Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    1.667

    Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Hallo ihr lieben,

    Ich und mein Freund sind im Sommer von einer totalen Bruchbude (undichte Fenster, schlechte Isolierung, Schimmel) in eine frisch renovierte Wohnung mit neuer Isolierung und neuen Kunststofffenstern gezogen... so weit so gut!

    Als wir heute morgen aufgewacht sind mussten wir feststellen das sich in fast allen Räumen unten am Fenster Wasserdampf abgeschlagen hatte.
    Diese Räume waren alle nicht oder so gut wie nicht geheizt....kann es daran liegen?
    Wir haben jetzt gut gelüftet und alle Heizungen etwas aufgedreht.
    Kann es sein das hier einfach zu gut isoliert ist und die Feuchtigkeit nicht raus kann .... unsere Nachbarin (gleiche Fenster, gleiche Isolierung) hat wohl keine Probleme in der Hinsicht.
    Oder kann es einfach daran liegen das es grad so kalt ist und wir noch nicht ausreichend geheizt haben?

    Wir machen uns jetzt total Sorgen das uns der Schimmel verfolgt und es hier jetzt auch los geht... BITTE kann mir eine von euch einen Sinnvolle Erklärung oder ne gute Lösung sagen?
    DANKE

  2. #2
    Allwissend Avatar von Tinka
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.215
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Das Problem haben wir in unserer Wohnung auch. Meine alte Wohnung war auch unglaublich schlecht isoliert. Sprich im Winter war es immer schweinekalt und im Sommer super heiß. Seit einem Jahr leben mein Mann und ich in einer neuen Wohnung und haben auch das Problem, dass morgens die Fenster komplett beschlagen sind. Das liegt wohl tatsächlich an der guten Isolierung. So kann die Luftfeuchtigfeit nicht aus der Wohnung entweichen. Wir kommen damit mittlerweile klar, indem wir jeden Tag gut stoßlüften. Außerdem haben wir uns für die Räume in denen wir uns am häufigsten aufhalten Luftentfeuchter geholt. Aber ums regelmäßige und richtige Lüften kommt man wohl nicht rum, sonst habt ihr echt bald den Schimmel in der Wohnung. Ach ja, ich weiß ja nicht wie ihr das mit Eurer Wäsche macht, aber wir haben anfangs den Fehler gemacht unsere Wäsche im Winter in der Wohnung zu trocknen und da war das ganz heftig. Machen wir also auch nicht mehr.
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Auf jeden Fall hilft Luftentfeuchter, gibts im Baumarkt. Wenn sich schon der Beschlag auf den Fenstern bildet, ist die relative Luftfeuchtigkeit im Raum schon hoeher als 70 % und es besteht akute Schimmelgefahr.

    Ich wuerde dir eine Raumtemperatur von ueber 20 Grad empfehlen sowie Stosslueften. Zudem ein Hygrometer kaufen, dann kannst du die Luftfeuchtigkeit ablesen. Ein Wert zwischen 50-55 % ist am besten.

  4. #4
    mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    1.667

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Oh DANKE für eure schnellen Antworten!!!
    Und was für einen Luftentfeuchter bzw was für ein Hygrometer ist zu empfehlen? Da gibts ja 1000 verschiedene zu den unterschiedlichsten Preisen!!
    Langt so ein Kasten mit Granulat zum entfeuchten wies die immer mal im Baumarkt gibt?

  5. #5
    Inventar Avatar von PippilottaViktualia
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    1.656

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich hab (nach Schimmelbefall) auch so "Kästen mit Granulat", einen in der Küche und einen im Schlafzimmer, und das ist echt der Hammer wie viel Flüssigkeit sich darin ansammelt. Also die helfen schon ein bisschen die Dinger.

    Wenn das Haus wirklich sehr dicht ist, ist es wirklich nötig ausreichend zu lüften, wenn es keine Lüftungsanlage gibt! Und nicht heizen bringt auch eher das Gegenteil (wie schon von euch gesagt), weil dadurch die Wände noch kälter werden und sich die Feuchtigkeit immer an den kältesten Stellen niederschlägt (normalerweiser halt die Fenster). Ihr kriegt das sicher in den Griff, wo ihr das Problem jetzt erkannt habt!

    Zum Glück zieh ich hier bald aus... diese undichten Fenster treiben mich sonst noch in den Wahnsinn (und meine Heizkosten ins unermessliche ).
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von make-up-junkie Beitrag anzeigen
    Oh DANKE für eure schnellen Antworten!!!
    Und was für einen Luftentfeuchter bzw was für ein Hygrometer ist zu empfehlen? Da gibts ja 1000 verschiedene zu den unterschiedlichsten Preisen!!
    Langt so ein Kasten mit Granulat zum entfeuchten wies die immer mal im Baumarkt gibt?
    Ist egal welches, der Wirkstoff Calciumchlorid ist immer gleich. Da wuerde ich das billigste Modell nehmen. Pro betroffener Raum kannst du einen Entfeuchter hinstellen. Die halten recht konstant eine Luftfeuchtigkeit von 50 % bei mir. Also sie trocknen die Luft nicht voellig aus.

    Hygrometer kannst du so ein analoges mit Thermometer nehmen, reicht voellig und ist nicht teuer.

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von cerise
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    275

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Typisches - und wahrscheinlich vorübergehendes - Herbstphänomen.
    In nahezu allen meinen Wohnungen - die meisten mit dichten Fenstern - hatte ich das in jedem Herbst. In der Raumluft ist halt im Sommer mehr Feuchtigkeit und nach einer Renovierung erst recht. Wenn dann die Nächte kühler und auch die Scheiben kalt werden, kondensiert die Feuchtigkeit dort. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, wenn durch (normales) Heizen und Stoßlüften die Raumluft wieder (winter)trocken wird.
    Ich würde mir darum erst zu Weihnachten wieder Gedanken machen ...
    signature under construction

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    169

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    oje, das gleiche ist bei mir auch so. Auch meine Wohnung ist zu gut isoliert, so dass die Feuchtigkeit nicht nach außen kann. Da laufen wirklich Tropfen die Scheibe runter. Es hat sogar schon das Parkett aufgequollen. Wenn Minusgrade angesagt wurden, habe ich nachts immer ein Geschirrtuch an das Fenster gelegt, so dass die runterlaufenden Tropfen aufgesaugt wurden. In den letzten drei Jahren habe ich auch schon alles durch was es an Abhilfemöglichkeiten gibt. Bei mir war es übrigens im Winter am schlimmsten. Je kälter desto nasser.

    1) Luftentfeuchter auf Salzbasis - naja hilft ein bisschen, aber im Winter ist das keine ausreichende Lösung. Da laufen immer noch Tropfen die Scheibe runter. Zwar etwas weniger aber trotzdem zu viele.

    2) Elektrischer Luftentfeuchter - hilft auch nur ein bisschen und war etwas schlechter als der auf Salzbasis. Außerdem hat mich dieses Summen des Gerätes nachts wahnsinnig gemacht.

    3) Stoßlüften - hilft absolut nicht nachts bei Minusgraden. Tagsüber aber nicht so schlecht.

    4) Nach Rücksprache mit einem Klimatechniker mein HG (obwohl energetisch verpönt): DAS GEKIPPTE FENSTER. Juchuuu...alles wasserfrei. Aber das kann man nur machen, wenn man Heizungen mit Thermostat hat. Ich versuche mal zusammenzukriegen was er mir damals gesagt hat. Also das wäre energetisch dann wohl nicht so schlimm, wenn man die Heizungen auf konstant eine Temperatur einstellt. Durch das gekippte Fenster zieht natürlich die schöne warme Luft weg ..brrr..und ich bin doch so eine Frostbeule... aber die Heizungen müssen angeblich bei einmal richtig eingestellter Heizung nicht so extrem heißlaufen. Sie heizen konstant auf lauwarmer Stufe. Dazu darf man allerdings an den Heizungen nicht mehr rumdrehen. Also nicht im Wohnzimmer mal eben auf Stufe 5 stellen, damit es kurzfristig wärmer wird.

    Ich versuche das mal näher zu erläutern: Also bei mir habe ich die Heizung im Schlafzimmer auf Stufe 1/2, in der Küche auf 1 und im Wohnzimmer auf 2. DAS BLEIBT AUCH SO! Also für mich ist das eine angenehme Wärme. Sobald ich ins Bett gehe, kippe ich im Wohnzimmer das Fenster und lasse die Schlafzimmertür offen, so dass ein bisschen der Luftaustausch möglich ist. Im Schlafzimmer wollte ich nicht kippen, weil selbst ein gekipptes Fenster für mich viiiiiel zu kalt beim Schlafen ist. Seitdem habe ich kein Wasser an den Fenstern mehr und meine Heizkostenabrechnung ist auf das ganze Jahr gesehen nur um 30 Euro letztes Jahr gestiegen. (Ich hatte schon eine gaaanz fiese Rechnung befürchtet).

    Energetisch ungünstiger ist übrigens angeblich der Durchzug, wenn man ABENDS alle Fenster aufreißt. Die Wohnung kühlt schnell aus und die Heizungen müssen auf Hochtouren laufen, um alles wieder auf angenehme Temperatur zu bringen. Tagsüber wenn es wärmer ist, soll man allerdings eher die Durchzugvariante nutzen.

    Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht und kann auch noch was zu unserem Problem schreiben. Also immer her mit euren Tips und Tricks.

  9. #9
    blossom
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ist ja interessant. Aber übernimmst Du denn die Mehrkosten an Strom?



    Wir haben auch die Granulatentfeuchter. Sind nur zu empfehlen .

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    169

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Ist ja interessant. Aber übernimmst Du denn die Mehrkosten an Strom?

    Wir haben auch die Granulatentfeuchter. Sind nur zu empfehlen .
    Tja, ich habe leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder wieder aufquellendes Parkett und Schimmel oder eine gestiegene Stromrechnung.
    Ich habe mich dann doch für letzteres entschieden. Der Salzentfeuchter reicht bei mir leider nicht aus. (Wobei das Salz ja auch immer was kostet).

    Wenn es bei jemandem nicht so schlimm ist und die Fenster nur beschlagen und nicht richtig tropfen, ist Salz aber bestimmt günstiger.

  11. #11
    Allwissend Avatar von zwetschke87
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.334

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    ich hab das problem leider auch.. total blöde wohnung hier! (aber in zwei monaten zieh ich endlich um)..
    mir hat besonders geholfen (neben lüften im akkord) solche camping-luftentfeuchter (ich wollte nix elektrisches im schlafzimmer)

    da is auch irgendso ein salz oder sand, oder was weiß ich drin...

    im endeffekt würd ich dir aber wirklich raten, das ganze mein vermieter zu beanstanden, denn das sind meist vorboten für schimmel, und der is ziemlich gesundheitsschädigend.

    lg

  12. #12
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    sooo, jetzt bin ich mal wieder dran...dachgeschoss maisonette, 30 jahre altes haus...nicht besonders isoliert so kalt wie die wände teilweise sind, die geraden fenster sind recht billige kunststoffenster die nicht wirklich dicht sind, im DG sind es velux fenster, seit diesem jahr aus kunststoff, vorher aus holz...die holzvelux fenster haben zu gammeln begonnen da sie uralt waren und schon das wasser aufsogen...aber waren nie beschlagen...die kunststofffenster sind jetzt beschlagen, es rinnt auch schonmal tropfenweise runter, toll....blöd nur bei den schrägen fenstern, weil eines über meiner wendeltreppe, fast unerreichbar ist und die wand darunter nass wird und zu schimmeln beginnt...aber auch daneben...sprich kommen die flecken 1. von dem schwitzwasser, aber vielleicht auch vom dach...das ist die frage....

    ich lüfte seehr viel, aber habe nur im wohnraum rund 20 grad, die anderen räume, eben stiegenaufgang, schlafzimmer, bad, sind meist kühler, leider gibts nur elektroheizung und die bringt halt wenig, habe aber einen zusatzofen, aber maisonette plus elektroheizung bekommt man nie sooooo kuschelig warm, kann damit leben, nur mit schwitzenden fenstern und eben dem nassen fleck weniger....

    werd mal der hausverwaltung schreiben dass das dach kontrolliert werden sollte....blöd ist auch dass bei dem neu eingebauten veluxfenster kein elektritsches genommen wurde da es verdammt schwer zu öffnen ist mit einer stange die ich normal für meine dachluken verwende, sprich genau das fenster schnell mal kippen geht nicht, der aufwand lohnt nur wenn man länger offen lässt, und dann ist die heizwärme dahin....

    ich liebe meine wohnung, aber das thema heizen kotzt mich etwas an.....freu mich schon auf sommer!!!

  13. #13
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wir haben das Problem auch. 50er Jahre Bau, voll nachisoliert und Fenster im Rahmen nochmal mit einer Gummidichtung versehen. Dafür bräuchte man aber eigentlich mind. 3-fach Verglasung, damit die Kältebrücke nicht ganz so krass wäre. Tja, so haben wir jeden Morgen schön nasse Fenster im Winter und ich soll die doch bitte immer schön trocken machen. Heißt für mich morgens gut 10-15 Min. früher aufstehen, nur damit ich wischen und lüften kann. Sehr schön

    An der Raumfeuchte kanns nicht liegen. Wir haben jetzt ein Messgerät seit kurz vor Weihnachten. Wohnzimmer geht der Wert nicht über 40% rel. Luftfeuchte. In der Küche sind es morgens schon mal knapp 50% (nach dem Kochen wird natürlich gelüftet). Koche ich Teewasser im Wasserkocher sind die Fenster sofort beschlagen.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    36

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich bin vor einem Monat in einen Neubau gezogen und habe das Problem leider auch. Was bei mir hilft ist Lüften. Morgens und Abends werden sämtliche Fenster und Türen in der ganzen Wohnung für circa 10 Minuten vollkommen geöffnet, so dass die Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Die Raumtemperatur beträgt zwischen 22 und 23 Grad.

    Ich freue mich schon auf den Sommer wenn man die Fenster immer gekippt haben kann ohne dass die Heizkosten explodieren
    Dreamin' of the Paradise

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    In unserer Wohnung beschlagen die Fenster leider auch leicht.
    Das einzige was dagegen hilft ist konsequent und viel lüften. Zwei mal täglich, im Bad oder in der Küche auch öfter.
    Und zwar lüfte ich so lange bis die Fenster außen nicht mehr beschlagen sind.
    Wenn ich mal nicht lang genug lüfte oder nicht oft genug ist direkt das Fenster nass.

    Leider bekomm ich das in unserer Gästetoilette nicht in den Griff. Dort ist ein sehr altes Dachfenster drin und ich denke das ist total undicht. Das Fenster ist Minuten nach dem Lüften schon wieder beschlagen und zwar nicht nur die Scheibe sondern auch der Rahmen.

  16. #16
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wenn ich so lange lüften würde bis das weg ist, dann hätte ich eine total ausgekühlte Wohnung Ich muss also wirklich zuerst mit einem Tuch drüber und dann lüften. Anders ist es hier gar nicht machbar und das nervt wirklich extrem.

  17. #17
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Wenn ich so lange lüften würde bis das weg ist, dann hätte ich eine total ausgekühlte Wohnung Ich muss also wirklich zuerst mit einem Tuch drüber und dann lüften. Anders ist es hier gar nicht machbar und das nervt wirklich extrem.
    genau wie bei mir: ich lüfte viel und stark, aber bis der beschlag weg ist sitzen die eisbären auf der couch und schlecken eis am stiel....und bei mir hat es eh nur im wohnraum 20 grad, schlafzimmer, stiegenaufgang hat es vielleicht 16 grad.....und es ist auch nicht feucht bei mir.....

    ich befinde sowas einfach für pfusch und unausgewogene materialien im bau, da passen fenster - heizung- fassade einfach nicht zusammen.
    und klar, das dachfenster im bad erreiche ich leicht, da wische ich über den rahmen, aber über der wendeltreppe komme ich nicht dazu, kann nur mit einer stange öffnen, und da rinnt das wasser runter auf wand und tapete...aber trotzdem sooviel schwitzwasser kann das nicht sein dass sooo ein fleck entsteht, glaube das dach gehört überarbeitet denn ich hatte diese flecken auch bei seehr starkem regen im sommer nach gewisser zeit.


    freue mich auch auf sommer, das heizen wird immer umständlicher, zumindest erscheint es so da es immer teurer wird....der flüssigbrennstoff für meinen zibro ofen kostete vor 4 jahren rund 35-40 euro die 20 liter, jetzt über 70 euro!!!! elektroheizung ist kacke, und platz für einen schwedenofen gibts leider nicht....

  18. #18
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Naja wir haben wenigstens normale Heizungen (Fernwärme) und die sind gottseidank auch so hoch gestellt, dass wir je nach Raumgröße sogar tlw. nur auf 2 stellen müssen (von den üblichen 5). Allerdings wollte mir eine von der Hausverwaltung dann ja erzählen, dass die nassen Fenster von den Kaninchen kämen. Die würden schließlich auch Feuchtigkeit ausdünsten und erst der große Wassernapf Jahaaaa geeeenau

    Es wird halt einfach von außen Dämmstoff drauf geklatscht und schön abdichtende Fenster eingebaut. So kommen sie auf ihren schönen Energiewert im Energiepaß fürs Häuschen und die Mieter freuen sich erst mal. Das Drama beginnt dann erst irgendwann später.

    Das gute: Ich kann inzwischen beinahe perfekt anhand der Nässe der Fenster sagen wie kalt es in der Nacht war

    Verwaltung möchte mir weiterhin sagen ich muss alle Räume auf mind. 20°C heizen. Ja prima Idee für nachts. Unser Schlafzimmer ist im Heizkreislauf vorgeschaltet und hat auf der Wand langlaufende Rohre. An sich prima, weil wir den Raum selbst im Winter nie aufheizen müssen. Haben wir aber nachts die anderen Räume auf 20 statt wie sonst auf ca. 18 Grad, dann feiern wir im Schlafzimmer ne Karibikparty, zumindest temperaturmäßig

  19. #19
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.289

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Hier noch jemand mit dem Problem! Ich habe Velux Dachfenster aus Holz und sie sind auch täglich Nass, so Nass das dass Wasser an der Scheibe runterläuft und teilweise sogar tropft. Ich wische ständig mit einem Mikrofasertuch nach, aber es bringt nicht viel, es wird immer wieder wie vorher.
    Ich hab es ziemlich kühl, ich mag einfach keine Heizungsluft, bei mir sind immer so 18-19 Grad und Nachts geht es runter auf 16.
    Schlimme rnoch find ich das die Holzfenster vergammeln durch die Nässe.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  20. #20
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Wir hatten die Heizung im Schlafzimmer auch nie an und mussten uns letzten Winter kaputt lüften. Dann haben wir uns ein Hygrometer gekauft und im Schlafzimmer immer von 75% auf 40% runtergelüftet. Eisbärchen, die Eis am Stiel lutschen trifft esziemlich genau...

    Diesen Winter frier ich mir bei den Temperaturen den Hintern ab und sobald wir angefangen haben zu heizen (nur moderat auf ca. 18°C) ist die Luftfeuchtigkeit stark gefallen (so stark, dass ich langsam überlege mal eine Fuhre Wäsche in der Bude zu trocknen und den Effekt zu Beobachten). Durch das Heizen wird einfach die relative Luftfeuchtigkeit verringert.

  21. #21
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    bei normalen fenstern wenns runterrinnt hat man ein fensterbrett, aber bei velux hat man nix....da rinnt runter und auf die wand...bin gespannt welch schlaue infos mir die hausverwaltung gibt ;)

    aber gut dass ich nicht allein bin und es bei euch sehr ähnlich ist....soviel heizen dass die luft mehr austrocknet geht leider nicht, also noch mehr lüften was bei 10-0 grad geht aber bei minus grad nicht witzig ist...und dabei hab ich für neubau eine stattliche raumhöhe durch die maisonette...

    wäre das blöde fenster über dem stiegenaufgang, das hauptbetroffene, wenigstens elektrisch wäre das öffnen dort am sinnvollsten und leicht machbar...aber mit stange mit haken dran ganz toll....hauptsache gespart der hauseigentümer...

  22. #22
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Na dass dein Katzentier Schuld dran ist!

  23. #23
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich hatte das Problem mit dem Fenster auch, seitdem ich morgens und abends (und wenn ich da bin auch mittags) mal kurz stoßlüfte, ist es weg. Mache ich das nicht, schwitzen die Fenster direkt wieder.
    Geht das mit Velux nicht? Morgens und abends mal das Fenster aufreißen? Die Wände sollten nicht auskühlen, aber halt die Luft "getauscht" werden. Ich mach das nie lange (also nicht bis die Eisbären kommen ), merke einfach wie sich die deutlich kältere Luft ausbreitet und dann Fenster wieder zu. Mache es halt nicht, wenn ich grad im Tshirt dasteh

  24. #24
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Na dass dein Katzentier Schuld dran ist!
    klar, weil den sein napf*gleich an den indischen ozean denken muss* und erst mein klo, wenn ich da spüle, was da luftfeuchtigkeit entsteht....und atmen, sollte man gleich einstellen...duschen gibts sowieso nicht, nur trockenschampoo und abbürsten....aber gsd hab ich kein kaninchen, auch tiere der niagarafälle genannt, lach

    @ocean
    habe 2 velux, sprich dachfenster...im badezimmer, DER feuchtraum, da schwitzt das fenster nicht, lach, da käme ich aber toll dazu und stoßlüfte auch brav...und das kackfenster wo es runterläuft, ist über meiner wendeltreppe und kaum erreichbar, das öffnen mittels der kurbelstange meiner dachlukenfenster ist ein akt...das schließen noch mehr

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Wenn ich so lange lüften würde bis das weg ist, dann hätte ich eine total ausgekühlte Wohnung Ich muss also wirklich zuerst mit einem Tuch drüber und dann lüften. Anders ist es hier gar nicht machbar und das nervt wirklich extrem.
    Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn die Fenster nass sind wische ich innen auch - das würde ewig brauchen um weg zu trocknen.
    Aber wenn ich das Fenster aufmache dann beschlägt das während des Lüftens (also auf der Außenseite des Glases) und ich warte so lange bis das einigermaßen weg ist.

    Ich lüfte schon 5-10 min, das wird zwar kurz kalt, aber auch schnell wieder warm weil nur die Luft auskühlt, nicht die Wände/Boden/Möbel.
    Und heizen muss auch sein, wir haben selbst im Schlafzimmer die Heizung auf Stufe 1 bis 2, im Rest der Wohnung auf 2.

    An sich habe ich es im Griff so lange ich wirklich konsequent lang und oft genug lüfte, bloß das Fenster in der Gästetoilette ist immer tropfnass.
    Und mein Freund lässt auch immer die Tür zur Toilette auf, ich glaube das macht es noch schlimmer.

  26. #26
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn die Fenster nass sind wische ich innen auch - das würde ewig brauchen um weg zu trocknen.
    Aber wenn ich das Fenster aufmache dann beschlägt das während des Lüftens (also auf der Außenseite des Glases) und ich warte so lange bis das einigermaßen weg ist.

    Ich lüfte schon 5-10 min, das wird zwar kurz kalt, aber auch schnell wieder warm weil nur die Luft auskühlt, nicht die Wände/Boden/Möbel.
    Und heizen muss auch sein, wir haben selbst im Schlafzimmer die Heizung auf Stufe 1 bis 2, im Rest der Wohnung auf 2.

    Ich habe die Heizung nachts auf 2, über Tag etwas höher. Und falls es mal nass wird, wische ich das auch. Das mit Beschlagen beim Lüften kenne ich ebenfalls - kann also alles unterschreiben
    Und aus dem Bad kommt natürlich ggf. noch mehr Luftfeuchtigkeit, daher da besser Tür zu und dort lüften.

  27. #27
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Nee im Schlafzimmer hab ich die Heizung in der Regel aus. Aber da sind dann nachts trotzdem knappe 20 Grad drin. Eben weil das durch die offen liegenden Rohre mitgeheizt wird.

    Und gelüftet wird selbstverständlich auch mind. 2x/Tag.

    Vorschlag der Hausverwaltung war übrigens, sie könnten einen Handwerker schicken der die Gummidichtungen im Fenster zerstückelt Ja das ist doch mal ne schöne Idee. Wir könnten auch ein Loch ins Fenster kloppen.

  28. #28
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Das hab ich aber schon oft gehört. Ein, zwei kleine Löcher in die Dichtung pieken und dann geht wieder mehr durch.

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Nee im Schlafzimmer hab ich die Heizung in der Regel aus. Aber da sind dann nachts trotzdem knappe 20 Grad drin. Eben weil das durch die offen liegenden Rohre mitgeheizt wird.

    Und gelüftet wird selbstverständlich auch mind. 2x/Tag.

    Vorschlag der Hausverwaltung war übrigens, sie könnten einen Handwerker schicken der die Gummidichtungen im Fenster zerstückelt Ja das ist doch mal ne schöne Idee. Wir könnten auch ein Loch ins Fenster kloppen.
    Bei euch hört sich das ja wirklich schlimm an.

    Bei uns wurde vom Vermieter beim Einzug probeweise in der Küche ein neues Fenster eingebaut weil die Vormieterin angeblich immer nasse Fenster hatten. Beim renovieren waren auch an zwei Wänden Stockflecken. An den Flecken hat man ziemlich deutlich gesehen, dass die wohl nicht richtig, gelüftet haben und die Fenster oft auf Kipp hatten. Dann kühlt nämlich die Wand seitlich direkt neben dem (Giebel) Fenster aus und genau dort waren die Flecken.
    Zuerst dachte ich die Vermieter übertreiben, aber als ich gesehen habe in welchem Zustand die Wohnung war...oberflächlich sauber aber man hat deutlich gesehen, dass bestimmte Sachen schon jahrelang nicht mehr gemacht wurden.
    Die Spülmaschine hat gestunken, da hat nur ein Durchgang mit Domestos (und nicht wenig) geholfen, die Ecken in der Duschwanne, die Fettfilter überm Herd
    Und an den Fensterrahmen hat man eben auch gesehen, dass die ständig nass gewesen sein müssen - die Dichtungen haben fast alle geschimmelt und wurden vom Vermieter neu gemacht.

  30. #30
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Vorschlag der Hausverwaltung war übrigens, sie könnten einen Handwerker schicken der die Gummidichtungen im Fenster zerstückelt Ja das ist doch mal ne schöne Idee. Wir könnten auch ein Loch ins Fenster kloppen.
    gute idee *hammerhol*

    und was ist jetzt gut, heizen, nicht heizen, lüften, lufbefeuchter gegen trockene heizungsluft, lach, echt dämlitsch....

    auf jedenfall schwitzt mein fenster beim stiegenaufgang und das im badezimmer nicht, einfach komisch....

  31. #31
    Roxy
    Besucher

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    und was ist jetzt gut, heizen, nicht heizen, lüften, lufbefeuchter gegen trockene heizungsluft, lach, echt dämlitsch....
    Nach meiner Info:
    - zwei bis dreimal täglich Stoßlüften
    - Räume nie ganz auskühlen lassen, also besser Heizung runter- als ganz ausstellen (braucht angeblich auch weniger Energie, weil die Räume nicht mehr so stark aufgeheizt werden müssen), auch wenn man schläft oder tagsüber weg ist.
    - Die Raumluftfeuchtigkeit nicht durch Wäschetrocknen, offene Badezimmertür etc. erhöhen

    Bei mir funktioniert es

  32. #32
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    in dem raum in dem mein wäscheständer steht, schlafzimmer, hab ich zB nie probleme mit schwitzenden fenstern....

    stoßlüften mach ich sowieso, bin eh kein erfrorener mensch, gsd

    aber heizen wenn ich nicht zu hause bin mach ich nicht, da es eben keine normale etagenheizung ist sondern strom oder zusatzofen mit flüssigheizmittel, und da seh ich zusehr die zahlen rattern und die 8-12 stunden die ich schon außer haus bin erspare ich meinem geldbeutel....heizen für die katz, wortwörtlich will ich nicht*gg*

    glaube eher dass der giebel wo genau DAS problematische fenster sitzt, schlech isoliert ist und die wand einfach zu kalt ist und es eventuell beim dach in die mauer zieht oder sogar reinläuft....denn selbst in einem komplett ungeheizten aber gelüfteten raum darf es nicht sein dass soviel schwitzwasser entsteht dass flecken und schimmel binnen kurzer zeit kommen...glaube eher von den schneemassen ist als es aufgetaut ist etwas beim dach eingedrungen....dem mieter die schuld geben ist halt meist die günstigere variante, lach

  33. #33
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    ich hab das gleiche Problem: 70er Jahre Bau, zwei Außenwände, ein kleines Zimmer. Kunststofffenster sowas von undicht, dass ich mit ner Decke zusätzlich abhängen *muss* sonst krieg ich ne Mittelohrenentzündung
    Jeden Morgen ist mein Fenster so nass, dass ich mit nem Abzieher drübergehen muss um es trocken zu kriegen. Stoßlüften mache ich, trotzdem ist es jeden Morgen das Gleiche, nass ohne Ende, ich krieg ne Krise
    Wie teuer ist denn so ein Granulat? vielleicht sollte ich mir das auch zulegen
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  34. #34
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    also jetzt wo es nicht mehr soooo kalt ist, bzw kein schnee auf dach und fenstern liegt, sind die fenster nicht nass, und die wand auch nicht, bzw die flecken scheinen zu trocknen...kommt also echt von außen durchs dach....meine hausverwaltung bekam eine ausführliche mail, habe geduld da ja jetzt viele feiertage waren, aber ab nächster woche werde ich lästig werden und will reaktion und taten sehen.

    wenn nur das fenster schwitzt(und nicht wie bei mir wahrscheinlich beim dach schneeschmelzwasser hinzukommt) würde sicher ein heizlüfter mit frostschutzfunktion helfen, aber beim dachfenster gehts an der stelle nicht, und ich will nicht ein fenster heizen damit es nicht schwitzt...wäre ja lächerlich

  35. #35
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Nee aber nur Heizung bringt nichts wenn es, wie bei uns, um den fehlenden "kleinen Luftaustausch" geht. Also die Totdämmung eines Hauses. Wir haben ja auch mal versucht den Raum nachts auf 22 Grad zu heizen. Pustekuchen. Die Fenster waren genauso patschenass.

    Aktuell ist bei uns aber auch alles im grünen Bereich. Durch die wärmeren Temperaturen sind die Fenster auch nicht beschlagen. Sehr angenehm.

    Obwohl: Jetzt bin ich wieder arbeitslos und hätte ja Zeit

  36. #36
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    klar, die totdämmung ist sowieso ein problem....lustig nur dass die lieben architekten die ihre sanierungspakete um viel geld verkaufen nie aufmerksam machen, und dann liest man tausende berichte von neu sanierten häusern dass der schimmel plötzlich wuchert....halbes geld lieber für solaranlagen auf den hausdächern damit die heizkosten einen nicht erschlagen wäre da sicher sinnbringender...

    na frau dorry, da musst dir jetzt ein anderes hobby suchen ;))

  37. #37
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Ja Bewerbungen schreiben und auf die Absagen warten

    Naja Nebenjobs gibts ja gottseidank genug. Nicht immer spaßige Arbeit oder gar herausfordernd (höchstens im durchhalten ) aber wie war das? Ich bin jung und brauch das Geld?!

  38. #38
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    wirst schon was neues finden, bissi durchatmen muss ja auch sein dazwischen!
    ich seh mich schon wie ich mit 70 über einen job wo ich 50 war sag: ichw ar jung und brauchte das geld...

  39. #39
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    wirst schon was neues finden, bissi durchatmen muss ja auch sein dazwischen!
    ich seh mich schon wie ich mit 70 über einen job wo ich 50 war sag: ichw ar jung und brauchte das geld...
    och war nicht mehr jung, aber das geld brauchte ich trotzdem

    Also hier ist auch ein schwitzendes Fenster - aber das hat nen Grund. Da ist was undicht, das muss nochmal mit Bauschaum gestopft werden.

    Wenns dann nicht aufhört- bin ich auch ratlos.

    Schimmel-Verfolgungswahn habe ich nämlich auch...

  40. #40
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33.097
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Meine Fenster schwitzen... warum? und ist das schlimm?

    na mein feuchter fleck sind jetzt echt böse stockflecken geworden, überraschend stark und schnell....da muss die hausverwaltung echt ran...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.