Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Vulpecula

Biotin (z.Bsp. Merzkapseln) für Haare u. Nägel

Ich nehme nun schon seit einigen Wochen tägl. Biotinkapseln von dm. Bisher konnte ich keine Veränderungen feststellen. Vielleicht sind meine Nägel etwas fester geworden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Biotin? Speziell auch mit den Kapseln von MERZ?

Merkt ihr Veränderungen in euren Haaren oder/und Nägeln? Ich habe sehr brüchige, weiche Nägel, die schnell einreißen. Hilft es dafür?

Dani
    Besucher

Re: Biotin (z.Bsp. Merzkapseln) für Haare u. Nägel

hallö,

habe vor einiger zeit die merz spezial dragees genommen und konnte keinerlei wirkung feststellen. für mich absoluter schrott!
    nun nehme ich silicea-balsam von hübner für nägel, haare und bindegewebe. noch kann ich keine wirkung sehen, aber ich nehme es auch erst seit 2 wochen.

lg

Forengöttin Avatar von bienchen

Hallo,

Das würd mich auch interessieren:
    was nehmt ihr so für Nahrungsergänzungsmittel und welches würdet ihr empfehlen ?
    Ich stell mir halt vor, dass die Sachen, die man einfach so bei dm und co kaufen kann, nicht viel Wirkung zeigen, weil die Konzentration sicher eher niedrig ist ? oder ist das völlig falsch gedacht ?

lg, Sabine

die biotinkapseln aus dm-eigener marke sind testsieger bei ökotest

aha ? hmhm, vielleicht brauch ich die auch ? *überleg* wär ja schon praktisch

BJ-Einsteiger

Ich nehme die Biotinkapseln von Allergika... Habe extra welche bei Allergika bestellt und bin jetzt ein wenig enttäuscht.: Vier verschiedene Farbstoffe und Biotin an der vorletzten Stelle

Nehme sie auch erst seit einer woche, deswegen kann ich noch nichts sagen.

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

bienchen schrieb:
    Hallo,

Das würd mich auch interessieren:
    was nehmt ihr so für Nahrungsergänzungsmittel und welches würdet ihr empfehlen ?
    Ich stell mir halt vor, dass die Sachen, die man einfach so bei dm und co kaufen kann, nicht viel Wirkung zeigen, weil die Konzentration sicher eher niedrig ist ? oder ist das völlig falsch gedacht ?

lg, Sabine
    Hallo, bienchen,
    :meinung: diese Präparate wirken m.E. nur, wenn man sie zusätzlich zum Träger einnimmt, d.h. um die Wirkung von Dingen diie im Apfel stecken, zu verstärken, sollte man die Ergänzungen nehmen und den Apfel unbedingt dazu essen, weil der Apfel auch Stoffe enthält, die die Ergänzungen erst wirksam (aufnehmbar) machen. Einfach nur z.B. VCitamin C einwerfen, das bringt keine Wirkung und nur Ebbe im Portemonnaie, schadet vllt. auch noch bei zu hoher Dosierung.

Kieselerde nehme ich so, schmeckt zwar nach nichts und trotzdem sehr garstig - mutig, was?
    Es gibt auch Kieselerde, die nach Passionsfrucht schmeckt, ist aber auch kaum besser zu ertragen, Augen zu und runter damit, mir hilfts.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Woher weißt du das mit dem dazugehörigen (Vitamin C-> Apfel)? Hab ich noch nie gehört!

Pr!ncess Avatar von Lisann

Hallo,

ich habe diese Merz-Spezial-Dragees auch mal über Monate hinweg genommen und was hat es mir gebracht? Ehrlich gesagt - NIX ! Ich denke auch, dass so etwas nur ZUSÄTZLICH zu einer gesunden Ernährung und guten Lebensgewohnheiten etwas bringt ... für sich alleine werden diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel wahrscheinlich fast gar nichts bewirken.

Für feine, brüchige Nägel würde ich Dir empfehlen, sie wirklich regelmäßig, d.h. mindestens 1x pro Woche zu schneiden bzw. zu feilen und danach auf jeden Fall Nagelhärter drauf! Die Nagelhärteraktion dann ruhig unter der Woche wiederholen, weil es recht schnell abblättert. Überhaupt sind meine relativ feinen Nägel kräftiger geworden, je mehr ich mit Nagelhärter und auch mit Nagellack herumexperimentiert hatte. Leider ist das manchmal ziemlich zeitaufwendig , weil ich nach dem Feilen die Nägel immer noch schön hochglanzpoliere (tut den Nägeln auch sehr gut) und mit kräftigenden Ölen einreibe, bevor ich dann irgendwann zum Nagelhärter und/oder Nagellack übergehe. Aber der Aufwand lohnt wirklich !

Liebe Grüße,
    Scarlett

Kann mir nicht vorstellen, dass Nagellack (& Nagellackentferner bekannterweise eine chemische Bombe und nicht gut für Nägel) gut ist für die Nägel. Wenn man ihn drauf hat, ist der Nagel härter, das ist klar. Aber langfristig bestimmt keine gute Lösung.

Ich weiß nicht, wie du polierst, aber normalerweise feilt man dann in 2 Schreiten , erst grob, dann fein, die Oberschicht des Nagels ab und poliert dann. Wenn ich aber die Oberschicht abtrage wird der Nagel noch dünner.

Pr!ncess Avatar von Lisann

Also, bei mir ist das nicht der Fall! Durch das Polieren (ich poliere natürlich nicht stundenlang, außerdem gibt es dafür ja extra weiche "Polierfeilen") und danach einölen (mit Einwirkzeit) sind meine Nägel ganz toll geworden, sehen auch kräftig und gesund aus. Vielleicht kommt die Besserung meiner Nagelstruktur auch nur davon und nicht unbedingt vom Nagelhärter oder Nagellack.

Den Nagellack verwende ich nur noch manchmal und letztendlich nur, damit die Nägel noch etwas schöner aussehen als sie es jetzt ohnehin schon tun.

Huhu,

also ich hab mich da mal ein bissl schlaugemacht auf der Ökotestseite und da stand ganz allgemein zu den Biotinpräparaten, dass die nix bringen, weil bei halbwegs normaler Ernährung kein Mangel festzustellen wäre. Da der Link: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=biotin&doc=34732

vielleicht ist Zink und Kieselerde die bessere Lösung ? dass es grauslich schmeckt, nehm ich an, ist ja immer so

lg, Sabine

Hallo!

Na das is ja toll(( Vielleicht kann ich ja meine Kapseln nochmal zurückbringen???
    Umtausch gegen Kieselerde mit Zink. Angeblich soll das ja auch nicht helfen. Aber viele von euch haben hier geschrieben, dass es bei ihnen gewirkt hat.

Ich glaub da eher euch. Die Berichte kommen aus der Praxis und nicht ausm Labor (Ökotest)!

BJ-Einsteiger Avatar von mellchen

Habe die Biotin 5 mg von Bio-Garten (gibts beim Schlecker) und ich nehme sie jetzt ca. 2 Wochen. Ich bin nicht 100% sicher obs auf die zurück zu schließen ist aber an meinen Schläfen ist es ganz deutlich sichtbar!!! Sind ganz viele Härchen nachgewachsen!!!

Grüsse vom mellchen

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

kommissarin schrieb:
    Woher weißt du das mit dem dazugehörigen (Vitamin C-> Apfel)? Hab ich noch nie gehört!
    hallo kommissarin (echt witziger Nick ),

das kommt durch viel , ein bisschen durch und am meisten durch wie die Natur das macht und durch negative Erfahrungen (bringtnichts-waraberteuer-Effekt).
    Hört sich jetzt nach fürchterlich an, ist aber so gekommen. Andere verkaufen sowas teuerst als irgendeine "Methode" mit viel Tschingbummtrara dazu, machen absichtlich sehr viel Nebel drumrum weil sie nicht wollen, dass Du (davon) was verstehst ! *unentbehrlichmach*

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi