Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von Viola

Ausrufezeichen VERkaufstipps dringend gesucht!

Leute, das war ein Tag heute...

Ich hatte gerade ein Krisengespräch in dem Klamottenladen in dem ich jobbe. Der Laden hat gerade den Besitzer gewechselt, und der hat das Thema mal beim Wort genannt... Wir verkaufen zu wenig. Da das ein sehr kleiner Laden ist und keine Kette, ist der Laden halt bald nicht mehr überlebensfähig, wenn sich nichts ändert. Ich würde aber gerne dort weiter jobben, denn die Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß...

Nun zu meiner Frage. Vielleicht arbeitet ja hier auch jemand im Verkauf... Wie verkaufe ich am Besten? Gebt mir Tipps, bitte! In unserem Laden verkaufen wir nur Frauenkleidung, hauptsächlich Abendkleider und sehr feine "Altagskleidung" (Röcke Blusen, keine Jeans oder Hosen) also auch alles in der gehobenen Preisklasse. Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem etwas aufzwingen, sondern einfach gut überzeugen und mit dem Kunden ein Erfolgreiches Verkaufsgespräch führen. Wie spreche ich einen Kunden am besten an und so weiter. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß, denn letztendlich hängt auch mein Job davon ab. Man bekommt halt ziemlich oft zu hören "Ich will nur gucken" Was ja auch legitim ist, nur es gibt doch bestimmt Tipps auch jemanden, der nur gucken möchte von der Ware zu begeistern...??????

Fortgeschritten Avatar von Izzele

AW: VERkaufstipps dringend gesucht!

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Man bekommt halt ziemlich oft zu hören "Ich will nur gucken" Was ja auch legitim ist, nur es gibt doch bestimmt Tipps auch jemanden, der nur gucken möchte von der Ware zu begeistern...??????
    hm.. also wenn ich sag dass ich nur mal schauen möchte, und ich dann bequatscht werd oder die verkäufer/in mich auch irgendwelche ware aufmerksam machen will dann geh ich wieder. das kann ich nämlich garnicht leiden.
    war jetzt warscheinlich nicht sehr hilfreich mein beitrag aber ich wollte es nur erwähnen, dass du mich so vergraulen kannst

Inventar Avatar von RockinPrincess

Wo liegt denn euer Laden? Direkt in der Stadt oder einer Einkaufsstraße? Frauen zum Kauf zu begeistern, die nur gucken wollen ist dann schwer. Viele entdecken euch vielleicht nur zufällig bei ihrer Shoppingtour, werden neugierig und "wollen dann vielleicht auch nur gucken" und kaufen nicht, eben weil ihr in der gehobenen Preisklasse seid. Das nimmt man ja nicht mal eben mit, wie ein paar Handschuhe bei H&M. Sowas kauft man für einen bestimmten Anlass, geplant und gewollt, nicht aus spontaner Lust und Gefallen...zumindest meistens

Zumindest wird das so sein, wenn ich mir den Laden richtig vorstelle.

Ich würde gezielt versuchen Leute für eure Sachen zu interessieren. Direkte Werbung (Plakate, Flyer, Prospekte, Gutscheine, Aktionen) die dann entweder direkt nach Hause zu den potentiellen Kunden geht oder irgendwo hängt/ausliegt, wo es Leute sehen, die diese Klamotten interessieren könnten. Zum Beispiel in Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen, gute Hotels und so weiter. Eben da, wo man eure Sachen trägt.

Das ist vielleicht etwas früh und auch nur zu einer bestimmten Zeit möglich, aber auch wenn euere Laden etwas teurer ist könntet ihr versuchen junge Abiturientinnen anzusprechen. Viele geben für ihr Kleid auch gerne "etwas" mehr aus, weil es ein schöner Anlass ist. Ihr könntet extra "Abschlussrabatte" geben. Vielleicht auch direkt den Tag des Abschlusses mit in die Aktion einplanen und für Mädchengruppen, die ein Kleid gekauft haben eine Frisörin und Kosmetikerin kommen lassen und die Mädels für ihren Auftritt schön machen lassen. Natürlich alles schon beim Kleiderkauf mit einplanen und "einrechnen".

Lange Rede, kurzer Sinn

Mir würden bestimmt noch 100 Sachen einfallen. Das A und O ist die Werbung. Werbung kostet natürlich auch den ein oder anderen Euro, aber gut gemacht und sinnvoll eingesetzt bringt sie auch meistens den gewünschten Effekt.

Fortgeschritten Avatar von Viola

Das finde ich persönlich auch... Aber ich habe früher zum Beispiel kurz bei Lush gearbeitet, und die haben wirklich ein "Verkaufssysthem"... Die Mitarbeiter sollen zum Beispiel fragen "WOMIT kann ich ihnen denn weiterhelfen" oder "Kennen sie schon diesen Massagebar" und dann werden dem Kunden hemmungslos Schaumbäder demonstriert und er wird eingecremt... Da sagen dann auch viel weniger Leute "Ich will nur gucken" Die Meisten sind bei Lush dann von dem Verkäufer "gepackt" und kaufen zum Schluss doch obwohl sie vielleicht eigentlich nur hätten gucken wollen.

Aber mit Kleidung lässt sich diese Strategie schlecht umsetzten. Klar kann ich anstatt "Kann ich ihnen helfen?" "WOMIT kann ich ihnen helfen fragen" Aber ich weiß halt nicht so richtig, wie ich die Kleider "schmackhafter" machen kann. Bei Lush sind es halt vor allem die Demos, die zu dem guten Umsatz beitragen und so ein "Trick" fehlt mir halt. Deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand vielleicht aus Erfahrung einen Tipp hätte. Auch ruhig aus Einkaufserfahrung.

Inventar Avatar von bine

ihr müsst kundinnen in den laden locken und da hilft, wie rockinprincess sagt, nur werbung.
    was auch klappt: aktionen (aber natürlich nur angemessene, bei nem laden mittlerer/gehobener Preisklasse kann man nicht mit irgendeinem ramsch kommen, da will keiner nen kuli oder nen luftballon ;o)
    zum beispiel so ne art "themenwochen" Klingt dümmer als es ist: ihr gebt eurem laden (INTERN) ein thema, z.b. herbst und richtet für 1-3 wochen alles danach aus: Deko, die kleidung die ihr den puppen anzieht oder die vorne liegt usw...und dann wechseln. frauen wollen dauernd was neues sehen. wenn sie am laden vorbeigehen und der sieht immer gleich aus, dann gehen sie einmal rein und nie wieder. wenn er nach 2 wochen anders aussieht, dann schauen sie nach 2 wochen zum 2. mal rein, beim nächsten thema wieder... usw (damit meine ich übrigens nicht, dass ihr überall fett "es ist herbst" dranschreiben müsst ;o) thema kann auch mal ne farbe sein oder ein ereignis oder irgendwas.)

beim verkaufsgespräch: Immer nachfragen...wenn "ich guck nur mal" kommt, dann auch in frieden lassen. wenn "ich suche xyz kommt" dann natürlich helfen. was gut ist: Alternativen bieten. Wenn frau einen pulli anhat und sichnicht sicher ist und du bringst ihr 4 weitere, die ihr bei dem stil gefallen könnten, dann ist die chance, dass sie einen mitnimmt 5x so hoch ;o) außerdem kleidung anbieten, die zu dem grade erworbenen passt:
    die dame hat sich in einen pullover verliebt? Dieser rock würde übrigens ausgezeichnet dazu passen!
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

Inventar Avatar von RockinPrincess

Jemanden zu einem Massagebar für 10 Euro zu "überreden" ist natürlich leichter, als bei einem Kleid für "Ich weiß nicht wie teuer die bei euch sind".

Gibt es nicht vielleicht Lehrgänge/Seminare/Kurse für so etwas?

Themenwochen sind auch gut. Das hört man immer wieder. Grade "Verkaufsgeschäfte" locken Kunden vor allem durch die Dekoration und die Abwechslung. Ein Juweliergeschäft das nicht alle 2 Wochen das Schaufenster ändert lockt viel weniger Kunden an.
    Geändert von RockinPrincess (18.09.2008 um 23:46 Uhr)

Inventar Avatar von bine

meine fast-schwägerin ist auch ein lush-mädel. abgesehen davon, dass mans ihr auf 10m entfernung "anriecht", selbst wenn sie nicht von der arbeit kommt, ist die wirklich drauf getrimmt, dich zuzutexten und lush anzupreisen als könnte lush die welt retten. ist bei kleidung ein bißchen schwer ;o)

ach ja: Dir selbst muss die kleidung auch gut gefallen! Nicht nur an ihr! wenn du ihr was zeigst, dann sag nicht nur "das ist ein tolles rot" sondern "ich mag diesen weichen stoff" oder irgendwas in der art.
    wenn du sagst "ich mag xyz an diesem kleidungsstück" dann denkt sie "vielleicht mag ich das auch...vielleicht hat sie recht"
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Wenn der Laden schwer zu finden ist, wäre evtl. eine Modenschau auf dem nächsten Stadtfest eine Möglichkeit...

Fortgeschritten

...
    Geändert von Zwetschkal (17.06.2011 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße, Zwetschkal!

Fortgeschritten

...
    Geändert von Zwetschkal (17.06.2011 um 17:58 Uhr)
    Liebe Grüße, Zwetschkal!

Forenkönigin Avatar von Älva

Was mich immer überzeugt ist, wenn eine Verkäuferin ehrlich ist und ein Auge für Farbe, Schnitt, etc. hat, also wirklich kompetent ist.
    Wenn sie z.B. sieht, dass ich ein kühler Farbtyp bin und nicht mit einem warmen Braun ankommt bzw. wenn ich ihr schon sage, dass mir diese Farbe zu warm ist und ich eher eine kühle möchte, die dann auch wirklich bringt. (Diesbezüglich leider schon viel negative Erfahrungen gemacht.)

Oder wenn ich ein Teil anhabe, dass nicht so wirklich vorteilhaft ist, dann auch sagt, dass mir das nicht steht und nicht meint, boah das sieht ja toll an ihnen aus! Und statt dessen sagt, ich könnte mir dieses Teil sehr gut an ihnen vorstellen und dann etwas holt.

Wenn ich also wirklich gut beraten werden was Farbauswahl, Größe, Schnitt, etc. betrifft und ich nicht nur das Gefühl habe, die Frau will mir etwas aufquatschen, dann bin ich eher bereit Geld auszugeben und komme auch gerne wieder. Was nämlich das wirklich entscheidende ist: Ihr müsst euch Stammkundinnen aufbauen, die dann auch ihren Freundinnen von dem Laden, der guten Auswahl und Beratung erzählen, etc.

Und wenn dann eine Stammkundin kommt, dass du sie dann auch empfängst und sagst, schauen sie mal wir haben hier dieses Teil neu reinbekommen, dass sie interessieren könnte.

Also eine persönliche Beziehung aufbauen, so dass die Kundin das Gefühl hat, sie würde von dir genauso gut beraten wie von ihrer besten Freundin.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Trinity
    Besucher

Ist zwar OT, aber diese Strategie von LUSH finde ich so was von absolut ätzend! Die Verkäuferinnen hängen einem sofort am Bein und schwatzen, schwatzen, schwatzen.
    Eine hat mir mal den Arm eingecremt, ich habe betont das ich Glimmer hasse. Mein Arm hat geglimmert wie eine Discokugel!!!!!! Ich hab die direkt genötigt sofort Wasser und Lappen zu holen um den Kram wieder abzuwaschen.

Ich finde diskrete, aber kompetente Beratung besser. Wenn ich Hilfe benötige, sollte jemand in der Nähe sein um mir zu helfen und mich nicht zuquatschen und mir womöglich was aufschwatzen was nicht passt.
    Gerade bei Kleidung!
    Aber Flyer und Aktionen finde ich schon mal !

Marion66
    Besucher

Ich möchte mich im großen und ganzen den Vorschreiberinnen anschließen.

Werbung und auf Euch Aufmerksam machen, das ist das non plus ultra.
    Modenschauen kommen eigentlich immer gut an.

Wenn ich in einen Laden gehe und nur Gucken will, dann will ich auch nur gucken. Mich stört es dann mächtig gewaltig, wenn die Verkäuferin hinter mir herläuft, als wäre sie mein Zwilling.

WEnn ich eine Frage oder Beratung wünsche, lehne ich es ab, wenn ich dann im ganzen Laden nach einer Verkäuferin suche.

Also ich finde es immer gut, wenn sie sich diskret in "Reichweite" aufhält, wenn du verstehst, was ich meine.

Und sie muss ehrlich sein, wenn ich merke, die gute will mir nur was aufschwatzen, blocke ich und möchte nicht mehr kaufen.
    Also auch ehrlich sagen, das steht ihnen oder nicht. Natürlich nicht mit der "Tür ins Haus fallen" und das vorsichtig rüber bringen.

Also alles was schon benannt wurde.

Viel Erfolg.

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Ich möchte mich auch den Vorschreiberinnen anschließen.

Werbung ist eine gute Idee, allerdings sollte man es da auch nicht übertreiben. Was ich mir vorstellen könnte wäre z.B. an einem Samstag, einen Sektausschank zu machen. Die tollsten und aktuellsten Teile gut präsentieren, und vor dem Laden Sekt verteilen. Hier hat das mal ein kleines Geschäft gemacht und klar - es zog die Menschen an.

Dieses Phrasen "wie kann ich ihnen helfen.." mag ich mittlerweile gar nicht mehr. Habe lange in einem Schuhgeschäft gearbeitet und es mir schlichtweg abgewöhnt. Ich weiss wie ich es finde und will das nicht den Kundinnen zumuten. Ich beobachte die Leute.. wenn ich sehe: aha, da streift eine Frau die ganze Zeit um ein Paar gehe ich hin und frage sie, ob sie sich zurecht findet.. dann entwickelt sich oft ein Gespräch. Zudem: GANZ wichtig. "Guten Tag" und lächeln, sobald jemand das Geschäft betritt. Aber: Nicht zu aufdringlich wirken und seiner Arbeit nachgehen. Die Kundin darf sich nicht zu beobachtet fühlen (mein Eindruck). Aber völlig desinteressiert ist auch schlecht. Logisch.

Und von der Präsentation würde ich ganz klar wie schon einmal erwähnt: Themen nutzen. Herbst. Halloween. Romantik. Winter.. etc pp.. nicht zu kitschig und nicht zu altbacken. Die Warenpräsentation ist auch nicht zu unterschätzen. Hippe Teile immer "vor Kopf" - soll heißen: Aus dem ganzen Stangenzeugs rausholen und einzeln präsentieren. Auch gut: Teile miteinander kombinieren an einer Puppe und die Ware direkt darunter präsentieren... joar..

Ich wünsche euch ganz viel Glück!