Hallo, liebe Hyazinthe, danke für den Tipp.. werde es nochmal probieren... das Verrückte ist, ich habe jetzt den eher flüsigen "Schmodder" als Handlotion gewählt, und das Hautgefühl ist wirklich klasse...
wobei mir heute nachmittag beim Auftragen (vorsichtshalber über dem Waschbecken) auch noch fast die Hälfte in den Gully gesaust ist..
aber der Duft (Rosenhydrolat) ist echt klasse, und das Xyli scheint für meine Haut auch genau die erwünschten Eigenschaften zu haben, nicht zu fettig, sondern eher leicht flauschig einziehend..Naja, trotz vieler Jahre Erfahrung im Selbstrühren nach Hobbythekrezepten lernt man doch nie aus, zumal wenn man sich in trügerischer Selbstsicherheit eher mal zu pi mal Daumen Geschichten hinreißen lässt...
LG
rasasayang

Hallo, liebe Hyazinthe, danke für den Tipp.. werde es nochmal probieren... das Verrückte ist, ich habe jetzt den eher flüsigen "Schmodder" als Handlotion gewählt, und das Hautgefühl ist wirklich klasse...
aber der Duft (Rosenhydrolat) ist echt klasse, und das Xyli scheint für meine Haut auch genau die erwünschten Eigenschaften zu haben, nicht zu fettig, sondern eher leicht flauschig einziehend..Naja, trotz vieler Jahre Erfahrung im Selbstrühren nach Hobbythekrezepten lernt man doch nie aus, zumal wenn man sich in trügerischer Selbstsicherheit eher mal zu pi mal Daumen Geschichten hinreißen lässt...
(ach ja, und statt Cetyl Walratersatz).
gaaanz anders (klar 
Wie lange rührst du denn noch? Ich habe bei Handwärme auch Wirkstoffe hinzugegeben und halt konserviert, aber im Wasserbad nicht mehr weitergerührt. Werd ich aber mal probieren!
)
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, ja, zum Einen, dass alles heiß genug sein muß aber zum Anderen auch gut und lange zu Rühren. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich nicht mit Knethaken, sondern erst mit Milchaufschäumer und dann mit Stab weiterrühre...
), hab aber sicher zu wenig gerührt. Macht ja nix, wieder was gelernt!

, jetzt ist es eben eine Stinke-Bodylotion 

Hyazinthe, ist das n neuer Emulgator? Oder steh ich aufm Schlauch und kapier bloß die Abkürzung nicht?
für die Infos!