Ja, das legendäre Hermann-Brot.
Ja, das legendäre Hermann-Brot.
Heute gibt es ein Kastenbrot in einer Zusammensetzung (mehltechnischer Art), die ich so noch nicht hatte.
Roggen-ST (25 %), Dinkel-VK-Mehl (60 %), Dinkel-VK-Schrot (15 %), Salz, Zucker, Koriander, Rosmarin
...................... Teig geht gerade.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe gestern mal wieder mein übliches Brot gebacken. Schmeckt gut.
Ich reihe mich ein, habe auch gerade den Teig zusammengerührt. Eigentlich wie immer: 350g Roggen-ST, 500g Roggenmehl, 100g Emmer-Mehl, 100 Roggenschrot, Pfeffer, Kümmel, 1/2EL Schabziegerklee, 1/2 EL ital. Kräuter, EL Salz, EL Honig, Wasser.
Geändert von Marille (15.09.2014 um 16:30 Uhr)
Das ist es geworden. Anschnittbilder gibt es dann morgen.
Anhang 48578
Anhang 48579
Anhang 48580
Die Anhänge kann ich nicht öffnen .......
Ich habe zwar Bilder von meinem Brot gemacht, mag es aber nicht einstellen. Es sieht schön aus - aber ich habe es versalzen, und zwar wie. Das ist mir das allererste Mal in meiner Back-Karriere passiert .......
Hä, wasn da auf einmal los? Gestern standen die Bilder hier wie immer ganz normal drin. Anhänge hatte ich noch nie. Ich versuchs morgen nochmal mit den Fotos. Merkwürdig das ganze
Anton liegt noch im Bettchen und würde vor 2 Std letztmalig gefüttert.
Heute soll es wieder ein Kastenbrot werden .... und das Salz mess ich diesmal ab !!!!!!
Ich hab vorgestern auch wieder gebacken, will aber irgendwie gar keine Bilder mehr reinstellen, da mein Brot ja leider immer gleich aussieht . Kann ja leider nur mit Formen arbeiten. Ich sollte vielleicht mal ohne Roggenmehl backen nur mit glutenfreiem Mehl, ob das dann wohl klappen würde mit freigeschobenem Brot? Ich hab da nur Erfahrung mit Kuchenbacken. Es geeeeht, aber mit Weizenmehl ist das halt ne andere Geschichte.
Mein Brot sieht auch immer gleich aus, da ich auch immer eine Kastenform benutze. Solange es schmeckt, finde ich das völlig okay.
Der Teig geht die letzte Runde im Kasten .... heut hat es Anton echt schwer. Hab ein ordentliches grobes Schrotbrot gemacht.
30 % Roggen ST, 30 % Weizen-Schrot sehr grob (!), 40 % Weizen-VK-Mehl, Salz, Kümmel, Prise Anis
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Übrigens - ich sehe eure Fotos total gern - auch wenn ihr meint, die seien immer gleich (sind sie nicht) - und ich ergötze mich auch immer an Anschnittbildern mit großen Poren !!
Anton hat es geschafft !!! Der kleine Muskelprotz ..........
Seit 30 Minuten ist das Brot im Ofen.
Hab nur Kümmel als Deko obendrauf.
Schaut gut aus bisher .........
Gibts Fotos Chilli vom Muskelprotz? Hat er die Gewichte ( Schrot) gut gestemmt?
Wenn ich auch nur optisch immer die fast gleichen Bilder posten kann, die Poren werden immer 1A mit Konrad.
Ich habe gestern Abend noch geknipst ..... und heute nach der Arbeit mach ich vielleicht noch ein Anschnittbild dazu .... ich kann die Bilder heute abend dann hochladen.
Au ja, dann warten wir solange
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Klebt der dann trotzdem noch arg an den Fingern, oder so trocken machen, daß es gut zu kneten ist mit Mehl dann dazu. Ich denke immer bei Roggenteig, den ich früher paar mal mit der Hand geknetet habe, daß das so ne richtige Abrißbirne war, schwer, fest und schwer aufgehend. Aber ich versuch das nohmal mit nem kleineren Brot. Ging halt nie richtig auf leider. Das ist der Grund warum ich den Teig immer relativ weich mache und dann muß er in die Form.
anfangs klebt er, später dann nicht mehr und durch das falten geht er auch gut.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Toll!!!
Das glaub ich, daß das schmeckt so wie es aussieht, alles so schön mit Schrot, lecker. Ich versuche mich nachher mal mit Teig kneten. Hoffe er geht auf,
Es ist auch von der Konsistenz genau richtig. Weder zu trocken noch zu feucht .... ich hab im Kastenbrot ja eher weichen fluffigen Teig, aber ich nehm das Brot jetzt immer 20-25 min vor Backende aus der Form und backe dann frei zu Ende. Das scheint genau die richtige Krume zu machen
Wie läuft es mit deinem Teig, Marille ??
Joa, hab ihn recht fest zusammengeknetet, dann zu ner Kugel geformt und oben eingeschnitten. Weil ich mir nicht sicher war ob er aufgehen wird hab ich ihn in den lauwarmen Backofen verfrachtet. Nach 1 1/2 Std. war er soweit. Gerade habe ich ihn angeschnitten, ziemlich hart das Ganze, aber geschmacklich gut, Poren kleiner als sonst. Wieso wurde er so hart? Vor allem die Kruste! Irgendwelche Ideen?
Ich wollte die Fotos gerade vom Handy hier hochladen aber es geht heute irgendwie nicht leider.
Schaut doch guat aus !! Ist der Kern noch etwas feucht oder täuscht das Bild ... ?
Nö, völlig normal isses innen drin. Aber halt nicht soooo gut aufgegangen wie meine anderen Brote in der Form. Hat kleinere Poren und sieht dann so aus. Bin grad wieder dabei das nächste Brot freigeschoben zu backen. Diesmal mit Schrot usw. drin. Hoffe es klappt wieder. Teig geht gerade vor sich hin.
Freigeschoben und mit Schrot ?? ............ jetzt klotzt du aber ran !! Bin sehr gespannt ...!
Konrads großer Bruder sozusagen? Ist aber echt schön geworden!
Danke, er wird ja auch bald in einer anderen Stadt weiterarbeiten. Ist leider immer noch nicht durchgetrocknet.
Macht nix, gut Ding will Weil...
ich bewundere immer eure Brote, die sind so hübsch, meine werden imemr so unförmig, selbst der Deckel kann das besser irgendwie
Von meinem Deckel hab ich das mit dem Sauerteig. Er hat ihm vor Urzeiten ja das Leben geschenkt. Ich hab das damals nicht kapiert mir füttern und so und habe nur mit Hefe Brot gebacken. So kam es auch, daß er ( hatte damals noch keinen Namen) in den Tiefschlaf gelegt wurde. Lady geht Dein Brot ungleichmäßig auf, backst Du freigeschoben?
Mein neues Brot ( das große) ist die letzten Minuten im Ofen, sieht gut aus, ist aber eher in die Breite gegangen als in die Höhe. Es gibt doch ne "Schnitt-Anleitung" für hoch oder in die Breite gehend. Muß mal danach googeln.
Ich mache vornehmlich im Automaten hässlcihe Brote - unförmig irgendwie. Aber auch freihand werden Schatz seine schöner, er gibt sich mehr mühe die gleichmäßig zu formen und zu kneten.
Marille, das sieht SUUUUUUUUUUUUUUUPER aus !!!!!!!!!!!
Naaaaaaaaaaaaaaaaaa, angefixt mit freigeschoben ???
Hier die Schnittanleitung .... *KLICKMICH*
Klar, total angefixt. Und schmeckt auch intensiver als mein bisheriges Brot. Nur die Poren sind halt viel kleiner. Das Kneten mit dem Teig ist ne ordentliche Kleberei, aber was soll's. Danke für die Schnittanleitung, ich glaube Du hattest sie schon mal hier eingefügt, oder?
Im Backautomaten und trotzdem noch unförmig? Komisch, oder?
Dafür habt ihr mich mit Kastenbrot angefixt. Ich liebe nämlich Brot mit viel Schrot - so Pumpernickel Art - und das geht freigeschoben echt nicht (also bei mir - das wird ein Batzen).
Freigeschoben mach ich lieber mit fein gemahlenem Mehl.
Ich steh ja auch auf so ultra-lörniges Brot... ich muss das auch mal probieren, dein letztes sah ja total lecker aus. Wo kaufst du denn Schrot und Samen und so?
Ich kauf mein Bio-Getreide meist im Reformhaus (5 kg Säcke von Donath), seltener im Bio-Laden (Spielberger).
Da ich eine Getreidemühle habe, mahle ich das Mehl frisch zum backen - und schroten kann die Maschine auch - da kann ich die Körnung in 10 großen und 10 Zwischenstufen einstellen.
Samen - also Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw. kauf ich auch überwiegend im Reformhaus.
Heute wird es ein freigeschobenes ..... soll ein kleinerer Laib werden, die nächste Woche brauch ich nicht so viel wie sonst.
Roggen-ST (25 %), Weizen-VK-Mehl (75 %), Salz, Kümmel, Prise Koriander, Prise Zucker