Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11

Thema: Babypflege

BJ-Einsteiger Avatar von Kyrilein

Babypflege

Hallo,

ich bin etwas verunsichert, da ich soooo viele unterschiedliche Empfehlungen für Baby's Pflege bekomm. Meine Süße ist grad acht Wochen alt und hat etwas trockene Haut. Ich hatte als Kind Neurodermitis, was bei ihr aber (noch) nicht der Fall ist.

Wie und mit was pflegt ihr eure Babys? Wie oft badet ihr sie? Zusätze ins Wasser? Wenn nicht, ab wann verwendet ihr Ölbad, Cremebad oder Shampoo? Wie pflegt ihr den Windelbereich?

Hab mich bis jetzt an die Empfehlungen meiner Hebamme gehalten: 2x die Woche nur in klarem Wasser baden, auch die Haare nur mit Wasser ohne Zusätze waschen. Nach dem Baden wird die Maus mit Weleda Pfelgeöl massiert. Vor dem Rausgehen bekommt sie (wenn es kalt ist) etwas Gesichtscreme von Weleda ins Gesicht. Den Windelbereich reinige ich bei großen Geschäften mit Wasser, trockne nach und lass die Kleine noch etwas an der frischen Luft strampeln. Bei nasser Windel reinige ich nur mit einem Feuchttuch (im Moment Hipp oder Babylove) und lass sie manchmal etwas an der Luft ohne Windel strampeln. Unterwegs reinige ich den Popo auch mit Feuchtetüchern. Gecremt wird nur,wenn der Po mir etwas rot erscheint (Weleda), sonst nicht. Ich verwende Wegwerfwindeln. Meint ihr, das ist ok so? Wie gesagt, ihre Haut ist recht trocken und schuppt sich sogar ein bißchen im Gesicht.... Weleda hat mir die Hebamme in allen Bereichen empfohlen. Aber Hipp riecht so lecker und hat doch auch so gute Incis, oder?

Danke schon mal.

Alles Liebe

Kyrilein

Inventar Avatar von lunatica

AW: Babypflege

hallo kyrilein,
    du machst dir sehr viele gedanken zu diesem thema, mehr als wohl andere und das,was du benützt ist hervorragend und weniger ist sicher mehr. und hipp ist nicht nur lecker. zudem hat ja das hipp pflegeöl nichts anstössliches von den incis her.
    lg

CorTiMam
    Besucher

Herzlichen Glückwunsch erst mal zu Deiner kleinen Maus .

Also gleich vorweg: mit einer evtl. Neurodermitis habe ich keinerlei Erfahrung, ich selbst habe aber extrem trockene Haut und mein kleinerer Sohn ebenfalls.

Meine Hebamme hat damals empfohlen, 1x die Woche zu baden. Ach, da fällt mir ein, ich hatte bei beiden Jungs jeweils eine andere Hebamme zuhause und die haben sich _leicht_ in ihren Empfehlungen unterschieden:

1) 1x die Woche baden, ins Wasser evtl. einen Schuss reines Mandelöl. Anschließend trockentupfen, dann ist ein anschließendes Eincremen nicht mehr nötig.

2) 1x die Woche Baden, evtl. Töpfer Kleiebad verwenden, auch hier im Anschluss nicht cremen (Kleiebad ist wohl auch stark rückfettend).

Das Gesicht habe ich die erste Zeit überhaupt nicht eingecremt, wieso auch? (Eines meiner Kinder ist übrigens am 25.12. zur Welt gekommen, also mitten im Winter). Wenn es zu kalt war, bin ich ohnehin mit ihm nicht rausgegangen und _noch_ haben wir Temperaturen weit jenseits des Gefrierpunktes, so dass m.M.n. eine echte Wetterschutzcreme nicht nötig ist. Ansonsten ist Weleda sicher eine gute Wahl.

Wobei ich persönlich es aber unnötig finde, ein Baby schon so früh mit ÄÖ zu konfrontieren. Ich glaube, bei der "richtigen" gemäßigten Pflege lernt die (an sich gesunde) Haut von ganz alleine, ihren Fett-/Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren und jedes zu arge Eingreifen von außen stört diesen Vorgang.

Ich weiß, dass die ÄÖ einen Zweck erfüllen, trotzdem laufen sie bei mir jetzt einfach auch mal unter der Rubrik Duftstoffe und das ist doch etwas, um Mamas Nase zu erfreuen. Zu starke Düfte sind für die noch so sensiblen Babynasen sicherlich sehr anstrengend zu verkraften!

Mein kleinerer Sohn hat auch extrem trockene Haut. Ich habe ihn trotzdem kaum gecremt. Eine Weile dachte ich, ich müsse es tun, bis mir mein Mann (zum Glück) den Kopf gewaschen hat. Ich habe es dann aufgegeben, bzw. nur noch gecremt, wenn er gejammert hat, dass die Haut z.B. juckt (vor Trockenheit) und heute hat er im Grunde normale Haut (er wurde vor 2 Wochen 5).

An der Luft strampeln finde ich super, wichtig und richtig, so trocknet alles ordentlich ab und die Gefahr eines roten Popos wird reduziert .

Weleda ist super, Hipp hat auch Ökotest sehr gut erhalten, ich denke, hier ist viel Glaubensfrage. Ich habe viel Weleda verwendet, zwischendurch aber auch Hipp und Konsorten, beide Kinder leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit .

Man empfindet oft die recht "normalen" Dinge beim ersten Kind als sehr schwierig - zumindest ging es mir so, ojeee. Die Entscheidungen was, wie, wann, wie oft, überfordern einen fast schon, aber ich kann Dich beruhigen. Höre auf Dein Bauchgefühl und versuch es ganz entspannt zu sehen. Deine Kleine wird Dir sicherlich Signal geben, wenn etwas nicht passt

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute für Euch

Mondenkind
    Besucher

Hallo kyrilein,

erstmal noch alles Gute zum Nachwuchs.

Ich habe meine Tochter (3 3/4) als sie noch ein Baby war (und auch heute noch), mit Weleda und Lavera gepflegt. Sie hatte als Baby auch trockene Haut. Gebadet habe ich sie auch nur 2 Mal die Woche und sonst so gründlich gewaschen. Anfangs habe ich sie auch nur mit klaren Wasser gebadet, später habe ich dann einen Ölbadezusatz hineingetan. Den Windelbereich habe ich immer gecremt und sie war nie wund.

Die Wegwerfwindeln sind doch ok. Habe ich auch nur benutzt. Ist doch viel einfacher

Was Du allerdings bei der trockenen Haut noch machen kannst: Meine Kleine kam über dem Termin und hatte gleich ganz fürchterlich trockene Haut. Im Krankenhaus wurde sie nur mit purem Mandelöl gepflegt. Das war auch nicht schlecht. Zu Hause habe ich aber dann die Weleda-Sachen genommen.

Bei den Feuchttüchern habe ich meistens die von Pampers genommen, da gibt es auch Sensitiv-Tücher. Am besten einfach mal probieren, was Deiner Kleinen so am besten bekommt.

LG

lene2002
    Besucher

Juhu !

Die Wundcreme von Weleda ist wirklich unschlagbar, aber ansonsten finde ich, dass die Cremes zu viele ÄÖ`s enthalten, ausser das Calendulaöl ohne Duft, das ist super.
    Meine Tochter hatte zum Glück nie Probleme, aber mein Sohn ist auch ein Hautkind.
    Ich benutze am liebsten die Neutralserie von Lavera und die Biocreme von Bioturm für ihn, beides sehr gut verträglich und ohne ätherische Öle. Aber pures und gutes Olivenöl ist ebenso gut und vor allem günstiger.
    Zum Baden gibts ins Badewasser Sahne und Olivenöl, wobei ich für Säuginge nur Öl nehmen würde. Gebadet wird auch jetzt nur 1-2 mal die Woche, meine sind übrigens 6 1/2 und fast 4.
    Feuchttücher habe ich nie benutzt, nur die Rosenmandeltücher von Avalon
    und einfach klares Wasser.
    Eine gute Fettcreme für den Winter finde ich allerdings nicht schlecht, gerade wenn man viel draussen ist.
    Da geht hervorragend die Shea - Hautcreme von Martina Gebhardt.

CorTiMam
    Besucher

Hallo Lene, meine Beiden sind 7 1/2 (naja, okee, fast 7 3/4) und bereits fünf... ähnlicher Rhythmus, gelle! Wir baden auch heute oft nur 1x die Woche, ansonsten wird gewaschen (im Sommer mal das Nötigste abgeduscht) und die Kinder stinken nicht, sind nicht dreckig und die Haut wird geschont. Reicht völlig aus

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Äth. Öl würde ich echt lassen. Die Physiogel Lotio ist gut. 1x die Wo. baden und waschen nach Bedarf reicht.

Inventar Avatar von estafador

Du machst das schon echt gut mit deiner Lütten ...
    Ansonsten wenn dir die Haut zu trocken erscheint .. kannst du mit Rücksprache von deinem Kinderarzt auch Linola Fett benutzen..
    Meine Maus hat auch sehr trockene Haut -fast Neurodermitits- und es hat wunderbar funktioniert!

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Hallo Lene, meine Beiden sind 7 1/2 (naja, okee, fast 7 3/4) und bereits fünf... ähnlicher Rhythmus, gelle! Wir baden auch heute oft nur 1x die Woche, ansonsten wird gewaschen (im Sommer mal das Nötigste abgeduscht) und die Kinder stinken nicht, sind nicht dreckig und die Haut wird geschont. Reicht völlig aus

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kyrilein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wie und mit was pflegt ihr eure Babys? Wie oft badet ihr sie? Zusätze ins Wasser? Wenn nicht, ab wann verwendet ihr Ölbad, Cremebad oder Shampoo? Wie pflegt ihr den Windelbereich?

Hab mich bis jetzt an die Empfehlungen meiner Hebamme gehalten: 2x die Woche nur in klarem Wasser baden, auch die Haare nur mit Wasser ohne Zusätze waschen. Nach dem Baden wird die Maus mit Weleda Pfelgeöl massiert. Vor dem Rausgehen bekommt sie (wenn es kalt ist) etwas Gesichtscreme von Weleda ins Gesicht. Den Windelbereich reinige ich bei großen Geschäften mit Wasser, trockne nach und lass die Kleine noch etwas an der frischen Luft strampeln. Bei nasser Windel reinige ich nur mit einem Feuchttuch (im Moment Hipp oder Babylove) und lass sie manchmal etwas an der Luft ohne Windel strampeln. Unterwegs reinige ich den Popo auch mit Feuchtetüchern. Gecremt wird nur,wenn der Po mir etwas rot erscheint (Weleda), sonst nicht. Ich verwende Wegwerfwindeln. Meint ihr, das ist ok so? Wie gesagt, ihre Haut ist recht trocken und schuppt sich sogar ein bißchen im Gesicht.... Weleda hat mir die Hebamme in allen Bereichen empfohlen. Aber Hipp riecht so lecker und hat doch auch so gute Incis, oder?
    Genauso hab ich es bei allen 3 Kindern gemacht. Ich selber habe Psoriasis (sehr stark gehabt als Kind und hab es immer noch). Meine Kinder haben super Haut und ich hab immer nur mit Wasser gewaschen, die Haare erst mit Shampoo, wenn sie wirklich mal sichtbar dreckig waren und ab und an mal geölt nach dem Bad (nein, keine Creme, wegen der ÄÖ). Genaso im Prinzip, wie du es beschreibst!
    Und es gibt für Babys Popo nix besseres wie frische Luft, wenn mal etwas rot ist. Hatte schon offene Popohaut bei meinem Sohn (richtig fies offenes Fleisch, er war am zahnen) und da hat nur noch geholfen, ihn ohne Windel zu lassen an der frischen Luft. Ist übrigens auch das einzige, was mir bei Brustentzündungen immer sofort geholfen hat, wenn daheim Freilufttheater gemacht hab...

Forenkönigin

P.S. Richtige Geschäftle hab ich immer mit Watte und Wasser und Spritzer Öl entfernt. Ansonsten Feuchttücher unterwegs und Wasser zu Hause.