Hier kommen die Bilder!
Hier kommen die Bilder!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Hey, das sieht echt lecker aus. Schmeckts auch so wie es aussieht? Haste da mehr Wasser als sonst genommen wg. der Kastenform?
Es schmeckt richtig gut - uff .... ich war mir nicht sicher wegen soviel Grünkern.
Bei Kastenform nehm ich immer etwas mehr Wasser, denn dann geht es "fluffiger" hoch.
Ja, und die Poren werden dann größer, gell? Das mit dem Grünkernmehl muß ich auch mal versuchen.
Habe heute auch wieder gebacken ( und morgen wird gebraut ), dabei ist mir die Springform nachdem Konrad schon 2 Std. Gehzeit hinter sich hatte, auf den Boden gefallen. Er hing dann in der Form wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hat sich aber nochmal aufgerappelt und ist optisch gut geworden.
... und übermorgen ??????
Ich hab grade Lust, mit anderem Getreide zu experimentieren.
Muss im Reformhaus mal schauen, was die da haben.
Am liebsten würd ich bei Spielberger mal direkt bestellen, die haben so viel !!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Huch - Flugbrot !!!
Da hol ich dann der Königin ihr Kind!
Wir bestellen auch immer bei einer Mühle direkt ( Adler-Mühle). Da kriegste dann gleich 5 kg -Säcke geliefert.
Adler Mühle ... geh ich gleich googlen! :)
Ich hab die Papiersäcke von Donath für Weizen und Roggen - die anderen gibt es nur in 500g (Einkorn, Emmer, Grünkern von Spielberger) - im Reformhaus oder Bioladen.
Ja, ich meinte auch nur Roggenmehl in 5 kg Säcken. Wie es mit Emmer, Grünkern usw. aussieht kann ich leider nicht sagen. Noch nie bestellt. Schrot, Flocken usw gibts in 1 kg glaub ich. Mein Mann bestellt da immer, ich muß es dann "nur" noch verarbeiten.
Also, am Freitag im Reformhaus hatten sie echt nur Weizen, Roggen, Dinkel da ...
Naja, dann doch irgendwann die Tage wieder mal zu Bio-Laden.
Heute gibt es ein freigeschobenes Brot.
Letzte Geh-Phase des Laibes ist grade im Gange und in 15 min dann in den Ofen.
Roggen ST (20%), Weizen-VK-Mehl (80 %), Salz, Espressolöffel Brotgewürz, 1 EL Kümmel, Prise Rohrzucker
Ich hatte dieses Wochenende keine Zeit zum Backen. Wollte eigentlich den ST auffrischen, das habe ich irgendwie vergessen. Ich habe jetzt mal den Ansatz in ein anderes Glas gefüllt und zwei Teelöffel Mehl und ein kein wenig Wasser untergerührt, damit der Teig bis nächste Woche nicht verhungert. Hoffentlich war dieses Vorgehen kein Fehler.
Hast ihn danach gleich wieder in den Kühli?
Ich hätte ihn sonst einfach ein paar Stunden draussen gelassen, damit er das Mehl auch verstoffwechseln kann.
Ansonsten hatte ich den ST auch schon 4 Wochen im Kühli, ohne dass ihm was passiert ist (ohne zwischendurch aufzufrischen) - er ist nach 4 Wochen sofort wieder "angesprungen"
Ja, habe ihn wieder in den Kühlschrank gestellt.
Das Brot ist sensationell hochgegangen!
Bin schon mega gespannt auf den Anschnitt ....
Fotos ......
Genial Chilli, und auch optisch immer so schön.
Ich wollte auch gerade ein Anschnittbild, das ich mit dem Handy aufgenommen habe, hochladen. Das geht irgendwie nimmer, Datei sei zu groß. Wieso das auf einmal? Ging sonst immer
Wowwwwwwwwwwww.
Es schmeckt voll gut - die Kruste ist sehr gut geworden und innen ist es fluffig.
Mein Brot geht gerade. Dauert heute mal wieder etwas länger. Muss gleich nochmal schauen.
Ich habe jetzt 2 Wochen nicht gebacken.
Heute hab ich aber Anton mal erweckt ....
Hier geht auch alles seinen gewohnten Gang mit Konrad. Ich habe ihn wieder ordentlich vermehrt und in Schraubgläser abgefüllt. Insgesamt ca. 1,2 kg an Vorrat.
Wir haben jetzt schon ein Paar Brote mit Konrad Jr. gemacht, das letzte wurde ganz gut, weil viel Weizenmehl, Mann will aber Roggenbrote machen, die werden aber immer so dicht und unporig - habt ihr da noch nen Tip?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Bei Roggenmehl mehr Wasser nehmen, pappt dann zwar beim Kneten, geht aber besser auf. Je mehr Wasser dest großporiger wird das Brot ( bei mir isses jedenfalls so) weshalb ich meistens den Teig mit dem Löffel rühre und dann in die Kastenform umfülle. Ist echt wie Keister mein Teig. Eben Konrad!
Heisst das, du hast dann gar keinen richtigen "Brotlaib", sondern eine eher dicke Kuchenteigkonsistenz? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ja, stimmt. Damit wird das Ergebnis bei mir am besten. Wenn ich weniger Wasser nehme, sodaß ich den Teig mit den Händen kneten kann, geht er schlechter auf und hat auch kaum Poren. Liegt halt am nur Roggenmehl verwenden. Aber hin und wieder knete ich mal nen normalen Brotteig.
ok, das versuchen wir mal, wollen heut eh nochmal einen Gehversuch mit dem Automaten machen, das gibt ja dann eh Kastenbrot.
Kuchenteigkosistenz wird man nicht hinbekommen, grad das Roggenmehl klebt wie die Hölle. Wir kneten eigentlich eh nicht mehr, weil Mann immer Roggenbrote haben will und die sich immer so anhänglich verhalten
PS: du backst dann länger, oder? Weil sonst ist das Brot ja einfach nur feucht.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ja, ein seeeehr klebriger Kuchenteig trifft es gut.
Lady wie verarbeitet Ihr dann den Teig? Ohne richtiges Durchkneten oder Rühren (Knethaken sind mir dabei auseinandergebrochen) wie bei mir geht er doch schlechter auf, oder?
Wir haben so einen Monsterlöffel, der wird zum rühren genommen und damit wird er quasi geknetet, mit mehr Mehl kann man ihn dann auch richtig falten, aber ich glaub der Herr übertreibts damit öfters. Wir experimentieren halt noch. Also die feuchten machen wir mit dem Löffel, die trockenen werden gefaltet von Hand
Das Rührgerät gibt nur ein jämmerliches "grääää" von sich, tut aber nix das hab ich seit dem ersten Mal nei wieder versucht.
Mein Brot ist okay, aber eigentlich hätte ich gerne viel größere Poren. Vielleicht muss ich doch mehr Wasser reingeben. Schöne Matscherei. Aber hilft nix. Das nächste Mal probiere ich das mal.
Aaaahhhh, jetzt habt ihr mich angefixt.
Ein reines Roggenbrot hab ich noch nie gemacht.
Morgen wird das versucht!
(natürlich im Kasten)
Lady nochmal wg. der Backzeit, nö, ganz normal 1/4 Std. 220°, 1/4 Std. 200°, 1/2 Std. 180°, dann aus der Form nehmen nochmal ca. 10 min in den ausgeschalteten Backofen ( Tür natürlich zu). Dann wird auch der Teil, der im Kasten steckte schön knusprig. War das jetzt verständlich ausgedrückt?
Höllen-Roggenteig ......... ............ das klebt ja gar nicht !!
Mein Brot kommt jetzt gleich in den Ofen - hoch ist er wenigstens gut (hätt ich nicht erwartet, bei dem Kleister) !!
Roggen-ST 30 %, Roggen-VK-Mehl 70 %, Salz, Kümmel (ordentlich ), Prise Koriander, Prise Zucker
Also das war nix. Wäre er dichter, würde er Licht und Sterne schlucken
Chilli Ja, der Kleister geht ganz gut auf in der Form, gell?
Oje Lady, ging wohl in die Hose, oder?
jap, so in nasser ging er einfach gar nciht auf, also wirklich Null
Bei mir wurde es ein super Brot .......... ich kann ein Anschnittbild bieten
Super Chilli, so sieht meins innen immer aus. Leider klappt es bei mir nimmer mit dem Bilderhochladen vom Handy. Weiß der Geier warum das auf einmal so ist.
Lady das ist ja doof. Wie lange geht denn der Teig im Automaten? Meiner braucht so 3-4 Std. in der Kastenform.
Ja, man kann was erkennen. Die Konsistent ist interessant. Das werde ich wohl auch mal probieren.
So, fertig isses:
image.jpg
Sieht toll aus.
Super !!!