Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten

Business-Kleidung für Kanzleien/Gerichte

Hallo zusammen,

ich fange im November als dipl.Juristin am Gericht und an Kanzleien an zu arbeiten.

Nun höre und sehe ich,dass es doch eher fein,elegant halt business kleidung getragen werden sollte.

Klar ist,dass ich zu Verhandlungen immer ein Hosenanzug mit einer Bluse tragen muss. Aber ich suche nach alternativen,was ich ausserhalb der Verhandlungen noch alles tragen kann bzw was ich welcher Kombination etwas tragen kann.

ich hab mir jetzt schon

4 neue hosenanzüge (dunkelgrau,schwarz,braun)

3 feine westen (nadelstreifen)

2 feine westen (einfach)

mehrere gestreifte blusen

4-6 V-Kragen Pulli (wo ich eine weisse bluse runter tragen kann)

2-3 Rollkragenpullis ( evtl mit weste drüber)

2 normale feine schwarze hose

gekauft

werde dann noch 1-2 Pullunder in schwarz und grau kaufen,wo ich runter auch eine weise bluse tragen kann.

und 1-2 Jeans ( damit ich nicht immer Stoffhosen tragen muss,rüber wird ich dann eine eng geschnitte bluse tragen)

meine frage: welche kombis kann ich sonst noch tragen, was bräuchte ich unbedingt?

bzw welche verschiedene kombis würdet ihr mir noch raten,mit den kleidungsstücken,was ich oben schon aufgezählt hatte?

Ps: als studentin bisher, ist mir das garnicht sooo recht aufgefallen. da durfte ich noch alles tragen,wonach ich lust hatte-und das waren eher bequeme sachen

vielen dank
    Geändert von Cicim (19.09.2008 um 18:18 Uhr)

Westwind
    Besucher

AW: Business-Kleidung für Kanzleien/Gerichte

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:35 Uhr)

Inventar Avatar von Luciliu

Das klingt doch schon nach einer ordentlichen Ausstattung

Ich finde, Abwechslung/Highlights kann man ganz gut mit Accessiores/Schmuck/Schuhen und evtl. auch mit gemusterten Strumpfhosen setzen

Gemusterte Blusen fänd ich auch noch OK, wenn der Rest des Outfits ohne Muster ist.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Viel fällt mir dazu nicht mehr ein, ehrlich gesagt.

Gehen Röcke? Dann könntest du dir vielleicht noch ein paar klassische Bleistiftröcke zulegen.
    Als farbliche Alternative evtl. noch dunkelblau. Blusen vielleicht nicht nur klassisch geknöpft, und zur Abwechslung vielleicht noch einige schlichte Shirts / Longsleeves /Tops (mit kurzen Ärmeln, im Sommer). Das sieht zu Kostüm und Anzug auch edel aus, ist aber mal eine Abwechslung.

röcke gehen auch, bloss ich bin immer so eine frostbeule,v.a. im winter

Für den Sommer würde es natürlich passen, dann werde ich mich im Frühjahr fleissig umschauen

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich denke auch, dass du eine beachtliche Ausstattung hast. Ich würde erst mal schauen, wo du eventuell hinkommst und dir dort erst mal die Sachen der anderen anschaust. Also ich arbeite in so einem Bereich und bei uns ist es so, dass man durchaus auch Jeans tragen kann (natürlich nicht die total abgeranzte). Aber es sind nicht alle total durchgestylt. Es ist auch nicht so, dass alle in gedeckten Tönen (und immer einfarbig) rumlaufen. Man kann durchaus auch ne bunte Bluse tragen. Mach dir nicht so den Kopf drum.

Als allererstes erst mal herzlichen Glückwunsch zum Diplom!

LG
    tratschwelle

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Das hört sich doch schon gut an. Da ich meine Ausbildung bei einer Bank mache, trage ich so ziemlich die gleichen Kombinationen. Eigentlich fällt mir auch nur noch ein Rock als Ergänzung ein.

Für mich war es auch ungewohnt, vor allem weil das so überhaupt nicht meinem Kleidungstil entspricht, aber man kann sich sehr gut damit arrangieren.

Übrigens darf man bei uns keine Jeans tragen, sondern nur Stoffhosen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Luciliu Beitrag anzeigen
    Das klingt doch schon nach einer ordentlichen Ausstattung

Ich finde, Abwechslung/Highlights kann man ganz gut mit Accessiores/Schmuck/Schuhen und evtl. auch mit gemusterten Strumpfhosen setzen

Gemusterte Blusen fänd ich auch noch OK, wenn der Rest des Outfits ohne Muster ist.
    oh ja,uhren hab ich auch schon 5-8 verschiedene sorten
    was wichtig wären,sind schuhe-
    die hab ich noch nicht gekauft,weil ich einfach noch keine passenden gefunden habe.
    ich möchte nicht, dass ein hoher absatz vorhanden ist.auf dauer wäre es mir einfach zu stressig unbequemen schuhen den ganzen tag rumzulaufen.

kleiner absatz hingegen MUSS sein,denn sonst sieht das ganze nicht feminin genug aus
    wobei ich im nov. beginne,da kann ich mir eigentlich gleich stiefletten kaufen.

zu dem gemusterten: werde mir noch ein v-pulli mit den karo musterungen vorne kaufen,die sind ja momentan so beliebt.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Luciliu Beitrag anzeigen
    Mit Accessoires/Schmuck/Schuhen gebe ich dir recht.
    Aber das mit den gemusterten Strumpfhosen würde ich entweder ganz sein lassen oder wirklich nur gaaaanz dezent gemustert.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich arbeite in einer Bank und meine Vorgesetzten nehmen meinen Strumpfhosen- und Schuhtick hin. Es gab aber auch schon Tage, an denen ich in einem für mich normalen Outfit, Anwälte treffen musste. Die waren ziemlich irritiert. Da ich für die Anwälte ein Kunde bin, macht das nichts, aber wenn man für welche arbeitet, sollte man was Rocklänge und Strumpfhosen angeht, sehr tief stapeln.
    Alles was oberhalb vom Knie endet ist no-go. Und bei Strumpfhosen würde ich mich an dunkle Farben bzw. Hautfarben halten.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten

Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch schon gut an. Da ich meine Ausbildung bei einer Bank mache, trage ich so ziemlich die gleichen Kombinationen. Eigentlich fällt mir auch nur noch ein Rock als Ergänzung ein.

Für mich war es auch ungewohnt, vor allem weil das so überhaupt nicht meinem Kleidungstil entspricht, abr man kann sich sehr gut damit arrangieren.

Übrigens darf man bei uns keine Jenas tragen, sondern nur Stoffhosen.

kitty
    oh dann kannst du mich ja verstehen
    also jeans zu verhandlungen bzw am gericht geht garnicht.
    aber in der kanzlei,wo ich mein zimmer hab und evtl nur mal mandantengespräche führe,dann wäre es ok, halt wie gesagt trotzdem fein,indem man feine schuhe und eine bluse anzieht evtl mit einem edlen gürtel das ganze kombiniert.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Sagen wir mal so, für Sitzungsvertreter wird es auch nicht so gern gesehen, aber die ziehen ja eh ihr Mäntelchen drum. Also ist die weiße Bluse/weißes Hemd viel wichtiger. Aber man hat ja nicht jeden Tag Sitzung. Die anderen Tage kann man auch casual rumlaufen. Ich hab auch Richter schon in kurzen Hosen gesehen

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:39 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von hypnôse

Hallo,
    eine tolle Auswahl hast Du da zusammen getragen. Was mir noch einfallen würde, wären eventuell Sakkos die etwas flotter sind und die Du dann zu Deinen Jeans tragen könntest. Außerdem gefallen mir die Damen und Herren von der Serie Eli Stone ziemlich gut, vielleicht könnte man da das eine oder andere abschauen.
    Liebe Grüße,
    Hypnôse

Allwissend Avatar von Dippy

..also, in der Kanzlei, in der ich arbeite, tragen die Juristinnen nie Jeans. Sondern immer dunkle/gedeckte Hosenanzüge oder Kostüme, oder eben Stoffhose/Bluse und Rock/Bluse (eventuell mit V-Pulli/Pullunder drunter). Auch an den Tagen, an denen sie ganz allein in ihrem Zimmer vor dem PC sitzen...

Ist aber vielleicht nicht bei jeder Kanzlei so?

LG D.
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

nein, ist nicht in jeder kanzlei so

und ich kann mich auch selten daran erinnern, die juristinnen und juristen am gericht mal nicht leger gesehen zu haben. das ist nur selten, und vermutlich auch häufig nur dann, wenn eine sitzung ist. ansonsten auch alle in jeans und normalen pullis.

Allwissend Avatar von Janini

Zitat Zitat von Cicim Beitrag anzeigen
    oh ja,uhren hab ich auch schon 5-8 verschiedene sorten
    was wichtig wären,sind schuhe-
    die hab ich noch nicht gekauft,weil ich einfach noch keine passenden gefunden habe.
    ich möchte nicht, dass ein hoher absatz vorhanden ist.auf dauer wäre es mir einfach zu stressig unbequemen schuhen den ganzen tag rumzulaufen.

kleiner absatz hingegen MUSS sein,denn sonst sieht das ganze nicht feminin genug aus
    wobei ich im nov. beginne,da kann ich mir eigentlich gleich stiefletten kaufen.

zu dem gemusterten: werde mir noch ein v-pulli mit den karo musterungen vorne kaufen,die sind ja momentan so beliebt.

hallo cicim,

du hast dir ja schon richtig gute gedanken gemacht und dir eine super ausstattung zugelegt.
    ich kenne das, ich arbeite auch in der bank und muß da auch immer ziemlich geschniegelt gekleidet sein.
    zu oberteilen mit rautenmuster, was hälst du denn davon?
    die pullunder hab ich mir in allen farben bis auf grün zugelegt.
    gibt`s auch als pulli
    Liebe Grüße
    Janini