenn ich nur mal länger durchhalten würde und nicht bei den ersten zwei Pickeln das Handtuch werfen würde

Zum ph-Wert von Natron kann ich nicht so viel sagen, ich weiß nur das es schwach alkalisch sein soll
    Ist mir mittlerweile aber auch egal, meine Haut verträgt es besser als jedes bisher getestete Reinigungsprodukt. Seit dem ich mit Natron wasche, habe ich keine trockenen Stellen mehr im Gesicht und Pickel lassen sich auch nur noch selten welche blicken. Ausserdem hab ich das Gefühl, wenn ich basisch reinige, dann hab ich weniger Fältchen als wenn ich mit einem sauren Waschgel oder einer Reinigungsmilch an die Haut gehe.
    Die einen sagen man muss den Säureschutzmantel der Haut erhalten, die anderen sagen es gibt überhaupt keinen .

schnuppi Ich hab mir diese Tütchen gekauft, die oft in der Backabteilung stehen, in einigen Geschäften gibt es davon auch eine Großpackung mit 5 mal 50g Tütchen drin.
    Davon schütte ich immer eine kleine Menge in die feuchte Hand, klopfe das kurz in die Haut ein, nicht reiben, sonst hat man ein Peeling, dann wasche ich es mit reichlich warmen Wasser ab, fertig.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar

ich nehme auch öfter dieses Kaiser-Natron. Allerdings mache ich das so, dass ich ca. einen Teelöffel dem Waschwasser zugebe und das Gesicht damit wasche, bzw. nachreinige, statt Gesichtswasser. Ich meine auch, dass meine Haut eher was basisches braucht, da saure Produkte bei mir viel eher Hautreizungen hervorrufen. Es als alleinige Reinigung zu nehmen traue ich mich noch nicht, da ich auch stellenweise noch recht fettige Haut habe und immer Angst habe, dass zuwenig reinigen auch nicht gut ist. Nur Wasser wäre mir zuwenig. Pulver in der Hand mit Wasser mischen müßte ich mal probieren, vllt reinigt das dann stärker als im Waschwasser verdünnt.

Sonst bin ich derzeit auch am Nichtcremen, wenn auch mehr unfreiwillig. Ich habe eine recht merkwürdige Haut, teilweise unrein und fettig, teilweise sehr trocknen, hauptsächlich um den Mund herum mit leichten Rötungen und Schuppenbildung. Die Wangen sind nicht so trocken und auch eher unrein. Durch Eincremen wird das ganze schnell schlimmer, mehr Unreinheiten, und mehr Reizungen im Nasolabialbereich. Vllt eine Art Pod bei gleichzeitig unreiner Haut (?). Ich versuche derzeit so wenig wie möglich zu cremen, wobei mir das nicht immer gelingt, da ich oft Sonnenschutz (Gel) brauche und immer mal wieder die Rötungen zumindest mit Puder, soweit möglich oder mit Make-up abdecke.

Ich würde gerne mal testen, wie sich langfristiges Nichtcremen da auswirkt, zumindest kurzfristig habe ich immer das Gefühl, dass es dann schnell besser wird, aber ich habe auch Bedenken, dass in meinem Alter (49) die Haut ohne Creme vllt doch nicht gut genug gepflegt wird. Wobei Unreinheiten ohne Creme auch nicht völlig verschwinden. Dann nehme ich zeitweise wieder BPO und manchmal ist die Haut vorübegehend viel besser, dann aber wieder schlechter. Nie dauerhaft gut, leider.
    Geändert von Kimberly (18.07.2012 um 21:22 Uhr)

Allwissend Avatar von schnuppi

@drea

Danke für deine Antwort . Diese Tütchen werde ich mir auch mal kaufen, klingt ja eigentlich recht simpel.

Experte

Nach zwei Tagen ohne creme bin ich erstaunt, dass meine Haut fast gar nicht trocken ist, im Gegenteil, sie ist sogar recht fettig. Richtig wohl fühle ich mich aber nicht, mir fehlt das Cremen total. Ich hoffe ich halte durch, im Durchhalten bin ich nämlich schlecht .

Meine Laune...
    Busy

Ja das hatte ich am Anfang auch
    Ich bin auch zwei oder drei mal Rückfällig geworden und hatte da für ein bis zwei Wochen wieder gecremet.
    Mach dich nicht verrückt.
    Ich hatte damals auch überall gelesen, wenn man nicht cremen würde, dann würde man schneller Falten bekommen. Das glaube ich aber nicht, denn ich hab gemerkt, dass ich mehr Fältchen an der Stirn und um die Augen hatte als ich noch gecremet habe.
    Davon mal abgesehen, können die ganzen cremes gar nicht so tief in die Haut ein dringen wie oft suggeriert wird und selbst wenn, kann die Haut noch am ehesten mit dem eigenen Hautfett was anfangen.
    Gegen Falten und für eine reine, klare und ruhige Haut kann man am meisten was von innen tun.
    Ernährung ist da genauso wichtig wie frische Luft, Bewegung, Sonne nur in Maßen, innere Gelassenheit und glücklich sein.
    Und wenn du mal einen Tag hast an dem die Haut wirklich pflege brauch, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Ich finde es nur falsch täglich was auf die Haut zu schmieren und sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, das hilft ihr nicht besonders und verhindert das sie selber was tut.
    Als ich damals aufgehört habe zu cremen, hatte ich so trockene Haut, dass selbst mit der fettigsten creme morgens überall Schüppchen auf den Wangen und der Stirn waren. Das hab ich mir selber angezüchtet, normalerweise ist meine Haut nämlich eher fettig bis normal, weil ich aber immer fettigere Cremes verwendet habe, hat die Haut immer weniger Fett selber produziert, Pickel hab ich aber trotzdem bekommen.
    Haartagebuch

mein Blog

BJ-Einsteiger Avatar von Marrón

Hallöchen!

Puh, hier war ich schon lange nicht mehr. Hab jetzt mein Waschprogramm auch reduziert und zwar folgendermaßen:

Vorher:
    Waschen mit Salzseife, Hydrolat ins Gesicht gesprüht

Nachher:
    Jetzt ist es so, dass ich nur mehr mit Wasser wasche (seit ca. 2 Monaten) und selten (ca. 1-2 x die Woche) mit Salzseife. Ich wasche erst mit lauwarmen Wasser und danach hau ich mir noch ca 3 Hände voll eiskaltem Wasser ins Gesicht . Lasse das Wasser etwas im Gesicht und trockne mich so nach einer Minute ab und sprüh noch etwas Hydrolat hinterher.

Warum mit kaltem Wasser?
    Unser Boiler wurde kaputt und wir hatten zu Hause 3 Wochen nur kaltes Wasser. Daher war nichts anderes möglich, mit Salzseife waschen war irgendwie nicht möglich mit kaltem Wasser und ich habe bemerkt, dass sich meine Haut positiv verändert hat.

Ich hab jetzt kaum noch Pickel (auch zur blöden Zeit einmal im Monat) und bin ehrlich gesagt froh darüber.

Früher als ich noch gecremt und Waschlotion und Gesichtwasser verwendet habe hatte ich ziemlich fettige Haut.

Heute ist sie normal und unauffällig!

Bin richtig glücklich darüber und werde das Programm jetzt weiter so durchziehen.
    Liebe Grüße

Marrón

Meine Laune...
    Busy

Marrón das fixt mich jetzt wieder total an. Bekommst du denn normalerweise schnell Pickel? Und hast du Mitesser?
    Bei mir ist nämlich das Problem, wenn ich nur mit Wasser wasche, dann bekomme ich immer sehr schnell wieder Mitesser auf der Nase und am Kinn. Mal abgesehen von den Pickeln, die ich nach spätestens zwei Wochen nur mit Wasser bekomme.
    Allerdings hab ich bisher nur mit warmen Wasser gewaschen.
    Haartagebuch

mein Blog

Hallo Drea!

Ich hatte früher sogar leicht Akne und musste Tabletten nehmen. Mein Kinn war die Problemzone Nummer eins! Ständig rot und pickelig!

Mitesser auf der Nase sind auch klar!

Heute ist mein Kinn nur mehr selten gerötet bzw. gaaaanz leicht irritiert (hoffe das geht auch noch weg) und die Mitesser auf der Nase sind weniger geworden aber Miniversionen sind noch da. Ich ignorier die, sieht ausser mir (vorm Vergrößerungspiegel) kein Mensch!
    Liebe Grüße

Marrón

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen

Marrón Seit Freitag Abend wasch ich jetzt auch nur mit kaltem Wasser
    Bisher sieht alles ruhig und friedlich aus, ich will aber nicht zu viel loben, aus Erfahrung weiß ich das sich das bei mir ganz schnell ändern kann.
    Das ist wirklich toll das du deine Haut nun im Griff hast, Pickel können schon sehr am Selbstbewusstsein nagen.
    Haartagebuch

mein Blog

Allwissend Avatar von La_una

Halloechen

ich gehoere (noch) nicht zu den Nichtcremern, habe hier aber mal mit Interesse gelesen. Viele machen ja wirklich gute Erfahrungen.

Aber die meisten hier verwenden selten oder kein Makeup, oder? Da kann ich mir das mit "nur mit Wasser reinigen" und so gut vorstellen, so mach ich das am Wochenende ja auch.
    Aber in der Woche schminke ich mich jeden Tag, einfach weil ich es mag und gern tue. Und ich moechte auch nicht darauf verzichten.

Gibt es hier Beauties, die sich auch jeden Tag schminken, aber nach dem Abschminken/Reinigen dann nicht cremen? Ich koennte mir vorstellen, dass das nicht so gut funktioniert, da das Abschminken (mit Reinigungsprodukten)der Haut ja doch mehr Fett und Feuchtigkeit entzieht als reines Wasser...

Meine Laune...
    Busy

Ich schminke mich zwar nur an den Augen, aber ich hab eine ganze Zeit lang auch immer mit Reinigungsgel oder Seife gewaschen und hab trotzdem nicht gecremt. Die Haut braucht natürlich ihre Zeit bis sie sich ein pendelt, hab bei meiner Haut noch eine Veränderung nach einem Jahr bemerkt, aber es geht auch wenn man mit Reinigungsprodukten wäscht. Versuch es doch einfach mal.
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Ich habe das Experiment bereits wieder abgebrochen.
    Meiner Haut ging es einfach zu schlecht.
    Sie war trocken und gleichzeitig fettig, schuppig und ich habe etliche Pickel bekommen. Sie war gerötet und unruhig und ich habe mich einfach nur noch unwohl gefühlt. Und ich möchte mich in meiner Haut wohlfühlen!

Allwissend Avatar von Tiniii

Ich habe 1 Jahr ca. Nur abends ein waschgel verwendet ansonsten keine cremes ...meiner haut ging es - nach einer umstellungsphase (fettig, trocken, Pickel..) viel besser als vorher und mein hautbild hat sich verbessert.

Jetzt wasche ich seit einigen Monaten mit natrseifen abends und verwende danach reiswasser als gesichtswasser, morgens verwende ich nur pures Wasser. Meiner haut ging es nie besser :)
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

Allwissend Avatar von La_una

Hm, ich habe eigentlich ueberhaupt kein Problem mit meiner Haut. Sie ist sehr rein, keine Pickel, Mitesser oder so. Wenig Roetungen.
    Ich dachte immer, ich haette trockene Haut und habe fleissig dagegen angecremt.
    Aber tatsaechlich ist meine Haut wohl feuchtigkeitsarm, hat mir mal ne Parfuemeriedame gesagt. Sie zeigte mir auch, dass meine Haut, wenn ich das Gesicht verziehe, an manchen Stellen so hauchfeine Faeltchen bildet, das seien Trockenheitsfaeltchen. Dann wollte sie mir ne teure Feuchtigkeitsmaske verkaufen
    Seitdem verwende ich Feuchtigkeitspflege, denn diese Faeltchen haben mir schon zu denken gegeben. Meine Haut nimmt die auch sehr gut auf, waehrend fettige Pflege meistens eeeewig zum Einziehen brauchte, aber so ganz gehen diese Faeltchen trotzdem nie weg. Also ich meine, man sieht sie normalerweise nicht, aber jeden Morgen und Abend stehe ich vor dem Spiegel und mache Gesichtszirkus
    Und dann sieht man diese Trockenheitsfaeltchen trotz dagegen ancremen.
    Deshalb hab ich ueberlegt, ob es vielleicht besser waere, mal gar nix zu machen mit der Haut und zu gucken, was passiert.

Was meint ihr, habt ihr da noch andere Tipps? Gibt es sowas wie Trockenheitsfaeltchen ueberhaupt und wenn ja, wie sehen die aus?
    Vielleicht kennt ihr auch irgendeine Feuchtigkeitsbombe? Oder bin ich voellig auf dem falschen Dampfer?

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Marrón Seit Freitag Abend wasch ich jetzt auch nur mit kaltem Wasser
    Bisher sieht alles ruhig und friedlich aus, ich will aber nicht zu viel loben, aus Erfahrung weiß ich das sich das bei mir ganz schnell ändern kann.
    Das ist wirklich toll das du deine Haut nun im Griff hast, Pickel können schon sehr am Selbstbewusstsein nagen.

Mooorgen!

Drea: Seit Freitag schon?

Hoffe es klappt bei dir auch so gut wie bei mir!

Pickel sind furchtbar.... Noch dazu schminke ich mich überhaupt nicht bzw. nur wenn ich aus gehe. Da siehts dann noch viel schlimmer aus. Aber man darf sich nicht unterkriegen lassen

Auf jeden Fall drück ich dass es klappt!
    Liebe Grüße

Marrón

Meine Laune...
    Busy

Marrón fürs Daumen drücken
    Ich schminke nur meine Augenschatten jeden Tag weg und etwas Kajal und/oder Mascara, das nehme ich dann Abends mit etwas Rapsöl ab.
    Die ganze Gesichtshaut überschminke ich schon seit ein oder zwei Jahren nicht mehr, davon bekomme ich nur Pickel und schön sieht es nach einem halben Tag auch nicht mehr aus .
    Haartagebuch

mein Blog

Ich schmink weder Augen noch Gesicht.... NICHTS! Selbst meine Augenringe lass ich wie sie sind Manchmal färb ich Wimpern und Augenbrauen, aber das wars auch schon!

Ich mags einfach nicht... den ganzen tag Schminke im Gesicht .... und ausserdem ist mir die Zeit in der Früh zu schade!
    Liebe Grüße

Marrón

Meine Laune...
    Busy

Wenn ich es könnte würde ich das auch tun
    Leider hab ich aber sehr dunkle Augenringe und ich bin sehr blass, wenn ich die nicht über schminke, dann werde ich öfters gefragt ob ich krank wäre.
    Mir wurde in meiner Schulzeit sogar mal unterstellt das ich Drogen nehmen würde, weil ich so aussehen würde (blass, dunkle Augenringe -> kränklich).
    Ich hab auch noch nichts gefunden womit ich sie komplett unsichtbar schminken könnte, deshalb kommt meistens noch Mascara oder Kajal dazu, das lenkt ein wenig davon ab.
    Haartagebuch

mein Blog

Ich bin auch ziemlich blass und werde ebenfalls gefragt (wenn ich nicht in der Sonne war) ob ich krank bin....

Ich geh einmal im Monat ungefähr für 10-15 min ins Solarium (ausser ich kann mich im Sommer in der richtigen Sonne sonnen). Das reicht und es spricht mich keiner mehr an
    Liebe Grüße

Marrón