Liebe Roxy,
einen nassen Haarknoten kannst Du nicht mit den eingedrehten Haaren vergleichen, - sonst würde ja tatsächlich jede Friseurkundin, die die Haare eingelegt bekommen hat, einen halben Tag lang unter der Haube sitzen....
Die Wickel machst Du Dir ja auch nicht ins ganz nasse, sondern ins handtuchfeuchte Haar. Die Trockenzeit unter der Haube richtet sich auch danach, wie dick Du die Strähnen abteilst, die jeweils auf einen Wickler gelegt werden. Je weniger Haar auf dem einzelnen Wickler liegt - und folglich: je mehr Wickel Du am Ende im Haar hast - desto schneller die Trockenzeit!
Mein Haar ist sehr dick, und ähnlich lang wie Deines. Als mir meine Friseurin das letzte mal die Haare eingedreht hat, hat eine Stunde unter der Haube gereicht, bis alles ganz trocken war.
Nebenbei: Haubentrocknen gilt als viel gesünder und schonender fürs Haar als Föhnen: Kein Austrocknen der Haare, und folglich auch weniger Probleme mit Bruch und Spliss.
Wenn Du lediglich in den Längen Deine Wellen haben möchtest, könntest Du Dir auch Papillotten reinmachen; - das sieht megaschön aus!
Liebe Grüße,
Thomas