Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Hauschka und Erstverschlimmerung

Hallo!

Habe mich vor einem Monat entschieden radikal auf NK umzusteigen und habe mir das gesamte Hauschka-Programm zugelegt. Fleissig Hautkur nachts benutzt, dafür keine Creme (fand ich aber gar nicht so schwierig) und auch sonst alles, was für eine empfindliche Mischhaut geeignet sein soll. Tja, so toll ich auch den Duft, die Inhaltsstoffe und alles finde, meine Haut rebelliert total. Und das nun schon vier Wochen lang! Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen beim Umstieg auf NK gehabt? Habe hier schon von der sogenannten Erstverschlimmerung gehört/gelesen, aber vielleicht bin ich ja auch einfach nicht der Hauschka-Typ, sondern sollte irgendeine andere NK-Linie testen? Traurig fände ich es schon... Ich habe zurzeit Unmengen von Mitessern und Pickelchen an Kinn und Nase, aber auch auf den Wangen, wo bei mir früher nie was war! Und ich habe mehr rote Äderchen. Könnte vielleicht am Alkohol im Gesichtstonikum liegen?! Bin ziemlich ratlos und würde mich darum sehr über ein paar Ratschläge und Tipps freuen!

Liebe Grüße!
    Mme Butterfly

[ Geändert von Mme_Butterfly am 12.03.2005 15:12 ]

Allwissend Avatar von Destiny

Re: Hauschka und Erstverschlimmerung

Hallo Madame!

Genau aus dem Grund hab ich mich bisher noch nicht an Hauschka rangetraut..weil man eben oft von dieser Erstverschlimmerung hört, die ja angeblich den ganzen Dreck aus der Haut ziehen soll. Wenn Du's aber noch aushältst, würd ich vielleicht noch versuchen so 14 Tage durchzuhalten. Wenn's dann immer noch nicht besser wird würde ich abbrechen. Aber das is nur so meine persönliche Einschätzung. Bestimmt lesen aber hier noch andere Hauschka-Benutzerinnen und können Dir mehr dazu sagen...

Auf alle Fälle mal welcome und viel Spaß hier..!

LG/D.
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Fortgeschritten Avatar von Xenia

Hallo,

ich verwende seit ca. 4 Wochen Hauschka. Bisher merke ich nichts von einer Erstverschlimmerung. Ich habe aber auch keine Mischhaut, sondern trockene Haut. Meine roten Äderchen auf den Wangen sind eher blasser geworden. Mit den Hauschka-Produkten komme ich sehr gut zurecht.

Liebe Grüße
    Xenia und bei den BJ

Experte Avatar von Laeticia272

Hallo Madame Butterfly!

Herzlich Willkommen

Also ich bin auch vor 4 Wochen von KK auf Hauschka umgestiegen.
    Mein Hautbild war vorher: sehr ölig, Pickel, z.T. dicke und entzündete auf den Wangen.
    Mein Ölglanz hat sich sehr gut reduziert, glänze jetzt nur noch in der T-Zone, vorher war mein geschminktes Gesicht nach 3 Studen ölignass. Desweiteren sind meine Entzündungen abgeklungen, ich habe keine dicken Pickel mehr und es kommt von unten auch nichts nach. Was mich stört, wie Du schon erwähnt hast, ich habe im ganzen Gesicht kleine Pickel (am schlimmsten ist die Stirn) habe schon überlegt, ob es allergisch ist, oder ob die Produkte alles auch tief aus der Haut ziehen?! Ich benutze die Sachen erstmal weiter, sollten die kleinen Pickel nach Wochen nicht gehen, werde ich umsteigen. Was für Pickelchen hast Du denn? So kleine, die nicht gefüllt sind, die man nicht ausdrücken kann, die eher nach allergisch aussehen? Nimmst Du das Tonikum spezial oder normal? Das Spezial ist schon schärfer, eher für robuste und ölige Haut, wie meine. Mag sein, daß der Alkohol rote Äderchen verschlimmert. Vielleicht solltest Du lieber das Tonikum weglassen und mal die Ampullen sensitiv testen. Weitere Tips findest Du auf der Hauschka homepage www.drhauschka.de

Wenn Du noch Fragen hast, melden, beantworte sie gerne soweit ich kann.

LG Laeticia

Danke für das liebe Willkommen und eure Erfahrungen und Tipps!

Laeticia, ich habe bei den Pickelchen auch schon überlegt, ob es allergisch sein könnte. Es sind kleine rote Pickelchen und wenn ich das Tonikum (nicht das Spezial) draufsprühe, brennen sie ein bißchen.

Als Tagespflege nehme ich die Gesichtsmilch mit dem Öl gemischt. Wird für Mischhaut empfohlen. Würde aber gerne auch mal die Rosencreme testen, weil die auch gegen rote Äderchen helfen soll. Aber ob die für Mischhaut ok ist?

Ich werde versuchen, zumindest durchzuhalten, bis ich alle Hauschka Produkte aufgebraucht habe. Und dann mal sehen. Habe mir auch noch diese Revital-Maske zugelegt, über die ich hier mehrheitlich gute Bewertungen gelesen hatte. Aber ich komme tagsüber immer nicht dazu und abends kommen ja die Ampullen dran. Oder ich halte mich einfach nicht an die Vorgaben und tue sie doch einfach nachts drauf Hoffe nämlich, dass diese Packung die Haut wieder etwas beruhigen könnte. Die Ampullen tuen das eben leider nicht.

Freue mich aber über weitere Impressionen anderer Hauschka-Testerinnen oder Verwenderinnen!

LG
    Mme B.

Fortgeschritten

ich benutze sehr gerne hauschka, aber auch anderes.
    meine haut war vorher trocken und meine trockenheitsfältchen haben mir richtig angst gemacht. aber seit ich die gesichtsmilch mit der quittencreme morgens verwende, sieht die haut fast glattgebügelt aus. meine mitesser an der nase und am kinn sind immer noch sichtbar , werde aber demnächst das gesichtsöl ausprobieren und hoffe auf besserung.
    pickelchen oder ähnliches hab ich nicht bekommen.

Also wenn deine Haut brennt, wenn Du das Tonikum benutzt, ist das wahrschl. wirklich allergisch. Deine Haut scheint auch empfindlich zu sein, laß es lieber weg und teste doch die Rosencreme, nur ganz dünn aufgetragen. Benutz morgens weiterhin die Milch mit Öl und trag dann ganz dünn die Rosencreme auf, dann wird es nicht zu reichhaltig.

LG Laeticia

Fortgeschritten

Ich nehme ja auch fast nur Hauschka, habe aber bei der Umstellung keine Erstverschlimmerung gemerkt.
    Ich bin allerdings auch nicht radikal umgestiegen, sondern erst nach und nach.
    Hab mir immer nur Hauschka Pröbchen gekauft, das ausprobiert und wenn es mir gefiel, das Produkt gekauft und in meine Pflegeroutine integriert. Habe meine KK-Sachen noch aufgebraucht.
    Vielleicht lag es daran, dass die Umstellung sehr gut verlaufen ist.
    Habe schon nach 2 Wochen die ersten Komplimente über meine schöne Haut bekommen.

[ Geändert von grisou am 12.03.2005 22:54 ]

Besucher

Wie sah denn Deine Haut vorher aus? (Wegen dem Hauttyp meine ich)

LG Motte

my_melody
    Besucher

Ich bin von Alverde auf Hauschka umgestiegen, wobei ich aber nicht alles nur von Hauschka nehme.
    Ich reinige mit der RM oder dem Waschgel von Alverde, manchmal mit Alepposeife oder einer anderen Seife.
    Von Hauschka nehme ich das Tonikum und die Gesichtsmilch, die benutze ich morgens UND abends, auch wenn das vielleicht nicht so ganz der Philosophie von Hauschka entspricht. Meiner Haut tut's jedenfalls gut.
    Ich hatte keine Erstverschlimmerung. Liegt vielleicht auch daran, daß ich davor auch schon NK genommen habe?

Besucher

Mit der Erstverschlimmerung ist das bissel so eine Sache. Von Erstverschlimmerung spricht man eigentlich in der Homöopathie als Zeichen dafür, dass ein Mittel anschlägt.

In der Kosmetik denk ich mal reagiert jede Haut irgendwie und mehr oder weniger auf eine Umstellung der Pflege (und anderen Umstellungen).
    Deshalb sollte man der Haut auch Zeit geben, sich einzustellen und zwar einen Zyklus lang. (Es sei denn, man reagiert allergisch!)
    Wenn man aber mit einer neuen Pflege Pickel bekommt, die nach dieser Zeit immer noch vermehrt auftreten, ist die Pflege nicht das richtige.

Ich persönlich hab auch meine Zweifel, ob Pickel wirklich ein Zeichen verbesserter Reinigung oder Wirkung sind. Denn Pickel sind Entzündungen, die aus verstopften Poren entstehen und Mittesser sind verstopfte Poren. Also sollten eigentlich Pickel eher verschwinden. Aber das ist so eher meine Sicht.

LG Motte

Poner
    Besucher

Du schreibst, das Du das ganze Programm hast

Vllt ist das dann doch zu vie`l??

Ich mache es wie mymelody!

Habe von Hauschka nur die Gesichtsmilch und Quittencreme.

Zum waschen die 38% ige Lorbeerölseife von Hautbalance

und alverde RM und GW!!

Klappt toll!!

Klar hin und wieder mal Mitesser, ich glaube nicht das sie ganz verschwinden.
    Zur Punktuellen behandlung von Pickeln bzw Mitessern das Jojobaöl von DM.

Vllt ist das ganze Programm zu viel für Dich?

Fortgeschritten

@ Motte:
    Meine Haut war vorher eher trocken und fahl.
    Mit schuppenden Hautstellen aber dennoch kleinen Unreinheiten.
    Ab und zu richtige Ekzeme, die nicht abheilen wollten.

LadyDite
    Besucher

Hallo!

Hab grad Pröbchen von Reinigungsmilch und Gesichtstonikum angewendet. Ich hoff, ich habs richtig gemacht: Reinigungsmilch aufs feuchte Gesicht und mit Wasser abwaschen (wie im TB) und das Gesichtstonikum dann auch mit den Fingern aufgetragen. Danach hatte ich das Gefühl, dass irgendwas unter der Haut "arbeitet", ein klein bisschen unwohl hab ich mich gefühlt. Nach der RM fühlte sich die Haut ganz weich an, nur nach den Tonikum war das Gesicht ziemlich trocken. Nach einer Stunde ist es dann weich.

[ Geändert von LadyDite am 13.03.2005 20:40 ]

Besucher

grisou schrieb:
    @ Motte:
    Meine Haut war vorher eher trocken und fahl.
    Mit schuppenden Hautstellen aber dennoch kleinen Unreinheiten.
    Ab und zu richtige Ekzeme, die nicht abheilen wollten.
    Das klingt aber weniger nach ner Mischhaut (im herkömmlichen Sinne)! Welches Tonikum nimmst Du? Das Spezial ist sicher zu dolle!

Wenn Du bei Hauschka bleiben willst, würde ichs an deiner Stelle eher mit Reinigungsmilch, Tonikum normal, Rosen- oder Quittencreme versuchen und ggf. mit der Hautkur sensitive.

Da ja Hauschka nicht billig ist, es gibt solche Sets mit Probiergrößen bzw. von fast allen Produkten auch Probiergrößen einzeln. Geht auch über die Apotheke.

Deine Haut hat wahrscheinlich nicht das Problem von zuviel Fett sondern eher zuwenig Feuchtigkeit.

LG Motte

Fortgeschritten

@Motte:
    Ups. Ich fürchte die Frage nach dem Hauttyp ging an Butterfly und nicht an mich.
    Ich habe gedacht, du meinst mich,weil du direkt nach mir gepostet hast.

Ich nehme die Reinigungsmilch und das normale Tonikum, dazu Gesichtsmilch bzw. Quittencreme (je nachdem...) und bin sehr zufrieden.

Hallo!

Also, ich habe eine empfindliche Mischhaut und bei Stress oder wenn ich krank bin auch vermehrt Pickel in der T-Zone. War nun heute bei einer Hauschka-Kosmetikerin. Hatte ich über die Hauschka-Seite gefunden und da angerufen. Die beste Entscheidung überhaupt! Sie hat mich auch kostenlos beraten. Habe ihr meine ganze Tuben-Fläschchen-Sammlung mitgebracht. Ich habe erfahren, dass meine Kombination der Hauschka-Produkte wohl nicht die richtige ist.... Durchprobieren mit den Minigrößen wäre aber vielleicht auch ne Möglichkeit gewesen.

Tja, also nun weiss ich, dass ich KEIN Gesichtsöl nehmen soll (schade, das mochte ich besonders vom Duft) und besser die Quittencreme statt der Gesichtsmilch (warum weiss ich nicht so genau...). Und nur morgens die Waschcreme und abends besser die Reinigungsmilch. Und beim Tonikum hatte ich natürlich doch das falsche erwischt. Hatte Spezial, das aber gar nicht gesehen. Ist wohl zu stark für meine Haut. Wie gut, das die meisten Sachen eh schon zur Häfte aufgebraucht sind. Das Öl kriegt nun mein Freund, der hat eine rubustere Haut als ich Ich werde dann mal mit den passenden Produkten weiter probieren und schauen, ob meine Haut sich nicht vielleicht doch noch für Hauschka begeistern kann.

Merci für alle Tipps!

LG
    Mme Butterfly

[ Geaundert von Mme_Butterfly am 14.03.2005 18:36 ]

[ Geändert von Mme_Butterfly am 14.03.2005 18:43 ]

BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Hallo Butterfly!
    Na, hat sich vielleicht schon was getan bei Deiner Haut? Irgendeine positive Veränderung? Ich hab auch vor ca. 3 Monaten auf Hauschka umgestellt und erstmal eine schlimme Erstverschlimmerung bekommen: Ganz dicke, knotige Pickel (oder was immer das war...) im ganzen Gesicht und gleichzeitig staubtrockene Haut... ein Horror! Ich wollte aber auch unbedingt das das funktioniert, da ich mir schließlich komplett Gesichtsöl, Gesichtsmilch, Reiniger, Gesichtstonikum und Hautkur zugelegt hatte!!! Ich benutz das ganze Zeug jetzt nur noch sporadisch und nehm jetzt wieder einen Mix aus NK und KK und guten Ratschlägen aus dem Forum (bin gerade ganz begeistert von diesem "splashen"!!! ) Schade aber, ich hab Hauschka wegen Philosophie und Geruch sehr gerne gemocht....

Lieben Gruss, Gatita

Hallo Gatita,

also ich habe ja erst seit ein paar Tagen mein Hauschka-Programm umgestellt. Darum kann ich bis jetzt noch keine große Veränderung feststellen. Ich will aber Hauschka wirklich noch eine Chance geben , weil ich die Produkte sosnt sehr gern mag. Ich habe aber nun auch noch einen Verwendungszweck für das Öl gefunden. Ich benutze es nicht mehr als Tagespflege (ganz wie es es die Hauschka-Kosmetikerin empfohlen hat), dafür aber nun für die Gesichtsmassage. Abends massiere ich damit sanft das Gesicht, so, wie ich es von den Kosmetikbehandlungen kenne, lass es aber nicht über Nacht drauf, sondern wasche es nach ein paar Stunden wieder ab. Dazu verwende ich dann nun sogar wieder das erste Nicht-Hauschka-Produkt, das Meeresalgenwaschgel von Alverde. Dann etwas Tonikum aufs Gesicht sprühen und das war's. Morgens sieht meine Haut nun klarer aus (finde ich zumindest )

Generell denke ich, dass es eben auch bei NK Produkte gibt, die man z.B. wegen bestimmter Inhaltsstoffe nicht verträgt. Oder die einfach von der Konsistenz nicht geeignet sind (wie bei mir das Öl, das ist eher für fettige Haut bestimmt). Vielleicht schaust Du mal, ob es bei Dir in der Nähe auch eine Hauschka-Ksometikerin gibt, die Dich beraten kann. Denn ich hätte mir bestimmt noch ein paar Wochen Gesichtsmilch plus Öl ins Gesicht geschmiert, keine Hautbesserung festgestellt und dann aufgegeben. Nun nehme ich die Quittencreme und ich habe zumindest keine neue Pickelchen bekommen. Die alten sind natürlich noch da, aber da nehme ich jetzt das hier angepriesene Jojobaöl von dm und das scheint auch gut zu wirken.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Hauschka. Gib einfach nicht so schnell auf und probier vielleicht einfach mal als Pröbchen die verschiedenen Tagespflegen aus. Die hast Du schließlich viele Stunden auf der Haut und das muss dann wirklich zu DeinemHauttyp passen!

LG
    Mme Butterfly

Hallo Madame_Butterfly!

Wende mich mal an Dich, da Du bei einer Hauschka Kosmetikerin warst. Ich nehme auch Hauschka (Waschcreme, Tonikum Spezial, Öl) seit 4 Wochen genau, gegen meine unreine und ölige Haut. Einerseits haben die Produkte gut angeschlagen, alle enzündeteten Pickel sind weg. Aber ich habe viele nervige kleine Pickel im ganzen Gesicht, insbesondere an der Stirn und an den Schläfen. Die Haut wirkt überversogt besonders auf der Stirn, glänzt und fühlt sich teils verhornt an. Ob's am Öl liegt?

LG Laeticia

[ Geändert von Laeticia272 am 17.03.2005 14:38 ]

Hallo Laeticia,

so richtig weiterhelfen kann ich Dir da leider auch nicht. Habe nicht soooo viel bei der Kosmetikerin erfahren, was sich verallgemeinern läßt. Bei mir hat das Öl wohl die Haut irritiert und davon bekam ich Pickelchen, auch speziell auf der Stirn, aber auch auf den Wangen. Die Hauschka-Kosmetikerin meinte, dass einige Leute mit Mischhaut das Öl nicht unbedingt gut vertragen und dass sie dann eher zur Quittencreme rät. Du kannst ja vielleicht auch mal eine Weile das Öl weglassen und sehen, ob Du eine Besserung feststellst.

Glänzt die Haut denn noch lange, nachdem Du das Öl aufgetragen hast? Bei mir war es immer recht schnell eingezogen, aber es hat eindeutig ausgetrocknet und die Haut hat teilweise auch etwas geschuppt. Vielleicht so ähnlich wie verhornt, was Du beschreibst.

Vielleicht magst Du aber auch mal zu einer Beratung gehen? Ich habe gemerkt, dass man so daneben liegen kann mit der Produktzusammenstellung! Obwohl es ja gar nicht sooo viele Produkte von Dr. H. gibt.

LG
    Mme Butterfly

@Madame_Butterfly: so viele spannende threads hier heute , habe mich erstmal mit Keksen versorgt, Ja, Du hast recht vielleicht ist es ganz gut, wenn man den Hauschka Plan ein wenig ändert und guckt, ob es einem bekommt. Das Tonikum spezial bekommt mir gut, danach ist die Haut schön, es wird das Öl sein. Werde es entweder mit Gesichtmilch mischen, hole mir gleich noch schnell eine Probegröße und wenn das nicht hilft, teste ich auch mal die Quittencreme. Bin mir garnicht mehr sicher, ob ich ölige Haut habe, sondern eher Mischhaut, die in der T-Zone ölig ist, denn die Wangen sind eher trocken. Nach dem waschen mit der Waschcreme fühlt sich meine Haut trocken an, bes. an der Stirn, Kinnbereich und partienweise an den Wangen, an der Stirn wie Pergamentpapier. Gibt es das bei öliger Haut? Bei mir ist das seltsam, wenn ich geschminkt bin, glänzt die Haut, wirkt aber auch partienweise aber auch trocken. Ein Gespräch bei einer Hauschka Kosmetikerin kostet nichts? Dann mache ich das auch mal

LG Laeticia

[ Geändert von Laeticia272 am 17.03.2005 19:57 ]

BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Hallo Butterfly,
    vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort!!! Leider wird's bei mir in der Nähe keine Hauschka-Kosmetikerin geben, hier gibt's noch nicht mal Hauschka-Produkte... (Südamerika...)
    Aber Deinen Gesichtsmassagen-Tipp fand ich sehr gut, das werde ich auf jeden Fall mal machen! Die Hautkur benutze ich im Moment nach dem "splashen" und das fühlt sich eigentlich auch recht gut an. Und das Gesichtstonikum werde ich wohl als Nachtpflege benutzen, wenn die Hautkur aufgebraucht ist. Na ja, und die Gesichtsmilch werde ich wohl im Winter (bei uns fängt jetzt der Herbst an) hin und wieder als Ergänzung nehmen. Ich werd schon nix verkommen lassen... Nur nur Hauschka war leider nicht der Renner. Aber jetzt weiss ich ja, dass es wahrscheinlich an der Zusammenstellung der Produkte gelegen hat!
    Lieben Gruss,
    Gatita

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Also ich bin auch weit wenigen Tagen auf Hauscka umgestiegen (generell NK Produkte). Bis vor wenigen Tagen hatte ich querbeet KK Produkte benutzt (****** Cleansing Gel, Sheiseido Toner, Creme21...).

Die ersten 2-3 Tage hatte meine Haut etwas zu leiden gehabt. Sie wirkte sehr trocken and an manchen Stellen etwas schuppig (am Kinnbereich) und meine Stirn fühlte sich an wie Papier! Ich denke, weil meine Haut es einfach gewohnt ist auch abends eingecremt zu werden. An der Creme-entzug musste sie sich erstmals daran gewöhnen.

Ich habe selten Hautprobleme und eigentlich auch gar keine Falten, lediglich hier und da mal ein paar rote Flecken (was das genau ist, weiss ich nicht, sind aber keine Pickel). Aber mein Hautbild verschlechterte sich generell mit der Einführung der Hauschka Serie. Aber heute ist 6. Tag und langsam verschwinden die schuppigen Stellen und auch meine Stirn fühlt sich nicht mehr so seltsam an. Ich hoffe, das es bald meiner Haut besser geht und endlich der "Hauschka Wundereffekt" eintrifft