Ich hab das am Anfang auch nicht so recht geschnallt, als ich in meinen Brotback-Büchern immer die Sache mit dem "Voransatz" etc. gelesen habe.
Also - hier mal meine Stichpunkte - erprobt und hat so funktioniert:
Sauerteig erschaffen(nur 1 x notwendig)
50 g Mehl und 50 ml Wasser verrühren - sollte immer ganz dünnflüssige Konsistenz haben (wie Pfannkuchenteig)
Alle 12 Stunden wieder Mehl zugeben und entsprechend Wasser - Mehlmenge kann nach und nach gesteigert werden.
Immer gut durchrühren!
Diesen Ansatz warm stellen - ich hatte ihn tagsüber im Backofen mit angeschaltener Lampe - nachts war die Lampe aus. Jetzt im Winter kann man den auch sicher gut auf die Heizung stellen.
Nach ca. 4-5 Tagen ist er fertig.
Er fängt nach 1-2 Tagen an zu blubbern, Bläschen zu bilden, seinen Geruch von miefig hin zu säuerlich zu ändern - am Schluß ist sein Milieu ausbalanciert.
Diesen Ansatz kannst du dann gleich mal zum backen nehmen - aber noch 1 Würfel Hefe dazu ----- WICHTIG ---- vorher mind. 50 g wegnehmen und in den Kühlschrank geben (Schraubglas oder ähnliches).
Diesen Kühlschrank-Sauerteig kannst du 1-2 Wochen lagern, ohne was dran zu machen.
Wenn du wieder backen willst, fange 2 Tage vorher an, die 50 g aus dem Kühlschrank zu nehmen, mit Mehl und Wasser wieder auf die gewünschte Menge hochzufüttern (Mehl - Wasser - rühren - ruhen).
Dann kannst du wieder damit backen - VORHER wieder 50 g in den Kühlschrank !!! (nicht vergessen - sonst musst du dir wieder einen frischen ziehen, was 4-5 Tage dauert - und ausserdem bekommt der Sauerteig mehr Triebstärke um so älter er wird).
Zu dem Gehen gibt es verschiedene Philosophien - in meinen Büchern wird er nach dem ersten Durchmatschen einfach gehengelassen und dann in den Ofen.
Auf anderen Foren liest man, dass nach 30-40 Minuten nochmal kurz durchgematscht wird und dann nochmal gehen.
Ist wohl was, das man selber testen muss?
Noch Fragen? *g*![]()

zum Fertigsauerteig muss ich auch immer Hefe geben, dann wird es schön fluffig mit netter Krume. 

Mein Freund meint, das kann man bestimmt essen ...... Ja, Pfeifendeckel !!!

im Gegenteil. Wir lernen doch aus jedem Misserfolg und entwickeln uns weiter, genauso wie Anton 
Von außen sah es toll aus - aber beim Durchschneiden war es innen noch extrem feucht - blieb schmierig am Messer hängen. Deshalb haben wir es entsorgt.

.... bis das Brot fertig ist, ist ja dann Mitternacht! (bei berufstätigen Backfreaks) 
danke für eure Tipps. 

Hab ihn im Backring gebacken, sonst wär's davongelaufen.

Anton duftet jetzt (2 Std. nach dem Aufwecken) nach Marzipan ???