Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    gabiwd
    Besucher

Was mach ich falsch ???

Hallo !

Habe heute meinen ersten Mischversuch gestartet. Aber irgendwas mach ich da anscheinend falsch.
    Das Hyalurongel nach dem Rezept von Centifolia entklumpt ja vielleicht noch. Aber der Selbstbräuner ist auch ziemlich "bröselig" und zieht auch nicht in die Haut ein.
    Dann hab`ich noch Sheabutter mit Algengel gemixt und einen Schuss Rosenwasser dazugegeben, damit es etwas besser duftet, und das ist überhaupt eine Katastrophe.
    Ein bröseliger Klumpen der einfach nicht glatt werden will - naja, eine "Eigenkreation" ,
    vielleicht liegt`s daran.
    Auf alle Fälle wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch gemacht habe. Vielleicht lässt sich nochetwas retten.
    Liebe Grüsse
    Gabi

Experte Avatar von torti

Re: Was mach ich falsch ???

Was genau wolltest du denn da mischen?

gabiwd
    Besucher

Tja, ich dachte das könnte eine leckere Nachtcreme werden.
    Sheabutter wird ja allgemein sehr gelobt und Algengel ist auch oft in Cremen.
    Beim Bestellen konnte ich mich einfach nicht beherrschen und wie gesagt, es ist mein erster Versuch.
    Den Selbstbräuner hab`ich nach dem Rezept von Zottel gemacht.

Gabi

Experte Avatar von torti

Shea ist auch mein absoluter Favorit. Ich schmiere mir die Butter sogar um die Augen und sogar über dem Make zwischendurch wenn die Haut etwas trocken wird über den Tag verteilt.

Zottel
    Besucher

Normalerweise hätte ich jetzt gefragt, ob du überhaupt einen Emulgator drin hast, aber in meinem Rezept ist Tego drin. Wie genau hast du das Ganze denn hergestellt???

Inventar

Du könntest das nächste Mal Tegomuls mit Emulsan mischen oder noch etwas Guarkerknmehl dazutun, dann geht das besser glaube ich.
    Ansonsten kannst du auch n normales BL-Rezept nehmen und DHA reintun.

Zottel
    Besucher

Ansich ein guter Vorschlag mary, aber bei mir funzt das Rezept ja, da musses bei ihr ja auch gehn

gabiwd
    Besucher

Emulgator ?? Oh,Oh ! Tegomuls hätt ich noch. Nützt das jetzt noch was ?

Der Selbstbräuner hat ( ausser Krümmeln ) auch keine Wirkung. Was meinst Du, noch etwas DHA hinein.

Schlimmstenfalls papp ich mir die Sheabutter auf die Hornhaut, wäre ja schade darum.
    Grüsse
    Gabi

Zottel
    Besucher

Ja ohne Emulgator kriegst du keine Creme hin - hast du das ganze denn nur zusammegekippt oder auch warm gemacht?

gabiwd
    Besucher

GNADE für eine Anfängerin !!!
    Ja, alles nur zusammen gekippt, aber die Sheabutter hab`ich etwas erwärmt
    Gabi

Zottel
    Besucher

Na dann das Ganze mal flott auf die Herdplatte *gg*

gabiwd
    Besucher

Okay - und weiter ?
    Wie warm darf das Zeugs werden und vielleicht unter rühren abkühlen lassen ?
    Und soll ich jetzt noch Tego rein geben ?
    Hoffentlich hält mein Liebster das nicht für einen verunglückten Nachtisch.
    Ach ja, danke Euch für die "Anteilnahme"
    Gabi

Inventar

Ne, mach lieber mal neu..
    Also du hast keinen tego rein getan? Aber der stand doch im Rezept? Erst die Öle, fett und den Emulgator erwärmen auf ca 60-70°C. Dann die Wasserphase erwärmen und dann die Wasserphase über die Fettphase kippen und gut rühren. Falls es klumpt, rühr mal mit dem Milchaufschäumer durch!

Fortgeschritten

Ah, dann war das doch keine exotische Idee von mir gestern, den Milchschäumer zu mißbrauen! Mein Bruder hat getobt, aber meine Creme ist dafür fast klumpenfrei (das nächste Mal wirds besser).

Was vielleicht auch ganz hilfreich ist, erwärm die Sachen im Wasserbad. Ich habe einen großen Topf, in dem ich das Wasser erhitze und dann zwei Tässchen "schwimmen" lasse. So sind Fett- und Wasserphase auch etwa gleich warm.
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...469/weight.png

gabiwd
    Besucher

Jetzt läuft da was durcheinander. Tego hab`ich in den Selbstbräuner getan. In meine "Eigenkreation" nicht.
    War so aufgedreht und wild auf`s Mischen wie das Paket heute angekommen ist, da hab`ich glatt vergessen nochmals nachzulesen.
    Gabi

Zottel
    Besucher

Völlig egal was für eine Creme du mischst: sobald Wasser und Öl zusammenkommen MUSS ein Emulgator rein. Wie mary schreibt: Fette mit Emulgator schmelzen, dann erst Wasser dazu. Wirkstoffe am besten nach dem Erkalten.

gabiwd
    Besucher

Dank`Euch allen !
    Mach mich gleich nochmal ans Werk.
    Grüsse
    Gabi

Zottel
    Besucher

Viel Erfolg!!!