Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    ~Celina~
    Besucher

AW: Schilddrüse & Haut

Liebe xorcism (oder Frau Xor?),
    wie schön, auf jemand zu treffen, dem es ähnlich geht!
    Das "Problem" ist bei mir, dass innerhalb von drei Monaten 2x gecheckt wurde, TSH immer normal, die freien Werte mal oben, mal unten. Dann wurde ein Knoten festgestellt, aber sie sagte der ist ok. Dann wurde ich weggeschickt.
    War dann gleich noch bei nem anderem Endokrinolgen, hab da Termin für Anfang des nächsten Jahres. Was will man machen? Wenn nichts ist...
    Komm mir eh schon blöd vor, ist ja so als ob ich auf der Krankheit bestehe. Aber sie hätte vieles erklärt, auch Müdigkeit, Minderbelastung, andere psychische Sachen...
    Ich werd erst medikamentiert, wenn ich in der Unterfunktion bin, FALLS ich da hin komme.
    Ich neige dazu, ganzheitlich zu betrachten und da stellt sich die Frage, warum mein Körper sich selbst bekämft. Also das passt zu mir, zumindest früher. Aber seit einiger Zeit ist das anders, und ich hoffe, es geht so weg.
    Aber manchmal, und jetz hier durch den Thread, da denke ich wieder, was ist wenns doch "nur" daran liegt? Ich bräuchte nur das Hormon... Aber ich habe "nur" Hashimoto, nornale Werte.

Ich danke dir nochmal für deine Anteilnahme

BJ-Einsteiger Avatar von intense

Zitat Zitat von ~Celina~ Beitrag anzeigen
    Das "Problem" ist bei mir, dass innerhalb von drei Monaten 2x gecheckt wurde, TSH immer normal, die freien Werte mal oben, mal unten. Dann wurde ein Knoten festgestellt, aber sie sagte der ist ok. Dann wurde ich weggeschickt.
    War dann gleich noch bei nem anderem Endokrinolgen, hab da Termin für Anfang des nächsten Jahres. Was will man machen? Wenn nichts ist...
    Man kann bereits erkrankt sein, auch wenn die Werte noch vollkommen normal sind. Am besten du lässt einmal ein Ultraschall von deiner Schilddrüse machen und auch ein Szintigramm. Damit würde man eine Erkrankung schon besser feststellen können.

Ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen Arzt und das machen lassen. Oft übersehen die Ärzte das und sagen, es ist alles in Ordnung. Ich habe da auch schon etliche Leidensgeschichten in anderen Foren gelesen (wo die Ärzte eine Erkrankung jahrelang nicht diagnostiziert haben).

Man braucht da leider viel Durchhaltevermögen.
    Weisheit für die Seele, Genuss für den Körper

Experte Avatar von Aleksa

Hallo,

das mit dem Jod ist so eine Sache.
    Grundsätzlich sollte man bei Hashi und Morbus Basedow darauf achten dass man keine Jodhaltigen Medikamente, aber auch keine Kontrastmittel bekommt. Dabei ist die Konzentration am höchsten.
    In akuten Entzündungsphasen der SD und in Überfunktion und Unterfunktion sollte man ganz allgemein darauf achten kein, oder nur wenig Jod abzubekommen, also Finger weg von Seefisch, Sushi und natürlich Jodsalz, welches auch in sehr vielen Produkten drin ist.

Wenn man gut eingestellt ist dann muss man es einfach ausprobieren, jeder reagiert anders. Ich z.B. esse für mein Leben gerne Seefisch und Sushi und ich hab keinerlei Beschwerden damit. Ich verwende nur zu Hause kein Jodsalz mehr. Im Restaurant ist es mir egal. Mir gehts gut damit, aber es gibt auch Leute die vertragen es gar nicht mehr und müssen sehr aufpassen.

In Österreich gibt es nicht überall unjodiertes Salz, bei uns im Forum schreiben viele aus Östereich dass sie es in der Apotheke kaufen.

LG Alex

Jeder der SD Probleme hat oder aber nur Symptome die darauf indeuten sollte folgende Untersuchungen, beim Endokrinologen machen lassen:

Blutwerte : TSH, FT3, FT4, gegebenenfalls Antikörpertest
    Ultraschall der SD
    Szintigramm

Tut alles nicht weh und ist recht schnell gemacht.
    Danach kann man mehr sagen und eine vernümpftige Behandlung einleiten.

Das größte Problem ist es wirklich einen kompetenten Arzt zu finden.

LG Alex

~Celina~
    Besucher

Liebe intense,
    ein Ultraschall wurde gemacht und ein anscheinend harmloser Knoten entdeckt. Und dann hat sie mich weggeschickt.
    Wie gesagt, dann war ich gleich beim nächsten Endo, im Vorzimmer quasi zum Terminausmachen erst next year. Wenigstens haben die mir eine Broschüre mitgegeben über Hashi und Selen empfohlen.
    Ich weiss auch selber schon einiges darüber, und auch dass der Körper kompensieren kann, oder das es schwankt oder wie auch immer... ABER sie hat mich weggeschickt. Sie ist Endokrinologe und ich sagte Haarausfall, müde.... Und sie WOLLTE nix machen. Alles andere (Diabetes, B12, Zink, Ferritin, ... ) hab ich dann glücklicherweise über meine Frauenärztin checken lassen dürfen. Mein Hausarzt ist derzeit ein Anthroposophischer, hats nicht so mit Blutabnahmen irgendwie. Werd wieder wechseln jetzt im nächsten Quartal.
    Man kommt sich da eben blöd vor. Als ob man der Krankheit hinterher rennt. Und selbst in der Broschüre steht, dass es viele haben und man nichts machen kann, wenn die Werte ok sind. Und der Ultraschall auch! Ich kann ihr ja nicht völlig die Kompetenz abspechen.
    Ich ernähr mich sehr gesund jetzt und nehme x Nahrungsergänzungen, das pusht schon. Aber viell. liegts ja doch daran... es wäre nur EIN SD-Hormon... wer weiss... Aber ist ja nix ;)

Dir selber geht es gut mit deiner Einstellung?

Alexa,
    ja, Kompetenz wär schön!
    Vom Hausarzt erwarte ich nicht fundiertes Wissen darüber, aber vom Endokrinologen, und darum muss ich ihr glauben, wenn
    TSH, FT3, FT4 ok sind,
    Antikörper "nur" 700, 100 war Richtwert (manche Leute haben 3000, sagte man mir)
    Ultraschall ok, "nur" ein Knoten, anscheinend ok
    und damit entlassen.
    Und dann findet man sich damit ab.
    Bis zum nächsten Quartal
    Angefixt durch euch.
    Auch das gibts also, angefixt zum Arztbesuch

@celina. wenn es dich interessiert dann kann ich dir eine Ärzteliste schicken, über ganz Deutschland verteilt, alles Ärzte die in dem HT/MB Forum getestet und für gut befunden wurden.
    Was Du über deinen Arzt erzählst würde ich mir ganz schnell nen anderen suchen. Ich denke einen guten Arzt zu haben ist das A und O.

Denn Haut und alles andere sind nur Symptome....man muss an die Wurzel und eine generelle gute Einstellung finden.

LG Alex

Liebe intense,
    ein Ultraschall wurde gemacht und ein anscheinend harmloser Knoten entdeckt. Und dann hat sie mich weggeschickt.
    Wie gesagt, dann war ich gleich beim nächsten Endo, im Vorzimmer quasi zum Terminausmachen erst next year. Wenigstens haben die mir eine Broschüre mitgegeben über Hashi und Selen empfohlen.
    Ich weiss auch selber schon einiges darüber, und auch dass der Körper kompensieren kann, oder das es schwankt oder wie auch immer... ABER sie hat mich weggeschickt. Sie ist Endokrinologe und ich sagte Haarausfall, müde.... Und sie WOLLTE nix machen. Alles andere (Diabetes, B12, Zink, Ferritin, ... ) hab ich dann glücklicherweise über meine Frauenärztin checken lassen dürfen. Mein Hausarzt ist derzeit ein Anthroposophischer, hats nicht so mit Blutabnahmen irgendwie. Werd wieder wechseln jetzt im nächsten Quartal.
    Man kommt sich da eben blöd vor. Als ob man der Krankheit hinterher rennt. Und selbst in der Broschüre steht, dass es viele haben und man nichts machen kann, wenn die Werte ok sind. Und der Ultraschall auch! Ich kann ihr ja nicht völlig die Kompetenz abspechen.
    Ich ernähr mich sehr gesund jetzt und nehme x Nahrungsergänzungen, das pusht schon. Aber viell. liegts ja doch daran... es wäre nur EIN SD-Hormon... wer weiss... Aber ist ja nix ;)
    Ich verstehe. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn zum einen die Untersuchungen nicht positiv ausfallen (in dem Sinne, dass man etwas findet) und zum anderen die Ärzte einen auch noch wegschicken.

Aber vielleicht wirst du hier bei dieser Liste fündig (dort stehen alle Schilddrüsenärzte, die empfohlen werden): http://www.top-docs.de

Dir selber geht es gut mit deiner Einstellung?
    Ja, zum Glück ging es mit meiner Einstellung sehr schnell und ich habe auch keine Beschwerden mehr.

~Celina~
    Besucher

Liebe Alexa,
    ich danke dir für deine Anteilnahme. Im HT- Forum war ich auch schon, die Arztliste kenn ich. Wollt zu dem speziellen, aber dafür hätte ich die Überweisung von der Endofrau gebraucht, und die sagte ich hab nix.
    Oder ich müsst zum Hausarzt Überweisung holen, aber der stellt sich schwer an, weil es hat andere Ursachen (er ist ganzheitlicher Arzt).
    Also muss ich warten bis next Quartal.
    Aber nochmal zusammengefasst: Ich habe nichts. Sie könne nirgends ansetzen. Gäbe sie mir LT, würde ich in die ÜF rutschen, sagte sie.
    Ich war so fertig danach. Nicht weil ich nichts habe, sondern weil sie so war wie sie war. Die konnte mich persönlich nicht ab irgendwie. Eiskalt.
    Meine Frauenärztin weist mich auch mal in die Schranken, aber ganz anders. Die geb ich nicht mehr her

Was würdest DU denn tun an meiner Stelle, mit diesen Ergebnissen? Echt nochmal zu nem anderem? ( mach ich ja, aber erst im Jan/Feb)
    Jetzt bin ich echt wieder angesteckt damit

~Celina~
    Besucher

intense,
    danke für deine Antwort.
    Und auch an dich die Frage, was würdest du machen bei diesen Ergebnissen? Jetzt echt mal... Ich selber sage das auch immer, geht, kümmert euch, geht den Ärzten auf den Keks, Patientenrechte, .... aber dann, als ich da saß... wie sie war... und dann hab ich ja eigentlich nichts.
    Und das HT haben so viele.... es werden immer mehr....

Bei dir gab es doch bestimmt eindeutige Werte?

@celina: je nachdem wie schlecht es dir geht kannst du ja warten bis Januar, ich bin immer für schnell angehen, ungeduldig wie wir MBler sind .
    Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung holen.
    Einfach so abtun lassen würde ich mich nicht, zumal Du ja Probleme hast und die müssen ja eine Ursache haben.

So, ich geh schlafen

Wenn Du magst schreib mir ruhig ne PN oder wir gehen mal in den Chat.

LG Alex

Aber nochmal zusammengefasst: Ich habe nichts. Sie könne nirgends ansetzen. Gäbe sie mir LT, würde ich in die ÜF rutschen, sagte sie.
    Es heißt nicht, dass du nichts hast, nur weil sie noch nichts finden. Bei der Schilddrüsenerkrankung können die Werte unauffällig sein, sogar die Antikörper können negativ ausfallen und auch das Ultraschall. Trotzdem kann man eine Erkrankung haben. Deshalb stimmt es nicht, dass du gleich in die ÜF rutschen würde, wenn man dich behandelt. Manchmal muss der Arzt auch alles genau untersuchen und abwägen, ob eine Medikation nicht doch besser wäre.

Was würdest DU denn tun an meiner Stelle, mit diesen Ergebnissen? Echt nochmal zu nem anderem? ( mach ich ja, aber erst im Jan/Feb)
    Wenn es geht, gehe so schnell wie möglich zu einem anderen Arzt - am besten von der Liste. Ja, auf jeden Fall noch mal zu jemandem gehen und das nicht anstehen lassen. Ich sage das aus Erfahrung, weil ich schon so viele Fälle miterlebt habe, wo der Patient jahrelang mit der Erkrankung unbehandelt allein gelassen wurde, eben weil die Ärzte nichts gefunden haben. Aber wie schon erwähnt, man kann erkrankt sein, auch mit normalen Werten und Auffälligkeiten. Das ist eben das Problem. Und du bildest dir das ja alles nicht ein - deshalb bleib hartnäckig *knuddel*

@intense: ich meinte dieselbe Ärzteliste ...bist Du auch im Forum?....Wer bist Du da?

LG Alex

Pn ;)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

...
    Ich war so fertig danach. Nicht weil ich nichts habe, sondern weil sie so war wie sie war. Die konnte mich persönlich nicht ab irgendwie. Eiskalt.
    Meine Frauenärztin weist mich auch mal in die Schranken, aber ganz anders. Die geb ich nicht mehr her

Wie intense schon sagte, dass bei den Untersuchungen keine Krankheitsbefunde herauskamen, heisst nicht, dass Du nichts hast, sondern evtl. nur, dass sich die Probleme (noch) nicht in Laborwerten niederschlagen.

Übrigens hat der Arzt bei mir auch beim Ultraschall einen kleinen Knoten in der SD gefunden (O-Ton "Schauen Sie, hier, ein Adenöööömchen!" Franzose und irgendwie drollig ). Wie bei Dir unkritisch.

Meines Wissens kann nur eine Szintigraphie definitiv Auskunft darüber geben, ob ein SD-Problem vorliegt.
    Und ja, an Deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt gehen. Ich bin "nur" beim Internisten, trotzdem fühle ich mich von ihm sehr viel mehr ernstgenommen als Du von der Endokrinologin, deshalb kann ich nur empfehlen: Wechseln.

Mein Arzt ist auch kein Freund von überflüssigen Behandlungen und ist der Meinung, man muss dem Körper auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu heilen. Wenn man ihm aber deutlich sagt, dass ein Leidensdruck da ist und man sich im täglichen Leben deutlich eingeschränkt fühlt, nimmt er das ernst und ist bereit, dem Gefühl des Patienten, dass etwas nicht stimmt, zu vertrauen, weil schließlich der Patient das beste Gespür für seinen Körper hat.

Da das Risiko, einen Behandlungsversuch mit Thyroxin zu machen, ja nun wirklich nicht sehr groß ist (schlechtestenfalls hast Du nach einiger Zeit Symptome einer ÜF, und in dem Fall kann man das Medikament ja problemlos schleichend wieder absetzen), verstehe ich nicht, warum Deine Ärztin sich so hartnäckig einem Behandlungsversuch verweigert, ohne irgendwelche Alternativen aufzuzeigen.

Du hast Beschwerden, die alle auf SD-Probleme hindeuten. Also müsste sie doch mindestens eine Szintigraphie veranlassen, wenn bei den anderen Routineuntersuchungen nichts zu finden ist. Erst danach kann man wirklich sagen, ob es Hinweise auf eine SD-Unterfunktion gibt oder nicht.
    Geändert von Frau Xor (21.09.2008 um 10:38 Uhr)

~Celina~
    Besucher

Oh ihr seid so lieb!

Alexa,
    danke für dein Angebot zu chatten oder zu PN`en :) Da heut Putz- und Waschtag ist, vielleicht abends, und je nachdem, wie du Lust und Zeit hast

intense und Frau Xor,
    OK! Ich gehe! Obwohl die Schwester beim 2ten Endo auch schon sagte, ist nix. Und wir haben hier nur drei Endos... Oder ich geh zum Internisten, wie Frau Xor. Oder zum Nuklearmediziner, der steht in der Top- Liste.

Mit diesem Rückhalt jetzt hier fühl ich mich auch besser!
    Vor allem: Meine Mutter hat eine Unterfunktion, ich bin ja scheinbar auf dem Weg dahin, und trotzdem wird nix gemacht.
    Vor zwei Jahren hatte ich leichte UF, aber wollte die Medis nicht, dachte damals noch: Schilddrüse, was soll das schon ausmachen- und habe mich dann für Antidepressiva entschieden
    Aber nach ner Weile selber wieder abgesetzt, weil ich die Ursache finden wollte...

Auf jeden Fall danke ich euch sehr!

Experte Avatar von Orangina

Oh! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass hier solche Dinge zum Vorschein kommen! Auch mein Mitgefühl, Celina .
    Bei mir hat man auch ewig nichts gefunden, obwohl ich mir schon die ganze Zeit sicher war eine UF zu haben, weil alle Symptome stimmten (habe Gesundheit studiert und kenne mich ein wenig aus) und in meiner Familie gehäuft SD-Erkrankungen auftraten. Ich war deshalb immer wieder beim Arzt, aber die Werte waren immer grenzwertig, obwohl die SD nur noch 4ml groß war, wurde ich nicht behandelt. Als es dann mal ganz akut war, bin ich sofort zum Doc und da war der TSH dann auch völlig aus den Fugen. Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. eine Kompensationsstörung (hatte ich weiter vorne beschrieben) oder die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen. Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, war mir ja auch sicher was mit der SD zu haben. Meine Ärztin wollte schon u.a. auf Borreliose testen.
    Was die Antikörper anbelangt. Die sagen nicht viel über die Krankheit aus. Bei 20% der Hashimoto-Erkrankten werden nie Antikörper gefunden. Antikörper sind ja eine Art von weißen Blutkörperchen, die sich sehr schnell ins Gewebe verdünnisieren können und dann im Blut nicht mehr nachweisbar sind.
    Wichtig ist es auch die Symptome der SD-Unterfunktion von den Symptomen des Immunprozesses zu unterscheiden. Viele Ärzt wissen gar nicht, dass es bei Hashimoto z.B. noch andere Symptome geben kann, die für den Patienten oftmals sehr unangenehm sind (Muskelschmerzen, Trockenheit der Schleimhäute, neurologische Symptome, Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen...).

Die Sache mit dem TSH-Referenzbereich ist auch nicht ganz einfach. Eines meiner Themen im Examen war Hashimoto. Ich kopiere mal hierher was ich anhand der neuesten (evidenzbasierten) Studien über den TSH-Wert geschrieben habe:

"Die Bestimmung des basalen TSH-Wertes dient als Basisuntersuchung zur Erkennung von SD-Erkrankungen. Unter physiologischen Bedingungen ist die Freisetzung des TSH der zentrale Regulationsmechanismus für die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen. (Schott et al. 2006).
    Derzeitig wird über eine Absenkung des oberen TSH-Referenzwertes von 4mU/l auf 2,5mU/l diskutiert. In Studien, die eine Obergrenze von 4mU/l rechtfertigen, war das Vorhandensein bzw. das Nichtvorhandensein von Schilddrüsenantikörpern nicht berücksichtigt worden. Wenn ein oberer Referenzwert von 2,5mU/l zugrunde gelegt wird, wie es teilwiese schon gehandhabt wird, werden wesentlich mehr SD-Erkrankungen diagnostiziert werden.
    Für eine Herabsetzung des oberen Referenzwerts werden u. a. die in Studien festgestellten höheren Progressionsraten zu manifesten Hypothyreosen und eine höhere Prävalenz von SD-Antikörpern bei Patienten mit einem TSH-Wert von über 2,5mU/l aufgeführt. Gegenargumente sind Schwankungen beim TSH-Wert, die Möglichkeit einer Überbehandlung und die Therapiekosten ohne gesicherten Nutzen. Bisher verfügbare Studien zur Begründung einer Absenkung des TSH-Wertes sind uneinheitlich, was den Mittelwert des TSH in den jeweiligen Referenzpopulationen (ohne SD-Antikörper) anbelangt (Biondi et. al 2008).
    TSH-Werte sollten nicht isoliert betrachtet werden."

Tja, da streiten sich also die Geister. Ich finde es immer interessant welcher Arzt welchen Referenzwert nimmt. Das macht nämlich momentan jeder anders. Manche Ärzte kümmern sich auch gar nicht um neue Erkenntnisse und nehmen eben den Wert, der ihnen vom Labor als Normbereich vorgegeben wird.

Ich finde auch, dass man bei ständigen Beschwerden einen Versuch mit L-Thyroxin unternehmen sollte. Also, Celina, bleib dran!
    Herzliche Grüße

Orangina

Vor allem: Meine Mutter hat eine Unterfunktion, ich bin ja scheinbar auf dem Weg dahin, und trotzdem wird nix gemacht.
    Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls nicht gerade klein, wenn es Vorfälle in der Familie gibt, dass man selbst davon betroffen ist.

Vor zwei Jahren hatte ich leichte UF, aber wollte die Medis nicht, dachte damals noch: Schilddrüse, was soll das schon ausmachen- und habe mich dann für Antidepressiva entschieden
    Oh bei dir wurde damals schon eine UF festgestellt? Naja, dann sollte es klar sein, dass da wieder nachgeforscht wird bzw. wieder behandelt wird. Denn meist legt sich sowas ja nicht von alleine, sondern eine UF bleibt meist für immer bestehen. Übrigens können auch Symptome wie eine Depression von der Schilddrüse kommen. Von daher wäre die Schilddrüsenbehandlung deutlich besser gewesen als das Antidepressivum (und hätte auch keine Nebenwirkungen verursacht). Aber das weißt du nun ja auch

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du bei einem guten Arzt landet, der dir helfen kann. Alles Gute!

~Celina~
    Besucher

@ Orangina:
    Danke dir
    Aber was bedeutet das:

"Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen."
    -> man kann Hashi haben, ohne das jemals die SD angegriffen wird?

"Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen."
    -> Fällt dir da noch was ein?
    Ferritin, Vit.B, Zink, Diabetes, alles negativ.

Sorry, wenn ich den Thread momentan überlaste

intense,
    dankeschön, sehr lieb von dir!

"Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen."
    Es kann sein, dass man schon Hashimoto hat, sich aber die Krankheit noch nicht gravierend auf die Schilddrüse auswirkt. Also z.B. Ultraschall (wo man die Zerstörung sehen würde) oder auch die Werte keinen Aufschluss darüber geben. Und erst Monate oder Jahre später die Schilddrüse entzündliche Herde bzw. ein durchlöchertes Gewebe aufweist.

"Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen."
    Eisenmangel kann auch schon in leichter Form vorhanden sein, selbst wenn das Blutergebnis noch relativ ok (etwas erniedrigt, aber noch nicht unter der Norm), Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Histamin), hormonelle Verhütungsmittel (da kommen Nebenwirungen wie Depressionen, Hautprobleme, Gewichtszunahme, Libidoverlust etc. auch oft genug vor), andere hormonelle Störungen wie PCO(s) oder AGS.

~Celina~
    Besucher

intense,
    du schreibst, der Ultraschall zeigt Zerstörung an-
    bei mir war eben nix zu sehen ausser dem Knoten.
    Und eben noch die Antikörper.
    Jetzt habe ich wieder Zweifel, zum Doc zu gehen, weil ich ja erst vor 2 Wochen war, falls ich das nicht erwähnte. Also "lohnt" sich das denn da?

Eisenmangel ist es nicht, zeigt ja der Ferritinwert an.
    Hormonell verhüt ich nicht.
    Allergie und Unverträglichkeit stehen noch aus...

Achja, und das Wichtigste: Sollte ich meinem neuen Hausarzt davon erzählen und Befunde vom Endo schicken lassen, oder ist es besser bei ner Zweitmeinung, nix zu sagen?

intense,
    du schreibst, der Ultraschall zeigt Zerstörung an-
    bei mir war eben nix zu sehen ausser dem Knoten.
    Und eben noch die Antikörper.
    Jetzt habe ich wieder Zweifel, zum Doc zu gehen, weil ich ja erst vor 2 Wochen war, falls ich das nicht erwähnte. Also "lohnt" sich das denn da?
    Der Ultraschall kann die Zerstörung anzeigen, wenn sie schon im laufen ist. Es kann bei dir sein, dass sich das gerade erst alles entwickelt, die Schilddrüse aber noch nicht schrumpft oder zerstört ist, um das genau genug zu erkennen.

Aber natürlich lohnt es sich zu einem Facharzt zu gehen, der auf der Liste steht. Denn oft genug übersehen auch Ärzte etwas oder sind nicht up to date. Das erkennt man dann immer daran, dass es Patienten gibt, die erst nach zig Jahren behandelt werden

Achja, und das Wichtigste: Sollte ich meinem neuen Hausarzt davon erzählen und Befunde vom Endo schicken lassen, oder ist es besser bei ner Zweitmeinung, nix zu sagen?
    Das kommt darauf an, wie du den Befund bekommst. Manche Ärzte schicken den Befund zum Hausarzt (so wird er wohl oder übel sehen, dass du noch bei einem zweiten Arzt warst) oder du bekommst direkt von dem zweiten Arzt Bescheid (indem du anrufst oder nochmal hin musst etc.). Das kannst du dann aber mit dem Facharzt vor Ort besprechen, wie das am besten klappt.

~Celina~
    Besucher

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte meinen NEUEN Hausarzt, den ich mir jetzt suchen werde. Erzähl ich dem, dass da Verdacht besteht und dann aber doch nix gefunden wurde, und ich jetzt bitte nochmal zu nem anderen Spezialisten überwiesen werden möchte?
    Da weist er es doch vielleicht ab, also wenn ich wieder an einen gerate, der sich nicht so auskennt?
    Deshalb wärs doch eigentlich besser, nix zu sagen von der Vorgeschichte.
    Aber ist ja auch Quatsch.
    Aber so bezahl ich höchstwahrscheinlich 10 Euro, um mich nochmal abweisen zu lassen.
    Ach naja.
    Ich bin ja schon wieder dunkelschwarz.
    Ich hör dann auch mal auf, diesen Thread hier zu blockieren

Naja, ich würde es so machen, dass du gleich direkt zu einem Arzt aus der Liste gehst, der für die Schilddrüse spezialisiert ist. Dann zahlst du zwar die € 10, aber damit hast du doch die Sicherheit, dass du alles abklären hast lassen als wenn du nun Monate lang wartest und später stellt sich raus, dass doch was mit der Schilddrüse war.

Aber natürlich kannst du es so machen, wie es du für richtig hältst und du dich wohler fühlst. Da will ich dir gar nicht dreinreden

~Celina~
    Besucher

Ich hatte es so versucht wie du sagst ( und zwar beim Nuklearmediziner), aber ich kam absolut nicht rein, die arbeiten nur mit Überweisung.
    Aber beim Endo kam ich so rein, mit den 10 Euro.

Also such ich mir
    a) einen anderen Endo oder
    b) sonstigen Spezialisten, zb. Internist.

Ach, mein Hirn hat auf jeden Fall schon gelitten. Ich danke dir.
    Und wünsche schonmal eine gute Nacht

Hach Gott ist das kompliziert. Naja, vielleicht sagst du sonst einfach deinem Hausarzt dass du dich nochmal untersuchen lassen willst. Vielleicht schreibt er dir eine Überweisung. Wenn nicht, dann suchst du eben auf eigene Faust weiter.

Gute Nacht

@ Orangina:
    Danke dir
    Aber was bedeutet das:

Sorry, wenn ich den Thread momentan überlaste
    Hallo Celina,
    wie ja schon beantwortet wurde, kann man Hashi haben, obwohl noch keine Symptome da sind. Mit dem was ich über die Symptome des Immunprozesses geschrieben habe, wollte ich andeuten, dass eigentlich immer die Behandlung der Unterfunktion (oder zu Anfang evtl. der Überfunktion) im Vordergrund steht. Viele (Ärzte) wissen einfach nicht, dass Hashi nicht nur die SD zuerstört, sondern auch andere Symptome verursachen kann, bei mir sind das z.B. ständige Muskelzuckungen im linken Bein. 100%ig kann man nicht sagen, dass das wirklich von Hashi kommt, aber das wurde schon öfter bei Patienten festgestellt. Solche Symptome kommen wohl dadurch, dass das Immunsystem gestört ist, was auch zu häufigen Infekten führen kann (hatte ich auch). Wenn du solche, oder ähnliche Symptome hast, wäre das evtl. auch ein Anzeichen.
    Wie war das nochmal genau bei dir? Antikörper wurden nachgewiesen? Welche? Die TPO-AK?

Was die anderen Erkrankungen anbelangt, wäre mir auch am ehesten ein Mangel eingefallen. Was ist mit Selen? Ist sehr wichtig für die Schilddrüsenfunktion.

Ich an deiner Stelle würde dem neuen Arzt erstmal nur deine Symptome schildern. Such dir am besten echt einen aus der Liste aus.
    Herzliche Grüße

Orangina

~Celina~
    Besucher

Hallo Orangina,
    ja, TPO-AK und TAK (Thyreoglobulin) sind erhöht, ums 6fache nach dem Richtwert. TSH immer so bei 1,5. Die freien Wert waren mal niedrig und bei der 2ten Abnahme hoch.
    ICH bin ja der Meinung, ich habe Schübe. Und so fühl ich mich auch, übertrieben gesagt manchmal wie manisch depressiv. Und müde, müde, wenn ich 8 Stunden am Tag präsent bin, geht gar nichts mehr danach. Und das Frieren, ich hab verglichen mit anderen Dünnen und mit meinen Schwestern, ich frier mich k.o. in deren Wohnungen und woanders oft auch.
    Und Haarausfall wurde stärker, und ab Frühjahr bis jetzt vor kurzem hatte ich ne halbe Akne. Ich bin froh dass das (hoffentlich für immer) weg ist.

Also ich habe ja Symptome, aber laut TSH und Ultraschall ist es nichts weiter.
    Selen nehme ich, seitdem ich die Diagnose habe. Aber kein Arzt hat die Diagnose gegeben, es war die Arzthelferin, und ich. Ich hatte mich ja informiert. Viell. ist es ja auch ein Morbus oder was ganz anderes, ich muss nochmal schauen.
    Übrigens hab ich Termin am 29. bei einem neuen Arzt, einem Internisten. Hab schon gesagt, dass es die Zweitmeinung wird. Und dann geb ich Ruhe. Ausser es geht mir sehr schlecht. Und sowieso nochmal in paar Monaten, dann versuch ich nochmal bei dem Top-Doc reinzukommen.

Hat sich das Muskelzucken verbessert bei dir unter der LT-Gabe?

Hallo Celina,
    nein das Muskelzucken hat sich leider nicht verbessert, aber ich habe mich dran gewöhnt und war froh als es hieß das käme vom Hashi, denn ich hatte schon MS und andere neurologische Erkrankungen in Betracht gezogen.
    Dein TSH ist in der Tat sehr gut! Es kann gut sein, dass du Schübe hast. Ist ja bei Hashi nicht selten. Du könntest aber auch noch andere Hormonstörungen haben, ausgelöst durch was auch immer. Du hast geschrieben, dass du dünn bist. Ist das bei dir genetisch, achtest du besonders darauf oder ist das einfach so? Warst du mal dicker?
    Vielleicht wäre das noch interessant für dich: http://www.kit-online.org/HT-Nebennieren

Ich hoffe, dass dir bald jemand helfen kann! Ich habe ja auch das Problem, dass ich zwar mit SD-Hormonen substituiert werde, die Symptome aber wieder da sind und meine Ärztin auch nur noch den TSH misst, der ganz gut ist. Was mit den anderen Werten ist, na ja... Deshalb wechsele ich auch den Arzt.
    Herzliche Grüße

Orangina

~Celina~
    Besucher

Hallo liebe Orangina,
    danke für den Link! Hab gestern auch nochmal geschaut wegen Morbus Basedow (da müsste man noch die TRAK´s abnehmen) und wegen Morbus Addison, der schlimmsten Variante dieser Nebennierensache.
    Zu dem Dünnsein: Also in der Pubertät war ich bisschen mehr, ca. 60 Kilo bei 169 cm, und da hab ich mit Diäten und so angefangen. 10 Kilo runter, wieder rauf, wieder 10 runter, wieder rauf. (Ist übrigens nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei schwachem Bindegewebe, aber das wusst ich damals nicht).
    Ja, dann hat es sich so eingepegelt bei ca. 55 Kilo, + - 2 Kilo. Doch seit drei Jahren nehm ich nur noch ab. Ich habs erst auf den Liebeskummer damals geschoben, aber der ist ja nun größtenteils beseitigt. UND ich esse und esse, was das Zeug hält. Denn abgesehen von der verminderten Leistungsfähigkeit leidet ja auch das Aussehen drunter, eingefallenes Gesicht, Haarausfall ect..
    Ich nehme täglich Olivenöl ein und Lachsöl und Schwarzkümmelöl und jetzt x NE´s. Mir gehts schon bisschen besser. Obwohl, ich weiss nicht. Meine Tage bestehen eigentlich nur aus Essen, NE´s, und Belastungen vermeiden.
    Ich glaub ich neige zum Verdängen

Hast du den Verdacht, dass du diese Nebennierenerkrankung hast?
    Und hast du in Hamburg Auswahl unter den Top-Doc´s?

Du Arme! Hast du mal über eine Nebennierenschwäche nachgedacht? Bei mir hatte ich das auch schon überlegt, weil ich unter der UF eher immer dünner wurde und seit ich L-Thyroxin nehme, nehme ich eher zu, was ja atypisch ist.

Du solltest dich nochmal komplett durchchecken lassen und ALLE Symptome nennen, auch das mit dem Dünnerwerden! Und sag dem neuen Arzt bloß nichts von einer vermuteten Diagnose, denn das mögen die meisten gar nicht.

Ja, ich habe wirklich eine gute Auswahl an guten Ärzten hier in HH. Wechsle jetzt zu einem, der in der TOP-Liste sehr sehr gute Bewertungen hat.
    Herzliche Grüße

Orangina

~Celina~
    Besucher

Hast du ein Glück, wir haben hier nur EINEN aus der Liste. Aber das muss ja nicht heissen, dass alle anderen schlecht sind, oder? Sie sind eben nur noch nicht in der Liste, oder wurden noch nicht entdeckt.
    Wie lange muss man bei euch warten auf einen Termin, ungefähr?

Ja, ich werd alle Symptome aufzählen, aber (leider?) sagte ich schon am Telefon, dass es eine Zweitmeinung wird, und ich soll deshalb natürlich alle Unterlagen mitbringen.
    Falls er sich eine Meinung davon bildet ohne durchchecken, ärger ich mich eh, auch wegen der 10 Euro die ich nochmal zahle.
    Aber da mach ichs beim nächsten Mal so wie du vorgeschlagen hast.

Es wird ja immer empfohlen, einen zu suchen der sich auskennt... Mal abgesehen von der Liste- wie bekommt man das denn vorher raus, ob er davon Ahnung hat? Wie erfragt man das, am besten so unauffällig, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt? Ich befürchte ja, das geht nur über ausprobieren...

Jassi
    Besucher

Also ich nehm jetzt seit einigen Tagen konsequent mein eferox!
    Und siehe da,ich kriege keine Pickel mehr!

~Celina~
    Besucher

Freut mich für dich, Jassi!

Die Einnahme ist sehr wichtig, die Schilddrüse regelt sehr viel im Körper. Wusste ich leider vor 2 Jahren nicht, da hatte ich leichte UF und wollte die Medis nicht.
    Jetzt hätte ich gern welche, und aber vorallem erstmal einen guten Arzt!

@ Orangina:
    Ich war heut bei der Hautärztin, wegen dem Haarausfall, leichten Schuppen und schnellem Nachfetten und ich habe extra nicht SD und/oder Psyche erwähnt, und da sagt sie: Haben Sie was mit der Schilddrüse?
    Ich fragte Sie, wie sie darauf kommt, und sie meinte, meine Augen treten hervor...
    Ich hab nicht übelste Froschaugen, nur bissl, aber sie sind so ... starr. Und tun weh manchmal, im Frühling wars schlimm, da hatte ich ja auch Bindehautentzündung beidseitig. Und seitdem brennen sie, ist schon besser seitdem ich Mönchspfeffer weglasse und x NE´s nehme. Trotzdem sind sie komisch. Ich hasse Wind deshalb, und helles Licht. Und das kann alles auf den Morbus Basedow hindeuten. Also irgendwas hab ich mit der SD, und ich will Medikamente, und endlich wieder normal leben.

Bei uns wartet man übrigens schon mal 2 Monate auf nen Termin, beim Endo jedenfall. Jetzt diesen Termin am 29. hab ich bei einer Internistin. Vielleicht hab ich ja Glück... Ach wenn es doch bald schon Montag wär

Hey Celina,
    Hast du dir die PDF-Datei, die auf der Seite zu finden war, die ich verlinkt hatte, angeguckt? Bindehautentzündung und starre Augen sind u.a. ein Symptom von Nebennierenschwäche, welche ja auch Einfluss auf die SD hat. Oder doch M.Basedow wegen der hervortretenden Augen? Würde beides zu deinen Schilderungen zu deinem Gewicht passen. Sag der neuen Internisten doch bitte mal, dass deine Hautärztin die Vermutung äußerte. Hoffe es passiert mal was!
    Herzliche Grüße

Orangina

~Celina~
    Besucher

Orangina,
    die PDF- Datei konnte ich leider nicht öffnen, da mein PC das nicht macht oder ich zu blöd bin. Hab dann einfach gegoogelt...

Mir fiel noch ein, hat denn ein Internist die gleichen Möglichkeiten wie ein Endo? Labor für die Werte, Ultraschall, Szintigraphie?

Wann hast du Termin, falls du schon einen hast?
    Vielleicht haben wir ja das Gleiche...
    Was hast/hattest du denn noch für Beschwerden? Wenn du es nicht erzählen willst, auch ok. Oder per PN

Ich bin ja gespannt, was bei uns rauskommt

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 14:03 Uhr)

Forenkönigin

Ups... sorry, falscher Thread!

@Ophelia: Wie wäre es mit Hyalurongel pur? Trage ich zur Zeit auch ab und zu einfach unter die Tagescreme auf. Die Haut ist damit super durchfeuchtet. Gibt es bei Behawe und ist echt günstig.

@Celina: Ein Internist hat auf jeden Fall ein Ultraschall, womit er die SD nochmal untersuchen kann, zur Szintigraphie könnte er dich überweisen und das Blut schickt er sehr wahrscheinlich sowieso ins Labor. Ein Internist sollte schon etwas mehr Ahnung von der SD haben, als ein Allgemeinmediziner, aber das Wissen eines Endos hat er in der Regel nicht, was aber nicht heißen muss, dass er dir nicht helfen kann. Einen Versuch ist es allemal wert.
    Arbeite momentan auf einer Messe und habe da ein Mädel kennengelernt, welches von einem Arzt gesagt bekommen hat "Ihre Schilddrüse kämpft" und er hat nichts gemacht. Ich finde, dass man bei ihr schon eine Vergrößerung der SD sieht und sie hat auch alle Symptome der UF, die sogar durch einen sehr hohen TSH bestätigt ist. Sie war bei mehreren Ärzten und keiner hat was gemacht! Da bleibt mir echt die Spucke weg. Habe ihr jetzt auch die Adresse des Endos gegeben, bei dem ich mir auch einen Termin hole.
    Ach ja, du fragtest nach meinen Besschwerden:Verdauungsbeschwerden (aber richtig schlimm-konnte teilweise nichts mehr essen), Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen, Kälteintoleranz, Müdigkeit, Blässe, starke Gewichtsschwankungen und und und. Ein Zeichen für Hashi war auch das plötzliche Wütendwerden ohne Grund.
    Herzliche Grüße

Orangina

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 14:03 Uhr)

~Celina~
    Besucher

Dankeschön, Orangina!
    Hab auch nochmal gegoogelt nach Internist...Die haben evtl. Schwerpunkte. Wollt vielleicht anrufen und nach Schwerpunkt fragen, wenn Endokrinologie, wäre das ja ideal! Ich hab auch schon Angst, dass sie mich wieder wegschickt! Überlege noch, ob ich die Ultraschallunterlagen hole und dahin mitnehme. Vielleicht macht sie eher nochmal US, wenn sie KEINE Unterlagen dazu hat.

Wütend, ja!
    Grundlos, und auch natürlich mit Grund! Aber eben wegen Lappalien, eigentlich! Bei mir hängt das mit der geringen Stressresistenz und der geringen Frustrationstoleranz zusammen. Ich komm mir da immer so komisch vor, gar nicht belastbar... Ich will dass es weggeht, und das wird es auch!

Da hast du ja auch eine längere Liste an Beschwerden
    Ich hoffe aber es hat keinen allzu starken Einfluss auf dein Leben, also auf Studium und Arbeit...

Das mit dem Mädel ist ja Hammer! Da kriegt man ja Angst! Wenns schon sichtbar ist, aussen und an den Werten! Ist doch ne Frechheit!
    Ich überleg aber auch schon, ob es (zumindest bei mir) an meinem Auftreten liegt. Also ich bin ja immer lieb und nett, im Gegensatz zu manchen richtiggehend "einschüchternden" Menschen, welche sich vielleicht durch ihr Auftreten Respekt verschaffen und dadurch anders behandelt werden. Hab da im Hinterkopf einige Leutchen... die hätten dem Doc aber was erzählt!
    Denkst du, dass es mit daran liegen könnte?
    Aber seit wann muss man um Krankheit, besser gesagt um die Therapie kämpfen? Die Ärzte verdienen doch daran. Ich versteh das nicht.

Aber viele im HT/MB- Forum haben mehrere Ärzte durch. Man kann nur hoffen.
    Ach übrigens, hast du das auch gelesen, dass diese Mittelwerte TSH von 16 (!!!) MÄNNERN (!!! Es haben öfter FRAUEN!!!) übers Jahr genommen wurden? Alles klar!!!