Meine Küche sieht aus wie eine Baustelle, ich habe Sauerteig in den Haaren und auf der Brille, mein Shirt ist total vollgemehlt, aber ich vermelde stolz:
Selbstgezüchteten Sauerteig! :)
Wieso Sauerteig?
* Weil ich grad keine Seife machen und irgendwas anderes zum Küche einsauen brauchte.. ;)
* Weil es eine sehr traditionsreiche Sache ist, die auf der ganzen Welt verbreitet ist
* Weil ich keine Schlammburgen mehr baue und deswegen was anderes zum Rummatschen gesucht habe.. ;)
* Weil es fast idiotensicher ist und selbstgebackenes Brot sehr lecker ist
* Weil ich schon seit 5 Jahren Hunger auf Thymian-Schafskäse-Fladen habe, die es nirgendwo zu kaufen gibt und ich sie deswegen selbst machen muss
* Weil man aus Sauerteig Brot GLUTENFREI backen kann (wem das wichtig ist..) - man kann aus praktisch allen Getreiden incl. Reis, Amaranth und Quinoa Sauerteig züchten und Brot backen. Ich will unbedingt ein Hirsebrot machen... :)
Man züchtet den, indem man Wasser und Mehl (hohe Type!) zu einem waffelteigmässigen Teig zusammenrührt und ca. 5 Tage unter täglichem Rühren und täglichem Füttern mit mehr Mehl und lauwarmen Wasser an einem warmen Ort (unter 37 Grad!) gehen lässt. Nach einiger Zeit wird das Gemisch blasig, riecht und schmeckt _deutlich_ sauer und et viola - Sauerteig. :)
Diese Woche hatte ich einen Weizensauer und einen Roggensauer stehen und habe heute das erste Mal Teig für
1) ein Brot - simples Roggen-Weizen-Misch erstmal zum Üben
2) einen Lauchkuchen vom Blech (war soviel Sauerteig..)
3) den Weizensauer für einen Rosinen-Zopf für morgen
gemacht. :)
Brotrezept:
500gr Sauerteig (nicht den Ansatz, sondern schon gefütterten und geführten Sauer..)
300gr Roggenmehl
200gr Weizenmehl
250gr lauwarmes Wasser
Salz, Brotgewürzmischung selbstgemahlen aus Fenchel, Anis, wenig Kümmel, Bockshornklee
Alles zusammenkneten (vorsicht, klebt wie Sau, mit 1 Hand kneten, Hand nass machen, Kinder fernhalten. ;), 1 Std. ruhen lassen, nochmal kneten und dann 6 Stunden gehen lassen und stündlich mit dem Teigschaber vom Rand der Schüssel zur Mitte hin den Teig "rüberziehen" - das soll den Kleber im Weizen besonders stabil aufbauen.
Nachher wird's gebacken -
Granitfliese hab' ich statt Brotstein im Baumarkt geholt für 1,34,- :)
Details bitte der _exzellenten_ und _ausführlichsten_ Anleitung im Sauerteig-Forum entnehmen:
http://www.der-sauerteig.com
Unbedingt lesen und dann loslegen. :)