Ist Trinkspiritus zum Konservieren und Desinfizieren geeignet? Sollte ja nur reiner Alk sein, ohne irgendwelche Zusätze, oder?
Ist Trinkspiritus zum Konservieren und Desinfizieren geeignet? Sollte ja nur reiner Alk sein, ohne irgendwelche Zusätze, oder?
Also wenn ich meinem Biolehrer glauben darf, ist 70% Alkohol am besten um Bakterien und Keime abzutöten. Gibt nämlich auch welche, die Alkohol lieben. Aber 70% mögen die wenigsten.
Legi intellexi condemnavi.
Man sagt dass 60-70 % am besten zum desinfizieren ist, weil durch das Wasser der Alk nicht so schnell verdampft. Natuerlich wirkt alles ueber 70% auch desinfizierend, nur verfliegt es schneller und wirkt dadurch schwaecher.
Das heisst ca. 73 ml 96 vol% Spiritus + 27 ml Wasser ergeben ein 70 iges Gemisch.
soweit ich weiß tötet höherprozentiger alkohol bakterien nicht ab und ist deswegen nicht zum desinfizieren geeignet
edit: das hab ich bei wikipedia gefunden
Bei ca. 70 % Alkoholgehalt wird die Bakterienhülle zerstört und der Alkohol wirkt damit tödlich.
Wasserfreies Ethanol härtet die Bakterienhülle, die Bakterien bleiben dadurch am Leben
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Krass, das wusst ich gar nicht. Und ich bin immer munter mit dem guten 90%igen rangegangen - viel hilft viel - naja, jetzt mach ichs besser!
Danke!