Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Fortgeschritten Avatar von ginarocky

Daumen hoch bin schon arg erwachsen, Zahnspange nicht ausgeschlossen

Hallo,

also ich bin 29 Jahre alt und trage derzeit eine feste Zahnspange, weil ich so derartig schiefe Zähne hatte. Und jetzt????
    Jetzt fühle ich mich so doll pudelwohl, meine Zähne sitzen alle in einer Reihe und im Juli kommt die Spange raus.

Ich will damit allen Mut machen, TRAUT EUCH, Ihr werdet es niemals bereuen.
    Auch wenn man bereits erwachsen ist, kein Problem seine Beißerchen schön machen zu lassen!!!!!!!!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: bin schon arg erwachsen, Zahnspange nicht ausgeschlossen

meine tante ist auch 42 und hat sich eine zahnspange zugelegt... find ich toll!

Also richtig "gesmilt" hab ich vorher nie, hab ich mich einfach nicht getraut, aber jetzt hör ich gar nicht mehr auf zu lachen.

Hab mir gedacht so vor meinem 30sten steh ich das noch durch, dabei ist es gar nicht tragisch.

Loreley
    Besucher

Ich wage kaum zu fragen: Kostenpunkt?

2500.- EUR bei komplettem Ober-und Unterkiefer, durchsichtige Spange, Behandlungszeit 1 Jahr, mit anschließendem Retainer (Bogen hinter den Zähnen damit sich nix mehr verschiebt), bis ich zufrieden bin wird behandelt.

Ich zahle das ganze verteilt auf 24 Monate, ich glaube es gibt keinen Kieferorthopäden der da nicht mit sich reden läßt.

Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Meine Laune...
    Daring

Ich hätte das auch gerne gemacht. Ich war auch schon mal bei einer KO. Unterkiefer ist perfekt, aber mein Oberkiefer..börks.
    Sie sagte das es am Besten wäre 2 Zähne zu ziehen, damit mehr Platz ist und meine schiefen Schneidezähne dann gerade gerückt werden können. Ich will mir aber nicht 2 gesunde Zähne ziehen lassen... blöd.
    Eventuell gehe ich nochmal zu einem anderen KO und lasse mich da beraten.
    Kennt ihr einen richtig guten so im Frankfurter Raum?
    Lg
    Tasha

Experte Avatar von Sarahh

Moin,

Ich habe meine Zahnspange auch erst mit 18 bekommen. Musste damit leider auch alles selbst bezahlen. Ich bereue es aber nicht und bin heilfroh, dass ich das doch noch durchgezogen habe. Ich hatte mir damals Keramikbreackets im Oberkiefer einsetzen lassen. Damit war es nicht ganz so schlimm. Ich hatte damals schon schiss, wie das Umfeld so reagiert. Ich habe aber glaub ich nie irgendwelche negativen Reaktionen festgestellt.

Aber schon des Geldes wegen, ist es eigentlich echt besser, man erledigt das in Kinder- und Jugendtagen.

@Tasha: das dir gesunde Zähne gezogen werden ist ganz normal. Mir wurden damals 4 gesunde Zähne gezogen. Klar ist das blöd aber auch notwendig, denn die Zähne wachsen ja krumm und schief, weil nicht genug Platz im Kiefer ist. Zu eng stehende Zähne können sich auch gegenseitig kaputt machen.

Jetzt sollen mir auch noch die Weisheitszähne gezogen werden - schrecklich.

Gruß,
    Sarah

Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Meine Laune...
    Daring

@sarahh: die Weisheitszähne hab ich schon gezogen bekommen, wenn sie rausgewachsen sind und somit normal gezogen werden können ist es echt nicht schlimm. Ich hab halt die Hoffnung das man meinen Oberkiefer auch so korrigieren kann.Ich muss einfach mal schauen und mal nen Termin ausmachen.
    denn sooo extrem schief isses nu auch wieder nicht bei mir...

Also ich rate Euch wenn es irgendwie möglich ist von der Kohle her es wirklich zu machen. Das Ergebnis ist so wunderschön.
    Also mein Umfeld hat super reagiert oder teilweise erst sehr spät bemerkt (habe Keramikbrackets)
    Im Juli kommt die Spange voraussichtlich raus, nach einem Jahr und ich werde dann bestimmt nur noch bis über beide Ohren lachen!!!!!

Crinoidea
    Besucher

Ich habe mir mit Mitte 20 auch noch mal eine feste Spange im Oberkiefer verpassen lassen .
    Allerdings mußten zuvor - aus Gründen des Platzmangels - zwei gesunde Zähne gezogen werden. Natürlich hatte ich da Bedenken: wer läßt sich schon gerne gesunde Zähne ziehen. Doch bei meinem kleinen und schmalen Kiefer war das notwendig. Und es hat überhaupt nicht weh getan (Dank meines tollen Zahnarztes).

Um mir die Zeit mit der Zahnspange etwas netter zu gestalten, habe ich auch weiße Bracketts genommen und meist pinkfarbene Gummis, mit denen der Draht an den Bracketts fixiert wird.

Die Behandlung kostet natürlich einiges an Geld; gerade eine weiße Spange ist noch mal teurer,als die normale silberfarbene.

Aber ich bin sooooo froh, den Schritt noch mal gewagt zu haben. Ich bin um so vieles unbefangener und selbstbewußter! Ich wünschte, ich hätte das schon früher gemacht. Und dafür habe ich mich gerne in anderen Dinge eingeschränkt, um das zu finanzieren.

CrazyCat
    Besucher

Hallo,

sorry dass ich den alten Thread wieder rauf hole.
    Aber ich steh momentan auch vor der Entscheidung "Zahnregulierung - ja oder nein". War heute beim Beratungsgespräch und bin jetzt mehr im Zweifel als vorher.

Dachte es wäre nicht sooo schlimm und nach maximal 1 1/2 Jahren wäre das Ganze durch. Nun soll es 2 1/2 Jahre dauern, ein Zahn gezogen werden (zum Einreihen eines anderen) und die Kosten sind schlichtweg der Hammer....

Außerdem hab ich Angst davor, dass die Zähne dann wieder wandern. Ja, ich weiß - man bekommt einen Retainer, den man nach der erfolgten Korrektur noch einige Zeit regelmäßig und dann "nach Bedarf" tragen soll. Aber das will ich dann auch nicht "für immer" machen.

Ich weiß dass ich nachher total glücklich wäre - aber bis dahin ist es eine lange Zeit. Und ich habe bisher mit meinen Zähnen auch 29 Jahre gelebt...

Vielleicht kann mir noch jemand Mut machen?

Weiß absolut nicht was ich tun soll. Vor allem kommt noch dazu, dass ich Angst habe, dass mein Freund die Spange dann doch "eklig" findet - rausnehmen geht dann ja nimmer.

LG, CC

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Zitat Zitat von CrazyCat Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich Angst davor, dass die Zähne dann wieder wandern. Ja, ich weiß - man bekommt einen Retainer, den man nach der erfolgten Korrektur noch einige Zeit regelmäßig und dann "nach Bedarf" tragen soll. Aber das will ich dann auch nicht "für immer" machen.
    Also wenn man nach der Behandlung eine lose Zahnspange bekommt, sollte man diese auch noch regelmäßig tragen, das ist richtig.
    Mein Freund hat jedoch auch so einen Retainer und das ist ein fester Draht, der an der Innenseite der Zähne angebracht wird. Den kann man also nicht entfernen und man sieht ihn auch gar nicht.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

CrazyCat, warst du nur bei einem Kieferorthopäden?
    Ich würde mir da schon noch ein paar weitere Angebote einholen.

Was soll das denn kosten? 3500 Euro bei 2,5 Jahren sind ja z.B. im Rahmen.
    Die Frage ist nur, ob es wirklich solange dauern "muss" oder ob der Arzt nur auf das Geld aus ist und du womöglich schon nach 1,5 Jahren mit der Sache durch wärst.

lani
    Besucher

ich hatte auch mit 23 nochmal den Schritt gewagt und eine feste Spange getragen. Die Behandlung ging auch schneller als erwartet, schlußendlich waren es nur 1,5 Jahre.
    Bereut habe ich es nie. Und Bemerkungen deswegen habe ich auch nie gehört. (Ich hatte auch Keramikbrackets.)

Ich würde auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen wegen den Kosten. Es ist absolut legitim sich auch bei anderen Ärzten zu erkundigen
    Die Kosten konnte ich monatlich (ohne Zinsen) abbezahlen.

Ich habe auch im Unterkiefer einen festen Retainer. Wie Kittykat schon schrieb, ein Draht der von innen angebracht wird. Stört gar nicht, merke ich nichtmal

Einen Freund hatte ich damals auch
    Ihn hats gar nicht gestört

Wenns du weißt dass es dich glücklich machen wird, dann mach es!
    Ok, du bist schon 29, aber schau mal wie viele Jahre du noch vor dir haben wirst. Mit einem perfekten Lächeln

Prinzessin
    Besucher

Ich hatte als Kind eine Kieferorthopädische Behandlung,nur leider war die ziemlich erfolglos Möchte das aber auch nochmal "in Angriff nehmen".

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte meine Zahnspange mit 19 Jahren bekommen. Ich hab mich vorher nie richtig getraut zu lachen, weil meine Zähne schief waren. Das Gefühl hat sich schon mit Zahnspange gebessert, und danach - super! Ein komplett neues Selbstbewußtsein, ich konnte endlich lachen, ohne mich dabei verstecken zu müssen (war halt immer so ein subjektives Gefühl, weiß nicht, ob es wirklich so dramatisch war, aber ich hab schon darunter gelitten)
    Pro Zahnspange
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von Frau Troll

Ich hab mir mit 21 noch ne feste Zahnspange machen lassen. Kosten ca. 3500 DM. Hätte danach noch ca. 2 Jahre ne lose Spange nachts tragen müssen, aber da neuer Freund, dann doch nur ca 3 Monate durchgehalten. Zahnspange befürworten: Weiß nicht so genau. Das Ergebnis nach der festen Spange war echt überwältigend. Einfach sehr tolle Zähne. Hätte ich die lose Spange durchgehalten, wären meine Zähne nun wahrscheinlich immer noch richtig schön. Aber mittlerweile wachsen sie wieder richtig in die Ursprungsposition. Also eigentlich alles umsonst. Ergo: mit Konsequenz lohnt es sich auf alle Fälle. Ich bin trotzdem froh, dass ich es hab machen lassen. Die Fehlstellung wäre nun wohl schon um einiges schlimmer...

supreme
    Besucher

ich hatte eine in jungen jahren und fand das furchtbar. es tat weh, wenn sie neu gestellt wurde, die zahnpflege war schwierig und langwierig (und ich finde heute meine zähne trotz regelmäßigen putzen, zahnarzt besuch usw sehr kaputt - speziell an den Stellen, wo die Klammer saß). Außerdem habe ich 2 dicken Narben, da wo die Schienen mit dem Mundinnenraum zusammen kamen. Auch bei mir "wanderten" danach die Zähne und ich könnte mir heute quasi überlegen, ob ich es nochmal mache ....aber wenn ich u.a. Frau Trolls Post lese, ist das ja derselbe "Tenor" und lohnt sich wohl nicht wirklich....

CrazyCat
    Besucher

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!!! :)

Hab jetzt beschlossen noch zu einer zweiten Kieferorthopädin zu gehen!
    Beim ersten - den ich zwar für nett und kompetent halte - finde ich die Kosten sehr happig und die Dauer zu lang.

Werd jetzt noch zu einer anderen schauen und mich von der beraten lassen und mal schaun was das kostet. Natürlich möchte ich ein optimales Ergebnis und mir ist klar, dass grade in Österreich Zahnregulierungen schweineteuer sind (die Kasse schießt nicht viel zu), aber abzocken will ich mich auch nicht lassen.

Die Behandlung beim ersten KO käme alles in allem auf rund 5.000 Euro (die Kasse zahlt davon maximal 900 Euro). Wenn ich Keramikbrackets will, würde mich das pro Zahn +70 € mehr kosten (d.h. für die oberen 6 Schneidezähne noch mal 420 Euro dazu). Das ist sowieso eine Abzocke, denn so teuer kann Keramik im Vergleich zu normalen Metallbrackets nicht sein.
    Ich denke, da wird ein Geschäft mit der Eitelkeit der Patienten gemacht.

Eigentlich bin ich schon PRO Zahnspange eingestellt, aber ich werde mich noch weiter umschauen wo mir das Preis-/Leistungsverhältnis am besten zusagt!!

Danke nochmal für eure Meinungen!

LG, CC