Ich habe seit fast einem Jahr Akne (bin um die 30 rum) und sehr fettige Haut. Erst war es noch ok, dann wurde es schlimmer. Ich habe schon einen großen Effekt bzw. eine Hautverbesserung durch Umstellung auf milde Pflege (für trockene Fetthaut) erzielt, also keine austrocknenden Waschgele und sowas mehr, sondern Reinigungsmilch und Produkte ohne Alkohol. Das heißt, ich habe keine schmerzhaften Knoten, keine Unterlagerungen und keine fettige Haut mehr. Ich hatte wirklich Schmerzen von den Knoten, ich mag mich nicht mehr daran erinnern

Was geblieben ist, sind Pickel, kleine Unterlagerungen, Mitesser und Pickelstellen. Das ist schon viel besser als davor, wenn man "nur" noch Pickel hat. Zumal ich auch froh sein kann, dass ich die Pickel nur im Kinn- und Hals-/Kieferbereich habe. Meine Pickel sind aber nicht normal "gefüllt", sondern es sind immer so Grieskörnchen darin, die tun manchmal etwas weh, aber nicht dolle und kein Vergleich zu den Knoten unter der Haut damals.
Es ist einfach nicht zyklusabhängig, sondern immer gleich so im Schnitt. Und ich bin an einen Punkt gekommen, wo mittlerweile mein Selbstbewusstsein daran zu knabbern hat. Ich kann gut mit 2-3 Pickelchen leben, die mal kommen und mal gehen, aber das ist leider nicht der Fall. Ich weiß es gibt viel schlimmere Fälle, aber ich mag nicht IMMER Pickel und kleine Aua-Stellen haben, ich habe so die Nase voll. Und so eine (wahrscheinlich bei mir nur leichte) Akne geht einfach nicht, solange die Hormone nicht im Einklang sind, da gibt es mit Produkten aus Drogerie und Co. kein Mittel, das hilft.
So bin ich an BPO gekommen, das ist Benzoylperoxid und wird lokal aufgetragen. Trocknet die Haut ziemlich aus und wirkt auch nur, solange man es anwendet. Ich habe eine BPO Creme gefunden, die bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hat, aber ich habe auch echt lange überlegt, ob ich so ein scharfes Zeug im Gesicht haben möchte.
Vielleicht kann ich es irgendwann runterdosieren und nicht morgens UND abends verwenden, aber momentan überwiegen die Vorteile, ich habe schon nach einer Woche eine andere Haut

(immer noch entfernt von reiner Haut) und laufe mittlerweile ohne ständiges versteckendes Halstuch herum

Dafür trocknet es stark aus, aber das bekomme ich mit der Mandel GC gerade gut in den Griff. Eine blöde Stelle am Hals habe ich noch, der Rest im BPO Bereich sieht "nur" noch trocken aus

Das kann die Mandel GC bestimmt auch noch ausbügeln in nächster Zeit