Heute abend wird wieder Sauerteig angesetzt.
Ich überlege ihn wieder mit Weizen oder Dinkel statt Roggen anzusetzen - laut Sauetteigspender kennt der Teig alle möglichen Getreidesorten und ein rumprobieren war nie ein Problem. In nächster Zeit will ich eventuell mal mehr in Richtung Brot zum Grillen dazu machen etc.
Viel "G'schiss" werde ich auch nicht machen, da ich aktuell nicht ganz fit bin. Also nur alles in Küchenmaschine schüten zusammenrühren und fertig.
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Sauerteig so ansetzt. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es da wohl verschiedene Methoden gibt. Ich mache es jetzt auch etwas anders. Vom Sauerteigspender habe ich jetzt übernommen, dass ich das Anstellgut einfach mit dem "Vorteig" anrühre und direkt davon gleich das nächste Anstellgut weg nehme, davon aber etwas mehr - früher habe ich das erst genommen, nachdem ich den Sauerteig fertig hatte. Ich muss sagen, das ist so viel besser. Jetzt vergesse ich auf keinen Fall Anstellgut wegzunehmen und mit kommt vor, da man quasi füttert und nicht reifen Sauerteig wegnimmt, ist das Anstellgut viel besser in Schuss, kommt mir vor.
Den angesetzten Sauerteig verarbeite ich dann immer komplett im Brot. Ich habe also nie Reste. War eher erstaunt, dass es wohl Methoden gibt, wo einem immer Sauerteig übrig bleibt? Vermutlich mache ich alles jetzt total "alternativ"/falsch, aber es funktioniert und ich bleibe da dabei.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Achso noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Habt ihr schon mal Sauerteig als Backup eingefroren? Das soll anscheinend auch funktionieren. Überlege das wegen unserem Urlaub. Denke zwar, dass der Sauerteig zwei Wochen gut überstehen sollte, aber ein PlanB wäre nicht schlecht...