Wo issn unsre Zuckerpuppe dat Prusselieschen ??????
isch muss jetzt los, Arrividerci![]()
Wo issn unsre Zuckerpuppe dat Prusselieschen ??????
isch muss jetzt los, Arrividerci![]()
Würde mir genau so gehen, ich bin schon fix und alle, wenn ich das Wort *joggen* nur höre![]()
Liebe Grüße von der Krümelmaus
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Ich finds auch nicht wirklich schlimm, es ist eher mein Umfeld (SchwieMu), das gelegentlich an mir verzweifelt
. Mir inzwischen aber völlig egal
.
Grünkernpflanzerl (-frikadellen, -bratlinge, -bouletten) dagegen mag ich sehr. Wenn die richtig gemacht sind, sind sie so fein, dass sie sogar meine Männer essen. Einmal kam allerdings nichts Böses ahnend ein Besuchskind zum Essen
, das war wohl von so viel gesund etwas überfordert
.
Das hätte ich auch gerne.![]()
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Als Geheimrezept würde ich es nicht bezeichnen, zumal Dr. Bruker es ganz öffentlich in seinem Kochbuch bekanntgibt.
Ich habe es abgewandelt, weil ich keine Milchprodukte esse, aber grad mit dem Käse hat es, wenn ich mich recht erinnere, gut deftig geschmeckt.
Man nehme:
ca. 100 Gramm mehr oder minder fein gemahlenen Grünkern
1 Zwiebel
Gemüsebrühe (3/8 Liter lt. Rezept)
1 Loreerblatt
1 Ei
100 Gramm Gouda (oder so), grob geraffelt
dann sind als Gewürze aufgelistet Majoran, Senf, Petersilie, Kräutersalz, Paprika edelsüß (nehme ich aber eigentlich nie so "nach Vorschrift", sondern immer nach Tageslaune) und
Butter /Öl zum Braten
Zwiebel würfeln und in (angemessener Menge) Butter/Olivenöl hellgelb dünsten. Grünkernmehl in Gemüsebrühe einrühren, mit Lorbeerblatt aufkochen und unter Rühren 10 min. auf der Platte ausquellen lassen.
(ich dünste Zwiebel an, röste das Grünkernmehl danach auch noch leicht an, gieße mit der Brühe auf und rühre fleißig. Dann Herd abschalten, Deckel drauf und ab und zu mal rühren, damit nix anbrennt. Wer rührt 10 min. durch? Ich nicht!)
In die abgekühlte Masse Ei, Gouda, Gewürze rühren. Der Teig muss so fest sein, dass mit nassen Händen kleine Frikadellen geformt werden können (alternativ nimmt man einen Löffel und setzt kleine, weiche Häufchen in die Pfanne, also ich mach das meist so, weil meine Masse durch mein Pi*auge-Kochen oft weicher als geplant ist). In Paniermehl (oder Grünkernmehl) wenden (hab ich noch nie gemacht
), in Butter oder Öl hellbraun braten.
Ich hab schon Nüsse oder Mandelstücke mit reingeworfen. Erlaubt ist so ziemlich, was gefällt. Klar schmecken sie "gesund", aber wir mögen sie.
Rezeptquelle: "Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. M.O. Bruker" von Ilse Gutjahr.
Geändert von CorTiMam (28.05.2010 um 17:19 Uhr)
Lecker ! Dankeschön.
![]()
Liebe Grüsse, lene
Gerne geschehen. Ich hoffe nur, Ihr macht Euch jetzt die Arbeit nicht und denkt danach, was die olle Corti für einen
Geschmack hat...
![]()
Nö, Grünkernbratlinge mag ich, habe sie aber noch selbst gemacht.
Liebe Grüsse, lene
CorTi, vielen Dank für die Mühe.Ich habe bislang auch immer die Fertigbratlingmischungen gekauft, dein Rezept klingt viel, viel besser. Das probiere ich am Wo-Ende aus.
Und jetzt hole ich den Lütten ab, ich glaube, er hat genug Schnitzel gejagt.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Liebe Corti, hast so viel getipptauch von mir. Ich habe bis eben auf dem Sofa gepennt
und fühle mich jetzt ganz *verkriesknaddelt*
Ich muss aber noch mal los, habe kein Brot mehr im Haus
Ja, wo ist denn die liebe Prussivielleicht sollten wir alle mal gemeinsam laut rufen...*Pruuuuuusssssssiiiiiii
![]()
Hallo liebe Mädels, macht euch bloß keine Sorgen, ich lebe noch.
Gestern nachmittag mußte ich holter di polter zum Arzt. Beim Pipi machen kam nur "Rote Suppe" *urgs*.Hab' mir nen schweren Harnwegsinfekt eingefangen und den verschludert... nun muß ich zur Strafe echte Giftpillen schlucken. Und ausgerechnet gestern wollten wir mit dem Sohn und seiner neuen Liebe Essen gehen um die Süße kennenzulernen. Gefahren sind wir sogar noch,
was keine gute Idee war und so mußten wir dann im überfüllten Zug vorschnell zurückeiern. Ist ein ziemlich dummes Unterfangen, wenn einem arg übel ist......
Wenn ich lese, was hier los ist, tue ich mir gleich weniger leid. Die armen Kinners. Hoffentlich sind sie schnell wieder fit und turnen ihren Mamis auf den Nerven rum.![]()
Und lustig ist es mit den Großen auch nicht immer, aber schön ist es, wenn man sieht, dass sie ihr Leben alleine gut meistern und glücklich sind. Dann ist man ein großes Stück Verantwortung los
... was nicht heißen soll, dass man nicht weiter mit ihnen zittert.
![]()
Geändert von prusseliese (28.05.2010 um 19:15 Uhr)
das isse ja , aber auch krank
ich wünsche dir gute Besserung
das war bestimmt ein Schreck.
Oh Prussie, du machst SachenIch hoffe, dass du schmerzlos bist und diese unangenehme Geschichte schnell ausheilt. Am besten ist jetzt wohl:
. Pflege dich schön. Oder mit den Worten unseres Haustroubadours Ritter Rost: Dann leg´ich mich ins Kuschelbett und fernseh´mich gesund.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
@ Occch armes Prussiemädchen
wünsch Dir gute Besserung. Da haste Dich aber mächtig versaut ....Warm halten , Granberrysaft und auch Tee spült ordentlich durch, das ist ganz wichtig . VIEEEEEEL TRINKEN
Sei vorsichtig und setze die Medi nicht vorzeitig ab, so eine Geschichte wird ganz schnell gerne chronisch.
Das soll nicht oberlehrerisch daherkommengönn Dir bisschen Ruhe und geb auf Dich acht
![]()
Gute Besserung Prussie.
Hoffentlich hast du keine Schmerzen.![]()
Liebe Grüsse, lene
Ojemine, Prussilein, das klingt ja böse. Auch von mir ganz viel gute Besserung
.
War jetzt zur Begeisterung meiner Jungs lange mit ihnen vor dem PC gesessen und hab Siedler 7 gespielt, bzw. das Tutorial angeguckt. Nee, das wird nicht mein Spiel. Ich bin ja ein alter Siedler3-Junkie
, und wenn ich an die alten Zeiten denke, bin ich fast froh, dass mich das Siedler7-Virus offensichtlich nicht packen wird
.
Ich trau mich ja kaum hier rein, so ganz ohne Lütte...
Ich wollte nur mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, weil ich gestern das erste mal bei einer Hauschka Kosmetikerin war. Herrlich, v.a. die Lymphstimulation... Wegen meiner Fastenkur bin ich derzeit manchmal etwas schlapp und habe mich wegen Gedächtnislücke
, eine halbe Stunde zu früh zum Termin geschleppt, weil der Kreislauf so hinüber war. Danach konnte ich Bäume ausreissen
!
Edit sagt: Ich habe mir das Bratling Rezept, direkt mal ausgedruckt, das werde ich nach meinen Aufbautagen mal ausprobieren. Lecker, Käse!
So eine Kosmetikbehandlung ist schön was schönes.
Guten Morgen in die Runde
, die Sonne strahlt, ich werde gleich zum
gehen und heute Nachmittag sind wir mit guten freunden zum Grillen verabredet.
Prussie, geht es dir besser ? Und dem Krümelkind auch ?
Sohnemann geht es gut, er muss halt ein Antibiotikum nehmen, aber Schmerzen hat er keine mehr.
Bis bald !![]()
Liebe Grüsse, lene
Hallo Liebeleins
Lene, wie schön, dass Dein Lütter schmerzfrei ist. So ist das für alle doch besser auszuhalten.
Oha, draußen graunzt laut vernehmbar meien Mieze. Das könnte ein Hinweis auf eine mitgebrachte Beute sein
...
Mittags fahre ich meinen Mann zur Hochzeit seiner Arbeitskollegin. Bin schon am überlegen, ob ich vor der Kirche noch ein wenig warte und lausche, ob und welcher Chor singt (kleine Werksspionage).
Dann darf ich für morgen noch einen Kuchen backen und meine Rohstoffe warten darauf, zu einer feinen Creme verrührt zu werden.
Bezeichnenderweise creme ich mich seit gestern nicht mehr ein, idealer Zeitpunkt dafür, aber ich hab das Gefühl, meine Haut kotzt grad alles, was ihr zu viel ist, in Form von Pickeln wieder aus
(hübscher Vergleich
).
Aber so ein kleines Testcremchen wird heute sicher noch drin sein.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Corti, ich bin ganz gespannt auf dein Cremchen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.![]()
Liebe Grüsse, lene
Huhu, ich gönne mir mal ein Päuschen, ackere schon den ganzen Tag im Gartenhabe aber viel geschafft
nur meldet sich jetzt mein Rücken, das habe ich nun davon
Lene viel Spaß beim Grillen, heute müsste es ja mit dem Wetter klappenMeine Kleine nimmt auch Antibiotikum, sie ist noch etwas schlapp. Ich wünsche deinem Kindchen auch gute Besserung
Corti, setzt dich doch einfach in die hintere ReiheGutes Gelingen beim anmischen und cremen
![]()
Du bist aber fleissig !
Wir sind alle furchtbar faul heute, macht aber nichts !![]()
Liebe Grüsse, lene
Ich war die letzten Tage auch faul, lag aber auch am Wetter
Ich hoffe Prussi geht es besser![]()
Das hoffe ich auch Krümel, und hoffentlich hat sie keine Schmerzen.
Ich hatte einmal eine Blasenentzündung, das war nach der Geburt meines Lütten, er war ein Notkaiserschnitt, und es war furchtbar !
Liebe Grüsse, lene
Schönes Wochenende Liebeleins
@ Cortilein bin auch gespannt aufs Cremchen
hoffe auch ,daß es dem Prusselchen besser geht ! Ich hatte mal vor Jahren eine Nierenbeckenentzündung + Harnwegsinfekt meine Güte das war ordentlich fast 4 Wochen lang Penicillin und Schmerzen mag nimmer dran denken.
Deswegen ganz (lieber einen Tag länger) auskurieren ist sooooo wichtig !!!!
@ Lenchen dem Kleinen gehts einigermaßen wieder gut, wie ich gelesen haben, das freut mich !!
@ Lapis Du bist die Zuckerpuppe und unsre Prussieee das Zückerpüppchen
@ Krümelmaus Dich muss ich auch rügen,pass auf mit Deinem Rücken ,sonst hast Du es gleich wiederKrümelkindchen gehts auch wieder besser ?????
@ Schwarzwaldmädsche gehts Dir gut ???????? Habs gelesen ,mit den blöden Juckepickel, heidernei könnt man draufhaun . Daß die Dinger mit fast nix auf Dauer auszurotten sind, unmöglich![]()
Allen anderen dicker Pfälzer![]()
![]()
Bei uns darf JEDER mitquatschen mit oder ohne Lütte, große oder kleine Lütte das ist egal.
Das freut mich,daß Dir das Pflegeprogramm der Kosmetikerin so gut getan hat,
ich denke auch dies kann man mit einen normalen "in Anführungsstriche" Kosmetikprogramm nicht vergleichen.
Ich nenn es Wellness pur für INNEN und AUßEN. Da ich Probleme mit äth. ölen habe, kommt es für mich eine Behandlung zum momentanen Zeitpunkt nicht in Frage![]()
Hallo ihr Lieben,
Prusselchen mal einen Extra
Genießt den Tag noch für morgen istgemeldet.
Ich hänge so durch, alle haben sich gegen mich verschworen um meine Entspannungspläne zu durchkreuzen.
Gestern um 0 Uhr ein Anruf. Mama, bitte abholen, da die Mutter, die eigentlich dran war einfach nicht gekommen ist. Wollte ihr Kind um 0 Uhr von der Kirmes mit dem Bus fahren lassen in die hinterste Ecke der Stadt, wo dann kein Mensch mehr im Bus ist.
Habe sie dann nach Hause gefahren und bin um eins endlich eingeschlafen, als ich vom Telefonieren meiner Großen wach geworden bin. Die hatte Glück, dass ihre Tür verschlossen war, ich war so sauer. Um fünf Uhr morgens dann Hustenanfall meines kranken Mädels, der fast zwanzig Minuten dauerte. Das war es dann.
Eigentlich sollte meine mittleres Bernsteinchen heute bei einer Freundin übernachten, wegen Konzert. Möchte aber jetzt doch nicht.
Heißt für mich, um 1.00 Uhr an den Bahnhof, das Kind am Gleis abholen, weil sie sonsthat.
![]()
![]()
![]()
Dabei bin ich selber der Oberangsthase.
claudiasandra
vielleicht wird dir der ein oder andere Erziehungstip später mal nützlich sein, also es gibt immer Gründe hier mit zu schreiben, weil wir nämlich der netteste Haufen überhaupt sind.![]()
Ich habe bei uns im Reformhaus 2 Pröbchen (für ölige + Mischhaut) von der neuen Pflegelinie von Dr. Grandel erhalten. Elements of Nature klingt schön mal schön gell ????
Füüüüühlt sich gut an, sind aber auch keine äth. Öle enthalten (Weizenkeim + Argan + Broccoli + Sesamöl,Zink + Biotin ) mal abwarten, ich schmier jetzt mal morgens und abends nur mini .
@ Bernsteinchen komm mal her![]()
Du bist ja fast die Mutter Theresa . Du mußt auch mal bisschen an Dich denken, und mal lernenzu sagen (bin auch in bei der Übung) kenn das nur zugut von mir !!Die Kinner muss man holen, egal wann ,wo und wie !!!!
Aber irgendwann wirds auch Deinem Körper einmal zu viel ........ deswegen mach ein bisschen langsam !!!nicht böse gemeint, aber an Dir hängt auch viel, sowie ich das als lese
gute Besserung fürs Bernsteinlinchen
Geändert von bobbine (29.05.2010 um 19:36 Uhr)
Bernstein, Du Arme, Schlafentzug ist Folter, gemeiner gehts nicht!!! Aber das Abholen würde ich trotzdem genauso machen. Was bitte ist das für eine Mutter, die ihr Kind (aus welchem Grund auch immer) nachts nicht abholt? Klar, dass man dann - egal wie müde - selbst einspringt, also nää!
Ich muss heute noch meinen Holden abholen. Er feiert ja die Hochzeit und hat sich wohlweislich schon hinbringen lassen. Aber besser so, als wenn er am Ende noch fährt, obwohl er etwas getrunken hat (was ihm einige Schläge mit dem Nudelholz von mir einbringen würde). Aber NOCH ist das die Ausnahme.
Versuch trotzdem, auf Dich zu achten, gib nicht auf, irgendwann klappts mit der Entspannung! Ganz bald, ganz sicher!!!
*öhrchenspitz* Dr. Grandel? Ohne ÄÖ? Muss ich a) mich informieren und b) bei Dirbeobachten
.
Krümelchen, achte auf Deinen Rücken, gelle, nicht dass die Hex Dich erwischt!!!
Ne Nierenbeckenentzündung hatte ich vor Jahren auch mal. Vom Arzt erst als Darmgrippe diagnostiziert, ich hab ihm gleich gesagt, dass das definitiv nichts mit meinem Darm zu tun hat, aber nee, der Herr hatte wohl am Sonntag keine Lust, sich näher zu befassen. Also Antibiotikum zu spät von einem anderen Arzt bekommen. Das waren heftige Schmerzen, da krieg ich fast leichter nochmal ein Kind (und das soll was heißen...).
Liebes Prusslilein, ich hoffe schwer, dass Du weiterhin schmerzfrei bleibst und das Antibiotikum brav seinen Dienst bei Dir tut!!!
In der Nachbarschaft wird heute wohl ein Riesenfest gefeiert. Gefühlte 150 Autos blockieren das Viertel. Meine Jungs waren erst ganz aufgeregt, weil die Nachbarskids wohl erzählt haben, dass sie dorthin gehen. Das sind recht neue Nachbarn, die ich selbst noch kaum kenne, bzw. bin mir nicht mal sicher, welches Haus da genau feiert und "zufällig" vorbeimarschieren und gucken mag ich denn auch nicht.
Jedenfalls fiel ihnen die Klappe ziemlich runter, als ich gesagt habe, dass wir nicht eingeladen sind. Aber sie haben die Enttäuschung doch ganz gut verkraftet.
edit: kommt es mir eigentlich nur so vor, oder schreib ich immer elends-endlos-Texte? Nicht, dass Ihr insgeheim stöhnt, weil Frau Corti wieder ihre langatmigen Monologe loslässt.
Auch die längsten Romane können zu kurz sein, mir ist noch was eingefallen.
Seit 3 Tagen - also seit kurz nach dem letzten ÄÖ-Gau mit der MG RM - reinige ich mit Rügener Heilkreide. Und muss danach nicht cremen, finde ich persönlich jetzt besser, als Logona Lavaerde.
Und diese Schwellung, die ungelogen ca. den Durchmesser eines Euros hatte (ja, ich spreche von einer RICHTIGEN Unverträglichkeit) ist zu einem relativ normalen Pickel zurückgegangen. Scheint der Haut ganz gut zu tun
.
@ Corti schreib nur lang isch lese es gern
@ Krümelchen un a fer de Bobbes![]()
Ja corti, mir fällt immer nix ein, um einen langen Text zu schreibenich lese auch gern
bernsteinchen, ich wäre natürlich auch noch mal los, um die Kinder zu holen, hätte sonst keine ruhige Minute
bobbine, für den auch noch![]()