Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Lauressa

Rührküche im Oktober

Bodylotion

nach diesem Rezept

allerdings mit Glycerin Stearate SE statt Tegeomuls, keine Ahnung ob man das einfach so ersetzen , und in der Fettphase 8gr Mandel, 6 gr Avocado statt 7gr Mandel und 7gr Jojoba. Ich muss dringen neue Öle bestellen

beduftet mit Hafer-Milch-Honig von behawe

Ergebniss:
    sie sieht gut aus, zieht schnell ein und pflegt wie immer . Noch kann ich keinen Unterschied zu der Version mit Tegomuls feststellen. Nur misslingt mir Tego manchmal, zweimal wurde das so fies puddingartig, abwarten ob es mit GS SE anders ist

AW: Rührküche im Oktober

Lanolincreme
    meine Hände sind in letzter Zeit so trocken

frei Schnauze nach einem Rezept von su-shee

mein Versuch
    7gr Lanolin
    2gr Kakaobutter
    2gr Kokos
    1gr Wachs
    9gr Macadamianussöl

+ 21gr Wasser

+ 4gr Panthenol, 2gr Glycerin, 2gr Urea

konserviert mit Paraben, unbeduftet

ich glaube ich liebe sie jetzt schon . Anfangs wirkt sie leicht wachsig und hinterlässt einen nicht schmierigen Film. Der zieht nach 10 min ein und hinterlässt super weiche und hydratisierte Hände

Klappe die zweite

das Rezept ist von Gitte aus dem Beautykosmos

Nagelöl

5 g Lanolin anhydrid (wasserfrei)
    8 ml Olivenöl
    1 ml Vitamin E Acetat
    5 ml D-Panthenol
    1 ml Nuratin P (Weizenprotein)
    2 Tr. äth. Limettenöl
    2 Tr. äth. Zitronenöl
    1 Tr. äth. Grapefruitöl

mit ein paar Plättchen Bienenwachs kann man daraus auch eine Nagelbutter zaubern . Wunder wirkt das Zeug zwar nicht, aber es ist besser als alles was ich bisher gekauft habe und zieht vor allem viel schneller ein. Keine schmierigen Patschepfoten mehr

wo seid ihr anderen denn alle

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich lese ganz fasziniert mit!
    Ich habe nur so wenig Zeit, dass ich froh bin, vor drei Wochen auf Vorrat gerührt zu haben.
    Morgen muss ich aber wieder.
    Nur mal zu meiner Augencreme (Septemberthread)
    Ich habe trotz viel Arbeit und sehr wenig Schlaf jetzt sehr deutliche Erfolge gegen meine Augenringe mit dem Hesperidin. Das erste mal, dass was hilft. Kann natürlich auch die Kombi sein.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

cosma88
    Besucher

Lanolin-Hand (oder woanders)Creme

21g Orangenhydrolat
    3g Urea

7g Lanolin
    8g Sheabutter
    6g Mandelöl
    1g Bienenwachs weiß

1 kl. ML D-Panthenol

ein paar Tropfen Paraben K...ich schlepp den Pott überall mit rum, da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Nur mal zu meiner Augencreme (Septemberthread)
    Ich habe trotz viel Arbeit und sehr wenig Schlaf jetzt sehr deutliche Erfolge gegen meine Augenringe mit dem Hesperidin. Das erste mal, dass was hilft. Kann natürlich auch die Kombi sein.

ich hatte die naive Hoffnung, dass ich es nicht brauche
    aber weniger Augenringe klingt gut

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    ein paar Tropfen Paraben K...ich schlepp den Pott überall mit rum, da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    dann mache ich das auch so, in Handtaschen kann es ganz schön warm werden

BJ-Einsteiger Avatar von Zwaenia

Ich hab heute Duschbutterbrückchen gemacht, nach dem Rezept:
    100g Seife
    20g Kokos, 30g Shea, 30g Kakaobutter (hab stattdessen nen alten Massagebar geholt)
    100g Flüssigkeit (hab Milch genommen)
    Seife raspeln, Fette schmelzen, alles innen Mixer geben, in Form giessen, kalt stellen, warten ;)
    So kriegt man Seife und Massagebars aufgebraucht die man allein nicht benutzen will (Hab noch soviel Lush-zeugs hier rumliegen :-/
    Das ganze ist noch im Gefrierschrank, bin mal gespannt :)

Edit: Hab sie grade aus dem Gefierscharank geholt und geschnitten, für die Hände sind die schonmal sehr gut, und duften himmlich (Seife Sexy Peel von Lush, Massagebar Each Peach von Lush)
    Geändert von Zwaenia (03.10.2008 um 21:27 Uhr)
    Don´t waste your time or time will waste you!

cosma88
    Besucher

Nachdem ich von meinem Vater einen Rührer geschenkt bekommen habe, den er nicht mehr braucht und der sage und schreibe 11.000 U/min macht (und das auf der untersten Stufe mußte ich heute einfach eine Testreihe starten.

Lanolincremes in sämtlichen Ölvariationen....noch nie war Selberrühren so einfach

So, und nun Schluß mit der Angeberei.

Wer wissen will, was ich gerührt habe, der blicke in Su-Shees Lanolin-Creme-Thread.
    Und morgen muß ich erstmal Öl einkaufen gehen. Meine Vorräte sind jetzt alle.

Inselkind Avatar von Tausala

ich hab mich gestern zum ersten mal ans bodybutter rühren gewagt

das rezept hab ich aus dem rezeptbuch hier:

50g Bienenwachs
    100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    100ml süßes Mandelöl
    1TL Stärke

beduftet mit 15 Tropfen PÖ Honig-Milch

hab sie heute morgen gleich mal getestet und finde sie pflegt wirklich gut. sehr reichhaltig, aber das passt ja bei diesem wetter. finde nur sie lässt sich etwas schwer verteilen. habt ihr einen tipp wie ich das evt. beim nächsten mal verbessern kann? vllt mehr öl?

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

@lauressa: wegen der puddingartigen konsistenz: fleißig weiter mit nem spatel rühren...dann wirds gaaanz glatt...is bei mir bei tego immer...weiß nich ob ich da was falsch mach...aber mit rühren klappts dann doch immer...

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich von meinem Vater einen Rührer geschenkt bekommen habe, den er nicht mehr braucht und der sage und schreibe 11.000 U/min macht (und das auf der untersten Stufe mußte ich heute einfach eine Testreihe starten.
    Was für'n Rührer ist das denn ?
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich hab gestern und heut auch schon was gerührt (langsam packts mich, glaub ich ):

Lavaerde Waschcreme

45g Wasser
    10g Glycerin
    40g Lavaerde (hab die braune von Logona genommen)
    20 Tr. Alpha Bisabolol
    5g Melissengeist

Rezept stammt von hier. Tolle Seite!

dann noch eine Übungscreme, super simpel:
    15g Traubenkernöl
    4g Tego
    60ml Wasser

Konserviert habe ich mit 6 Tr. A-Kons, weiß nicht genau, ob das reicht.
    Ich hab mal ca. einen Tropfen auf 10g Menge gerechnet, aber es wurde ziemlich viel Creme!
    Diese Creme nehm ich einfach mal für Hände, Dekollete und den Körper her..

Haarspülung
    nach einem Rezept ausm Beautykosmos:

2 ML Incroquat Behenyl
    1 ML Cetyl
    1 ML Jojoba
    90ml Wasser
    2ml d-Panthenol
    1 ML Seidenprotein
    1ml PÖ Lemon dream
    Wieder kons. mit A-Kons (so 10-12 Tr.)

Wenn Euch irgendwas an den Rezepten auffällt, nur raus damit! Bin ja noch blutiger Anfänger...

Gefällt Dir die Übungscreme von der Konsistenz gut? Meine Tochter mag Tego-Cremes auch sehr. Wenn Du Tegomuls mit Emulsan mischt, wird die noch geschmeidiger. Oder Lamecreme. Sie hat damit keinen Fettglanz.

Ich würde immer zwei Öle nehmen oder etwas Mango- oder Sheabutter dazu. Wenn die Creme lange halten soll, dann zwei Tropfen A-Kons auf 10 g Creme. Für vier-sechs Wochen reicht aber ein Tropfen. Allerdings sollte der PH-Wert nicht über 5 betragen. Ein Tröpfchen Milchsäure o. ä. wären nicht schlecht.

Die Hobby-Kosmetik-Seite ist einfach ideal um mit dem Rühren anzufangen. Die Rezepte sind schon etwas älter aber sicher nicht schlecht.
    Auf Olionatura kann man sich dann "weiterbilden" und die ganzen neuen Sachen nachlesen. Die kennst Du sicher auch schon. Aber die erschlägt einen schon ganz schön, wenn man anfängt zu lesen.

Schafhirtin

Ich habe gerade ein winterliches Beautyfluid in Gebrauch:

30% Fette und Öle aus:

* unraff. Shea
    * Hauch UdA (1%)
    * Hauch Cetyl (1%)
    * Olive, Avocado, Hanf, Hagebutte, Granatapfel gemischt

70% Hydrolat (Cistrose) mit:
    * 2% Urea
    * 2% Natriumlaktat
    * 2% Sodium PCA
    * 3% Lipodermin
    * 10% Extrakt (Grünhafer, Grüntee, Weisstee, Wundklee gemischt)

Ab November kommt zu den Fetten einfach noch Lanolin dazu. :)

Klingt prima und kommt wie gerufen! Das werde ich heute gleich mal in Großmenge nachmischen. Meine Schwester kommt mich besuchen und die schleppt mir gleich wieder was weg. Und das passt sicher gut zu ihr und zu mir.

Reicht denn Cetyl und UDA als Emulgator?

Gefällt Dir die Übungscreme von der Konsistenz gut? Meine Tochter mag Tego-Cremes auch sehr. Wenn Du Tegomuls mit Emulsan mischt, wird die noch geschmeidiger. Oder Lamecreme. Sie hat damit keinen Fettglanz.

Ich würde immer zwei Öle nehmen oder etwas Mango- oder Sheabutter dazu. Wenn die Creme lange halten soll, dann zwei Tropfen A-Kons auf 10 g Creme. Für vier-sechs Wochen reicht aber ein Tropfen. Allerdings sollte der PH-Wert nicht über 5 betragen. Ein Tröpfchen Milchsäure o. ä. wären nicht schlecht.

Die Hobby-Kosmetik-Seite ist einfach ideal um mit dem Rühren anzufangen. Die Rezepte sind schon etwas älter aber sicher nicht schlecht.
    Auf Olionatura kann man sich dann "weiterbilden" und die ganzen neuen Sachen nachlesen. Die kennst Du sicher auch schon. Aber die erschlägt einen schon ganz schön, wenn man anfängt zu lesen.
    Ich find die Konsistenz der Übungscreme .. eher puddingartig , aber sie zieht erstaunlicherweise recht gut weg und ist eher matt. Nächstes Mal nehme ich aber ne Emu-Kombi, das hab ich mir auch schon überlegt (*Emulsannotier*). Nur Traube ist schon eher leicht und hält irgendwie nicht sehr lange vor an Pflege, ich überlege es bei der nächsten Creme einfach durch Shea (nilotica ) und Mandel zu ersetzen.

Dann geb ich noch einen Tr. Milchsäure dazu, kurzzeitig hab ich an ph-Wert und so gedacht, es dann aber schnell wieder verworfen (hab auch noch kein Indikatorpapier und irgendwie schwirrt einem der Kopf ganz schön ich würde am liebsten sofort alle möglichen Rezepte ausprobiern, weiß aber, dass mir das meine Haut sehr übel nehmen würde und lasse es schweren Herzens )

Was Selbstrührer-Seiten angeht: ich kenn vermutlich schon n paar aber ich kann leider nicht so viel in meinem Kopf aufnehmen, wie ich gern würde!
    Bei Olionatura schau ich grad wegen Ölkombis, beim BK wegen Rezepten, ansonsten bin ich ständig auf der Suche nach schönen Tiegeln, Dosen usw.
    Das ist nämlich das nächste Problem, mir gehen die Behälter aus!

Danke jedenfalls für deine Kommentare, Hyazinthe!

Ich hab mir am Anfang auch viele Pickel beschert, ehe ich rausbekam, welche Stoffe und Kombis bei mir nicht gehen.

Das zu kurz pflegende Gefühl der Creme liegt sicher nicht am Traubenkernöl, sondern weil bei so einfacher Creme die Feuchtigkeit nicht gut gehalten wird.
    Mit Togo+Emulsan wird die Creme richtig cremig und hat schon ein anderes Einziehverhalten.
    Ein paar Plättchen Cetylalkohol, Walratersatz, Bienen- oder Beerenwachs erhöhen die Pflegewirkung enorm. Ich nehme auf 40 ml Creme immer so 5-6 Plättchen Wachs, das reicht für einen ganz zarten Film ohne dass irgendwas aufliegt. Cetyl soll sehr gut wegziehen, aber das Zeug ist nichts für mich.

Bei Verpackungen bin ich auch ständig auf der Such, da Preis und Qualität recht unterschiedlich sind. Ich nehme fast nur Pump und Airlessspender.
    Wenn ich bloß noch wüsste wo ich meine Lieblingspumpspender her hatte!
    Die einzigen, die tadellos funktionieren und die Farbe nicht abgeht.

Meine Laune...
    Amazed

@mozartkugel: schau mal weiter oben meinen 10. beitrag...dann wird aus dem pudding ne tooolle cremekonsistenz

Zitat Zitat von Myrinda Beitrag anzeigen
    @lauressa: wegen der puddingartigen konsistenz: fleißig weiter mit nem spatel rühren...dann wirds gaaanz glatt...is bei mir bei tego immer...weiß nich ob ich da was falsch mach...aber mit rühren klappts dann doch immer...
    Ich hab eigentlich ziemlich lang mitm Glasstab gerührt aber was heißt schon lang? Bin ja Anfänger und hab mir sicher gedacht, "naja, passt schon, bissl umrühren halt" .. aber danke für den Tipp!

Gerade eben ist meine Feinwaage angekommen, jetzt hält mich gar nix mehr! LOS GEHTS - RÜHREN!

Meine Laune...
    Amazed

also ich muss bei reinen tego-cremes dreimal solang rühren...das kann schon locker 5 minuten dauern bis der pudding weg ist...

viel spaaaaß (ich muss heut abend auch mal wieder...)

Ich nehme auf 40 ml Creme immer so 5-6 Plättchen Wachs, das reicht für einen ganz zarten Film ohne dass irgendwas aufliegt. Cetyl soll sehr gut wegziehen, aber das Zeug ist nichts für mich.
    Ui, ist notiert!
    Cetyl hab ich im Verdacht, dass es mir mehr Mitesser beschert zumindest hatte ich das Gefühl bei der MG Shea Gesichtsmilch (obwohl ich sie habe). Deswegen wollte ich diesen Stoff erst mal meiden.

Heute rühre ich auf jeden Fall noch eine Creme (so ne Art "one for all" solls werden) für eine Freundin, die morgen Geburtstag hat. Dabei dachte ich ein Rezept von Su-Shee ( einfache Softcreme rühren hieß der Thread), weil meine Freundin so auf Nivea soft steht.

Aber ich melde mich sicher heut eh noch mal
    das macht mir soooo viel Spaß! Schade, dass ich eigentlich nicht viel brauche

Ja, ich hab auch das Gefühl, mit Cetylalkohol krieg ich Pickelchen.

Die Mandel-Rosen-Butter von Olionatura ist was für Nivea-Fans (aber viiiiel schöner als Nivea) Die habe ich auch schon mit Tego und Emulsan gerührt und einige Inhaltsstoffe ausgetauscht, aber immer ähnliche. Die ist für normale bis trockene Haut.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Puh, ich habs geschafft! (wo ist denn dieser dazugehörige smiley?)

Für meine Freundin hab ich heut gerührt:

Einfache Softcreme nach Su-Shee

30g Wasser

1,5g Lame
    1g Emulsan
    3,5g Lanolin (boah, is das ein zähes Zeug!)
    0,5g Cetyl (is ja nich für mein Gesicht )
    4g Mango
    3g Mandel
    3g Jojoba
    3g Macadamia

Beduftet mit PÖ Nevonia und konserviert mit Melissengeist (is mir leider etwas ausgekommen, mehr als 5%).

Die Konsistenz ist der pure Wahnsinn! Schön reichhaltig und cremig

Außerdem hab ich noch die Babassu-Creme aus dem BK (die hast du auch schon mal gemacht, Hyazinthe? Da klingelts irgendwie bei mir) gebastelt.

28g Wasser
    2g Urea

2g Emulsan
    2g Lame (auf Tego hatte ich keine Lust )
    2g Jojoba
    9g Babassu

Konserviert mit 2g Malven- und 2g Süßholzextrakt (wodurch das Ganze eine hellgelbe Farbe bekommen hat, aber auch schön).
    Wirkstoffe hab ich bis auf Urea nix dazu gegeben, erst mal testen

Und nochmal die Incro Spülung, ebenfalls für meine Freundin, die so auf Nivea steht und jetzt alles mit PÖ Nevonia kriegt

Hoffentlich hatte ich auch Erfolg , die Mandel-Rosen-Butter schau ich mir gleich mal an

Schafhirtin

Klingt prima und kommt wie gerufen! Das werde ich heute gleich mal in Großmenge nachmischen. Meine Schwester kommt mich besuchen und die schleppt mir gleich wieder was weg. Und das passt sicher gut zu ihr und zu mir.

Reicht denn Cetyl und UDA als Emulgator?
    Weder noch. ;) Das sind nur Winzmengen zum besser in die Haut einziehen.

Das Avocado und das Lipodermin emulgieren so'n bischen - ich schüttel das einfach kurz auf und weil es in einer Sprühflasche ist, wird's kurz homogenisiert.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Mozartkugel;4045021
    [B
    Einfache Softcreme nach Su-Shee[/B]

30g Wasser

1,5g Lame
    1g Emulsan
    3,5g Lanolin (boah, is das ein zähes Zeug!)
    0,5g Cetyl (is ja nich für mein Gesicht )
    4g Mango
    3g Mandel
    3g Jojoba
    3g Macadamia

Beduftet mit PÖ Nevonia und konserviert mit Melissengeist (is mir leider etwas ausgekommen, mehr als 5%).

Die Konsistenz ist der pure Wahnsinn! Schön reichhaltig und cremig
    Gelle, die ist prima! :)

Mit nur Emulsan wird sie sogar noch besser, finde ich.

Wenn du noch mehr "Flausch" reinbringen willst: Mit 10 Tropfen Seidenprotein und 10 Tropfen Squalan abrunden.

Und natürlich Feuchtmacher, wenn dir danach ist - 2% Urea und 2% Glycerin z.B.

Was, die geht zum Sprühen? Ist ja noch besser! Ich brauch was zum Ruckzuckeincremen.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Wenn du noch mehr "Flausch" reinbringen willst: Mit 10 Tropfen Seidenprotein und 10 Tropfen Squalan abrunden.

Ja, sie ist toll Ich hab sie nur mit Emulsan gemacht, an Ölen Jojo, Macadamia und Emu mit Shea nilotica anstatt Mango, Cetyl weg gelassen, dafür etwas mehr Butter Super sahnig und durch die Shea riecht sie auch noch zum Reinbeißen

ABER: eine Frage: Das Wasser wird erhitzt und zu den warmen Fetten gegeben. Wenn ich jetzt Urea dazu geben will, hab ich ja n Problem, denn in heißem Wasser hydrolisiert sie ja Gebt ihr nachträglich Urea in die leicht abgekühlte Creme (+andere hitzeempfindliche Wirkstoffe)?

Schafhirtin

No idea. Ich habe mich nie um die Temperatur gekümmert beim Urea-Verarbeiten und hatte nie Probleme.

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Vor einer Woche habe ich mit Sshay und Katzenauge die ersten Seifen gesiedet:

Olivenölseife

900 g Olivenöl
    280 g dest. Wasser
    113 g NaoH
    30 ml ätherisches Öl (Vanille- Caramel)

Rezept:

Salzseife

100 g Kokosöl
    50 g Babassuöl
    50 g Mandelöl
    35 g Avocadoöl
    25 g Olivenöl
    15 g Lanolin
    92 g dest. Wasser
    250 g Salz
    36,44 g NaoH = 15 % ÜF
    15 ml ätherisches Öl (Pink Cherry Cake und Kirschrote Farbe)

Rezept:

Marzipanseife

200 g Kokosfett
    300 g Traubenkernöl
    200 g Olivenöl
    200 g Sheabutter
    302 g dest. Wasser
    112,26 g NaoH = 12 % ÜF
    30 ml ätherisches Öl (Mandelbiskuit und Lila Farbe)

Und heute habe ich eine Gesichtsseife gesiedet

100 g Kokosöl
    100 g Palmöl
    100 g Olivenöl
    50 g Babassuöl
    50 g Kakaobutter
    50 g Mandelöl
    25 g Rizinusöl
    25 g Jojobaöl
    168 g dest. Wasser
    61,75 g NAOH
    3 ml PÖ Nofretete
    1 Tl Titandioxid

Den einen Teil habe ich in eine Pringelsdose gefüllt, den anderen in eine Dreiecks-Eiswürfelform von Ikea....ich kann es kaum erwarten die
    zu testen...bein den Seifen finde ich es halt nur doof, das man so lange warten muss, biss sie angewaschen werden können...

sehr schöne Erstlingswerke

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    ABER: eine Frage: Das Wasser wird erhitzt und zu den warmen Fetten gegeben. Wenn ich jetzt Urea dazu geben will, hab ich ja n Problem, denn in heißem Wasser hydrolisiert sie ja Gebt ihr nachträglich Urea in die leicht abgekühlte Creme (+andere hitzeempfindliche Wirkstoffe)?
    ich nehme einen Teil von der Wasserphase ab (nur ein Fitzelbisschen) und lasse das Urea sich darin auflösen + alle anderen Wirkstoffe wie Panthenol etc und gebe das ganz am Schluss zur handwarmen Creme. Mir ist Urea einmal zu heiß geworden und es hat richtig widerlich gestunken

Zitat Zitat von Lauressa Beitrag anzeigen

sehr schöne Erstlingswerke

Ich hoffe, ich kriege die Gesichtsseife aus der Eiswürfelform...

die Form ist ziemlich elastisch, die kann man gut ausstülpen. Einfach vorsichtig von der anderen Seiten dagegen drücken

Ich wollte die auch vorher in die Kühltruhe tun, dann soll das ja besser gehen (die waren bei Ikea im Angebot, habe schliesslich drei Stück gekauft)

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Die is nich nur prima, die is der Burner! also obercool! Das feuchtigkeitsspendede Gefühl hält auch superlange an, find ich. Nix mit "ich muss meine trockenen Schienbeine nachschmieren".

Die Tips sind notiert, mehr Flausch ist für mich persönlich besser (meine Freundin war aber echt begeistert und konnte kaum einen Unterschied zur gekauften Nivea erkennen ).

Ich muss vermutlich leider noch n bissl warten, bis ich irgendwelche Kombis im Gesicht testen kann, weil die Auswirkungen meines letzten Hauschkaversuchs noch nicht abgeklungen sind.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Eben nochmal die traumhafte Incro-Spülung

Bei mir mit Incro, Cethyl, Jojo, Neroliwasser, Harnstoff und noch ein paar Tropfen PÖ Honigmelone Leider hatte ich keine frische Zitrone mehr hier, nächstes Mal gibts nämlich in die Wasserphase deren Saft

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe vorhin meine erste Lotion mit Xyliance gemacht, und es ging fürchterlich in die Hose..Ich habe genommen:
    15ml Avocadoöl
    3 g Mangobutter
    5 g Xyliance für die Fettphase,
    70 ml Rosenhydrolat für die Wasserphase,
    dann noch 10 Tropfen Acons,5 Tropfen Strohblumenöl, 5 Tropfen ÄÖ blaue Kamille, und je 10 Tropfen Schachtelhalmextrakt, Efeuextrakt, Hopfenextrakt. sowie einige Tropfen D-Panthenol.
    Die Fettphase habe ich schmelzen lassen, das Rosenhydrolat leicht erwärmt,das Ganze dann zusammengegeben und geschüttelt, bis es kühler wurde (so mache ich es seit Jahren nach den Hobbythekrezepten), und dann, als das Ganze lauwarm war, habe ich die Extrakte etc. dazugegeben. Erst wurde es auch immer fester, aber nachdem ich es eine Weile habe stehen lassen, sah ich, dass sich da was getrennt hat, es setzte sich unten im Fläschchen eine gelbliche Phase ab. In meiner Verzweiflung habe ich dann noch einen Klacks Lysolecithin dazugegeben, zumindest hat das das Entmischen gestoppt, aber das Ganze war wirklich sehr flüssig. Schließlich habe ich noch etwas Xanthan dazu gegeben, aber das sollte es ja wohl nicht sein. Was habe ich falsch gemacht???Wer kann mir einen Tipp geben?Liegt es vielleicht an den Extrakten?
    LG
    rasasayang

Also das Xylli reicht, ich hätte nur 4 g und 1 g Wachs genommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Verarbeitung lag. Ich emulgiere immer kräftig mit dem Milchaufschäumer und rühre dann mit dem Rührstab kalt.

Experte Avatar von Lupine

Heute bin ich endlich dazu gekommen das Wimpern- und Brauenstärkungsgel von Hyazinthe nachzurühren.
    Hab noch Weizen- und Seidenprotein genommen und keinen Rosskastanien- und Schachtelhalmextrakt. Und statt Alginat Guarkernmehl.
    Irgendwas muss da schiefgelaufen sein denn es ist eher Fluid als Gel (Liegt das an dem Guar?) und emulgiert nicht richtig.
    Macht ein schönes "Wimpern- und Augenbrauengefühl" (schön weich) und sie glänzen schön.

Sagt mal als Pudergrundlage wird doch meist Talkum verwendet, ist das gut oder kann man es ersetzen (z.B. durch Tonerde?)?

Schafhirtin

Seide.

Guck' mal in den Puder-Thread, den ich mal mit allen Pudermöglichkeiten geschrieben hab...

Mein Wimpernzeug ist auch nur leicht gelig, so das es haftet, sich aber sehr gut verteilen lässt. Die Wirkung ist inzwischen sehr gut sichtbar. Hätte ich selber nicht erwartet.

Der adäquate Ersatz für Talkum ist Tonerde aber meine Puder haben als Hauptbestandteil auch Seidenpulver, dazu noch Perlenpulver, Rhonasphere, TE, Zink und Eisenoxid.