Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Avocadoöl - Schönheitselixier?

Hola!

Ich lebe in einem Land, in dem die Avocado der ganze Nationalstolz ist und es deshalb auch überall literweise günstig Avocadoöl zu kaufen gibt. Jetzt hierzu meine Frage: Kann man Avocadoöl auch zur Schönheitspflege einsetzen oder ist das ein reines Genussmittel? Kennt Ihr vielleicht Rezepte oder besondere Tipps? Kann man vielleicht besonders gut mit dem Öl massieren oder es sich in die Haare schmieren?

Ich bin gespannt!!!

Liebe Grüsse, Gatita

Allwissend Avatar von Tina

Re: Avocadoöl - Schönheitselixier?

Hallo Gatita,

ja, Avocadoöl soll gut für die Haare sein und trockene Haut schön pflegen Ich persönlich nehme es ab und an für die Öl-/Seife-Reinigung, oder als Handpeeling mit Zucker. Von manchen habe ich gehört, dass es in Kombination mit Shea bei extrem rauhen Hautstellen helfen soll. Schau doch im Handmadeforum nach, da gibt es bestimmt einige Rezepte und Anwendungen oder die Suche-Funktion bemühen (und sich durch wahrscheinlich dutzende Antworten wühlen ).

LG,

Tina

Vielen Dank, Tina!!! Eine Frage, die wahrscheinlich schon 1000mal gestellt und beantwortet wurde in den Tiefen der unterschiedlichsten Threads: Was genau ist die Öl-/Seife-Reinigung???
    Ich hab unreine Haut, die manchmal fettig, manchmal staubtrocken ist... Ist das was für mich? Und noch wichtiger: Das Avocadoöl hier kann man im Supermarkt kaufen, bei den Speiseölen. Ist das dasselbe wie ein Pflegeöl? Oder gibt's da Qualitätsunterschiede zwischen dem, was man sich ins Gesicht schmiert und dem zum essen?

Freu mich schon aufs rumschmieren und einmassieren

Die Öl-/Seife-Reinigung ist eine sehr effektive Reinigung, da Du den "Schmutz" auf Deiner Haut erstmal mit dem Öl anlöst und dann mit der Seife runterspülst. Ich lasse das Öl vorher meistens noch etwas einwirken. Da meine Haut momentan etwas unreiner ist, mixe ich noch ein paar Tropfen Teebaumöl dazu. Im Prinzip kannst Du jedes Öl nehmen, dass zu Deinem Hautbild paßt.

Anschließend seife ich mit der Aleppo-Seife ein (ich hab' mir jetzt auch die mit 40 % Lorbeeröl von Tade geholt, der Wahnsinn dieser Schaum , als ob man Sahne nimmt). Die fettet nochmal zurück und desinfiziert durch das Lorbeeröl (korrekt ist wohl eher Lorbeerbutter). Danach mit heißem Wasser (sollte natürlich schon erträglich sein, bei empfindlicher Haut eher kühler) Splashen, d.h. Waschbecken vollaufen lassen und das Gesicht mehrmals abspülen (empfohlen wird glaube ich mindestens 30 mal, je mehr, desto durchfeuchteter die Haut).
    Das ist ein "Ritual", das ursprünglich von Ernest Laszlo (hoffentlich richtig geschrieben) eingeführt wurde, und mit Abwandlungen von Christine Kaufmann in ihrer Pflegeserie integriert ist.

Sowohl bei mir als auch bei meinem Freund hat das ein deutlich klareres Hautbild ergeben (bis auf mein blödes Kinn momentan, das zickt voll rum ). Daher einfach mal ausprobieren, hilft Dir vielleicht auch.

Speiseöl zu verwenden wird kein Problem sein, machen viele zum Beispiel bei Traubenkernöl. Eventuell auf biologischen Anbau wegen Rückständen achten.

LG,

Tina

DAS KLINGT JA TOLL!!!! Muss ich auch SOFORT ausprobieren! Wo kaufst Du denn diese Wunder-Seife? Wird's wahrscheinlich hier nicht geben, aber mein Freund ist im April in D'land und kann mir dieses tolle Zeug dann vielleicht mitbringen... Allerdings habe ich hier auch noch mindestens 300 verschiedene zuvor ausprobierte Reinigungsprodukte... Im Moment hat mir jemand von Neutrogena diesen "Pore Refinining Cleanser" empfohlen und den nehm ich jetzt immer abends. Der ist aber mit so leichtem Peeling-Effekt und irgendwelchen Säuren ( ), kann man sowas auch zum anschliessenden reinigen nehmen oder ist das zu "scharf"? (Generell vertrag ich das sehr gut, is gar nich scharf..)
    Ach, bin ich aufgeregt: ein neuer Leuchtstreifen am Horizont zur Verbesserung meiner Haut...
    Hoffentlich bis bald mit noch mehr so tollen Ideen!!!!

Ich habe die Seife bei hautbalance bestellt, aber sie hat auch einen Laden in Berlin. Die Besitzerin ist auch hier registriert, aber ich habe schon eine Weile nichts mehr von ihr gelesen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe wolltest Du die Öl-/Seife-Reinigung zusätzlich zu Deiner üblichen Pflege machen. Das würde ich jetzt nicht so machen, ich mache entweder oder (oder heißt bei mir Weleda Mandel Reinigungsmilch). Mein Freund teilweise erst Weleda RM und dann Öl-/Seife, bei ihm klappt die Kombination. Meine Haut ist aber auch empfindlicher als seine. Das mußt Du einfach testen, wie Du damit klar kommst. Erst mal vorsichtig anfangen und schauen, wie Deine Haut reagiert.

Inventar Avatar von janne

Hi kitten,

du lebst in Chile ? Wow. Da möcht ich auch mal hin.

Und das ist das Land der Avocados ?
    Nochmehr wow.

Also ich hab gelernt, dass Avocado-Öl die Fähigkeit hat, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Fähigkeit gemacht. Reuhe schuppige Haut wurde wieder super und das verhornte Schienbein meines Mannes auch. Ich schwöre auf Av.-Öl.
    Das native, also nicht extra erhitzte Öl im Lebensmittel-Regal ist genau das gleiche wie das für die Hautpflege (wenn es aus kbA ist, wäre es noch besser. Ich weiss nicht, ob es in Chile biologisch angebaute Avocados gibt, bzw. ob man die viel spritzt. Wahrscheinlich wachsen die sowieso wild und ungespritzt).

LG
    Janne

@Tina: Ich meinte eher nicht zusätzlich zu meiner normalen Reinigung, sondern dass ich anstatt dieser Wunder-Seife (in deren Besitz ich ja leider momentan nicht bin... ) zum abspülen des Öls meine normale Reinigung verwende. Oder funktioniert diese Öl-/Seife-Reinigung nur mit der Aleppo-Seife? Ich hab mir heute übrigens auch Jojoba-Öl im Naturladen gekauft (und Teebaumöl - Du siehst, ich bin leicht zu beeinflussen ), könnte also eigentlich direkt loslegen... weiss halt nur nicht, ob ich eine besondere Seife zum abspülen des Öls benötige... Freu mich aber schon sehr aufs ausprobieren!!!

@Janne: Vielen Dank für Deine Info!!! Hast Du auch Erfahrungen mit Avocadoöl in der Haarpflege gemacht? (Ach, wenn Du Infos über Chile brauchst, helfe ich Dir auch gerne weiter... )

Ich hab mir gestern übrigens auch Traubenkernöl aus dem Supermarkt geholt (500ml für 1 Euro...) und mich damit eingeschmiert (am Körper): Gefällt mir auch sehr gut!!! Ist das auch fürs Gesicht geeignet? Und was für Eigenschaften hat dieses Öl? Finde ich alles ganz schön spannend...

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Kitten,

also eigentlich kannst du jede gute Pflanzenöl-Seife nehmen wenn deine Haut sie verträgt. Ich selber nehme z.Z. eine Günstige aus dem Drogeriemarkt.

Grüssle

Iduna

Hallo Iduna,
    das ist ja das Problem: ich hab mir hier gerade ganz neu diesen Neutrogena Reiniger gekauft und möchte jetzt nicht schon wieder was anderes kaufen (ausser Jojoba- und Teebaumöl... ), aber ich weiss nicht ob die darin enthaltene Chemie vielleicht den tollen Effekt dieser Reinigung kaputt macht???? Muss das was pflanzliches sein?

Also, ich probier's jetzt gleich einfach mal aus (nicht wundern: wir haben eine Zeitverschiebung von 5 Stunden im Moment, ich sitz hier also nicht um 1.30 Uhr und zerbrech mir den Kopf über Gesichtsreinigung... ). Ich schreib dann mal, wie's so war! Und nachher mach ich noch eine Maske drauf, die ich mir heute im Naturladen gekauft hab, gegen unreine Haut. Weiss leider nicht, was drin ist (alles komisches Zeug auf spanisch... ), aber ist so ein Heilerde-ähnliches Pulver, das mit Kamillentee angerührt und abgespült wird...
    Gatita

Also... hab gerade "gesplasht" (Jojobaöl mit Teebaumöl, Neutrogena zum abspülen und sogar - ganz übereifrig - 40mal gesplasht), nachher die chilenische Hautkur draufgemacht und mit Kamillentee abgespült und das ganze mit der Dr. Hauschka Hautkur abgerundet: Meine Haut ist babyweich aber spannt ein klitzkleines bisschen. Die Hautkur scheint auch sehr, sehr gut zu sein, vielleicht sollte ich doch nochmal nachforschen was drin ist! Und das splashen an sich hat wirklich Spass gemacht!!! Ich schreib Euch dann allerdings morgen, ob ich jetzt einen Pickelausbruch davon bekommen habe oder ob alles so nett bleibt, wie jetzt!

Aber noch eine Frage: ist denn das warme (heiße) Wasser gut für die Haut? Meine Mutter hat mir immer beigebracht, dass kaltes Wasser besser für die Haut ist (zumindest zum Abschluss), damit sich dei Poren wieder schliessen?! Was sagt denn Laszlo dazu?

Gute Nacht, Gatita

Inventar

Hört sich doch gut an!!!!

Ich finde die Hautkur auch klasse, bevorzuge aber deutlich die für sensible Haut!!!

Das mit dem kalten Wasser hab ich so auch immer von meiner Oma gelernt. "10mal kalt Wasser ins Gsicht"....., sind 2 Philosophien. Nach der einen bleiben die Poren offen, damit Talk abfließen kann und die Pflege besser aufgenommen werden kann, nach der anderen, soll man die Poren verschließen. Sage Skincare empfiehlt sogar, die Haut mit einem Eiswürfel abzureiben bei unreiner Haut!!!

LG

Ich weiß nicht, ob hier noch einer reinschaut... Ich hab jetzt ein paar Mal Avocadoöl zum eincremen nach dem duschen genommen (auf feuchter Haut) und hab aber das Gefühl, dass die Haut eher trocken dadurch wird?!? Avocadoöl ist aber doch eindeutig für trockene Haut bestimmt, oder?! Mach ich was falsch? Gibt es Fälle, in denen AÖ die haut austrocknet?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
    Gatita

Hm, Du hast schon recht, Avocadoöl soll bei trockener Haut helfen. In meinem Kräuterbuch steht aber auch drin, dass man Hautunreinheiten täglich mit ein wenig Öl einreiben soll. Vielleicht liegt die austrockenende Wirkung an der Häufigkeit der Anwendung, weil die Haut verlernt sich selber zu versorgen? Wäre eventuell eine Variante.

Janne oder Missie haben mal geschrieben, dass sie Avocadoöl 1:1 mit Shea gemischt haben und damit dann trockene Stellen wieder glatt wurden. Vielleicht wäre das auch was für Dich.

LG,

Tina