deleted
deleted
Geändert von sasolunga (22.03.2012 um 19:03 Uhr)
Wie wäre es, wenn du dir als erstes mal die Inhaltsstoffe von der Körperbutter anguckst?
.
Geändert von Westwind (26.07.2013 um 17:03 Uhr)
Hmm, kennst du dich aus mit selberrühren? Weil ich finde das ist schon wichtig, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Am Körper kann man sicher eher mal rumpfuschen, als am Gesicht, aber viel Erfolg wirst du so trotzdem nicht haben - nur weniger Schaden anrichten
Aaaaalso: für eine Creme brauchst du Wasser, Emulgator (ich sage liebevoll Emu) und Fett. (Im Prinzip wie Mayonnaise oder Vinaigrette eine Emulsion)
Je nach Fettanteil, Emu und Fettzusammensetzung (wieviel Öle, wieviele Buttern, Wachse) entsteht eine Unterschiedliche Konsitenz.
Bei den Kosmonauten gibt es ein Rezept, dass Body Shop sehr nahe kommen soll. http://www.beautykosmos.de/forum/vie...ht=body+butter. Nicht selbst getestet, keine Gewähr. Auch nicht selbst getestet, aber mit Sicherheit ein Hit, weil alles von Heike ein Hit ist , wäre http://www.olionatura.de/_rezepte/index.php?id=15. Kannst dich grob daran orientieren und sinnvoll Öle austauschen. zB Babassu&Squalan gegen Kokos, Mangobutter und Cetylalkohol gegen Kakaobutter....
Sasolunga
Da hast Du schon richtig gedacht. Du kannst entweder die Kakaobutter leicht erhitzen und dann in die lauwarme Masse Sheabutter und Kokosöl geben, dann leicht aufschlagen.
Diese Butter nach dem Duschen in die feuchte Haut massieren.
Oder aber Du mischt Dir mit Deinen Zutaten plus Wasser plus Emulgator (im Winter wären Emulsan und Cetyalkohol geeignet) eine reichhaltige Creme.
www.olionatura. de ->Rezeptrechner!
Im Prinzip kannst du wirklich Kakaobutter im Topf auf dem Herd erwärmen, und Shea und Kokosfett hineinrühren.
Vom Verhältnis solltest du relativ wenig Kakaobutter und relativ viel Sheabutter nehmen, sonst wird die Creme zu fest.
Du könntest natürlich auch einen Bodymelt daraus zaubern; das ist ein fester Creme-Stein, den du auf der feuchten Haut einmassierst.
Wenn du eine Creme selbst rühren magst, dann benötigst du zusätzlich destilliertes Wasser, Blütenwasser oder Hydrolat und einen Emulgator.
Lamecreme ist z.B. ein relativ unproblematischer Emulgator, den du einfach zusammen mit der Kakaobutter im Topf schmelzen läßt. Den Topf vom Herd nehmen und danach Sheabutter und Kokosfett dazugeben. Alles gut mit dem Schneebesen oder einem Rührstab verrühren.
Wenn diese Fettmischung ca 40° warm ist, rührst du ebenfalls 40° warmes abgekochtes destilliertes Wasser darunter und rührst solange, bis die Creme zur Creme geworden ist und abgekühlt ist.
Wenn dir wichtig ist, daß deine selbstgerührte Creme auch den Kokosduft hat, mußt du beim Einkauf des Kokosfettes darauf achten,
daß du duftendes Kokosfett bestellst.
Das normale Kokosfett ist nämlich raffiniert, und dieses duftet dann nicht oder nur sehr schwach.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich euch mal danach gefragt hab und habs somit erst gerade gecheckt. ;)
Ich kenne mich noch nicht mit selbstrühren aus, will es aber mittlerweile lernen, eben weil ich nach einer intensiven Auseinandersetzung mit INCIs und meinen Produkten geschockt bin. Mir war die Körperpflege immer sehr wichtig und ich bin entsetzt über mich selbst, dass ich mir nie Gedanken über Inhaltsstoffe gemacht und das Zeug einfach auf die Haut geklascht habe.
Die Körperbutter vom Body Shop hab ich immer super vertragen. Als ich sie das erste mal benutzt hab, muss auch noch richtiges Kokosöl dringewesen sein. Nur was jetzt drin ist (vermutlich L'Oreal sei Dank) macht die Butter für mich inakzeptabel. Ich verbrauche noch den Rest und dann wird die Dose gereinigt. Wenn ich es dann hinbekomme, ein gutes Imitat selbst zu basteln (hoffentlich finde ich jemanden, der mir das vielleicht zeigen kann) dann kommt die selbstgemachte Creme in die Dose. :)
Ich würde an deiner Stelle das Rezept vom BK nehmen, dann wirds nicht zuu fettig sondern schön sahnig.. Parfümöle gibts ziemlich günstig bei Behawe, da gibts die auch in kleinen Probegrößen, zum ausprobieren reichen die erstmal.
Geändert von Zwaenia (20.10.2008 um 12:57 Uhr)
Don´t waste your time or time will waste you!
wo kommst du denn her?
vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe, der mal mit dir rühren würde!
die idee ist nicht schlecht vorallem weil bei mir der Bodyshop zu gemacht hat :( und ich nun keine Sheabutter mehr bekomm.