Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Welche Funktion hat Alk. in NK?

Hi

Sagt mal welche Funktion hat Alkohol eigendlich noch in NK ausser als "Konservierer"?

Theoretisch würde da doch ein Alkohol reichen aber warum muß es immer soviel sein (mit wenigen Ausnahmen)?

Selbst teure Marken wie Lavere`ect. machen dann zwar "nur" ein Alkohol rein, dafür aber viel (Vorne bei den INCIS) und das selbst in Augencremes

darum meine Frage, welche Funktion er noch hat ausser Konservieren...?

LG Senorita

Jassi
    Besucher

AW: Welche Funktion hat Alk. in NK?

Alkohol dient auch als Lösemittel für die Wirkstoffe!
    Bei DS wird zbs hochwertiger Trinkalkohol eingesetzt,da dieser
    viel besser vertragen wird.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Manche Alkohole können glaub ich auch Fett oder Feuchtigkeit spenden (?) ich bin mir da aber gaaaaanz unsicher.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von viv

naja, in erster linie zum konservieren. wenns um auszüge geht, dann heißt es "auszug von blabla"
    wie heißt das in den incis
    alkohol entzieht feuchtigkeit. durch das verdunsten. fett spenden tut es quasi nie. geht gar nicht, löst eher.
    es geht hier um den inci-namen "alkohol", richtig?

Forenkönigin

Alkohol kann auch astringierend wirken so viel ich weiss! Als Lösungsmittel wie schon erwähnt und kann auch die Haut befeuchten in niedriger Konzentration. Kommt immer auf die Konzentration an...

Experte

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    naja, in erster linie zum konservieren. wenns um auszüge geht, dann heißt es "auszug von blabla"
    wie heißt das in den incis
    alkohol entzieht feuchtigkeit. durch das verdunsten. fett spenden tut es quasi nie. geht gar nicht, löst eher.
    es geht hier um den inci-namen "alkohol", richtig?
    Jep geht um den Inci Namen Alkohol..., aber gibt ja verschiedene.

Aber die Frage gilt ja algemein um Alkohole in NK Kosmetik..., ich meine in "billigen" Cremes ect. kann ich es ja noch verstehen, aber in Teuren Marken ..., wenn da 1 Alkohol Inci ganz hinten stehen würde (zum konservieren) oki..., aber teilweise steht Alk. bei Sau Teuren Creme(s) an 2-3 Stelle, das ist doch Müll oder?

Am Körper ist es mir relative Egal aber im Gesicht nicht so

@Jassi was ist DS?
    Geändert von *Senorita* (30.09.2008 um 17:31 Uhr)

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat von LaFeeMorte:
    Manche Alkohole können glaub ich auch Fett oder Feuchtigkeit spenden (?) ich bin mir da aber gaaaaanz unsicher.
    Das mit der Feuchtigkeit stimmt Alkohole sind nicht nur Konservierer und Lösungsmittel; Propylene Glycol und Butylene Glycol sind z.B. Befeuchtungsmittel
    Geändert von VanillaCake (30.09.2008 um 17:38 Uhr)

Jassi
    Besucher

DS= Dadosens

Inventar Avatar von viv

alkohol weit vorn ist zur konservierung.
    butylene glycol ist, wie der name schon sagt, nicht alkohol. das mag chemisch so sein, aber nach der inci-nomenklatur ist alkohol alkohol.
    aber man kann jetzt natürlich alle chemischen alkohole beschreiben. aber senorita meinte alkohol als inci.

es braucht eine bestimmte menge alkohol zur konservierung, ich glaub so ca 12%, das kann nur alkohol sein oder eben die oben erwähnten alkoholauszüge.
    alkohol ist per se nichts schlimmes, aber versprochene pflegewirkungen halte ich eher für zweckoptimismus.

empfehlenswert ALCOHOL
    Alkohol, Weingeist, Ethanol
    Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen
    Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd
    Ethylalkohol, auch als Alcohol deklariert, wird als Lösungsmittel für Extrakte und verschiedene Wirkstoffe benötigt.
    Verwendung: Konservierungs-, Lösungs-, Desinfektionsmittel

aus dem biokosmetik-incitester.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Also, bei Weleda ist z.B. in einigen Gesichtscremes Alkohol an 3. oder 4. Stelle, ich hatte Weleda auch mal angeschrieben, wieviel Alkohol in den Gesichtscremes drin ist und darauf antworteten sie mir, das nicht mehr als 6% darin enthalten ist.
    Wenn man die Creme zwischen den Fingern verreibt, dann verdunstet ja auch schon ein großer teil davon.
    Man kann das aber auch nicht so verallgemeinern, wenn eine Creme z.B. 20 Inhaltsstoffe beinhaltet und Alkohol an 3. Stelle ist, dann bedeutet das noch lange nicht das sooo viel davon enthalten ist.
    Sagen wir die Creme hat einen Fettgehalt von 30% und es sind 6 verschiedene Öle/Buttern darin enthalten und dann kommt noch der Emulgator dazu, das sind dann halt alles kleine Mengen und wenn die größte Menge von einem der Öle bloß 4% oder so beinhaltet und vor allen Ölen in der Inci Deklaration der Alkohol aufgeführt ist, dann sind möglicher weise nur 4,3% Alkohol drin vielleicht auch mehr, aber das kann man halt nicht so genau sagen.
    Geändert von drea (30.09.2008 um 18:13 Uhr)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

wenn nur 4,3% alkohol drin sind, wird aber durch auszüge ergänzt. oder anderes, ätherische öle die keimtötend wirken, wie zb teebaumöl.
    es ist eine konservierung gesetzlich vorgeschrieben, muß irgendwie 2 jahre halten *am kopf kratz* googeln geh..

interessant:
    http://www.verbraucher.org/verbrauch...chen+Produkten

auch gut:
    Haltbarkeit nach dem Öffnen

Ein kosmetisches Produkt, das ungeöffnet weniger als 30 Monate haltbar ist, trägt ein Haltbarkeitsdatum. Mit der 7. Änderungsrichtlinie wird diese Angabe ergänzt: Neues gibt’s für Produkte, die länger als 30 Monate halten. Hier müssen die Hersteller künftig angeben, wie lange die Produkte nach dem Öffnen haltbar sind. Neben dem Symbol eines geöffneten Tiegels wird die Zeitspanne angegeben, wie lange das Produkt nach dem Öffnen verwendet werden kann. Für bestimmte Produkte sind Ausnahmen vorgesehen: Produkte und Produktmuster, die zur Einmalanwendung vorgesehen sind, Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht wirklich verderben können wie etwa After Shaves sowie Spraydosen, die nicht geöffnet werden.

aus:
    http://www.kosmetik-transparent.at/g...px#haltbarkeit
    Geändert von viv (30.09.2008 um 18:29 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

das war ja auch nur ein Beispiel, natürlich kann auch mehr enthalten sein, aber es wird ja auch nicht nur mit Alkohol Konserviert, auch mit äthersichen Ölen und bestimmte Zusammenstellungen von den Inhaltsstoffen und es gibt glaube ich auch noch andere Konservierungsstoffe die in der NK erlaubt sind, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ich find das allerdings etwas übertrieben sich da so viele Gedanken drum zu machen, hab ich auch mal getan.
    Wenn man Alkohol in Cremes nicht verträgt, dann muss man natürlich drauf achten, aber wenn es der Haut trotz Alkohol in Cremes super geht, warum sollte es dann schädlich sein.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    das war ja auch nur ein Beispiel, natürlich kann auch mehr enthalten sein, aber es wird ja auch nicht nur mit Alkohol Konserviert, auch mit äthersichen Ölen und bestimmte Zusammenstellungen von den Inhaltsstoffen und es gibt glaube ich auch noch andere Konservierungsstoffe die in der NK erlaubt sind, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ich find das allerdings etwas übertrieben sich da so viele Gedanken drum zu machen, hab ich auch mal getan.
    Wenn man Alkohol in Cremes nicht verträgt, dann muss man natürlich drauf achten, aber wenn es der Haut trotz Alkohol in Cremes super geht, warum sollte es dann schädlich sein.
    drea, genauso hatte ich das auch gemeint! du hast es besser formuliert.
    ich vertrag alkohol nicht im gesicht.. krieg ich pickel von..

Meine Laune...
    Busy

Jeder ist halt anders und muss seine Haut beobachten, was ihr gut tut und was nicht, ich vertrage Alkohol zum Glück super im Gesicht, auch in größeren Mengen.
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

ja wirklich drea, sei froh, das hatte halt meine nk-auswahl drastisch eingeschränkt..

Schafhirtin

Alkohol dient als Konservierung und Lösungsmittel für alkohollösliche Stoffe, logischerweise.

Der Prozentsatz von Alkohol in NK ist nicht hoch, sondern der Anteil von anderen Zutaten ist einfach nur niedrig - deswegen steht Alkohol soweit vorn.

Anders erzielt man die lange Haltbarkeit auch gar nicht - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es zwischen 7% in Gesichtswässern bis zu 12% in allen möglichen Kosmetika sein können und dann kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Anteil die andere Zutaten haben - speziell anhand des Emulgators kann man ziemlich gut ausrechnen, wieviel von was in der Creme enthalten ist ungefähr.

Kann jede leicht recherchieren und durchrechnen.

Meine Laune...
    Busy

Der Prozentsatz von Alkohol in NK ist nicht hoch, sondern der Anteil von anderen Zutaten ist einfach nur niedrig - deswegen steht Alkohol soweit vorn.
    Genau das wollte ich mit meinem ersten (ziemlich um den heißen Brei herumgequatschten) Post ausdrücken.
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Die Glycole sind auch Alkohole, Ja. Glycerin ebenso (heisst eigentlich Glycerol) - es gibt halt viele verschiedene Alkohole. (In denen man dann auch Kräuterkrams ausziehen kann..)

Die Alternative zu alkoholfreier Kosmetik ist halt immer ein Keimrisiko - speziell Pilze und Bakterien nisten sich da ganz fix ein und es ist ein Irrglaube, dass drei Tropfen ÄÖ da grossartig gegen helfen - es muss dann schon ein bestimmter Prozentsatz ÄÖs enthalten sein, damit das wirklich funktioniert und die Dosis fällt eher schon in den Bereich Aromatherapie als "Kosmetik". Vor allen Dingen sind nicht alle ÄÖs gleichermassen antibakteriell UND fungizid und auch nicht gegen ALLE möglichen Pilze und Bakterien in gleicher Stärke wirksam.

Ansonsten kann man mit einem sehr hohen Zuckergehalt oder einem passenden Salzgehalt konservieren oder einem stark sauren oder alkalischen pH-Wert - kennen wir ja alle von eingelegten Gurken oder Marmelade.

Dazu kommt das Problem von Ranzen (Oxidation durch Sauerstoffkontakt - besonders in Kombination mit Wärme) von Fetten - deswegen enthält die allermeiste Kosmetik auch Vitamin E oder bestimmte Öl-Kombis und deswegen wird gern Jojoba (weil Wachs) verwendet.

Die allerschnellste Pickelzüchtmethode ist definitiv in eine schwach oder gar nicht konservierte Feuchtigkeitscreme, die im schön warmen, feuchten Badezimmer - am besten sonnig - steht und in die man mit den Fingern reingreift.

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Das mit der Feuchtigkeit stimmt Alkohole sind nicht nur Konservierer und Lösungsmittel; Propylene Glycol und Butylene Glycol sind z.B. Befeuchtungsmittel

Da kann ich zustimmen. Ich habe mal eine Haar"kur" aus Wodka und noch was anderem (die Zutat fällt mir nicht mehr ein) gemacht. Eigentlich wollte ich damit nur Farbe ziehen und habe daher erwartet, dass die Haare danach relativ trocken sind.

Meine Haare waren danach aber gut durchfeuchtet und glänzend.
    Also statt .

Inventar Avatar von viv

auch in dem fall eher so, das alkohol nicht "feuchtigkeit spendet", sondern feuchtigkeit entzieht. in den haaren wirkt alkohol festigend, und ähnlich wie "saures" glanzgebend. zb zitronensaft hat eine ähnliche wirkung.
    mit feuchtigkeit hat das nix zu tun. alkohol verdunstet und tötet keime.

Experte

@ Drea und Viv

Wie habt Ihr es geschafft Euch nicht mehr soviele Gedanken und Alk. und Co zu machen.... ist immoment schlimm bei mir

Dachte immer Alkohol ist IMMER austrocknent (egal welcher)

Meine Laune...
    Busy

Ich hab einfach gemerkt das Alkohol meiner Haut nichts ausmacht, wieso sollte ich mir dann so viele Gedanken machen? Wenn ich ein Problem damit hätte, dann müsste ich mir halt eine Pflege suchen, die keinen Alkohol enthält, da muss man aber (denk ich) schon suchen um im NK Sektor etwas zu finden. Mir fällt da spontan nur Martina Gebhardt ein oder IundM (da ist glaube ich nur eine geringe Menge Alkohol drin).
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Ich hab einfach gemerkt das Alkohol meiner Haut nichts ausmacht, wieso sollte ich mir dann so viele Gedanken machen? Wenn ich ein Problem damit hätte, dann müsste ich mir halt eine Pflege suchen, die keinen Alkohol enthält, da muss man aber (denk ich) schon suchen um im NK Sektor etwas zu finden. Mir fällt da spontan nur Martina Gebhardt ein oder IundM (da ist glaube ich nur eine geringe Menge Alkohol drin).
    Guten Morgen

Klingt logisch... sollte ich mal in meinen Kopf rein Hämmern
    auf der anderen Seite fand meine Haut KK Chemiebomben auch Klasse (Würde ich aber trotzdem nicht mehr benutzen )

Mal ne Frage, was für Alkohol ist das eigendlich, wenn nur dasteht "Alkohol aus Biologischen Anbau"?

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Anders erzielt man die lange Haltbarkeit auch gar nicht - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es zwischen 7% in Gesichtswässern bis zu 12% in allen möglichen Kosmetika sein können und dann kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Anteil die andere Zutaten haben - speziell anhand des Emulgators kann man ziemlich gut ausrechnen, wieviel von was in der Creme enthalten ist ungefähr.

Kann jede leicht recherchieren und durchrechnen.
    @Su-Shee: Ist mir etwas peinlich Aber wie kann ich das anhand des Emulgators ausrechnen?

Meine Laune...
    Busy

Wenn du eine Feuchtigkeitscreme mit 20% Fettanteil hast und der Emulgator Glycerinstearate SE ist, dann müssen mindestens 16% der Fettphase der Emulgator sein.
    30ml Creme
    20% Fettphase das sind 6 ml
    dann sind von den 6ml 16% Emulgator 0,96ml
    Insgesamt sind es dann ca. 3% der Gesamten Creme.
    Hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
    Wenn du dann weißt, das ca. 3% der Creme Emulgator ist und der in der Inci Auflistung an der 5 Stelle ist, dann weißt du das von allem was dahinter steht weniger als 3% von enthalten ist.
    Haartagebuch

mein Blog

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

aaaahhh danke!

Meine Laune...
    Busy

nichts zu danken
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Kann mir keiner sagen was Bio Alkohol ist?

Meine Laune...
    Busy

ich glaube wenn in der Inci Deklaration Alcohol steht ist es Trinkalkohol und wenn Alcohol denat. da steht ist es vergällter Alkohol, also ungenießbar gemachter Alkohol.
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

ach und wenn es Bio Alkohol ist, dann ist es wahrscheinlich Alkohol, der aus kontrolliert biologischen Rohstoffen hergestellt worden ist.
    Haartagebuch

mein Blog

Experte

Ok ist klar aber wat ist an "Bio" Alkohol anders als an normalen

Meine Laune...
    Busy

einfach nur, das die Rohstoffe aus dem der Alkohol gemacht wurde Bio sind, denke ich mal.
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

gute frage, senorita..
    ich hoffe mal, das das ausgangs -äh-zeug aus biologischem anbau ist.. oder zumindest da übrig geblieben.. aber anders im sinne von anders ist da nix.
    drea war schneller..

Meine Laune...
    Busy

Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

Experte

Hm...., also kann man "Bio Trinkalkohol" als Guten Alkohol in der Kosmetik einstufen?

Meine Laune...
    Busy

Ich finde Alkohol in Kosmetik grundsätzlich nicht schlimm, natürlich wenn man ihn nicht verträgt ist er für einen nicht gut, aber ansonsten hat er ja seinen Sinn in den ganzen Kosmetikprodukten.
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Jenseits davon, dass zweimal Googlen verrät, was Bioalkohol in Kosmetik ist, hatten wir die Diskussion von Alkohol in Kosmetik Ja/Nein schon mindestens 5 Mal und in jedem NK-Thread auch immer wieder.

Wieso probierst du es nicht einfach aus und recherchierst einfach mal selbst ein Thema durch und fragst DANN genauer nach?

Experte

Ich finde Alkohol in Kosmetik grundsätzlich nicht schlimm, natürlich wenn man ihn nicht verträgt ist er für einen nicht gut, aber ansonsten hat er ja seinen Sinn in den ganzen Kosmetikprodukten.
    Huhu

Danke Euch zwei Drea & Vive für die Hilfe..., werde da ich Alk. ja in Kosmetika vertrage, das ganze jetzt mal lockerer sehen und zuminesdens in Gesichtcremes darauf achten, das es nicht alzuweit vorne bei den Incis. steht

LG und ein schönen Feiertag
    Geändert von *Senorita* (02.10.2008 um 15:26 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

gern geschehen.
    Haartagebuch

mein Blog