Ich reih mich mal hier ein, habe auch feines empfindliches und langes Haar und früher nur Volumensachen benutzt, dann gings los mit dem Färben, da gabs nur Haarsachen für colorierte Haare und jetzt mit meinen blonden Strähnen Haarsachen für Blond.
Letzlich hilft bei mir folgendes:
1. immer die passende Haarpflege (nicht austrocknend, nicht beschwerend) abgestimmt auf die aktuelle Haarsituation, also ob gefärbt/blondiert/trocken etc.
2. Haare gesund halten durch Lufttrocknen, damit sie lang bleiben; kein Kämmen; kein Bürsten; nur nach dem Waschen einmal kämmen und dann nur noch vorsichtig mit den Fingern bei Bedarf
3. Kuren nicht zu oft, aber 1x Woche, wenn sie sehr trocken sind, 2xWoche
4. Leave-in Sprühcondis zum Kämmen, damit keine Haare durchs Durchkämmen nach der Wäsche verloren gehen/ausgerissen werden *Es zählt ja jedes Haar, wenn man feine haare hat*

5. Spülungen nur in die Spitzen/Längen, nie in Ansatz
6. Styling: keine schweren schmierigen Wachse/Cremes, nur leichten Sprühfestiger/Haarspray
7. Locken/Wellen durch Papilloten/Lockenwickler/Haushaltsrolle/Tempotaschentücher
8. über Nacht die Haare nicht platt liegen, sondern hochbinden/hochlegen mit weichem Haarband/Strumphose abgeschnitten/Papilloten aus Tempos(die sind ganz weich) -> bringt Stand in den Ansatz
9. für Events: Ansätze toupieren, aber nur mit einem grobzinkigen hochwertigen Kamm ohne scharfe Kanten