Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Sweetheart :-) Avatar von Blondi88

Eure (tägliche)Waschroutine :-)

Hallo liebe BJs!

Im langhaarforum gibts auch so nen Faden und der ist total witzig, weil jede macht das wieder anders. Die eine wäscht kopfüber, die andere wäscht nur mit Condi, die andre pampert ihr Haar mit komplizierten selbstgemixten Ölgüssen usw.

Wollen wir nicht auch mal unsre Wasch-und Pflegeroutine kundtun?

Also, ich fang mal an!

1) Waschen unter der dusche mit Shampoo(eins der viiiieeelen, die ich besitze ). 1 Waschdurchgang.
    2) Condi oder Kur drauf, während dem Einwirken rasiere, peele und schäume ich was das Zeug hält!
    3) Haae als letzten Guss kalt ausspülen, bringt aber supertollen Glanz
    4) Haare in Turban wringen und so erst mal bissl trocknen lassen.Währenddessen Körper betüdeln
    5)Turban runter und bissl luftrocknen lassen
    6) Leave In rein(am liebsten das Outshine von Redken) und föhnen, manchmal auch mit der Bürste
    7) Wenn ich weggeh Wachs in die Spitzen plus Spray. Sonst bissl Glättungsbalm von Nivea in den Spitzen und am Ansatz verteilen, Fertig!

Und wie läuft das bei euch so ab?

BJ-Einsteiger Avatar von Zwaenia

AW: Eure (tägliche)Waschroutine :-)

Bei mir meistens
    1)Waschen mit A/H Spülung von Alverde (richtig einmanschen, dann Körper einschäumen, rasieren etc., dann erst ausspülen) oder irgend ner anderen Spülung ohne Silikone
    2) In Handtuch einwickeln, 5 Minuten oder so drinlassen
    3) Fox´s blabla Cream rein (besteht bei mir aus Alverde Spülund, Alerra Hautöl und Sheabutter)
    4) Schlafen gehn :)

Die Leave-ins variieren halt, manchmal macadamiaöl, manchmal Sheabutter (hilft gut gegen Frizz), manchmal Kokosöl
    Wenn ich Party machen will oder ich Mörderlocken haben will, knet ich mir ne Walnussgroße Menge Haargel (Loréal fix irgendwas) nach dem Leavein rein
    Don´t waste your time or time will waste you!

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

gnihihihi.. das is echt lustig..

Ich dusche jeden Tag, aber nur alle drei wasche ich meine Haare.
    ..und dann läuft es so ab.

1) Wasser an, Haare nass machen
    2) einseifen / abspülen
    3) Haare waschen, einmal
    4) Condi nur in die Längen massieren, hochstecken
    5) während das drauf is rasiere ich mich & peele
    6) Condi auswaschen mit kaltem Wasser und den Rest von mir auch
    7) Haare ausdrücken, sanft ein Handtuch drum und ca. 1 Stunde drauflassen
    8) dann runter, etwas auflockern, trocknen lassen

fini

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Also ich wasche auch nur jeden dritten Tag meine Haare, außer ich habe etwas Besonderes vor.
    Wasche übrigens meistens unter der Dusche.

1) Haaransatz mit Shampoo einschäumen, ab und zu auch die ganzen Haare.
    2) Sh ausspülen, Condi einwirken lassen. Währenddessen benutzte ich Duschgel, rasiere mich etc.
    3) Condi ausspülen, am Ende kalt, manchmal eine saure Rinse. Handtuch um den Kopf wickeln

(wenn ich statt Condi eine Kur verwende, lasse ich die mind. eine halbe Stunde einwirken und spüle sie später über dem Waschbecken aus)

4) Mit grobzinkigem Kamm entwirren, selbstgemixtes Leave In auf die Haare sprühen
    5) Haare mit dem Handtuch kneten (wg. Locken und damit sie schneller trocken)
    6) Lufttrocknen lassen.
    7) Wenn sie noch ein bißchen feucht sind, Leave in in Spitzen und Längen geben.
    Fertig
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

BJ-Einsteiger Avatar von Kilauea

Ich dusche auch jeden Tag, Haare wasch ich dabei alle 3-4 Tage.
    Wenns dann mal soweit ist läuft das so ab:
    1) Haare mit Shampoo einseifen---Alles
    2) ausspülen
    3) SBC dick in die Haare schmieren
    4) einwirken lassen. Währenddessen Duschgel drauf, Peeling und/oder Beine et. rasieren.
    5) ausspülen
    6) mit dem Handtuch trocken drücken und Turban machen
    7) Haare mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen und Sante Wax in die Spitzen einmassieren
    8) Schaum, Balm oder so einkneten und lufttrocknen
    9) nah etwa 20 min. feritg trockenföhnen

hört sich viel an, geht aber schnell

Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

Wasche alle 7 Tage. Ab Tag 4. mache ich meist Oel in die Spitzen oder sogar Laengen an manchen Tagen auch das gesamte Haar.

Wasche mit Shampoo, wenn viel Oel drin ist und ich vorhabe die Haare offen zu tragen benutze ich Natron um das Oel weitgehend zu entfernen.

Dann trage ich vom Nacken abwaerts Conditioner auf und mache eine saure Rinse.

Haare trocknen dann 3 min. im Turban und den Test an der Luft.

Wenn die Haare dann trocken sind tu ich sie noch kaemmen und fertig! :)

Allwissend

Duschen und Haarewaschen läuft bei mir meistens getrennt ab. Ich lasse meine Haare immer Lufttrocknen, wenn ich sie föhne, sehe ich aus wie ein Wischmopp... außerdem sehen meine Locken dann schöner geformt aus.
    Ich halte dann einfach meinen Kopf über die Wanne. Wenn ich doch mal beides zusammen mache, dann bade ich und lasse eine Kur oder Spülung länger einwirken, während ich mich rasiere, peele usw.
    Ich wasche meine Haare 2x pro Woche, immer mit Shampoo und anschließender Spülung. Wenn sie frisch gefärbt sind, benutze ich auch noch verstärkt Haarkuren. Bezüglich der Inhaltsstoffe hab ich da keine Ansprüche, Hauptsache, meine Haare werden schön weich und kämmbar.
    Nach dem Waschen wird durchgekämmt und dann benutze ich meist sparsam ein Leave-In.

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich wasche alle 2-3 Tage (kopfüber), wie folgt:

1) Haare nass machen
    2) Condi in die Längen
    3) Kopfhaut einshampoonieren
    4) Gut ausspülen
    5) Handtuchturban rum
    6) So antrocknen lassen
    7) a) Wenn ich lufttrocknen lasse: Handtuch runter, Haare durchkämmen und zusammentüdeln.
    b) Wenn ich föhne: Haare vorsichtig durchkämmen, föhnen, bis sie noch leicht feucht sind und evtl. auch zusammentüdeln.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Allwissend Avatar von zwetschke87

ich wasch einmal die woche. früher einfach während dem duschen. bin aber draufgekommen, dass das mein deckhaar gar nicht mag. deswegen seit ein paar wochen so:

haare am waschbecken kopfüber nass machen
    irgendeine kur rein
    duschhaube und handtuch drüber
    warten warten warten
    kopfüber mit shampoo auswaschen
    kurz condi rein - auswaschen

oder:
    kopfüber nass machen
    condi in die längen, shampoo auf ansatz
    auswaschen
    lavera rosenhaarkur hinein
    duschhaube auf
    warten warten warten
    auswaschen

kommt eben immer auf die kur an, welche der beiden varianten dann wirklich durchgezogen wird *g*

dann: haar kopfüber in das handtuch einwickeln
    warten bis sie halbwegs angetrocknet sind...
    irgendeinen zopf oder dutt oder ähnliches (ich mag keine offenen nassen haare!)

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Bei mir ist die Waschroutine ersten nicht täglich (sondern alle 3-6 Tage) und zweitens nicht Routine, sondern ich habe verschiedene "Haarewasch-Arten".

1. unter der Dusche (oder nach dem Baden noch im Badewasser der Wanne sitzend) Haare einschampoonieren (wenn es nicht richtig schäumt, weil die Haare z. B. besonders fettig oder staubig sind oder trotz vorherigen Ausspülens mit Leitungswasser noch voll Hennapampe, dann gerne auch ein zweites Mal) - manchmal statt Shampoo auch Seife
    2. Haare entweder als Schaumberg auf dem Kopf lassen, während ich den Rest des Körpers wasche oder - falls ich eine Spülung verwende - Shampoo ausspülen, Spülung über Kopf in die Haare geben und Haare zu einem Haarturban drehen, damit die Längen voller Spülung auf keinen Fall an meine Haut kommen und so die Spülung einwirken lassen, während ich mich sonstwo wasche (Bei Seifenwäsche verwende ich keine Spülung.)
    3. falls Spülung, dann immer über Kopf ausspülen, damit der Spülungsschaum nicht an meine Haut kommt (Ich bilde mir ein, der sei besonders "schleimig" und verursache bei mir Pickel, besonders am Rücken. Darum möchte ich nach dem Waschen nicht mit Spülung am Körper in Berührung kommen. ) - beim Überkopfausspülen Entwirren der Haare mit den Fingern (bei Seifenwäsche zusätzlich eine saure Rinse nach dem Ausspülen des Seifenschaums)
    (1. - 4. bei lediglich Haarewaschen ohne Körperreinigung: alles am Wannenrand über Kopf)
    4. Haare über Kopf unter dem Wasserhahn mit eiskalten Wasser übergießen (wenn ich mutig bin, auch die Kopfhaut, sonst nur die Längen - Auch nach saurer Rinse mache ich diesen kalten Guss mit Leitungswasser.)
    5. Haare auswringen, indem ich sie zu einer Wurst eindrehe, Kopf schütteln, weil dann das Wasser von den Haarwurzeln Richtung Spitzen wandert, die ich dann nochmal auswringe
    6. Haare in ein Handtuch einwickeln und nochmal Feuchtigkeit rausdrücken
    7. offen an der Luft trocknen lassen oder zuerst eine Weile Handtuchturban, falls ich mich (extrem selten) noch eincremen sollte
    8. Hochstecken oder Flechten (manchmal auch im noch leicht feuchten Zustand)

[EDIT]: C-O-Wäsche habe ich vergessen. Ich verwende Spülung zum Haarewaschen genauso wie Shampoo oder Seife:
    1. Haare nassmachen
    2. Spülung pur auf die nassen Haare geben (nur ein einziges Produkt)
    3. auf der Kopfhaut aufschäumen - zur Not nochmal Wasser nachgießen, um besser schäumen zu können
    4. diesen Schaum in die Längen geben
    5. nach willkürlicher Einwirkzeit alles ausspülen (über Kopf)
    6. kalter Guss
    7. Trockenmethode wie oben beschrieben

Achja, Haare sind tote Hornfäden. Ich bin mir sicher, meinen Haaren ist es egal, ob ich ein teures Produkt (teurer als Lush-Rehab und Konsorten gab es bei mir nicht) oder ein günstiges Eigenmarkenprodukt aus der Drogerie verwende.

Leave-Ins gibt es bei mir eigentlich nie - lediglich Jojobaöl-Leitungswasser zum Bändigen der Flechtwellen, wenn die kürzeren Härchen beim Zusammennehmen in alle Richtungen stehen, oder minimaler Cremerest von den Händen in die Spitzen oder Längen. Meine Haare sind ansonsten sehr glatt.
    Geändert von Ich-bin-ich (24.09.2008 um 10:44 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Experte Avatar von Peaches

ICh wasche ca. alle 4-5 tage die Haare, meistens nur mit Condi.

1) Haare überkopf (badewanne) nass machen,
    2) Kopfhaut massiere ich dann mit den Fingern etwas
    3) dann je nachdem welchen Condi ich benutze: wenn ich "günstigen Condi" nehme, werden erst die längen mit viel condi eingepantscht, dann nehm ich nochmals condi nach und wasche damit die Kopfhaut.
    Bei meinen teuren Condis mach ich es etwas anders, ich nehme den günstigen Condie und mache den in die längen, wasche die KOpfhaut dann mit Aubrey, spüle alles gut aus, wickle haare kurz in den Turban, wieder auswickeln dann sind die Haare nicht mehr tropfnass, dann mach ich den Aubrey Condi in die Haarlängen (ca. 1-2 cm Ansatz lass ich frei). Der Condi wird nicht so nicht verwässert sondern bleibt schön konzentriert

4) Haare mit dem breiten Hornkamm entwirren, dann durchkämmen.
    5) Haare gut ausspülen, das kann ewig dauern, solange ich noch ein kleines schaumbläschen in der wanne sehe, wird gespült.
    6) dann Haare in turban wickeln, ca. 5 Min. Turban drauflassen
    7) Turban runter, in der Hand Aloe-Vera-Gel (ohne Zusätze), und B5 von Aubrey vermischen (ca. 2 euro-große Menge) und dies in den Haaren verteilen.
    8) Haare ganz leicht ein paar mal von unten nach oben "kneten", dann so lassen und finger weg!! bis sie trocken sind

Gibt bei mir schöööööne locken bzw. gut definierte nicht harte wellen.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

meine Routine ändert sich gerade:

1.) Haare sorgfältig mit Wildschein bürsten, 10 Minuten wirken lassen

2.) rein in die Dusche, Haare nass machen (lauwarmes Wasser), Kopfhaut dabei massieren um Sebum zu lösen

3.) Saure Rinse (kalt ) drübergeben, dabei Kopfhaut wieder etwas massieren.

4.) sich um den rest kümmern

5.) Rinse mit kaltem Wasser ausspülen

Handtuch drauf, Körper machen, Handtuch nach etwa 20-30 Minuten runter, Haare entwirren und vorsichtig kämmen, zurecht legen, trocknen lassen ;)

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Jeden 2. Tag:

- Haare nass machen
    - einshampoonieren
    - auswaschen
    - Condi/Kur rein
    - einwirken lassen
    - kalt ausspülen
    - Handtuch drum wickeln
    - kämmen
    - meist Lufttrocknen lassen, wenn nicht, föhnen
    - Haare glätten od. Lockenwickler rein, wenn LW drin, dann wieder raus
    - Leave-in rein.

Ziemlich aufwendig.
    Geändert von Cocos (24.09.2008 um 11:05 Uhr)

Yutis
    Besucher

Ich wasche einmal in der Woche am Samstag:

1. Shampoo verdünnen
    2. Kopfüber über der Badewanne hängen und Shampoowasser in die trockenen Haare/Ansatz einmassieren
    3. wenn alles gut geschäumt hat, wieder ausspülen
    4. Conditioner oder Kur auftragen
    5. Badehaube und Handtuch rum
    6. Einwirkzeit, währenddessen im BJ-Forum rumstöbern
    7. ausspülen mit kaltem Wasser, Essigrinse und an der Luft trocknen lassen
    8. wenn ich merke, dass die Haare trocken werden, kommt etwas Jojobaöl in die Spitzen und auf die Kopfhaut

ganz trocknen lassen, kämmen und fertig.

BJ-Einsteiger Avatar von pueppie

Ich wasche alle 3-4 Tage kopfüber in der Badewanne.

Vor dem Waschen treff ich erst mal meine Vorbereitungen:
    -Shampoo in einer Applikatorflasche verdünnen
    -eiskaltes Wasser in eine Schüssel und Zitrone oder Apfelessig zugeben -> Saure Rinse
    -je nach Pflegebedarf gebe ich eine halbe Stunde vor der Wäsche Condi in meine trockenen Längen

Mein Waschvorgang:
    -Haare nass machen (lauwarmes Wasser)
    -Shampoo (verdünnt in der Applikatorflasche) nur auf die Kopfhaut auftragen
    -vorsichtig einmassieren
    -Ausspülen (lauwarmes Wasser)
    -Condi (der manchmal mit ein paar Tropfen Öl oder Seidenproteine angereichert wird) in die Längen geben und so ca. 2 - 5 Min. kurz einwirken lassen
    -Condi ausspülen (lauwarmes Wasser, was ich aber schrittweise immer kälter einstelle)
    -Saure Rinse (eiskaltes Wasser)
    -Haare vorsichtig auswringen und in Handtuchturban
    -nach ca. 15 - 20 Min. Turban weg
    -30 Min. trocknen lassen, dann vorsichtig mit groben Holzkamm Haare entwirren
    -zu Ende trocknen lassen

Das war´s
    2a/F/ii
    Aktuelle Länge: 59,7 cm (APL)

Fortgeschritten Avatar von Vampirchen

Ich wasche jetzt nur noch alle 6 Tage meine Haare, früher alle 3.

- Zuerst durchkämmen (mit Holzbürste)
    - Dann unter der Dusche Haare nass machen mit lauwarmen Wasser
    - Kopfhaut und Ansatz shampoonieren und ausspülen
    - In die Längen Condi rein kurz warten (währenddessen um den Körper kümmern, rasieren, einseifen ect.)
    - Condi wieder ausspülen und Saure Rinse drüber, Haare kurz ausdrücken und Handtuch drum.
    - Nach dem anziehen Haare mit grob gezinktem Kamm entwirren in die Spitzen Kokosöl kneten
    - Haare trocknen lassen anschließend normal kämmen.
    Viele Grüße
    Nein, ich lass mich nicht anfixen... Ich muss sparen!

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Ich trenne grundsätzlich Duschen und Haare waschen.
    Wasche kopfüber.

1. nass machen
    2. Shampoo auf die Kopfhaut
    3. Spülung in die Längen
    4.alles auswaschen
    5. eiskalt nachspülen
    6. Handtuchturban
    7. Haare auflockern, mit Fingern entwirren
    8. offen trocknen lassen

Momentan kure ich vor jeder Wäsche, dann fällt Punkt 3. weg.
    Geändert von Trixi (24.09.2008 um 18:36 Uhr)

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich wasche mitlerweile nur noch 2 mal die Woche.

- So früh wie möglich vorher matsch ich mir ne Kur rein (Momentan besteht diese aus SBC, Shea-, Mandel-, Avocadobutter und Aloe-Hibiskus Spülung von Alverde). Ca. ne halbe Stunde vor dem waschen bürste ich die auch vorsichtig in den Ansatz hoch.
    -dann unter die Dusche und kurz mit warmen Wasser durchspülen
    - in die Längen kommt dann ein Condi (am liebsten Zitronenblüte von Alverde )
    - dann nur den Ansatz mit möglichst wenig Shampoo waschen
    - nochmal Condi in die Längen und die Haare vorsichtig durchbürsten
    - möglichst ohne die Haare zu verzauseln gründlich ausspülen
    - je nach Lust und Laune noch ne saure Rinse mit Essig
    - dann die Haare ca. 10 Minuten im Handtuchturban vortrocknen und gaaaanz vorsichtig ausdrücken
    - wenn die Haare halbwech trocken sind kommt mein selbstgebasteltes Leave-In rein (Alterra Gesichtswasser, Seiden-, Weizenproteine und Keratin)
    - wenn ich noch weggehn muss, bürste ich meine Haare ganz vorsichtig durch und geb Kokosöl rein
    - ansonsten lass ich sie ungebürstet über Nacht trocknen und entwirre sie am nächsten Morgen vorsichtig. Danach kommt dann nochmal mein Leave-In rein und darüber Kokosöl

Ich mache grundsätzlich jeden Tag einmal mein Leave-In und Kokosöl rein. Und meine Haare waren noch nie so schön wie jetzt

Allwissend Avatar von malabarista

Oh ja, dieser Thread gefällt mir!
    Ich wasche jeden zweiten Tag mit Wasser und Condi und immer über Kopf:

-am Abend vorher: Tee kochen (für die Rinse)

-morgens: Haare gründlich mit warmem Wasser spülen, Kopfhaut etwas massieren
    -ausdrücken
    -Condi in die Längen
    -10 min. bis 1 Std. einwirken lassen (je nach Zeit und Lust)
    -mit kaltem Wasser ausspülen
    -Tee mehrmals drüberkippen (Brennessel- oder Schwarztee)
    -Haare im Handtuch ausdrücken
    -über Kopf Aloe-Vera-Gel reinkneten
    -trocknen lassen

-später: je nachdem, wie trocken sie sich anfühlen, noch ein Leave-In rein (Lockencreme oder Öl/Wachs)

Einmal in der Woche kommt abends reichlich Öl in die Längen und morgens wird dann mit Shampoo gewaschen. Ich glaube, das war's
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Inventar Avatar von näschen

ich wasche meine Haare so alle 5 Tage ,manchmal auch alle 6-7.

Momentan mache ich nur C/O,Kopfhaut zu liebe.

Das geschieht dann folgender maßen:

(Wasche unter der Dusche)

1.Haare nassmachen & entwirren.
    2. Condi in den Ansatz massieren & in die Längen pampen.
    3.einwirken lassen,während ich die üblichen Dinge unter der Dusche tu
    4.ausspülunge & entwirren
    5.ab in den Turban,ca.10 minuten
    6.Leave in
    7.meistens erstmal trockenen lassen und im halbtrockenen Zustand wird gekämmt.

Forengöttin Avatar von chaotica

waschen jeden 2./3. tag

1. haare vor dem waschen kämmen und bürsten, erleichtert kämmbarkeit
    2. haare über der badewanne waschen (gut nass machen, sh unverdünnt () auf die kopfhaut mantschen, einmassiern, dann schwenk ich mit der brause kurz drüber und schäum alles auf, nochmal den ansatz masssiern, und zum schluß zieh ich den schaum kurz in die längen, ausspülen)
    3. haare in handtuch handtuchtrocken ausdrücken (ich brauch so wesentlich weniger condi, der geiz kam auf seit ich viel mit friseurcondis wasche))

mit cat (ohne cat weiter bei punkt 4 ):

cat einsprühn, einmassiern, 5 min warten , ausspülen, wieder haare ausdrücken im handtuch, cat rein, 5 min warten , ausspülen, mit condi oder kur weiter machen:
    4. condi/kur einmassiern und mit den händen einkämmen, (ich fang in den spitzen und längen an und arbeit mich dann zum oberkopf hoch)
    5. je nachdem handtuch drüber und einwirken lassen oder gleich unter die dusche
    6. einseifen usw
    7. zum schluß lauwarm ausspülen, kalt nachspülen (so oft ichs schaff, oft bin ich dazu zu weich )
    8. die haare mit der hand in der dusche etwas ausdrücken
    9. handtuchturban drum
    abtrocknen, eincremen usw
    10. anziehn
    11. handtuchturban runter, mit kamm entwirren, bürsten (ganz böse, von oben nach unten )
    12. leave in rein, nochmal bürsten um es optimal zu verzeilen
    13. antrocknen lassen und evtl fönen oder lufttrocknen lassen

klingt aufwändig, ist es auch aber es macht soo spaß
    Geändert von chaotica (24.09.2008 um 16:00 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Nessey.

Wasche jeden 2. Tag beim Duschen ...

1. Haare nass machen so dass überall wasser hinkommt
    2. Shampoo rein
    3. Ausspülen
    4. Spülung rein
    5. während dem einwirken peelen / rasieren / ...
    6. Ausspülen und dann nochmal kalt spülen
    7. Bodypflege und dann L'oréal Paris Hot Glatt im Haar verteilen.
    8. Haare Lufttrocknen lassen [manchmal mit Haargummi , wenn ich damit schlaf .. ]
    9. [meistens ] haare glätten ;)

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

@chaotica: Was ist denn "cat"?
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

materialfehler
    Besucher

hihi, ich mag auch!

haare frisieren (kämmen), evtl. scheitel richten, unter die dusche und einschalten, wenn haare nass dusche wieder aus, verdünntes schampoo nur auf den fettigen teil, dusche wieder ein, ausspülen, dusche wieder aus, haarbalsam in die spitzen, hände kurz vom balsam abwaschen, einseifen, dusche wieder ein, alles abwaschen, ewig unter der schönen warmen dusche stehen, vorbereiteten krug mit 1EL essig mit warmen wasser aus der dusche füllen, über den kopf damit, dusche aus, haare ganz gut ausdrücken, aus der dusche raus, zuerst haare in das handtuch einwickeln, dann körper mit badetuch abtrocknen. nackig ins zimmer huschen, weil man schon wieder das wechselgewand/pyjamazeug vergessen hat mitzunehmen.

eigentlich nicht sehr interessant, oder?

Fortgeschritten Avatar von Joy

Ich wasche ca. 2x pro Woche mit verdünntem Babyshampoo vom Penny. 1x davon lass ich vorher 1 Std. die SBC mit ein paar Tropfen Jojoba-Öl einwirken, massiere dann nur den Ansatz mit Shampoo und spüle alles gründlich aus. Beim anderen Mal gebe ich zum Schutz einen meiner diversen Condis in die Längen und wasche ebenfalls nur den Ansatz mit Shampoo, dann gründlich ausspülen. An den anderen Tagen wasche ich die Haare nur mit Wasser. Nach jedem Mal Waschen/Nass-Machen gebe ich ein Leave-In (meistens Neobio Honig-Condi + ein bißchen Kokos-Öl) in die Längen und wenn sie getrocknet sind ein bißchen Sante Haarwachs für die Griffigkeit.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

bei mir ist es so:

OHNE KUR:

haare bürsten
    haare nassmachen
    shampoo in die gesamten haare (pur oder verdünnt in einer plastikflasche)
    gründlich ausspülen
    wasser aus den Haaren drücken
    spülung in die längen verteilen
    etwa 1/2 minute einwirken lassen
    gründlich ausspülen
    wasser aus den haaren drücken
    mit dem handtuch trocken tupfen und turban für etwa 2 minuten
    dann haare hochtüdeln
    körper eincremen oder sonstiges...
    haare wieder aufmachen
    lufttrocknen lassen
    wenn sie trocken sind, dann bürsten

MIT HAARKUR:

haarkur in die trockenen Haare geben
    ca 2-3 Stunden einwirken lassen
    mit wasser ausspülen
    shampoo auf die haare
    gründlich ausspülen
    dann wasser aus den haaren drücken, trocken tupfen, turban, hochtüdeln, wieder öffnen, trocknen lassen und bürsten... (wie auch ohne kur)

ich mach das alle 2-3 tage, einmal die woche gibts eine kur bzw etwa 1mal im monat eine cassia statt der kur
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Manche machen ja ein richtige Ritual draus

Ich wasche alle 2-3 Tage unter der Dusche:

1) Haare kämmen
    2) nass machen
    3) Shampoo unverdünnt auf die Kopfhaut massieren (einzeln: vorne, hinten, seitlich und Hinterkopf) einwirken lassen
    4) Körper einseifen
    5) Körper und Haare gründlich abspülen
    6) ein paar Minuten Turban, mit groben Kamm kämmen und lufttrocknen

FERTISCH!

Ich glaube unspektakulärer geht es kaum

Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    @chaotica: Was ist denn "cat"?
    das cat treatment aus der redken extreme serie

nonstop Avatar von 2espresso

Bei mir alle Paar Tage

mit Shampoo:

- Haare nass machen
    - leichten, günstigen Condi in die Längen geben, etwas entwirren
    - Colorationsfläschchen mit etwas warmem wasser befüllen, Shampoo dazu, schütteln, wasser dazu, nochmal schütteln
    - Condi ausspülen, dabei weiter mit Händen entwirren
    - wasser leicht ausdrücken, Condi in die Längen geben
    - Shampoo aus Fläschchen auftragen, aufschäumen
    - laange Shampoo & Condi ausspülen, ggf Shampoo über Längen laufen lassen

- Haar ausdrücken, mit Handtuch abtupfen
    - Condi/ Kur mit den Händen verteilen
    - Haare auf dem Kopf mit Spange befestigen, lange einwirken lassen
    - ausspülen, kalt durchspülen

- ca. 5min in Handtuch auf dem Kopf trocknen lassen
    - langsam mit Händen & ggf Kamm in endgültige Grundposition bringen und ordentlich machen
    - Leinsamengel rein, warten und in der Zeit das Bad aufräumen
    - Leave-In Creme in die Längen

Fertisch.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Finde das auch total spannend, wie sich da manche Mühe machen mit Leave Ins mixen, Öle manschen usw. Ich hätte da gar nicht die Geduld dazu.. Aber wie chaotica schon schrieb, es macht alles in allem ja doch soo viel Spaß. Ich liiiiiieebe es, Haare zu waschen. Der cremige Schaum, der die Haare duftend einhüllt, dieses Sauberkeitsgefühl hinterher(obwohl ich ja nie wirklich "dreckig"bin, dusche und wasche täglich), und erst das seidige Haargefühl beim Ausspülen. Dann den sahnigen Condi verteilen, noch mal den Duft genießen und dann die Vorfreude auf das Ergebnis nach dem Trocknen.. Haaaach! Unter der Dusche bzw. beim Haarewaschen kann ich am besten entspannen!

@ espresso,

diese methode mit dem condi in den längen vor dem waschen wollt ich auch schon ewig testen, das muß ich auch mal ausprobiern

welche nimmst du dafür?

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Ich mach das auch und ich benutz am liebsten die etwas "schwereren" condis dafür Oft mach ich auch meine Kuren vorm shampoonieren (mach nur ansatzwäsche), die schützen durch die ölzugaben die haare am besten. Nach dem shampoo benutz ich immer noch die leichteren condis, verdünnt
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

nonstop Avatar von 2espresso

Mir gefällt Balea Anti-Haarbruch gut zumal er ja auch günstig ist, allerdings liebe ich ihn auch als Kur sodass er mir dann oft wieder zu schade ist.
    Aber eigentlich finde ich ihn wegen der gewissen Reichhaltigkeit ziemlich ideal.

Sonst nehme ich noch oft den Aprikosencondi, da er bei mir auch ziemlich gut entwirrt und das bei den Pre-wash-Condis für mich immer total wichtig, eigentlich am allerwichtigsten, ist. Da macht es mir dann auch nicht viel dass er imo eher leichter ist.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Inventar Avatar von Cassie1984

1. Haare nass machen
    2. Haare shampoonieren und kurz einwirken lassen
    3. Haare auswaschen und ausdrücken
    4. Condi in die Längen
    5. Während Condi wirkt, duschen rasieren etc
    6. Haare ausspülen

Inventar Avatar von raeupchen

Ich wasche derzeit immer unter der Dusche im stehen (um Fitz zu minimieren)
    1. Haare nass machen und am Ansatz einshampoonieren
    2. ausspülen und Condi in die Längen
    3. sonstiges Gedöhns am Körper (rasieren etc.)
    4. ausspülen
    5 im Anschluss (da ich mit warmen Wasser wasche) aus der Dusche - Bademantel an - Kopf im Waschbecken nochmal kalt spülen (oder mit Essigrinse, wenn ich daran denke)
    Kaltes Wasser am Körper kann ich nicht ab
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Vampirchen

Also irgendwie machen wir das doch alle sehr ähnlich.

Das mit der sauren Rinse wird im Winter noch ne Überwindung.
    Aber sobald ich ein Handtuch um meine Haare habe dusche ich mich noch mal schön heiß ab.
    Viele Grüße
    Nein, ich lass mich nicht anfixen... Ich muss sparen!

Ja, das mit dem kalten Wasser... Aber der effekt ist halt super... Ich beug mich immer gaaanz weit nach hinten, damit das Wasser bloß über die Haare läuft und nicht über den Rücken!