Wie länge hält das Leinsamengel bei Zimmertemperatur ohne Konservierung? 2 Tage vielleicht?
Ich hab meines zwar schon in einem Eiswürfelbeutel eingefroren, aber trotzdem ist das zu viel für eine Anwendung und ins Kühlschrank möchte ich es nicht stellen. Täglich auftauen ist mir auch zu doof.
ich würde das gel auf jeden fall erstmal abkochen, aber rumstehen lassen wäre mir zu heikel. mindestens im kühlschrank aufbewahren und auch nur wenn zusätzlich mit alkohol und paraben konserviert wurde.
da das für mich so nicht in frage käme, würde ich es einfrieren. ist eigentlich total unkompliziert.
aber um deine frage zu beantworten:
man müsste es natürlich genau testen, aber ein abgekochtes gel würde ich allerhöchstens 2 tage stehen lassen. ist aber mehr eine bauchsache, denn wirkliches wissen, da mir noch keins offensichtlich schlecht geworden ist.
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich das Gel innerhalb von ~24 (Plus, Minus) Stunden aufbrauche und das kippt auch nicht.
Also mittag auftauen und zu mittag am nächsten Tag aufbrauchen. Hat genau die richtige Menge.