Das Brot ging nicht richtig auf, war zu schwer.... aber vielleicht sollte ich es nochmal probieren. Da war ich noch am Anfang meiner Backkunst.
Viele Grüsse Sonja
Ich finde es auch immer schwierig, dann zu sagen, woran es wirklich lag.
Ich bin ja umgezogen, und in meinem neuen Backofen ist das erste Brot direkt nichts geworden.
War allerdings auch ein neues Rezept- woran lag es dann?
Ich glaube in dem Fall am Rezept, weil das zweite Brot (und das hatte ich schon öfter gemacht) zeitgleich mit drin war und super war.
Liebe Grüße, Conner.
hast du recht, vielleicht sollte ich es nochmal probieren.
Viele Grüsse Sonja
Ich habe Hefe ergattert
Geständnis eines HEfe-Hamsters:
Ich habe vor 6 Wochen in etwa 4 Heefewürfel eingefroren. zwei halbiert (für Kuchen und Co) und 2 geviertelt (für Brot).
Und ich habe ein Paket mit 10 so Trockenhefesackerl.
Ich bin also noch gut gerüstet, obwohl ich wohl schon die Hälfte meines Vorrats verbacken habe... irgendwann muss ich mich also auch um Nachschub bemühen.
Ich habe heute gebacken:
Latte Macchiato Ruch- Kruste- bin mega gespannt auf den Anschnitt, das Brot riecht genial
Vollkornbrot
Sauerteigpizza
Sonntag dann Hefezopf und Leinsamenbrot für meine Eltern.
Liebe Grüße, Conner.
Mei neuer Sauerteig lässt auf sich warten. Bin noch nicht davon überzeugt, dass es klappt. Na ja, ich mach einfach weiter.
Wird schon klappen!
Es ist echt ein Phänomen, von jedem Backtag war ein Brot top, das andere Brot flop.
Allerdings liegt es dann wohl tatsächlich nicht am Ofen, weil prinzipiell ja Brote gelingen.
Bisher habe ich allerdings auch erst ein Rezept gebacken, was ich vorher schon mal gemacht hatte, alles andere waren Erstversuche.
Mein Vollkornbrot hat leider nicht wirklich Ofentrieb bekommen und ist ziemlich kompakt geblieben, geschmacklich aber hervorragend.
Aufgetoastet geht es auf jeden Fall.
Dann die Latte Macchiato- Ruch- Kruste aus einem Brot Magazin:
Der absolute Wahnsinn.
Ich finde das Kaffearoma echt richtig lecker und bin gespannt, wie sich das mit Butter und Schinken macht.
Liebe Grüße, Conner.
Ich bin so begeistert von der Latte Macchiato Ruch- Kruste.
So ein feines Aroma.
Und wirklich hervorragend mit Butter und einem schönen Rohschinken.
Der Teig fürs Leinsamenbrot ist fertig, für die Hefezöpfe habe ich den Vorteig gemacht.
In einen Teil des Teiges werde ich Marzipan machen und daraus kleine Häschen formen.
Mein Teigbrei hat jetzt endlich einige Blasen. Zwar nicht viel, es tut sich jedoch was.
Ich habe gestern auch endlich wieder gebacken. Ich teile den Teig ja immer. Der zweite Teil sind diesmal Pestoschnecken geworden, da ich ein Glas Pesto übrig hatte. Das kam sehr gut an bei den Kindern. Sogar mein Mäkelesser hat zwei Stück verputzt und das will was heißen.
Das mache ich jetzt sicher öfters. Wahrscheinlich mache ich sogar mein Kräuterbrot in Zukunft eher gerollt. Denn mein letztes Kräuterbrot war noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche...
Mein Sauerteig hat funktioniert. Es blubbert schön. Er stand heute Nacht in der Schüssel schon höher und ist etwas gefallen. Kann man am Rand gut sehen. Jetzt frage ich mich, ob ich nochmal füttern soll oder doch heute backen?
Oh, wie schön. Ich denke, ich würde ihn noch bisschen auffüttern. Falls du aber bisschen HEfe zum Brot gibst, könntest du es auch probieren. Muss aber dazu sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung vom reaktivieren habe. Und ich habe mir immer Sauerteige von anderen bisher erschnorrt.
Ich habe 4 Tage gefüttert. Habe gerade nochmal durchgerührt. Ich werde heute Abend nochmal füttern und morgen einen Versuch starten. Dann habe ich auch noch etwas mehr Teig.
Ich habe gerade einen Schrot-Jochen in der Mache Mal gucken, wie der wird, ich mag so kernige Brote
Gestern habe ich übrigens noch diese Sauerteigcracker gebacken:
Link
Sehr lecker, ich werde das nächste Mal auf jeden Fall ein bisschen stärker würzen, vllt. paar Kräuter dazu etc.
Ich stehe ja total auf so haltbares Gebäck.
Die Brotchips der Wildbaker z.B., die sind absolut der Hammer (wobei ich immer Oregano nehme, Kräuter der Provence mag ich nicht ), und ewig haltbar.
Das Knäckebrot der WB und auch vom Geißler ist super (zwar sehr unterschiedliche Rezepte, aber beides sehr lecker).
Mein Hefezopf war sehr lecker, allerdings minimal zu dunkel, weil ich verpeilt habe, die Temperatur runterzudrehen, aber nichts verbrannt.
Das Leinsamenbrot ist leider unten aufgerissen, obwohl ich oben wirklich seeeehr gut eingeschnitten hatte.
Denke aber, geschmacklich passt es.
Liebe Grüße, Conner.
Der Schrot-Jochen ist Ich musste die Springform nehmen, weil ich keine so große Kastenform hatte.
Würde mir bitte jemand den Unterschied zwischen Auffrischen und Füttern erklären? Manchmal werden die Begriffe synonym verwendet, ich denke jedoch, dass das zwei verschiedene Vorgänge sind. Oder irre ich mich?
Viele Grüsse Sonja
Tolles Video. Danke für den Tipp.
Mein Brot geht jetzt seit fast 3 Stunden. (Ohne Hefezugabe). Wird langsam größer, lasse es noch etwas länger stehen.
Conner, ich hatte nur groben Schrot, den mittleren habe ich mir aus grobem Schrot und Roggenmehl zusammengebastelt. Ansonsten ist es echt ein einfaches Rezept Irgendwann schaffe ich mir noch mal eine zweite Kastenform an, aber in der Springform ging es auch super. Die mittleren Scheiben sind dann halt... groß...
Mein Brot ist fertig. Sieht gut aus. Anschneiden geht noch nicht, da zu warm. Bin sehr gespannt wie es von Innen ist.
Mein Brot schmeckt super lecker. Ich bin begeistert. Die Poren sind zwar recht klein, aber es ist trotzdem locker. Ich habe nur Dinkelmehl verwendet (Vollkorn und 630).
Sehr gut.
Meine Brote haben auch meistens recht kleine Poren.
Evtl baue ich am Wochenende mal eins meiner Lieblingsrezepte auf Lievito Madre um.
Dinkel 630 habe ich allerdings nicht mehr wirklich viel daheim.
Bei Vollkorn hatte ich noch nie große Blasen, was ich mich so erinnere - in letzter Zeit habe ich nur Weißmehl verbacken, da ich kein Dinkelvollkorn bekomme...
Vollkornbrot ist da aber auch nochmal schwieriger.
Die große Porung hat auch viel mit der Wassermenge zu tun.
Ich komme damit vom Handling nicht so gut klar.
Evtl. backe ich am Wochenende mal Kuchen.
15% Kuchen
Als Belag schwebt mir eine Käsekuchencreme vor.
Mal schauen.
Die Latte Macchiato Ruch Kruste ist tatsächlich immer noch saftig.
Liebe Grüße, Conner.
Hallo, ab und an lese ich hier still mit. Brot backen tue ich seit einigen Jahren immer mal wieder selbst, da ich zum grossen Teil auf Gluten verzichte aus Darmproblemgründen (nur Intoleranz, mit allen Symptomen in ihrer Bandbreite; aber ich habe gottseidank keine Zölliakie). Hin und wieder esse ich Auch "normales" Brot, vor allem wenn ich mal nach Deutschland komme, richtig gutes Sauerteigbrot vom Lande. Das fehlt mir am Meisten.
Gebacken habe ich immer nur mit fertigen Brotmischungen oder Trockenhefe und würde einfach auch gerne mal Sauerteig testen. Am Sonntag habe ich mich rangewagt, Sauerteig anzusetzen; allerdings hatte ich natürlich kein Roggenmehl im Haus und habe daher Weizenmehl halbkomplett vom Typ 110 benutzt. Sad Rezept hatte ich von einer Glutenfreiseite (für Teffmehl) und denke, dadurch dass es Weizenmehl war, ist die Wassermenge einfach zuviel gewesen. Der Ansatz wurde ziemlich suppig und es tat sich 2 Tage gar nichts. Dann hatte ich vom Füttern gelesen und gebe seit Dienstag jeden Tag ca 2 grosse Esslöffel Mehl hinzu, und nun bilden sich Blasen und der Geruch wird ziemlich heftig.
Nun meine Frage: wie genau muss das riechen? Es riecht hier schon nach schon mal vorverdaut und wird immer heftiger. Ist das noch normal oder schon zuviel/verdorben? Ab wann / bis wann wäre so ein Ansatz gut zu verarbeiten?
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Genau kann mann das nicht wirklich sagen, jeder Sauerteig riecht anders.
Ich erinnere mich aber, dass meiner damals auch deutlich so Stinkephasen mitgemacht hat.
Vllt. hilft dir das hier:
https://www.ploetzblog.de/faq-archiv...sauerteig-her/
Liebe Grüße, Conner.
Danke Conner, ich werde das mal in die Tiefe lesen. BEim Rezept sagt er was von "sauer und angenehm riechen". Mein Teig riecht zwar sauer, aber eben nicht wirklich angenehm.... ich werde mal noch ein paar Tage Mehl zugeben und vor allem die Temperatur erhöhen (Wärmeflasche?), da ich den Teig bis jetzt bei Zimmertemeratur gelassen hatte. Werde berichten...
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Wie gesagt, zwischendurch hat meiner auch mal ziemlich übel gerochen, aber ich weiß nicht mehr, wie er roch als ich losgelegt habe.
Mit dem Anstellgut von damals backe ich immer noch (aufgefrischt natürlich).
Eigentlich wollte ich am Wochenende noch Brot machen, allerdings backe ich Montagmorgen jetzt noch Zimtschnecken und morgen Kuchen, das Brot kriege ich da nicht mehr rein...
Aber ich habe eh noch eingefroren, das muss dann bis nächste Woche reichen.