Ich habe mir auch gerade eine Probe der Mandel Gesichtscreme geholt Außerdem habe ich das Shampoo mit Rosmarin für feines Haar gekauft. Bin schon sehr gespannt!
Ich habe mir auch gerade eine Probe der Mandel Gesichtscreme geholt Außerdem habe ich das Shampoo mit Rosmarin für feines Haar gekauft. Bin schon sehr gespannt!
Ich bin wirklich totaler Fan von Weleda. Bevor meine Selbstrührkarriere begonnen hat, habe ich sehr viele Produkte von Weleda benutzt und tue es teilweise immer noch.
Doch von den Shampoos bin ich sehr enttäuscht! Wie kann eine Firma wie Weleda als Inhaltsstoff "Sodium Laureth Sulfate" in seinen Shampoos benutzen???
Die Tatsache, dass SLS in den Shampoos enthalten ist, hat mich leider bis jetzt davon abgehalten sie zu testen. Ich habe das Gefühl, dass ich SLS überhaupt nicht gut vertrage.
Über SLS habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht - ich dachte, dass Weleda eigentlich nur "gute" Inhaltsstoffe verwenden würde
Morgen werde ich es jedenfalls testen Und gleich kommt die Mandel ins Gesicht
Ich habe das Shampoo vor Ewigkeiten auch schon mal benutzt. Ausfallen werden die Haare nicht vom SLS, dennoch gehört es zu den Inhaltsstoffen, die ich nicht mehr an meine Haut lasse. Es handelt sich um ein PEG/PEG-Derivat, welches die Haut durchlässiger für Schadstoffe macht. Es ist stark öl- und fettlösend, gilt als hautreizend und dem Stoff werden krebserregende Wirkung zugesprochen.
Kurz: Alles Dinge, auf die ich keinen Wert lege
PS: Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube die Shampoos von Weleda sind, als einzige Produkte von allen, nicht nk-zertifiziert.
Ich habe auf Facebook gelesen das sie die Rezeptur der Shampoos jetzt überarbeiten wollen,wegen dem SLS.Soll aber lange dauern.
Mhm schmeckt garnicht mal so gut
Die Mandel Gesichtscreme ist super!!! Habe eine schöne gepflegte Haut Die Probegröße werde ich auf jeden Fall aufbrauchen, allerdings habe ich dann erst noch eine andere Gesichtscreme als Fullsize (Lavera Rose Feuchtigkeitscreme, gab es gestern zum Sonderpreis), sodass ich mir die Mandel nicht direkt in groß kaufen werde. Aber sie zieht sicher irgendwann auch als Fullsize bei mir ein
Finde ich vollkommen gut so, wenn ich überlege, wie schnell zB Alverde ständig neue Rezepturen entwickelt, die dann selbst auch wieder schnell von noch besseren, neuen Rezepturen abgelöst werden...
Dann warte ich gerne
ich bin langsam richtig angefixt von der mandelcreme. werd mir wohl am wochenende auch eine probe holen.
sagt mal, riecht die auch so sehr nach alkohol wie die iris-serie?
Nein das tut sie nicht,sie riecht schön mandelig nach Mandel gepaart mit einem Hauch von Marzipan
Mhm schmeckt garnicht mal so gut
das wäre ja super. das war nämlich einer der gründe warum ich von weleda weg zu alverde gegangen bin. dieser alkohol geruch war dann mal unerträglich und das obwohl die iris sachen richtig gut gepflegt haben. die alverde sachen sind eben so richtig schön cremig und gut in der konsistenz. hoffe die weleda mandel ist es auch. das pröbchen kostet ja schon gut 3 euro... aber marzipan liebe ich!
@ TinaMama: Das Pröbchen hält aber auch ziemlich lange Habe meines nun fast leer
also ich muss jetzt mal wieder den weleda-thread rauskramen. bin zwar momentan mit meiner alverde pflege sehr sehr sehr zufrieden, aber irgendwie komm ich von weleda einfach nicht los und hab mal wieder lust drauf.
hab zwei fragen an euch:
1. hab sohnemann komplett mit weleda baby und kind produkten eingedeckt. nimmt das noch jemand von euch für seine kleinen?
2. nun zu mir... hab mir die mandel-gesichtscreme probe geholt. ich hab das gefühl die ist mir etwas zu schwer. von der feuchtigkeitscreme gibts keine probe hier also lass ich lieber die finger von der serie, oder?
habe neulich 4 tuben babycreme gekauft und da war jeweils eine 7ml-probe der wildrosen gesichtscreme dabei (hab also 28 ml der creme daheim, fast so viel wie eine tube - und das umsonst! ). hab sie heute das erste mal aufgetragen und muss sagen dass ich sie echt ganz gut finde. die riecht nicht so penetrant nach alkohol wie die iris sachen. allerdings finde ich die gesichtscreme für die warme jahreszeit fast ein klein wenig zu schwer. hat hier jemand erfahrung mit der wildrosen feuchtigkeitscreme und der ganzen serie dazu? und da steht drauf "glättende gesichtspflege". bin ich mit 27 dafür noch zu jung (aber wenn's doch als probe an der babycreme dabei ist, wird's wohl für frauen/mamas in meinem alter gedacht sein oder?) der duft gefällt mir auch sehr gut.
kann mich irgendwie zwischen mandel und wildrose nicht recht entscheiden. hab normale haut, brauche im sommer eine leichte pflege.
danke schonmal für eure antworten!
Hey TinaMama
Die Wildrosenserie ist für die Haut ab 30 mit ersten (Trockenheits)Fältchen gedacht. Es dürfte also kein Problem sein, die mit 27 zu benutzen. Gib generell nicht so viel auf Altersangaben. Wenn es der Haut gut tut, benutze ich durchaus auch Produkte für reife Haut (oder auch für Teenager, warum nicht?). Von der Wildrosenserie hatte ich mal die Augencreme. Die ist aber unparfümiert. Begeistert war ich nicht, es hat mal so gar keinen aufpolsternden oder abschwellenden Effekt gehabt. Die Creme ist nett, aber mehr auch nicht, und hat keinen anderen Effekt gehabt als meine Tagescreme, wenn ich sie unter die Augen schmiere
Die Mandel-Feuchtigkeitscreme ist leichter als die Gesichtscreme. Ich hatte beide schon, aber bin mit beiden nicht zurecht gekommen (Pickel). Ebenso die Iris-Serie. Die Feuchtigkeitscreme ist mir zu leicht, die Gesichtscreme zu reichhaltig. Eine Zeitlang hab ich die Nachtcreme benutzt, in erster Linie aber wegen dem Geruch (ich mag ihn total...so beruhigend). Hatte aber oft Hitzegefühle im Gesicht und rote Flecken, deswegen habe ich sie dann abgesetzt. Nach wie vor ein HG ist aber die 2&1 Reinigungsmilch. Die kaufe ich seit Jahren und werde ich immer wieder nachkaufen. Ich hoffe es gibt sie noch lange!
Die Duschcremes sind auch toll...mir aber zu teuer, deswegen gönne ich sie mir nur alle Jubeljahre mal (Sanddorn ).
Kannst ja auch mal auf der Homepage schauen, da gibts relativ viele Infos.
Und noch ein Tipp: schau mal in Apotheken oder online nach den Preisen. Zumindest bei mir in der Stadt ist es so, dass es mehrere Apotheken gibt, wo Weleda viel günstiger ist (teilweise Preisunterschiede bis zu 5€) als bei dm!
Zur Kinderserie kann ich nichts sagen, außer dass ich sie demnächst verschenken werde
also die kinderserie finde ich toll. nur die gesichtscreme ist für den sommer zu viel glaub ich. da bleib ich bei der bübchen oder probier mal die kleine elfe von alverde. sohnemann hat gestern nach dem baden geglänzt wie eine speckschwarte nach der pflegecreme...
also ich weiß grad nicht recht weiter... bin heut früh mit 3 kleine pickelchen aufgewacht. und das auf den wangen. da krieg ich sonst nie pickel (nur einmal im monat am kinn)... ist das schon eine unverträglichkeit auf die wildrosen-creme? werde dann vielleicht doch noch mal die mandel testen... aber da gibts von der feuchtigkeitscreme keine proben. hab mal weleda angeschrieben, mal sehen was zurück kommt. die wildrose-creme werd ich heut auf jeden fall nicht nehmen. mag keine pickel haben...
oder ich bleib ganz einfach bei der iris-serie die ich schonmal hatte. riecht ja gut, aber da kommt der alkohol so sehr durch... mal sehen.
die duschcremes hab ich noch nie ausprobiert. für dusch-sachen mag ich nicht so viel geld ausgeben. vielleicht hol ich mir mal im dm eine probe...
danke für die infos, vala! auch für den tipp mit den online apotheken.
das mit dem hitzegefühl hab ich auf öfter bei weleda... vor allem bei den tagescremes....
Ich hab heute tatsächlich 3 Proben von den neuen Bodylotions (Zitrus, Sanddorn, Granatapfel) im dm gefunden und direkt eingefangen und gekauft. *freu* Und ich freu mich riesig, die endliche testen zu können. Hat echt lange gedauert, bis es die PGs bei uns im dm gab.
Neue Köpfe bei Weleda. http://www.tagesanzeiger.ch/wirtscha...story/16214734
Ich kann mich nur dem Kommentar von Lora Kamm dazu anschließen.
Gruß,
Angeli
Huch, ich wusste gar nicht, dass es so schlecht bestellt ist um das Unternehmen Weleda! Mal schauen was neue Köpfe an Neuerungen mit sich bringen; ich bin ja immer offen für Neues, hoffe gleichzeitig, dass sie sich trotzdem treu bleiben.
Bei dm in Österreich werden gerade die Malven- und die Aloe-Vera-Milch um den halben Preis abverkauft.
Die sollen endlich eine Dekolinie lancieren. Vor Jahren hatte ich mal an Weleda gemailt und habe nur zur Antwort bekommen, dass dies nicht geplant sei.
weleda in den roten zahlen? das ist doch auch wieder miss-wirtschaft wenn ihr mich fragt. so ein bekanntes, renommiertes unternehmen, dessen produkte so sehr anklang finden... wie kann das nur sein??? hoffentlich ändern sie die produkte nicht und hoffentlich wird die qualität nicht schlechter...
zurück zu den produkten. war heut im bio markt und hab mir die citrus handcreme gekauft. die ist ja soooooo TOLL!!!!!!!!!!! bin grad außer mir vor freude! die wird mein HG was handpflege betrifft. weiß nicht wie lang ich schon eine handcreme suche, die meinen trockenen händen das gibt was sie brauchen. super gelungen!!!! wieso hab ich die nicht schon eher getestet???
hab dann noch am tester die neuen bodylotions ausprobiert. wildrose ist der übliche geruch. spricht mich nicht sehr an. sanddorn riecht sehr komisch, nicht wie die handcreme (die riecht spitze!) irgendwie komisch. und granatapfel riecht so komisch, dass ich es gar nicht beschreiben kann. hab die citrus mitgenommen. die riecht echt super!!! bringt der osterhase.... und babycremes mussten auch mit....
Hmm es macht für mich durchaus Sinn, dass Weleda die letzten zwei Jahre rote Zahlen geschrieben hat.
Naturkosmetik boomt im Moment und somit hat sich das Angebot an Nk auch ziemlich erhöht.
Viele Weleda Konsumenten wechseln zu günstigeren Marken wie Alverde/Alterra/Lavera etc.
Früher war Weleda die einzige Nk-Marke, die in Drogerien erhältlich war. Heute ist das nun mal nicht mehr so.
Sie müssen eben zeigen, dass sie qualitativ besser sind, als die restliche billig-Drogerie-NK.
Ich glaub an Weleda
Tinamama, wie schnell zieht denn die Citrus HC weg?
Ich bin immernoch auf der Suche nach ner NK HC, die schnell wegzieht, aber genügend pflegt.
Ich muss mir in meinem Studium oft die Hände waschen und brauche was, was pflegt und schnell wegzieht.
Und Zitrusdüfte sagen mir sehr zu...von daher reizt mich die HC sehr
Das hoffe ich auch!!!--Inständig!
Ich habe auch die Citruskörperlotion und liebe den Duft. Natürlicher Zitronenduft ist unschlagbar.
Ich hatte mir von allen Körperlotionen bei dm Proben geholt. Die Wildrosenkörperlotion ist okay; aber ich mag den Wildrosenduft nicht so dolle. Bei der Sanddorn- und der Granatapfellotion kann ich keinen Unterschied zu den Oelen oder der Sanddornhandcreme feststellen. Für das Frühjahr und den Sommer war aber der frische Zitronenduft einfach der ausschlaggebende Punkt die Normalgröße zu kaufen.
Gruß,
Angeli
angeli: das war bei mir auch so! die citrus körperlotion mochte ich auch unbedingt haben weil sie so schön frisch ist. und leicht fühlt sie sich auch an. hoffentlich kommt bald der osterhase...
tinuviel: die handcreme ist schon sehr reichhaltig und etwas fettig. dauert schon etwas. also für mal kurz zwischendurch finde ich, ist sie nix. ich hab sie gestern abend nochmal vorm schlafen gehen genommen und hatte heut früh streichelzarte hände.
hast du schonmal die alverde calendula ausprobiert? die pflegt auch schön und zieht schnell weg find ich.
Ich habe früher auch viel Weleda Produkte benutzt, musste aber dann feststellen, dass meine Haut den vielen Alkohol überhaupt nicht verträgt, und bin von Weleda auf andere Cremes umgestiegen. Die Shampoos haben meine Kopfhaut ruiniert und mich fast verrückt gemacht, vor lauter Entzündungen, Jucken und übertrockene Kopfhaut.
Meines Erachtens ist bei Weleda ein Problem, dass sie enorm mit ihren Preisen raufgegangen sind. Früher war Weleda auch für jemanden mit kleinem Geldbeutel noch bezahlbar, inzwischen haben Öle, Lotionen und fast alle Cremes Preise, die man sich mit kleinem Budget schlicht nicht mehr leisten kann. Wenn Weleda in den hochpreisigen Bereich will, gut, ist deren Entscheidung, aber dass sie dann auch Kunden verlieren, weil nicht jeder bereit und in der Lage ist, 30 Euro für ein Tübchen Creme oder fast 20 Euro für eine Flasche Hautöl zu bezahlen, ist eben dann die Konsequenz. Außerdem sind Drogeriemärkte für hochpreisige Ware nicht der richtige Ort. Hauschka z.B. gibt es auch nicht beim dm, Rossmann, Müller und Co.
Weleda wird sich überlegen müssen, wo sie hin wollen und welchen Kundenkreis sie ansprechen wollen und ihr Image entsprechend darauf abstimmen. Momentan sind sie für Drogerie-Kunden eher zu hochpreisig und für Kunden mit Geld nicht edel genug - wieder als Beispiel Hauschka, die haben ganz klar entschieden, dass sie "oben" mitspielen wollen, und ziehen das auch klar durch, sowohl bei Werbung als auch Vertrieb als auch sonstigen Aspekten.
Ich benutze inzwischen Alverde-Produkte und die Babypflege von dm und bin damit deutlich zufriedener als mit Weleda, auch meiner Haut geht es gut damit.
cateline, irgendwie hast du recht. einerseits denke ich mir, dass qualität ihren preis braucht. andererseits hab ich gestern bei der bodylotion schon geschluckt als ich gesehen hab, dass sie 10 € kostet. daher bekomm ich sie auch zu ostern geschenkt, da mir das für "einfach mal so" zu teuer ist.
hab mich auch neulich mit der wildrosen serie beschäftigt und knapp 15 euro für 30 ml ist schon recht viel. aber dafür braucht man von weleda auch weniger creme als von anderen produkten. was ich sehr sehr teuer finde sind die seifen mit knapp 5 euro. auch die babycreme (die geht bei uns weg wie nix) kauf ich immer im sonderangebot. aber für's kind will man halt auch nicht sparen, drum steht im kinderzimmer fast ausschließlich noch weleda.
benutze aber momentan auch alverde. der preis ist natürlich ausschlaggebend gewesen, warum ich die alverde produkte getestet hab. und ganz ehrlich: bin mit der gesichtspflege besser dran als bei weleda und die duschgels kosten bei alverde. zwischen 1 und 2 euro und bei weleda schwimmen da halt gleich 6 euro durch den abfluss.
manche produkte von weleda kauf ich mir aber immer wieder, trotz des preises.
TinaMama, du hast schon recht, Qualität hat ihren Preis und darf ihn auch haben. Aber Lavera beispielsweise hat zwar auch sehr teure Produktreihen, aber daneben auch die "Basis"-Pflege mit wirklich guten INCIS und rundum Pflege, also Gesichts- und Körperpflege, Zahncreme usw. Die sind bezahlbar und von top Qualität. Alverde ist m. E. oft fast zu billig, weil ich mich frage, woher beziehen die Hersteller ihre Inhaltsstoffe und haben trotzdem bei den niedrigen Verkaufspreisen der Produkte eine Gewinnspanne? Irgendwie kann da was nicht ganz stimmen.
Aber bei Weleda gibt es fast gar nichts mehr mit Preisen, die sich auch jemand mit kleinem Gehalt und wenig Geld leisten kann. Die haben keine einigermaßen günstige Basispflege mehr, nicht mal die Babypflegeprodukte würde ich als günstig bezeichnen. Und so eine Flasche Bodylotion oder Körperöl ist nicht sonderlich groß, die reicht nicht lang, wenn man sie täglich verwendet. Verwendet man zusätzlich auch noch die Gesichtspflege mit Tages- und Nachtcreme, Reinigungsmillch, Gesichtswasser, dann ist man jeden Monat schon ein erkleckliches Sümmchen los.
Zudem ist die NK natürlich ein sehr hart umkämpfter Markt, was noch vor zehn Jahren nicht so der Fall war. Wenn selbst Aldi bio-zertifzierte Naturkosmetik anbietet, jede Drogeriekette ihren eigenen NK-Produkte hat, dann kann man nicht einfach an der Vermarktungs- und Produktstrategie wie vor zehn Jahren festhalten, sondern muss sich letztlich als Hersteller entscheiden: wo will ich mitmischen, oben oder unten, hochpreisige "Luxus"-NK oder bodenständige Drogerie- und Biosupermarkt-NK. Weleda ist da nicht wirklich positioniert. Die haben wahrscheinlich viele Kunden von früher, wo man noch nicht hundert Euro monatlich für Körperpflege ausgab, wollen gerne die Kunden von morgen, die für Qualität, Luxus und ein reines Biogewissen viel Geld auszugeben bereit sind, und müssen sich bei den Kunden von heute behaupten, die zwischen dm, Douglas, Bioladen und Aldi schwanken und oft genug doch nur auf den Preis schauen.
Geändert von Cateline (28.03.2012 um 15:51 Uhr)
ja, das dachte ich mir auch schon mit alverde. irgendwo wird da wahrscheinlich was auf der strecke bleiben... aber ich bin momentan in elternzeit und da gibts einfach nix teures. punkt. und ich denke trotzdem dass ich mit alverde meiner haut nicht schade. hab z. b. neulich gelesen, dass sie eben das günstigere sojaöl in ihren produkten verwenden wo eben weleda und co. andere öle hernehmen. gut, ist zwar kein tolles mega super öl, aber meiner haut tut's gut und es ist natur drin und keine chemie. und das ist mir wichtig.
vielleicht trau ich mich nochmal an die weleda gesichtspflege ran, wenn endlich meine versprochenen proben kommen. aber ich hab mich erst letztes jahr geärgert, als ich mir die iris-serie zugelegt hab und dann nach ein paar tagen einfach damit nichts mehr anfangen konnte (haut war so lala, der alkohol unerträglich). das ganze geld war futsch. bei alverde denk ich mir halt, okay, das waren jetzt 3 euro. weg damit und gut ist's wieder.
aber auf manche sachen von weleda kann ich nicht verzichten, auch wenn sie teuer sind.
cateline, ich kann deinen standpunkt auf jeden fall nachvollziehen und bin auch deiner meinung. wenn man alle gesichts- und körperpflegeprodukte von weleda nehmen würde, da wär man ja bei den kleinen tuben und fläschchen jeden monat unsummen los. wenn ich mich pflegen möchte dann richtig und nicht im hinterkopf haben "nimm weniger, das ist so teuer"....
Ich finde z.B. die Lotionen auch zu teuer, aber dennoch darf man nicht vergessen, was hinter Weleda (und auch Hauschka) steht. Das darf man nicht mit Lavera, Logona, Sante vergleichen. Da steht ja eine "Philosophie", ein Konzept, eine Idee dahinter: die Antroposophie, Pflanzenheilkunde und all sowas. Und das kostet halt anscheinend etwas mehr.
Finde insgesamt nicht, dass die Produkte extra teuer sind. Da frage ich mich eher bei anderen NK-Marken, gerade bei den Anti-age-Serien, was da den oft sehr hohen Preis rechtfertigt, wenn es sich um grosse Produktionen handelt (kleinere Manufakturen mal aussen vor).
Ich finde es auch gut, dass Weleda eben gerade überall zu bekommen ist ! Nicht nur in der Apo, sondern im Biomarkt genauso wie im DM.
Aber das schockt mich jetzt auch, dass die rote Zahlen schreiben...
die verfügbarkeit ist echt klasse. wenn ich ein produkt mal nicht bekomm, besorgt es mir meine apotheke innerhalb eines tages.
für viele sachen ist der preis sicher gerechtfertigt, das stimmt liebelle. aber für ein duschgel 6 euro zu berappen ist mir einfach zu teuer.
für die babysachen zahl ich's gern und für meine produkte die ich so schätze (handcreme, bodylotion, zahngel, everon, usw.) zahl ich den preis auch gern.
ich hab mir heut in der apo auch nochmal zwei proben bestellt: mandel und wildrose feuchtigkeitscreme. nachdem mir die tagescremes zu reichhaltig waren, werde ich den beiden noch eine chance geben. irgendwie lässt mich weleda nicht so richtig los. die philosopie die dahinter steht und irgendwie das ganze drum herum spricht mich eben an.
was ich an alverde zu kritisieren hab ist, dass die ganze produktion irgendwie undurchsichtig ist. das stört mich etwas. hab ja mal gelesen dass die produkte angeblich von den dalli werken produziert werden. und das wird wahrscheinlich den preis machen.... aber zu weleda ist alverde trotzdem für den kleinen geldbeutel eine gute alternative find ich und werde auch dabei bleiben wenn ich die weleda feuchtigkeitscremes auch nicht vertragen sollte.
ach, solange man sich aus jeder (preislichen) Ecke was Gutes und Schönes und Passendes raussuchen kann, ist es doch prima.
Eine komplette Körperpflege nur mit Weleda ist für einen Monat natürlich ganz schön happig. Hauschka finde ich da aber noch heftiger.
Ich muss ja gestehen, dass ich mir das Zeug ausschließlich über Onlineapos kaufe, zu sehr gut reduzierten Preisen. Da kostet dann eine Dusche "nur" noch ca. 4,16 und meine geliebte Sanddorn-HC auch so in etwa und der Everon fast gar nix mehr
Tina, vielleicht kannste auf diesem Weg auch die Kosten für den Bedarf fürs Kind geringer halten und Dir öfter mal ne Dusche oder so gönnen...
Ich finde ehrlich gesagt, dass man Lavera oder gar Alverde mit Weleda überhaupt nicht vergleichen kann. Das Problem von Weleda ist aber vielleicht, dass sie diesen Unterschied nur durch Image zeigen wollen, aber nicht in Tatsachen, das würde ihnen vielleicht besser tun?
Bei Alverde sind beispielsweise weitem nicht alle oder annähernd alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau! Manchmal schau ich bei Alverde genau auf die Incis und plötzlich - siehe da - nur bei ganze wenigen Inhaltsstoffen ist das Sternchen dabei.
Klar, es bleibt in den meisten Fällen (nicht immer bei der Haarpflege! Oder den Seifen!) Naturkosmetik, aber es ist eben keine Bio-Kosmetik, finde ich, wenn der Anteil nur so gering ist. Diesen Unterschied muss man schon beachten.
Bei Lavera scheint dies anders zu sein, aber sie verwenden ebenso als Salbengrundlage meist das sehr günstige Sojaöl - da ist klar, dass der Preis am Schluss auch niedriger ist. Weleda verwendet halt andere Öle als Salbengrundlage und auch andere Extrakte. Man muss halt schon wissen, dass ungewöhnlichere Extrakte, wie zB Iris höchstwahrscheinlich teurer sind. Und die Sachen, die nicht irgendwo eingekauft sind, sondern aus dem eigens kontrollierten Anbau stammen, sind wohl auch kostspieliger.
Meine Haut spiegelt die Qualität der Sachen (zumindest im Gesicht) relativ deutlich wieder - am schlechtesten war Alverde und am besten war, bevor ich auf meine jetzige Creme umgestiegen bin, die Weleda Mandelserie.
Auch als ich meine Schleimbeutelentzündung an der Hüfte hatte, war es ein himmelweiter Unterschied, ob ich Alverde Arnikaöl verwendet habe (ganz nett, Haut ist weich geworden) oder Weleda Arnikaöl (Schmerzen sind weniger geworden!). Weleda gibt wohl mehr von den Wirkstoffen rein, manchmal auch etwas zu Lasten von Attraktivität (Geruch, Auswahl, etc.) andere Naturkosmetikfirmen wollen dafür dem Kunden eher ein Duft- und Wellnesserlebnis bieten. Ich finde es durchaus ok, wenn Alverde eine sehr einfache Duschgelgrundlage hat, die aus Kokostensiden besteht, und dann mit Geruch und ein paar Spuren von Extrakten viele verschiedene Richtungen entwickelt - das ist halt eine Strategie. Aber wenn ich etwas suche, das wirklich auf Wirkung ausgerichtet ist, dann fühle ich bei Weleda mehr Effekt.
Aber man muss es sich natürlich einteilen und schauen, wo es wirklich viel bringt, wenn man einen kleinen Geldbeutel hat. Was sich bei mir im Laufe der Zeit herauskristallisiert hat, war die Tatsache, dass 13 Euro für eine Bodylotion gar nicht sooo viel sind, wenn man nur alle 1-2 Monate eine kauft. Bei günstigeren Produkten wie Alverde bin ich immer versucht eine Vielzahl an Lotions, Cremes, Duftrichtungen etc. zu kaufen, die dann nicht mal alle für mich funktionieren, verschenkt werden, im Mülleimer landen oder ewig im Badezimmer herumstehen.
Mit dem einzigen Lippenpflegestift von Alverde hingegen bin ich sehr zufrieden, der ist ganz toll und da komme ich gar nicht in Versuchung Weleda Everon zu kaufen, das ist dann halt Pech für Weleda.
Ich denke auf die richtige Mischung kommt es an, man muss ja nicht alles von einer Firma haben, sondern kann durchaus ja variieren - auch im Preissegment!
Ich finde schon, dass von Weleda auch günstigere Produkte gibt.
Z.B. mag ich Calendula Gesichtscreme im Winter (wenn es etwas reichhaltiger sein darf) ganz gerne. 5€ für 50 ml ist meiner Meinung nach sehr günstig.
Calendula Pflegecreme ist meine Hand- und Fußpflege. Ja, die Creme ist ziemlich fettig, aber meine Hände und Füße brauchen nur selten was. 5€ für 75 ml.
Reinigungsmilch, Duschgel, Körperöl und Bodylotion braucht man (so gut wie) gar nicht, wenn man handgesiedete, gut überfettete Seifen benutzt.
Allerdings finde ich schade, dass es so gute Produkte, wie Beingel, Sonnenschutzmilch, Sanddorn- und Malvenlotion nicht mehr gibt.
Die neuen Lotions sind für mich nicht gut genug, da mit Glyzerin.
also ich bin auch schon auf die lotion gespannt. riechen tut sie himmlisch (citrus), aber erst mal schauen ob sie auch so gut pflegt. aber für den sommer darf es ruhig leichter sein. hab heut nochmal meine alverde quitte brombeere probiert und bin wieder zu dem schluss gekommen, dass doch bitte endlich ostern sein soll, dass ich meine weleda bekomme! die alverde pappt ohne ende.
wegen der schlechten lage der firma nochmal: ich bitte sie auf jeden fall inständig nichts an den incis der produkte zu ändern. viele leute sind zufrieden mit den sachen und wollen weiterhin die produkte die sie schon immer benutzen. das schöne an weleda ist ja, dass nicht ständig neue sachen kommen und gehen. bitte die klassischen sachen beibehalten und meinetwegen neue, ausgewählte produkte rausbringen (kosmetik, körperbutter, etc.).
isadora: mit dem wechseln zwischen den herstellern hast du schon recht. man kann ja super gut variieren und sich von jeder firma das aussuchen, was einem am besten gefällt. so verfahre ich ja auch. viel alverde, einiges von weleda. hoffe dass mir die gesichtscremes die ich heut bestellt hab endlich zusagen. weleda ist so eine tolle firma find ich.
und der lippenpflegestift von alverde ist widerrum für mich nichts, dafür lieb ich den everon.
die naturheilkundlichen produkte von weleda hab ich auch öfter in benutzung. die calendula essenz und die wundsalbe sind klasse. heut hab ich das kinder-zahngel geholt. mal sehen wie das so ist. möchte mir auch mal eine zahncreme von weleda kaufen, bin aber irgendwie skeptisch, weil kein fluorid drin ist.
weiß eigentlich jemand, warum logona das natrue siegel mit 3 sternen hat, und weleda nur einen stern hat?
Ich hab mir die hier:
http://www.weleda.de/Naturkosmetik/K.../Lavendel.html
gekauft und bin vom Geruch echt enttäuscht. Allerdings bin ich bei Lavendelduft auch sehr verwöhnt.
Bei diesen neuen Natrue-Logos blicke ich sowieso nicht durch, muss ich zugeben.
Von mir aus kann Weleda schon Rezepturen ändern, aber bitte nur das Lanolin aus den Produkten raus. Ich bin da nämlich allergisch drauf und leider verwendet das Weleda gerne.
Ich hatte als Kind nie Zahncreme mit Flourid und meine Zähne gibt es alle noch. Ich habe zwei winzige Füllungen in den Backenzähnen unten, das wars, mein Bruder, der ebenso mit Zahncremen ohne Flourid groß wurde (und auch im Kindergarten die Flour-Tabletten nicht bekam, weils die Mama verboten hat), hat bis heute kein einziges Loch in seinen Zähnen - er wird heuer 33. Aber wir hatten immer mal wieder Weleda Zahncremen daheim, zB die Calendula Zahncreme, Rathania Zahncreme und ich mag auch die Salz/Solezahncreme sehr, da wird alles schön sauber.
Ich denke bei den Zähnen kommt es v.a. auf die Veranlagung, die Zahnpflege generell und die Ernährung (möglichst zuckerarm) an. Ich glaube Flourid in der Zahncreme schadet nicht wirklich, aber ohne halte ich auch nicht für eine große Gefahr.
Wenn du eine naturkosmetische Zahncreme mit Flourid haben willst, dann kann ich auch die Lavera Mint-Zahncreme empfehlen, die habe ich im Moment im Wechsel mit Lavera basis und Weleda Salz/Sole. Ich nehme meistens verschiedene Zahncremen, weil die doch oft andere Putzkörper und andere Extrakte haben und das kann nicht so schlecht sein, denke ich.
Die Alverde Zahncreme hat auch Flourid drinnen, denke ich, aber die finde ich leider ekelhaft.
danke isadora für deine hilfe mit der zahncreme! wenn ich heut in meinen dm gehe, dann werd ich mal nach den weleda zahncremes ausschau halten (weiß gar nicht ob es die dort gibt) oder nach der lavera. momentan nehm ich die elmex. die hat auch gute incis. keine nanopartikel und keine keimtötenden sachen.
jetzt hab ich noch eine frage: welchre creme findet ihr reichhaltiger - die mandel feuchtigkeitscreme oder die wildrosen feuchtigkeitscreme? hab heut meinen zwei pröbchen bekommen und ich finde die mandel fc fast reichhaltiger. die wär dann eher was für den winter. die rosen fc zieht ja sofoft weg, nicht wie die tagescreme, die bei mir ewig auf der haut lag. hoffe jetzt nur dass ich morgen nicht wieder pickelchen hab...
Die Mandel FC enthält glaube ich mehr Bienenwachs, daher liegt sie eher oben auf. Deswegen fühlt sie sich reichhaltiger an, und natürlich auch durch das fettere Mandelöl.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
so, ich hab ja der wildrosen-serie eine zweite chance gegeben weil ich so angefixt bin von der serie. diesmal die feuchtigkeitscreme. und ich finde sie super! heute ist der zweite tag damit und ich hab keine pickel, etc.
sie zieht total schnell ein (was bei der tagescreme nicht der fall war) und hinterlässt keinen glanz oder fettfilm. im gegenteil. ich finde die haut sieht sogar leicht mattiert aus. und der geruch erst... himmlisch.
von der augencreme hab ich auch ein pröbchen hier und die finde ich auch super. zieht genauso schnell ein und ist ohne duft, was ich am auge immer recht schön finde.
bei der reinigung bin ich bei meinem alverde sensitiv reinigungsschaum seide geblieben.
wer von euch nutzt noch die wildrosen serie und kann auch seine erfahrungen einbringen? hab das gefühl die nutzt irgendwie kaum jemand...