Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 84

Thema: Leinsamengel

Inventar Avatar von Julsen

AW: Leinsamengel?

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Leinsamengel kriegt man nie schwebstofffrei gefiltert. Deshalb ist es immer sinnvoll, nur kleine Mengen zu verarbeiten und den Rest einzufrieren.
    Ich benutze es nur für die Haare und konserviere es mit 0,5% Kaliumsorbat (vorher PH-Wert mit Milchsäure oder Apfelessig auf unter 5,5 einstellen) und 10% Alkohol.

Sheabutter oder andere Buttern und feste Fette kann man einfach erwärmen bis sie schön weich sind und dann in das Lensamengel kräftig einrühren.

DANKE für die Tipps! Das mit der Shea werd ich mal testen und schnellstens das Restgel einfrieren....
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

-Lisa-
    Besucher

AW: Leinsamengel

Wie länge hält das Leinsamengel bei Zimmertemperatur ohne Konservierung? 2 Tage vielleicht?

Ich hab meines zwar schon in einem Eiswürfelbeutel eingefroren, aber trotzdem ist das zu viel für eine Anwendung und ins Kühlschrank möchte ich es nicht stellen. Täglich auftauen ist mir auch zu doof.

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

ich würde das gel auf jeden fall erstmal abkochen, aber rumstehen lassen wäre mir zu heikel. mindestens im kühlschrank aufbewahren und auch nur wenn zusätzlich mit alkohol und paraben konserviert wurde.
    da das für mich so nicht in frage käme, würde ich es einfrieren. ist eigentlich total unkompliziert.
    aber um deine frage zu beantworten:
    man müsste es natürlich genau testen, aber ein abgekochtes gel würde ich allerhöchstens 2 tage stehen lassen. ist aber mehr eine bauchsache, denn wirkliches wissen, da mir noch keins offensichtlich schlecht geworden ist.

-Lisa-
    Besucher

Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich das Gel innerhalb von ~24 (Plus, Minus) Stunden aufbrauche und das kippt auch nicht.
    Also mittag auftauen und zu mittag am nächsten Tag aufbrauchen. Hat genau die richtige Menge.