Für mich ist Weleda auch die beste Körper- und Gesichtspflege. Ich mag die Philosphie von Weleda, ich mag die Düfte, ich mag die Konsistenz der Lotionen und Cremes, ich mag die Inhaltsstoffe und ich mag es, dass man Weleda leicht kriegt und nicht jedesmal erst über I-Net irgendwo was bestellen muss. Ich mag, dass man bei Weleda viel in der Gesichtspflege kombinieren kann. Von leichter Feuchtigkeitspflege im Sommer bei Hitze und Schwüle über normale Feuchtigskeitspflege, etwas reichhaltigere Cremes über Coldcream, Mandelöl und Wind-und Wetter-Balsam, wenn meine Haut im Winter mehr Fett und Schutz vor Kälte draußen braucht - ich kann mir jeweils das raussuchen, was der Haut gerade gut tut. Das finde ich toll. Besser als bei MG beispielsweise, wo man nur Lotion und Creme hat und eigentlich alle Cremes fett sind und alle Lotionen gleich leicht. Da kann man nicht viel kombinieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Haut eingehen.
Und das Schönste: meine Haut mag Weleda auch.
Vom Gesicht bis zu den Füßen.
Nur mit den Shampoos komme ich nicht klar. Die verursachen bei mir eine unerträglich juckende Kopfhaut, Schuppen und Entzündungen. Keine Ahnung, warum. Ich finde es schade, denn die Incis wären in Ordnung, und was Weleda zu den neuen Shampoos schreibt, klingt auch gut. Aber meine Tests mit ein paar Sachets endeten in einer Kopfhaut-Katastrophe, so dass ich jetzt sogar vorübergehend zu Seba Med Urea Shampoo greifen muss (was ich nicht gern tue).
Hauschka und erst recht Susanne Kaufmann sind mir eindeutig viel zu teuer. Ich bin nicht bereit, solche Summen für Körper- oder Gesichtspflege auszugeben, wenn was anderes genauso gut funktioniert und meiner Haut gut tut.