Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Tinka*
    Besucher

Mini Fensterbank-Nutzgarten :)

Hallo Beauties,

bald ziehe ich um in eine miiini-Studentenbude. Freue mich schon wie wahnsinnig auf meine eigene Küche (bzw...Küchenzeile) und habe den Plan mir eine Art "Mini-Nutzgärtchen" auf der Fensterbank bzw sonstwo einzurichten. Denn: ich liebe Kräuter und vor allem TEE und werde mein "Teebeet" im heimischen Garten bestimmt ganz arg vermissen...das einzige was ich von hier mitnehmen kann sind meine 2 Blumenpötte mit Lavendel und Basilikum(der sich endlich mal gehalten hat ).

Jetzt zu meinen Fragen an euch:
    Hat jemand schon mal auf dieser Seite etwas bestellt? Beim durchklicken habe ich sooo viele entdeckt zB Stevia, marrokkanische Minze oder Zimmerknoblauch.

Welche Käuter habt ihr in eurer Küche oder könntet ihr empfehlen?

Würde mich über "Kräuter-Fachwissen" freuen

miss inconsistency Avatar von ameleya

AW: Mini Fensterbank-Nutzgarten :)

Hallo Tinka!

Ich habe dort noch nix bestellt, aber eine Freundin, die sagte, sie hätte seit sie dort bestellt öfters Spinnmilben. Ob die jetzt von da kommen, oder nicht, ist nicht restlos geklärt, aber Spinnmilben sind des Teufels...
    Ich habe im Frühjahr folgende Kräuter selbst ausgesät: Salbei, Rucola (wächst wie Unkraut!), Kapuzinerkresse, Zitronenbasilikum, Minze, Rosmarin, dazugekauft habe ich normalen Basilikum, eine zweite Sorte Minze (aus einem Bund Minze gezogen), Thymian und Petersilie. Mit selbstgesätem Schnittlauch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der war immer total mickrig. Das Ganze stand bis vor kurzem komplett auf dem Balkon, so langsam hole ich zumindest die mediterranen Kräuter rein, weil es nachts schon ganz schön kalt wird. Zitronenmelisse kann man auch gut aussäen, sie ist außerdem mehrjährig und lecker als Tee.
    Viele Kräuter kann man im Topf ja mittlerweile auch im Supermarkt kaufen, die sind meistens total in Ordnung. Wenn man sie hinterher umtopft und gut pflegt, hat man auch lange was davon.

Ich würde mir eher Kräuter kaufen, von denen du weißt, dass du sie regelmäßig verwendest - bei mir sind das Thymian, Rosmarin, Minze, Salbei, Basilikum. Den Zitronenbasilikum z.B. würde ich heute wohl nicht nochmal kaufen, er ist mir einfach zu speziell und passt nur zu ganz wenigen Gerichten, darum verwende ich ihn kaum.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Tinka*
    Besucher

Hey Ameleya,

uuuh Spinnmilben das wäre natürlich garnicht wünschenswert...

Bei unseren Supermärkten und Garten- bzw Blumenläden in der Gegend haben wir leider eine eher mickrige Auswahl an "Kräutertöpfen", dafür aber manchmal Kräuter im Bündel (sehr wenig sehr teuer und manchmal ZU gekühlt und dann labbrig... ), in welchem Zustand war denn der Minze-Bund den du noch mal aufpäppeln konntest?

Ich könnte es ja auch erst mal mit Samen von der o.g. Seite versuchen - oder können da auch Milben dran sein? :ahnung: - wäre auch billiger...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Die Minze war vom Markt und stand ein paar Tage in einem Wasserglas, bis ich merkte, dass sie Wurzeln gezogen hatte. Dann hab ich sie einfach eingepflanzt.

An Samen dürften eigentlich keine Milben dran sein, die fressen ja eher frische Pflanzen.

Baumärkte mit Pflanzenabteilung haben oft auch eine ganz gute Auswahl an Pflanzen und Samen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...