Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Besucher Avatar von jennyduese

Trockene Haut durch Silikone ???

Ihr Lieben, ich kenne mich nicht sooooooo gut aus. Habe früher NK benutzt und bin dann mal wieder gewechselt, weil ich als ich 30 wurde dachte ich brauch was gegen Falten Seitdem habe ich aber den Eindruck, das meine Haut noch viel trockener geworden ist, habe ein permanentes Spannungsgefühl, und tausend kleine Trockenheitsfältchen. Naja, habe Loreal benutzt, trau ich mich ja kaum zu sagen und da ist glaub ich Silikon drin. Meint Ihr, das kann daher kommen ?

Na, das hab ich jetzt davon ! Habe mir jetzt aber die frei Bio bestellt und hoffe es wird dann besser !

Danke, Jenny

Inventar Avatar von nelichen

AW: Trockene Haut durch Silikone ???

ich würd sagen es ist möglich

ich kenn mich nicht 100 % aus, ich weiß nur dass ich keine silikone in meiner creme mehr möchte, weil ich das gefühl habe, dass das silikon meine haut "zuspachtelt" (build-up für die haut )
    am stärksten hab ich das an den beinen gemerkt
    ich cremte, cremte,cremte und die haut wurde nur trockener
    im gesicht wäscht es sich vllt besser runter ?

du merkst, ich kenn mich wirklich nicht aus
    aber das ist mein empfinden und meine meinung
    korrigiert mich, aber bitte baut darauf keinen streit über silis auf

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Erstmal herzl. Willkommen bei uns !

Silikone dichten die Haut ab und vermitteln ein super schönes ,glattes Hautgefühl aber untendrunter brodelts ,kann auf Dauer nicht gut gehen.

Mach ein leichtes Peeling um die Haut wieder aufnahmefähig zu machen, und dann kann Dein neuer Start mit NK beginnen. Wird aber etwas dauern bis sich Deine Haut wieder eingependelt hat. 1-1,5 Liter trinken ganz wichtig !!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Bei Silikonen kommt es wohl auf das jeweilige Silikon an, wie die auf der Haut wirken. Manche wirken wohl als eine Art Weichmacher auf der Haut. Es könnte aber sein, dass ein oder mehrere anderer Stoffe für trockene Haut zuständig sind. Oder es fehlen halt hautpflegende, feuchtigkeitsspendende Stoffe in der Creme.

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

jennyduese

Ich kann das für meine Haut bejahen !

Ueber ca. 4 Jahre habe ich Cremes benutzt die viel Silikon enthalten haben. Zuerst war meine Haut schön feinporig, sah schön gepflegt aus und fettete nicht mehr so nach. Aber dann kam das Riesengaudi ! Zusehends trockenere Haut, konnte so viel nachcremen wie ich wollte, wurde immer trockener, dann noch verstopfte Poren .

Als ich dann dieses Forum entdeckt und mehr über Silikone erfahren habe, war mir der Uebeltäter klar. Es ist eben jede Haut anders, manchen Leuten machen Silikone nichts aus, d. h. sie vertragen sie sehr gut und andere wie ich bekommen früher oder später Probleme. Jedenfalls hat sich mein Hautbild erst nach vielen Monaten nach dem Absetzen dieser Cremes erholt. Versuche Cremes zu finden, die keine oder zumindest wenig Silikone enthalten. Du könntest aber natürlich wieder zur NK zurück.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Liebe Grüsse

Insolence

in love Avatar von Rapunzel2280

Also ich meine auch, da einen kausalen Zusammenhang herstellen zu können.

Ich hatte bis letztes Jahr Herbst eine sehr schöne, ausgeglichene Gesichtshaut, eher zu Fettigkeit neigend auf der T-Zone, sonst sehr ausbalanciert.

Dann kam mir ein Pröbchen Chanel-Make-Up in die Quere. Das hat einen sooooo tollen, ebenmäßigen, leuchtenden Teint gezaubert, dass ichs sofort in groß nach gekauft habe.

Ich wurde echt öfter auch drauf angesprochen. Leider fíng meine Haut nach 1-2 Wochen an, an den Wangenpartien wie verrückt zu spannen. Man konntwe echt täglich zusehen, wie sich Furchen in meine Wangen gegraben haben, die sich täglich vertieften.

Als Tagespflege und auch Make-up hatte ich mein lebenlang nur Hauschka genommen.

Viell. wollte meine Haut diesen hauchfeinen Silikon-Film, der so strahlende und auf den ersten Blick glatte Haut zauberte, nicht tolerieren.

Ich habe das beim Douglas reklamiert und auch mein Geld zurück bekommen.

Seither laufen die Erholungs-Maßnahmen, viiiel Feuchtigkeit und nur noch der Doc oder Tautropfen oder grüne Erde.
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 16:32 Uhr)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Kommt auf die Menge an. Ein Zusatz von Silikon, der die Haut nicht abdichtet, kann die Anwendung und das Hautgefühl verbessern.
    In vielen Cremes ist aber haufenweise Mineralöl, Silikon, PEGs usw drin.
    Ich bin der Überzeugung, dass solche Cremes auf die Dauer jede Haut kaputt kriegen.
    Fakt ist, dass ich bei KK-Cremes mit Mineralölen immer ein Feuchtigkeitsfluid in Form von Hyalurongel drunter cremen musste, um keine Knitterstellen zu bekommen. Später kamen dann üble Unterlagerungen und Entzündungen dazu.
    Mit NK reicht etwas Creme am Tag, sparsam aufgetragen und die Haut ist glatt und ausgeglichen.
    Die Incis von der Frei Öl-Bio sehen sehr gut aus.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Viktoria.
    Besucher

In Cremes ist auch Silikon?

Na, gute Nacht! Das erklärt mir dann vieles. Ich wußte das ja schon von Shampoos und Condis und mach nen Bogen um sowas.

Die neue Gesichtscreme von Dove besteht praktisch aus Silikon. Ich hatte davon eine Probe und hab sie auf dem Handrücken probiert. Das ist schon ein sehr merkwürdiges Gefühl. Wie Sprüh-Pflaster. Ich habs auch nur schwer abgewaschen gekriegt.
    Weil sie so schön geduftet hat hab ich eine Ledertasche damit geputzt. Dafür war das Zeug prima.

Viktoria.
    Besucher

Ich habe ein paar der Cremes die ich benutze/benutzt habe mal im Internet erforscht. Die haben ja tatsächlich Silis drin! Kein Wunder, daß meine Haut durchgedreht ist und ich mir nur noch mit NK und Miniprogram bzw. beinahe Nulldiät helfen kann. (Bin von NK und Minimalprogramm auf KK umgestiegen, weil billiger, einfacher erhältlich und "so schlecht kanns ja nicht sein")
    Gut nur, daß ich meinen zweiten Ticker nicht erstellen konnte (wenn ich auf fertig klicke kommt immer irgendwas mit Proxy also die Server haben ein Problem). Der Ticker sollte meine komplette Siliabstinenz nach letztem Reinigungsshampoo zählen. Mit Silikonfrei hätte ich denn eine Lüge erzählt. Toll. Ich lerne wirklich am WE mal böse INCIs auswendig!

Meine Laune...
    Stressed

Ich vermute ja, dass das, was ihr beschrieben habt (trockene Haut, etc.) nicht (nur) von Silikonen kommt - gibt ne Menge böse Incis in KK.

Viktoria.
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Ich vermute ja, dass das, was ihr beschrieben habt (trockene Haut, etc.) nicht (nur) von Silikonen kommt - gibt ne Menge böse Incis in KK.
    In meinem Fall bestimmt nicht, aber geholfen haben die sicher auch nicht. Ich habe aber für mich die Entscheidung getroffen, daß ich keinerlei Silis will, daher regt mich das auf. Unwissenheit meinerseits und daher meine Schuld.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Weil sie so schön geduftet hat hab ich eine Ledertasche damit geputzt. Dafür war das Zeug prima.

@ Jennyduese
    Grundsätzlich ist es ja auch so, dass NK sehr oft "fettiger" ist als KK, was vielen sogar oft zu viel ist. Ev. hats auch damit einen Zusammenhang, denn das Fett auf der Haut hilft auch, die Feuchtigkeit besser zu speichern. Wenn du vorher gut mit NK zurecht gekommen bist, würde ich einfach wieder zu der Pflege wechseln. Anti-Aging kannst du machen, indem du Sonne meidest, die Haut geschmeidig hältst, genügend schläfst, trinkst, Bewegung und gesunde Ernährung. Das sollte schon reichen! Musst du natürlich selber wissen...

Alena, liebe Grinsekatze

Ich musste mich bei der Umstellung auch erst mal dran gewöhnen, sparsam zu cremen und die Nachtcreme auch mal wegzulassen, wenn die Haut sich wohlgefühlt hat. Seit dem hab ich keine Pickel mehr.
    Manchmal wundere ich mich selber, dass z.B eine superfette Lanolincreme die Haut so schön durchfeuchtet, gut einzieht und trotzdem keine Pickel macht.
    Da hätte ich mich vor einer Weile überhaupt nicht rangetraut. Ich hab immer extra leichte Cremes genommen.
    Blöd nur, dass es kein Patentrezept gibt und man alles probieren muss.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Viktoria. Beitrag anzeigen
    In Cremes ist auch Silikon?

Na, gute Nacht! Das erklärt mir dann vieles. Ich wußte das ja schon von Shampoos und Condis und mach nen Bogen um sowas.
    Du kannst sie bei den INCIs an der Endung -thicone und -siloxane erkennen.
    Geändert von phoenixfeatherholly (18.09.2008 um 17:35 Uhr)
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

BJ-Einsteiger

Hallo,

Silikon ist wirklich eine schlimme Sache, ich habe selbst erst vor kurzem in Stiftungwarentest gelsen, dass bei 2in1 Shampoos ebenfalls Silikon drin ist.
    Im Test wird davon abgeraten, stattdessen soll man Weichspüler seperat zum Shampoo nutzen.

LG
    Elenkas
    Liebe jeden Tag als sei es der Erste und Dein Letzter
    -------------
    Netteste Truppe die mir immer weitergeholfen haben.
    Danke http://www.casadiva.de

Viktoria.
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly Beitrag anzeigen
    Du kannst sie bei den INCIs an der Endung -thicone und -siloxane erkennen.
    Danke! Das hilft schon mal sehr. Auch ohne INCI Lexikon zur Hand.

Herzlich willkommen Elenkas!

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich kann mir auch nicht alle INCIs merken.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forenkönigin

@ Victoria
    Bei bio-kosmetika anmelden und den Inci-Tester heisslaufen lassen!

Experte Avatar von Osiris

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Die neue Gesichtscreme von Dove besteht praktisch aus Silikon. Ich hatte davon eine Probe und hab sie auf dem Handrücken probiert. Das ist schon ein sehr merkwürdiges Gefühl. Wie Sprüh-Pflaster. Ich habs auch nur schwer abgewaschen gekriegt.

Silikone sind nicht der Hit, das stimmt schon. Besonders, wenn sie ganz oben auf der INCI-Liste stehen. Eine mindestens so große Abneigung hab ich aber gegen Paraffine. Finde, das ist nicht viel anders in der (unerwünschten) Wirkung.

Meine Laune...
    Stressed

Ich hab ne NK Creme gefunden, die nicht so fettig ist. Meine Haut ist da nämlich komisch - sie ist einerseits oft trocken, aber zu viel Fett mag sie auch nicht.

Und übrigens gibts ja bei NK auch von manchen Marken Pflege für reife Haut. Hab da aber selbst noch nix getestet, dauert noch ein paar Jahre.

Besucher Avatar von jennyduese

Ohhhhhhhhhhhhh, da stelle ich ne Frage und krieg so viele Antworten und krieg es gar nicht mit

Aber vielen Dank und ich glaub ich weiß warum ich lange NK benutzt habe. Wrd das auch in Zukunft wieder tun ! Hoffe nur das meine frei Bio bald kommt !

Vielen Dank, Jenny