gut, das Problem gibts hier nicht, das ist bei uns die "Sensible" Wäsche und die wird mit sog. Wilderness-Wash gewaschen, weil ich eh Hautprobleme habe und damit kann man auch Geschirr spülen, das ist nicht so tragisch.
gut, das Problem gibts hier nicht, das ist bei uns die "Sensible" Wäsche und die wird mit sog. Wilderness-Wash gewaschen, weil ich eh Hautprobleme habe und damit kann man auch Geschirr spülen, das ist nicht so tragisch.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Oh wow !!!!!!!!!!!!!
Leckerlecker ..... Scheibchen abgeben !!!!!!!!!!!
Das sieht lecker aus, bekomm gleich Appetit
Wie machst du denn dein Brot und worin lässt du es gehen?
Danke Danke.
Klar kriegste was ab Chilli, möchtest Du die 3, die ich schon abgeschnitten hatte? Obwohl...., nee, die sind ja schon verputzt.
Nahele:
Ich hab diesmal 500g Roggenvollkornmehl, 100g glutenfreies Mehl, 1EL Salz, Priese Schabzigerklee, EL Kümmel, EL Honig und Wasser( nach Bedarf) rein. Ach ja und ca. 300g Sauerteig. Das wichtigste fast vergessen hier. Ich habe den geformten Laib ohne Form gehen lassen. Gleich aufs Backblech nach dem Kneten. Aber irgendwie isses bißl pappig innendrin. Das gab schonmal Blähungen
Danke Marille. Ich würde mein Brot auch gern ohne Form gehen lassen, aber ich habe die Vermutung, dass es dann ein großer Keks wird
Ich mache derzeit Backpause.
Backpause mache ich inzwischen auch manchmal. Wir haben im Nachbarort nen Holzofenbäcker, der backt mit Sauerteig und Roggenmehl, natürlich gibt's da auch "normales Brot". Da hole ich mir als schon mal ein Roggenbrot. Es hat sich was positives wenn man von der Stadt aufm " Land" zieht.
Danke Marille - ich nehm alle Scheiben, die du erübrigen kannst .... *knurps*
Ich habe am Montag gebacken, aber kein Foto gemacht.
War ganz normal Roggen-ST, Weizenmehl, etwas Weizenschrot - nur gewürzt diesmal mit einer Hildegard-v-Bingen-Kräutermischung. Schmeckt gut - aber als Belag geht da nur herzhaftes.
Hat irgend jemand von Euch schon mal in nem Holzofen Brot gebacken? Da die Dinger ja nun nicht gerade billig sind, kamen wir auf die Idee nen Schamottstein ( rund Durchmesser ca. 30cm) zu kaufen und den in unseren Kaminofen zu legen. Thermometer haben wir auch. Meint Ihr das funzt?
vermutlich. An der Hütte habe ich mal im Kachelofen Brotlinge gebacken, also Brotteig, aber nur so Faustgroße Portionen, damit es nicht so zerläuft
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Dann werde ich das auch mal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht. Ich werde berichten, so allmählich muß man mal den Ofen in Gang setzen. Ist doch bißl frisch draußen.
So Mädels, kurzer Zwischenbericht: Pizza auf dem Schamottstein im Kaminofen gebacken, Boden relativ dark fired, da wo er nicht verbrannt war astreine Pizza, total lecker, besser als im Backofen. Mit dem Brotlaib genau das gleiche, Boden komplett verbrannt. Wir haben den Stein direkt unten auf die Glut gelegt, war wohl doch zu heiß. Kaufen uns jetzt ne Edelstahlträgerplatte. Gibts als Komplettset mit Pizzaschaufel, Gestellheber usw., Schamottstein ist auch noch dabei. Dann liegt der Teig nicht direkt am Boden. Lt. Rezensionen im Netz funzt das dann.
Marille, das hört sich ja toll an ............. dann macht es dir im Winter ja noch mehr Spaß, zu backen
Ich mache heute ein Kastenbrot - soll ein herzhaftes Zwiebelbrot werden.
Es duftet himmlisch !!
Hier mal ein Foto ....... Ein Anschnittbild folgt noch.
Drin ist:
Roggen-ST (25 %), Weizen-VK-Mehl feinste Stufe gemahlen (75 %), dazu hab ich geröstete Zwiebeln rein und 2 grosse Löffel veganes Zwiebelschmalz, Salz, Kreuzkümmel (Prise), etwas Zucker
Chilli, das riecht bis hierher. Ich eß grad 'n Stück Schokolade, aber so in 15 min würd ich davon gern mal versuchen.
Mit Röstzwiebeln hab ich auch schonmal eins gebacken, der Tip kam damals glaub ich auch von Dir
Zwiebelbrot hatte ich auch letztens, der Geschmack hätte allerdings stärker sein können. Zusätzlich Schmalz reinzugeben ist da eine prima Idee
Hier das Anschnittbild
.......... es hat eine Delle
Wie kommts? Zu früh angeschnitten? Sch..... auf die Delle, sieht lecker aus und ist es bestimmt auch!
Vielleicht hatte es ein wenig Übergare ...?
Na egal, es schmeckt total klasse, und ist ja zum essen da, nicht zum anschauen.
So, heute habe ich erstmalig seit Monaten mal wieder einen Teig angesetzt. Morgen wird gebacken. Den Ansatz habe ich mehr oder weniger häufig aufgefrischt. Mal sehen, ob mein ST noch triebstark genug ist. Ins Rezept tue ich diesmal etwas Trockenhefe.
Witzig ... ich habe seit über 3 Monaten auch Backpause und bin gespannt, ob demnächst mein ST überhaupt noch lebt.
Berichte mal, wie es bei dir läuft.
Ja, mache ich auf jeden Fall. Bin selbst gespannt, ob ein eßbares Ergebnis rauskommen wird.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich denke derzeit darüber nach, ob ein Brotbackautomat eine gute Anschaffung sein könnte. Nur leider findet man über die "Sauerteigtauglichkeit" solcher Geräte nicht sehr viel im Netz.
So, ich habe tatsächlich mal wieder ein Brot gemacht. Rezept: Paderborner Landbrot. Es ist wirklich gut geworden. Nur die Kruste oben ist ezwas verbrannt, ich werde sie einfach abschneiden. Die Idee mit der Hefe war genau richtig. Ich habe einen TL Trockenhefe zugegeben. Der Teig war kuchenähnlich, also habe ich ihn nicht auf dem Tisch geknetet, sondern nur mit der Maschine und dann in eine Form gefüllt. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Teig am Rand der Form angekommen. Ab in den Ofen. Innen ist es sehr schön, mit guten Poren. Ich bin zufrieden.
Das hört sich vielversprechend an.
Vielleicht werd ich übernächstes WE auch mal wieder einen Versuch starten.
Vom Geschmack des Brotes bin ich diesmal echt begeistert. Super mit Käse und gaaaaaanz toll mit Nutella.
Ich habe mir jetzt tatsächlich einen Brotbackautomaten (einfaches Modell von Medion) gekauft. Für Sauerteig sind solche Automaten zwar nicht so richtig geeignet, aber es gibt ja auch viele schöne Rezepte mit Hefe. Vor allem für süße Brote. Ich werde das Teil morgen mal testen.
Mein erstes süßes Hefebrot aus dem Brotbackautomat ist ganz toll geworden. Ich hatte bisher nie Glück mit Hefeteig, aber dieses Brot ist super. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich so einen Hefeteig machen könnte. Das war bestimmt nicht mein letzter Versuch mit dem BBA.
Nachdem mein 15 Jahre alter Sauerteig letztes Wochenede plötzlich mit einigen verspielt pelzigen Inseln überzogen war (wir backen jede Woche.. nicht, dass jemand denkt, der ST stand einfach 15 Jahre im Kühlschrank ), geselle ich mich nun zu Euch.
Heute ist Tag drei.. ich hab den Ansatz mit Roggenvollkornmehr und Wasser gemacht. Bin mal gespannt ob das klappt.
Meinen Alten hatte ich einfach bei einem Bäcker in Brandenburg gekauft.
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Ich hab nun schon monatelang nicht mehr gebacken und bin gespannt, ob der Sauerteig noch leben wird, wenn ich wieder anfange.
Er ist im Kühlschrank geparkt .... verkrümeln hatte ich vergessen.
Ui, meiner war da immer schon nach knapp drei Wochen zickig und wollte auch nach 6 Stunden, nach der Weiterverarbeitung zum Brot, nicht aufgehen.
Ich drücke Dir die Daumen
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal Sauerteig-Brot gebacken Meine Kollegin hat mir Ansatz und Rezept mitgebracht und zum Glück habe ich vorher nicht gegoogelt, sonst hätte mich bestimmt der Mut verlassen Aber so ist es echt gut geworden - ich habe eine große und eine kleine Kastenform genommen, das Foto ist von der kleinen Form, da ist die Kruste richtig schön geworden, beim großen Brot nicht so, da muss ich früher einritzen. Aber geschmacklich Das Rezept ist das "Bruno-Rezept" von Chefkoch und hat tadellos und ohne Zicken funktioniert.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Das sieht wirklich toll aus !!!!
Wie schmeckts?
Ich habe schon über ein Jahr nicht mehr gebacken aus Zeitmangel. Sauerteig müsste ich erst wieder neu ansetzen.
Schmeckt wie gekauftes Gersterbrot, nur besser Nächstes Mal nehme ich mehr Weizenmehl und Körner, mal schauen, wie das wird.
Etz' haste mich wieder angefixt mit der Brotbackerei.
Das tut mir aber Leid
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)