Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Allwissend Avatar von lalala1977

Traubenkernöl

Bei Frau Niklas habe ich gelesen, dass man ab und zu, wenn man das Gefühl hat die Haut spannt, ruhig etwas Traubenkernöl aufs Gesicht auftragen kann. Hat das von Euch schon mal jemand praktiziert???

Liebe Grüße, Caro

Fortgeschritten Avatar von sensi

Re: Traubenkernöl

Hallo lalala,

habe heute ein Minifläschchen in der Apo geschenkt bekommen. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Soll für alle Hauttypen geeignet sein und keine Pickel erzeugen. Gehört zu den trocknenden Ölen.

Mal sehen.

Besucher

ja, ist super.

Besucher

Ja, das funktioniert super!

Besucher

Sehr schön ist ein Schuß Traubenkernöl in etwas Joghurt und das als Maske auftragen. Macht wunderbare Haut!

Hallo,

wollte heute mal berichten wie sich das Traubenkernöl anfühlt. Auf die feuchte Haut aufgetragen zieht es sehr gut an und hinterlässt keinen Schmierfilm.

Meine Meinung nach zwei x anwenden: sehr angenehm, Hautschüppchen sind weniger geworden, Haut samtweich.

BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Hola!
    Hab mir gestern auch Traubenkernöl gekauft, allerdings im Supermarkt bei den Salatölen... Ich hab mich gestern abend und heute morgen damit eingeschmiert, allerdings nur am Körper und auf nasser Haut. Funktioniert super!!! Zieht gut ein, riecht nicht und die Haut ist weich und schimmert leicht! Blöderweise habe ich eben aber ein paar neue Pickelchen auf meiner Brust entdeckt - ob die auf das Öl zurück gehen muss ich jetzt beobachten!
    Gatita

Schneller Nachtrag: Pickelchen weg, dank Traubenkernöl + Teebaumöl!!! Bin super zufrieden! Ist echt ein guter Tipp das Zeug!

Hallo kitten,

das hört sich ja gut an. Habe es mir ja direkt ins Gesicht geschmiert und bis jetzt bin ich echt super zufrieden.

Ist Dein Öl aus dem Supermarkt kaltgepresst? Habe bei uns mal nachgeschaut und keins gefunden. Würde mich freuen wenn du mal schreibst von welcher Marke es ist.

Hi Sensi!
    Hab gerade erst gesehen, dass gar nicht drauf steht, ob's kaltgepresst ist... Ist das sehr schlimm, wenn nicht? In Deutschland hab ich das leider auch noch nicht irgendwo im Supermarkt gesehen, aber ich wohn ja jetzt in Chile und hier ist das so teuer (oder billig) wie bei uns in D'land Sonnenblumenöl! Aber das mit dem Kaltgepresst, beschäftigt mich jetzt schon... Allerdings schmier ich mir das ja auch "nur" auf den Körper, für's Gesicht nehm ich Jojobaöl aus dem Naturladen. (Hab mir gestern im Supermarkt auch Avocado- und Mandelöl gekauft - bin gerade richtig im Öl-Fieber! )
    Vielleicht gibt's das Öl in D'land ja in Feinkostläden oder Naturkostläden zu kaufen? Ist sicher auch nicht superbillig aber vielleicht billiger als bei Colimex oder so?!

P.S.: Was heisst "es gehört zu den trocknenden Ölen"?

Danke, Gatita

Hallo kitten,

du wohnst in Chile, herrlich das Land interessiert mich sehr. Wie ist bei euch das Wetter?

Im Moment bin ich auch im Ölrausch. Habe mir im Internet so einiges angelesen. Das Öl sollte kaltgepresst sein, damit die Inhaltsstoffe in vollem Umfang erhalten bleiben. Bei heißgepressten Ölen werden durch die Hitze einige Inhaltsstoffe zerstört oder verändert. Allerdings ist durch die Heißpressung die Ausbeute größer.

Das Pröbchen, von dem Traubenkernöl, aus der Apotheke ist auch raffiniert. Habe gestern mein Päckchen von der Mosel erhalten, mit kaltgepresstem Traubenkernöl. (100 ml - 8,30 €) Man sieht den Unterschied direkt an der grüneren Farbe und dem viel intensieveren Geruch. Es riecht tatsächlich noch nach Wein, während das andere kaum riecht. Der Geruch verfliegt aber schnell, sicher nicht für jedermanns Nase.

Die Öle werden in trocknend, halbtrocknend und nichttrocknend eingeteilt. Das richtet sich nach dem Linol- und Linolensäuregehalt.

Trocknende eignen sich besonders für die Mischhaut und Haut die zu Unreinheiten neigt.

Avocado ist z.B. ein nichttrocknendes Öl und für die trockene Haut geeignet.
    Zu den nichttrocknenden Ölen gehören auch Erdnuß-, Haselnuss-,Olivenöl usw.

Die nichttrocknenden sind häufig komedogen, wie z.B. Kokos-, Oliven- und Erdnußöl. Kokosöl kann durch die vielen gesättigten Fettsäuren Hautreizungen verursachen.

Ein besonderes Öl ist das Borretschsamenöl, es enthält einen sehr hohen Anteil von der ungesättigten Linolensäure.

An die nichttrocknenden Öle traue ich mich nicht ran, aus Angst vor Pickeln.

LG

Inventar

Hallo Sensi,

weisst Du zufällig, zu welcher Gruppe Distelöl gehört? Ich benutze kaltgepresstes Distelöl immer zum Öl-Seife-Splashen.

/die Alsterperle

[ Geändert von Alsterperle am 18.03.2005 19:45 ]

Hallo Alsterperle,

Distelöl soll den höchsten Linolsäuregehalt haben und gehört zu den trocknenden Ölen.

Die trocknenden kaltgepressten Öle sind ca. 3-4 Monate haltbar.

LG

Inventar

Oooops - dann muss ich mich ja beeilen um meine Dreiviertelliter-Flasche noch rechtzeitig leer zu bekommen

Danke, Sensi!

Dann bin ich mit meinem Distelöl ja für Mischhaut eigentlich ganz gut beraten. Aber dass die trocknenden komedogen sein sollen, macht mich ja schon ein bisschen nervös. Gibt es da noch Unterschiede oder sind die alle komedogen? Und was hat es mit dem Linolsäuregehalt auf sich? Wofür ist Linolsäure gut (oder schlecht) ?

Ich hoffe, ich nerv Dich nicht. Ist aber klasse, hier mal jemanden zu erwischen, der sich mit Ölen so gut auskennt!

/die Alsterperle

Hallo Alsterperle,

du nervst nicht. Ich freue mich wenn sich auch andere dafür interessieren.

es gibt verschiedene Fettsäuren: Ich kann es eigentlich nur als Lebensmittel erklären

-gesättigte Fettsäuren=zuviel davon kann den Cholesterinspiegel erhöhen und zu Entzündungen führen. So auch Kokosöl aüßerlich die Haut irritieren kann.

-einfach ungesättigte Fettsäuren =Omega 9

-mehrfach ungesättigte=Linolsäure=Omega 6
    -mehrfach ungesättigte=Linolensäure=Omega 3, beide sind essentiell und müssen über die Nahrung zugeführt werden. Diese Fettsäuren sind entzündungshemmend, auch bei Arthrose und bei zu Entzündungen neigender Haut.

Bei www.zerozits.com/articles/article6.htm werden die nichttrocknenden Öle wie Mandel-, Aprikosenkernöl (halbtrocknend), Olivenöl, Erdnußöl alle als komedogen beschrieben.

Ich kann mir vorstellen das diese Öle bei nicht ganz so trockener Haut nur schwer aufgenommen werden können und oben auf liegen bleiben.

http://www.zerozits.com/Articles/article6.htm Der link müsste gehen.

[ Geändert von sensi am 18.03.2005 23:09 ]

[ Geändert von sensi am 19.03.2005 17:12 ]

evice
    Besucher

sensi-
    habe ich mich jetzt verlesen?
    erst schreibst Du, die nichttrocknenden sind komedogen, und dann, dass die trocknenden komedogen sind? Oder sind es beide?

Besucher

Hi,

theoretisch sind die nichttrocknenden die komedogenen, obwohl ich sagen muss, bei mir wirkt so einiges komedogen, was das nicht sollte, und anderes nicht, ich vertrage z.B. Erdnussöl super, obwohl es ja auch so komedogen ist
    ....Ich mag fette (nichttrocknende) Öle lieber, fühlt sich weicher an.......

Liebe Grüße

Maleen

Inventar Avatar von janne

Diese Einteilung in komedogen und nicht komedogen geht auf Untersuchungen an Tieren zurück (ich glaube es waren mal wieder die süssen Langohren) und ist unter Dermatologen und auch unter Kosmetologen höchst umstritten.
    Man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen.
    Das angeblich nichttrocknende Avocadoöl ist bei meinem Mann, der eine absolut trockne Haut hat, in Sekunden weg, da bleibt nix stehen, da es aber die Fähigkeit hat, in der Haut Feuchtigkeit zu speichern, durchfeuchtet es die Haut. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Öle die Poren "verstopfen" sollten.
    Das ist so eine gut nachvollziehbare Idee. Aber weshalb sollte das eigentlich so sein ?
    Mitesser gibts bei einer Talg-Überproduktion von innen.

LG
    Janne

Hallo evice,

danke für den Hinweis. Da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. War auch gestern etwas durcheinander.

Hallo Janne,

die nichttrockenen Öle sollen ja auch gerade für die trockenen Haut ideal sein. Bei Haut die nicht so trocken ist und zu Unreinheiten neigt, könnte das Avocadoöl evet. zu viel sein.

[ Geändert von sensi am 19.03.2005 17:19 ]

Öle sind dem Hautfett ja sehr ähnlich und sollen die Poren nicht verstopfen, aber ich könnte mir vorstellen, das ein zu viel von außen doch zu Pickeln führen kann.

Hallo Ihr,

musste eben etwas lachen, weil die vorhergehende Diskussion über trocknend und nichttrocknend wirklich etwas verworren ist...
    @sensi: Bei uns geht's jetzt in den Herbst, aber richtig schön mit roten Blättern, viel Sonne und 25-28 Grad. Dafür wird der Winter blöd: kalt und windig aber ohne Weihnachten...
    Und nochmal vielen Dank für Deine super-ausführlichen Ratschläge und Dein geteiltes Wissen!!! Avocadoöl kommt mir jetzt sicher nimmer ins Gesicht, dafür aber auf die Beine und die Haare! Jojobaöl ist aber schon gut geeignet bei unreiner Haut, nicht wahr!?

Ach, schön ein paar Öljunkies gefunden zu haben...

Inventar Avatar von janne

Kitten, jetzt dachte ich gerade, ich les nicht recht. HERBST

und dann:

Irgendwie ist es schon komisch, dass du hier so einfach mitschreibst, als wärst du hier mitten unter uns. Wenn eine was über das Wetter sagt, dann ist eigentlich jeder im Bild, weil wir auf dem gleichen Kontinent leben.

ICH FIND DAS SCHÖN, DASS DU BEI UNS BIST

Da war doch auch mal jemand aus Florida ? Huhu !

Die BJs, der internationale Treffpunkt für alle Beauty-Süchtigen.

Toll !

J.

paula
    Besucher

Schönen Sonntag-Morgen wünsche ich euch !

Das mit dem komedogen und nicht-komedogen muss man, glaube ich, wirklich austesten. Ich habe auch mal gelernt, dass der Test, ob ein Öl Komedonen verursacht oder nicht, an Hasenohren (!!!) getestet wurde. Hmmm ... ob die Innenseite des Meister Lampe-Löffels mit meiner Gesichtshaut vergleichbar ist ???

Aber ich habe auch festgestellt, dass ich manche Öle vertrage und manche nicht. Ich habe z.B. eine eindeutig seborrhoeische Haut mit Akne-Veranlagung und vertrage Mandelöl super. Das ist mein heiliger Gral (schon seit Jahren), wenn meine Haut spinnt und Beruhigung braucht.
    Aber Kokos-Öl und Olivenöl sind ein Graus. Ich habe bestimmt schon vier Versuche unternommen, doch noch mit Physiogel (Creme und BL) warm zu werden. Nix gut!!!!! Pickel so groß wie Bombeneinschläge im Gesicht. Da hätte Meister Langohr seinen Löffel wahrscheinlich verbinden lassen müssen, so groß waren die Bollern .

Was ja sein kann, dass das was mit der Eindring-Fähigkeit in die Haut zu tun hat, oder? Das hat mir jedenfalls zu denken gegeben: Vielleicht findet meine Haut die Öle doof, die als Schutz eher oben drauf bleiben (wie z.B. Olivenöl).

Danke, Sensi, für deine Infos!! Super-interessant!! Wusste ich alles noch nicht. Und das mag ich so an dem Austausch hier .

Liebe Sonntags-Grüße
    Paula

Inventar

Hallo Sensi,

und alle anderen natürlich auch !

Danke für die umfangreichen Infos - das ist wirklich ein interessantes Thema. Den Link zu dem Acne-detective habe ich mir geich mal abgespeichert, wirklich informativ! Obwohl ich der Hasenohr-Argumentation von Janne durchaus recht geben muss. Am besten sind wohl wirklich immer eigene Erfahrungen und nicht nur allzu starres Schauen auf Tabellen und Listen.

Die Omega-Geschichten kenne ich auch. Eben von Speisefetten und bezüglich Cholesterinwerteinfluss, etc. Ich wusste aber bisher nichts damit anzufangen in der Übertragung auf Verwendung in der Kosmetik.

Ob dann der hohe Linolensäuregehalt auch bei äusserlicher Anwendung entzündungshemmend wirkt? Das wäre ja ein wirklich praktischer Nebeneffekt meines Distelöls.

/die Alsterperle

Vielen Dank, Janne! Ich find's auch sehr schön unter Euch zu sein... Hier muss ich den ganzen Tag spanisch sprechen und da ist es wirklich schön sich abends entspannt hinzusetzen und sich locker über Beauty & Co. auf deutsch auszutauschen!!!
    Das mal nur so nebenbei...

Hab vor 2 Tagen statt Jojobaöl Mandelöl für's splashen genommen und ich glaub meine Haut mag das nicht... Hab mal wieder ein paar schöne neue Pickel! Aber auf dem Körper läuft das super!!! Gegen den "öligen" Geruch von Avocado- und Mandelöl misch ich einfach ein paar ätherische Öle rein...riecht also auch schön!

Ölige Grüsse aus Chile! Gatita

Hallo Ihr!
    Hab jetzt die letzten Tage doch Avocadoöl für den ganzen Körper genommen (nach dem duschen auf die feuchte haut), aber irgendwie fühlt sich meine Haut jetzt trockener an... Ich dachte aber, Avocadoöl wäre sehr gut gegen trockene Haut?! Mach ich vielleicht was falsch oder gibt's Fälle in denen Avocadoöl die entgegengesetzte Wirkung hat?

Freu mich über Antworten!
    Gatita

Hallo kitten,

Schau doch mal hier:

http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=13391&forum=20