Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Allergie auf Ultraschallgel

Hallo ihr Lieben!
    Ich lese schon länger hier im Forum und muss echt sagen: Ihr seid Spitze

Heute möchte ich euch auch mal was fragen, was indirekt auch mit Kosmetik zu tun hat.
    Und zwar habe ich während meiner ersten Schwangerschaft eine Allergie auf Ultraschallgel entwickelt. Habe davon fies juckende Ekzeme bekommen, die ca 3 Tage bis eine Wochen anhielten. Parallel dazu auch auf einige Kosmetika. Zur Gesichts- und Körperpflege benutze ich deshalb nur noch NK, damit fahre ich super.
    Nur die Sache mit dem Ultraschallegel....
    Klar war ich schon bei Hautärzten, habe aber nur den Rat bekommen, Sachen, auf die ich reagiere zu meiden. Bei einem Allergietest kam eine Allergie auf Methypraben raus. Das also meiden! Toll. Nur ganz auf Ultraschall verzichten, wenn man z.B. krank ist?
    Die Frauenärzte, die mich während der Schwangerschaften betreut haben, kannten mein Problem und haben mit Babyöl geschallt. Aber andere Ärzte fanden mein Problem doch recht eigenartig und meinten, sie würden sich das Gerät versauen, wenn sie mit Öl schallen.

Nun meine Frage:
    Gibt es hier Leidensgenossinen, die auch darauf allergisch sind und was macht ihr bei einer Ultraschalluntersuchung?
    Gibt es einen "Allergiker-Zubehör-Versand, der Gel für Allergiker im Programm hat.
    wäre für jeden Tipp oder Hinweis total dankbar.

Loreley
    Besucher

AW: Allergie auf Ultraschallgel

Hallo und .

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, denke aber, dass du mit Aloe-Vera-Gel evtl. gut hinkommmen müsstest.

In NK-Gelen ist Methylparaben generell nicht enthalten.

Schafhirtin

Ich meine das absolut ernst:

Kauf' Öko-Gleitgel. Das kriegst du in diversen Dildo/Vibrator-Onlineshops, es ist genauso wasserlöslich und explizit schon für empfindliche Haut konzipiert.

Das normale Drogerie-Gleitgel ist glaube ich auch schon ohne Parabene.

Hängt normalerweise bei den Kondomen.

Oder gleich in der Apotheke besorgen.

Hier ein "gynäkologisches" Gleitgel ohne Parabene - für "Durex Play Massagegel" finde ich als INCI auch keine Parabene (ist mitPentylene Glycol konserviert)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

das von lu:b ist auch ohne Parabene. Konservierer hier: Kaliumsorbat (und Sorbinsäure, falls das auch konserviert)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Schafhirtin

Auf die Schnelle googlen lässt mich vermuten, dass möglicherweise alle Gleitgele ohne Parabene sind.

Parfumfrei gäbe es auch noch.

Loreley
    Besucher

Gleitgel, natürlich.

BJ-Einsteiger

Hallo ihr!
    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich denke, dass es bei mir an diesem doofen Methyldibromoglutaronitrile liegt. Das habe ich aber nur durch eigene Recherche rausgefunden, ist also nicht durch einen "offiziellen" Allertietest belegt. Methylparaben vertrage ich dagegen manchmal.
    Oh, Gleitgel.
    Aber wenn es hilft, diesen unsäglichen Juckreiz zu vermeiden...
    Das ist echt furchtbar!
    Vielen Dank nochmal an euch.

Fortgeschritten Avatar von phoibe

man kann auch mit alkohol (desinfektionsspray) schallen!!
    hat jeder arzt da
    muss man zwar öfter mal sprühen da es schnell verdunstet, klappt ansonsten aber auch wunderbar!
    Geändert von phoibe (20.09.2008 um 16:54 Uhr)

Schafhirtin

Parabene kommen normalerweise in so einer Dreiergruppe vor in Kosmetik - das ist ein Konservierungsmittel und Methylparaben ist nur eins von den Dreien.

Wie dem auch sei, man kann glibberige Rutschmasse problemlos OHNE solche Zutaten bekommen.

Egal, wofür man sie nun verwendet. ;)