Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten

Urea gegen Verhornung ?

Hallo

Ich habe die Suchfunktion hier benutzt und öfters gelesen, dass Urea erstens Feuchtigkeit spendet und zweitens Verhornungen erweicht und somit den Talgabfluss begünstigt ? Ist das soweit richtig? Ich leide unter leichter Verhornung im Nasen/Mundbereich was natürlich Mitesser zur Folge hat! Nach ausgiebigem lesen hier im Forum hab ich mich dazu entschieden, zur Reinigung eine Salzseife zu verwenden (Darf man das morgens und abends? ). Jetzt suche ich noch eine Tages und evtl. Nachtpflege. Urea wäre da doch genau das Richtige für tagsüber oder? Wenn ja könnte ich dann einfach die Urea Creme von Eubos verwenden oder begünstigt sie den Talgabfluss und verstopft dann die Poren, sodass wieder Mitesser entstehen? Bin ein wenig hilflos nach so vielen Sachen die man liest

cosma88
    Besucher

AW: Urea gegen Verhornung ?

Hallo,

in den Testberichten, den Goldenen Regeln von Su-Shee und in so manchem Beitrag von Hyazinthe und Pauline, finden sich tolle Tipps.

Mehr als Tipps kann man eh nicht geben und um's Testen und Ausprobieren kommt man nicht herum.

Alles Gute!

Fortgeschritten

Also hab das jetzt mal überflogen. Ist es denn nicht möglich einen Tipp zu geben, welche Creme Urea enthält und dabei das Abfließen von Talg nicht behindert?

cosma88
    Besucher

Ich kann Dir das echt nicht so aus dem Stand beantworten. Erstens kenne ich Deinen Hauttyp nicht, zweitens gibt es so unendlich viel, daß man nur schlecht eine Sache rauspicken kann. Soweit ich mich erinnern kann, liest man bei Hyazinthe und Pauline und Su-Shee immer wieder Produktnamen, die durchaus als Empfehlung gelten können.

Habe in der Suchfunktion übrigens "Mitesser" und den jeweiligen Mitgliedsnamen eingegeben und bei den Testberichten Suche in..nur in Inhaltsstoffen (soll enthalten sein) und dann Urea.

Prinzipiell sollte man Silikone (in den INCIS z.B. Dimethicone) und Wachse meiden.

Wie schon gesagt, ums Austesten und vor dem Kauf INCIS lesen wirst Du nicht rumkommen.

Forenkönigin

Was benutzt du denn jetzt für eine Pflege? Weil je nachdem könntest du einfach normal reinigen mit Seife, hinterher ein Gesichtswasser mit Urea pimpen und deine normale Creme drüber.

Fortgeschritten

Naja ich hab ne Zeit lang jetzt eine Fruchtsäurecreme (Zeniac LpForte) verwendet, diese hat meine Haut aber stark ausgetrocknet und jetzt ist die Verhornung halt da und meine Haut ist insgesamt recht rau. Wie gesagt in Mund/nasenregion an einigen Stellen leicht verhornt mit MItessern. Habe Gutes über die "Rilanja Young Care Feuchtigkeitscreme" gelesen, aber die gefällt mir nicht so gut. Diese hab ich bis jetzt verwendet. Außerdem verwende ich morgens und abends ein Waschgel von Zeniac, aber das möchte ich jetzt ja durch die Salzseife ersetzen. Kann ich dann z.B. in ein Gesichtswasser ohne Alkohol (Bebe Gesichtswasser?) 5% Urea einrühren? Und dann fehlt mir halt eine Feuchtigkeitspflege die nicht verstopft.

Danke schonmal

Forenkönigin

Uah... Wenn ich das höre möchte ich eigentlich nur eines sagen: Finger weg von allem, was nicht für absolut sensible Haut ist, zumindest vorerst. Vorerst auch kein Urea, denn es hört sich für mich nicht nach einer typischen Verhornung an in diesem Bereich. Ich vermute eher, dass die Haut dort so ausgetrocknet ist, dass sie deswegen verdickt ist.

Die Haut sollte sich erst mal wieder erholen, das heisst milde Reinigung, milde Pflege und mal momentan nichts reizendes! Wenn du die Haut immer so ausgetrocknet hast mit dem Zeniac, dann ist klar dass sie übermässig verhornt um sich vor dem Feuchtigkeitsverlust zu schützen. Fruchtsäuren sind toll, aber übermässig damit zu pflegen kann die Haut reizen, mehr Haut zu produzieren, schlussendlich zu viel und die Haut verhornt. Als Kompromiss und nur für einmal anfangs, wenn du das Gefühl hast, die trockene Haut nimmt nichts auf, würd ich sagen, mach mal gaaaanz mild ein Peeling, entweder mit Perlenpulver oder einem Micorfasertuch (aber wirklich gaaaanz lieb mit der Haut umgehen). Und dann nur noch mild reinigen und Feuchtigkeitscreme in der Folgezeit. Mein HG ist dadosens ectoinfluid, aber es gibt viele viele tolle Cremes. Kannst dich stundenlang durch die Testberichte lesen... Allerdings alles mild und nur einmal bitte die Verhornungen leicht runterholen, damit die Haut drunter gepflegt werden kann und du quasi nicht die abgestorbenen Hautschüppchen, die als Schicht obenauf liegen, quellen lässt. Das ist aber auch schon das höchste der Gefühle und nur, wenn du absolut mild mit der Haut umgehst. Danach nicht mehr peelen!

Fortgeschritten

Also ich habe hier ein mildes Peeling von Barbor, jedoch hab ich das Gefühl, dass ich durch das Peeling Entzündungen hervorrufe, die dann in auftauchenden Pickeln enden. Eine Salzseife von Olivia reizt die Haut aber nicht oder? Und außer der Seifenreinigung dann einfach nur noch eine schonende Feuchtigkeitspflege? Ist es egal, ob als Fluid, Milch oder Creme?

Forenkönigin

Puh... dann lass das mit dem Peeling! Salzseife musst du ausprobieren, ob deine gereizte Haut das verträgt. Ansonsten eine Reinigungsmilch, z.B. von Martina Gebhardt ohne Alkohol, oder Alverde RM Wildrose, oder Balea irgendwas mildes. Danach nur noch Feuchtigkeitspflege, aber nur so viel, wie die Haut wirklich braucht, getreu dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Erst mal würd ich die Haut wieder versuchen so nah wie möglich an den Hautzustand vor dem ganzen Fruchtsäurezeugs zu bringen, damit sich alles beruhigt. Wenn dann Bedarf für mehr da ist, kannst du in paar Wochen auch noch drauf reagieren.
    Als Creme wären noch möglich z.B. Physiogel, oder diese Sensitiv Jojoba von Alverde hat noch super Incis (hab gerade einen Bericht gelesen, wie super Jojoba für die Haut ist und wie sehr Jojoba dem Sebum ähnelt, bzw. wie schnell sich Jojoba mit dem Hautsebum verbindet und dass es super sein soll, die Hautfeuchtigkeit zu steigern), ist einfach gestrickt und auf Beruhigung aus. Oder Sheagesichtsmilch von MG, Balea sensitiv, Balea med (einfach drauf achten, dass nix mit Silikonen drin ist und so wenig Incis wie möglich)... Musst du ausprobieren, was der Haut gerade gefällt, bzw. du weisst sicher am ehesten, in welche Richtung du dich orientieren möchtest.
    Geändert von Alena (28.09.2008 um 17:42 Uhr)

cosma88
    Besucher

Gib mal Lavaerde in der Suchfunktion ein und schau Dich im Martina Gebhardt-Thread nach der Shea-Gesichtsmilch um. Das könnte u.U. was für Dich sein. Selber hab ich die erst auf dem Handrücken getestet, aber es gibt viele, die davon sehr begeistert sind.

toi, toi, toi

Experte Avatar von Orangina

Wie würdest du deinen Hauttyp denn ansonsten beschreiben? Spannt sie manchmal? Ist sie im ganzen Bereich trocken, sensibel?
    Eine Sache ist aber ganz wichtig: Probiere am besten nicht mehrere neue Produkte gleichzeitig aus damit du genau weißt wovon eine negative oder positive Hautveränderung kommt. Am besten bei der Seife anfangen, würde ich sagen.
    Herzliche Grüße

Orangina

Fortgeschritten

Das klingt ja alles schonmal sehr gut danke euch schonmal sehr für Eure Bemühungen

Mhh also meine Haut^^ Ich würde sagen eine typische Männerhaut. Recht "dick" und robust. Also ich benutze die Fs Creme jetzt schon seit 1 1/2 Wochen nicht mehr und die Haut ist eigentlich wieder im alten Zustand. Glänzen tut sie nicht wirklich. Ich denke auch nicht das sie sonderlich gereizt ist. Spannen tut sie etwas ja.. Die Stirn und Schläfen/Wangen sind recht rau und an dem Bereich der Nase ist die Haut halt recht trocken oder verhornt, also dort sind wenn man ganz nah rangeht so kleine weiße Punkte bzw. Hubbel und dann halt die Whiteheads. Unterm Mund am Kinn ist die Haut nicht wirklich verhornt, aber dort sind auch öfters diese Whiteheads.
    Vor der Fruchtsäurecreme war die Haut aber auch eher verhornt! Denke meine Haut regeneriert sich recht schnell, weil sie jetzt ja eigentlich shcon wieder in dem Ausgangszustand ist. Nach dem ersten Besuch bei der Kosmetikerin war meine Haut aber längere Zeit schön weich und elastisch hat dann nur ein wenig gefettet/geglänzt, aber das war deutlich angenehmer als diese raue Haut.

Hoffe das beschreibt Euch meinen Hautzustand ausreichend?

Forenkönigin

Dann mach doch einfach so weiter wie gerade. Wenn sich die Haut so erholt? Dann lieber öfter mal zur Kosmetikerin, wenn es dir so gut tut! Diese Whiteheads wegzubekommen in diesem Bereich ist wirklich schwer. Ich denke, je weniger du machst, desto besser. Und oft sieht man selber mehr Unreinheiten als andere.

Fortgeschritten

Ich möchte mich aber nicht einfach mit den Whiteheads abfinden. Und auch nich mit meiner rauen Haut. Also zur Reinigung werde ich jetzt schonmal die Salzseife ausprobieren. Vll. hilft mir Urea ja dagegen? Meine Kosmetikerin vertreibt die Produkte von Babor.. Da gibt sie mir dann eine Day und Night Cream mit .. Vll. kann ich ja etwas Urea mit in die Day Cream mischen? Habe allerdings gelesen, dass diese Day Cream an letzter Stelle bei der Inci Liste ein Silikon mit dabei hat.

BJ-Einsteiger Avatar von Graf

das klingt alles stark nach meiner haut. habt ihr auch nen tipp, welche creme ich nach der lavaerde/salzseife nehmen sollte?

Fortgeschritten

Also ich habe von der " NATURAL BASICS Feuchtigkeitscreme Bio-Sanddorn + Papaya" viel Gutes gelesen.. Was meint Ihr zu der Creme? ist die feuchtigkeitsspendend/pflegend genug ohne die Poren zu verstopfen?

Schafhirtin

Urea wirkt erst ab einem bestimmten Prozentsatz hornerweichend, hab' aber vergessen welcher. Bitte selbst recherchieren. (Google: urea + keratolytisch oder keratolytic.)

Ansonsten empfiehlt sich da eine Mischung aus Milchsäure und Urea und NICHT ÜBERTREIBEN - das ist ein Projekt, was man langsam und regelmässig praktiziert und nicht "ich will in einer Woche alles erweicht haben".

Ansonsten sehr gründlich INCI checken; ich persönlich finde Urea ( = Sebumfluss) plus Emulgatoren und/oder plus Filmbildner sehr kontraproduktiv.

Im Zweifel eher ein Gesichtswasser mit Urea und Milchsäure suchen oder machen und auf Fett oben drauf verzichten, solange keine Minusgrade herrschen.

Als INCI taucht Urea als Urea, Harnstoff oder Carbamide auf.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

huhu!

ab 10% wirkt es hornerweichend. Würde Urea über das GW der Haut zuführen. Das funktioniert super. Habe mit 3 % begonnen und mich dann auf 10% gesteigert.

Nachteil: Die Haut fettet stärker nach, daher nehme ich dieses GW jetzt zur Nacht. Mit ein wenig Panthenol und Nachtkerzenfluid vom behawe brauche ich normalerweise dann auch keine Creme

Fortgeschritten

Okay sehr gut

Ich habe mir jetzt das Lavera Neutral Gesichtsfluid besorgt. Das hat folgende Incis: Demineralisiertes Wasser, Olivenöl*, nat. Weingeist, Triglyceride, pflanzliches Glycerin, pflanzl. Glycerinöl, Squalan, Kokosöl, Mandelöl*, Shoreabutter, Jojobaöl*, Nachtkerzenöl*, Lecithin, Vitamin E, Sheabutter, Xanthan, Irisch Moos, Sanddornöl*, Wirkstoff der Süßholzwurzel, Bio-Hyaluronsäure, Pflanzensterole, Vitamin C (*=Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau)

Zieht gut ein und spendet gut Feuchtigkeit . Außerdem hab ich ein Aloe Vera Gw mit Milchsäure, wenn ich das gut vertrage setze ich da nach und nach Urea hinzu. Ob ich dann das Fluid drüber verwenden kann muss ich sehen Meine Haut fettet aber recht wenig deswegen müsste das ja eigentlich möglich sein ?!

Vielen Dank euch schonmal ich bin guter Dinge.. Wenn doch irgendwas nicht stimmt wärs freundlich, wenn ihr mich noch darauf hinweist

bissig Avatar von Vampy

@Tina: in welches GW hast du denn das Urea rein gemixt? Und bist du einfach in die Apotheke gegangen und hast Urea (Pulver??) verlangt?

Fortgeschritten

hätte auch noch ne Frage hab über die SuFu auhc nix gefunden und zwar was filmbildende Zutaten sind?

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS