Ich hatte die Temperatur schon höher, weil mein Ofen meistens weniger Grad hat, als er sollte.
Musste aber trotzdem bestimmt 15 Minuten länger drin lassen, nach 50 Minuten hatte ich 65 Grad Kerntemperatur und das Brot war noch deutlich zu feucht.
Ich hatte die Temperatur schon höher, weil mein Ofen meistens weniger Grad hat, als er sollte.
Musste aber trotzdem bestimmt 15 Minuten länger drin lassen, nach 50 Minuten hatte ich 65 Grad Kerntemperatur und das Brot war noch deutlich zu feucht.
Liebe Grüße, Conner.
Ist mir aber auch schon mit ein und demselben Rezept so gegangen…
Ja, passiert mir auch manchmal.
Umso praktischer, dass ich mir neulich mal ein Stichthermometer bestellt hatte, da lässt sich eine Klopfprobe dann durchaus auch mal überprüfen.
Liebe Grüße, Conner.
Na toll, mein Stück Hefe ist in der Packung verschimmelt Muss ich morgen nochmal los.
Habe heute Sauerteigbrötchen gemacht. Ich hatte aus Versehen viel zu viel Sauerteig angesetzt.Gebacken habe ich die Brötchen in der Heißluftfritteuse. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Am Wochenende gab es sehr leckeres Dinkelvollkorn mit Walnüssen. Das ist eine echt leckere Kombi
Ich habe gestern gebacken, ein schnödes Mischbrot und Wendy Wheat aus einem Brot Magazin.
Bis auf die Tatsache, dass ich fast 30 Minuten länger backen musste als angegeben echt lecker.
Sauerteigcracker habe ich auch gemacht und Grissini. Die sind lecker, aber echt viel Arbeit mit so vielen kleinen Dingern.
Habe letzte Woche wieder ein Dinkelvollkornbrot in BBA gemacht. Ist mittlerweile mein Standard. Im BBA wird mein Sauerteigbrot immer super.
Ich hab eine neue Variante von Sauerteigcrackern, hatte ich mir mal iwo abgespeichert.
Eigentlich wie die von Sam' s Kitchen nur mit Maisgrieß statt Vollkornmehl.
Oregano lasse ich in der Variante weg, Parmesan kommt aber trotzdem rein.
Ich mag beide Varianten, mein Freund findet die mit Maisgrieß besser.
Außerdem gab es die Tage noch die Joghurt- Kruste aus der letzten Brot, auch sehr lecker.
Hab noch Sonnenblumenkerne drin.
Cracker könnte ich auch mal wieder machen, da habe ich ja ein Rezept, das mal auf einer Leinsamen-Verpackung drauf war Allerdings keine Sauerteigcracker...
Ich habe mich am Wochenende zum ersten Mal an Laugengebäck versucht und es ist wirklich gut geworden Ich war ein bisschen skeptisch, weil man ja mit der Lauge aufpassen muss, aber letztendlich sind kochendes Wasser, heißes Fett und scharfe Messer auch sehr gefährlich... Ich habe ein Brötchen-Rezept genommen, von dem ich wusste, dass es funktioniert und das in Laugenwecken umgewandelt.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gute Idee mit den Crackern. Hab,mangels Schneid zum Backen, ziemlich viel Sauerteig kompostiert in letzter Zeit. Aber immer fleißig aufgefrischt.
Laugengebäck habe ich noch nie probiert, zu backen. Kann man hier zwar beim Bäcker auch kaufen, aber das passt eher nicht hierher.
Also in meinen Magen passt das sehr gut
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
In meinen Magen passt Laugengebäck auch immer.
Ich habe es auch schon einige Male gemacht, hat immer gut geklappt.
Trudilein, diese Sauerteigcracker sind echt super lecker, seitdem ich das Rezept habe, kommt kein Sauerteigrest mehr auf den Kompost.
http://www.samskitchen.at/?p=3789
Saaten lasse ich weg, ich mache Oregano nach Gefühl dazu und Parmesan, denke so um die 25g und bestreue den ausgerollten Teig dann auch nochmal damit.
Liebe Grüße, Conner.
Die Cracker klingen super. Probiere ich demnächst.
Mein Brot ist heute nicht aufgegangen. Sowas ost mir noch nie passiert. Keine Ahnung, was da los war.
Ärgerlich.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Was sollte es denn werden?
Dinkelvollkorn. Ja, sehr Ärger. Anfangs bekam der Teig noch etwas Volumen, aber dann war Schluss. Hatte gehofft, dass der beim Backen dann noch etwas aufgeht, aber leider nein. Sieht aus wie ein dicker Klumpen.
Habe schon einen neuen Ansatz für morgen stehen. Habe eine frische Packung Mehl genommen.
Warum taucht der Beitrag jetzt über dem Beitrag auf, auf den ich geantwortet habe???????
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Okay, Danke für die Info.
Nehme es als Erfahrungen und mache weiter.
Seltsam, das Forum hat Schluckauf.
Du kannst das misslungene Brot auch als Altbrot rösten und mahlen und als Quellstück zu anderen Broten geben.
Da das Brot ein matschiger, steinharter Klumpen war, habe ich es entsorgt.
Ja, Schluckauf ist das richtige Wort dafür.
Gut, manchmal reicht es echt nur noch für die Tonne.
Also mein Sauerteig verhält sich bei dem warmem Wetter im Sommer schon anders. Mir ist neulich auch eins misslungen. Frische gerade zweimal auf.
Viele Grüsse Sonja
Okay, das beruhigt mich.
Habe gerade eins in der Form zum Aufgehen und es sieht besser aus als gestern. Habe diesmal das Backprogramm im BBA verändert.
Ich habe letzte Woche ST aufgefrischt und hatte auch den Eindruck, dass der Teig sich anders verhält.
Das ist vollkommen normal, dass der Sauerteig sich immer wieder etwas anders verhält.
Und grade die Temperaturen jetzt sind da ein erheblicher Faktor, weil die Prozesse viel schneller ablaufen.
Heute ist mein Brot gut geworden.
Bei mir waren bzw sind es ja 2, der Sauerteig ist total schnell dabei.
Kein Wunder, wenn das mal daneben geht.
Ich musste die Cracker natürlich prompt auch ausprobieren - sehr lecker
Ich glaube, ich backe erst wieder im Winter. Mein Hefestuten ging super auf und ist beim Backen komplett zusammen gefallen. Ich mag nicht mehr. Beim nächsten Versuch reduziere ich die Hefemenge.
Ich habe den schon so oft gebacken und dann sowas.
Diese Temperaturen sind echt eine kleine Herausforderung Ich schaue nach der Hälfte der Zeit nach dem Teig - wenn sich auf Roggenbrot Risse gebildet haben und wenn Hefeteig beim Finger reindrücken nur langsam wieder zurückgeht, ab in den Ofen...
Liebe Grüße von Meryem
Würde bei mir kaum gehen, weil ich ja sonst den Ofen ewig anhaben müsste.
Deswegen bei mir Kühlschrank.
Mal schauen, wann ich mal wieder Brot backe, morgen ist Kuchen angesagt.
Oder setze ich noch einen Teig an.
Edit:
Es gibt noch ein Brot, und natürlich Sauerteigcracker- wenn der Ofen eh an ist.
Geändert von Conner (25.08.2022 um 08:29 Uhr)