Hallo ihr Lieben,
wollte euch auch einen schönen Wochenstart wünschen.
Corti
bei uns sind die Ferien schon wieder gefühlte hundert Jahre her.
Es hagelt nur so Prüfungen und HÜs.![]()
Hallo ihr Lieben,
wollte euch auch einen schönen Wochenstart wünschen.
Corti
bei uns sind die Ferien schon wieder gefühlte hundert Jahre her.
Es hagelt nur so Prüfungen und HÜs.![]()
Sieh an, sieh an. Unsere Alena hat exakt 5000 Senfpötte gefüllt (und ein paar mit veganer Mayo für mich).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und immer fleißig weiter so.
Wir haben ja schon lange nix mehr gefeiert, aber ich wenn mir so etwas schon mal auffällt, nutze ich die Schangse und reiß gleich mal ne Pulle auf
![]()
.
Bedient Euch, Ihr Lieben! Bedient Euch!!!
Ich würd' so gern mal in Echtmit euch feiern.
![]()
Du bist mir ja die Richtige, CorTi... auf vegane Majo bestehen (bist du auf dem Weg zum Veganer?), aber in der Mittagszeit schon die Pulle aufreißen.
Na dann, <3-lichen Glückwunsch -
auf Alena und ihre 5000 Beiträge.
P.S. Schau mal Corti wir Beide können eine Differenz von genau 1100 Senfen feiern. ;)
Sekt ist aber doch vegan, ich sehe da überhaupt kein Problem![]()
.
Butter und ab und zu Käse (zum Überbacken), Eier und Sahne bringen mich noch vom "Weg" ab, aber ansonsten bin ich jetzt schon ziemlich tierfrei unterwegs.
Ganz krass bin ich (noch) nicht drauf. Wenn wir essen gehen, eingeladen sind, o.ä. dann packe ich nicht die Moralkeule aus und verweigere komplett Kuchen und Konsorten, aber ich lauf schon immer mehr auf dieser Schiene. Fleisch allerdings und Wurst würde ich inzwischen auch höflichkeitshalber nicht mehr essen!
Menschdarüber wollte ich auch mal was in meinem TB schreiben. Genau! Mach ich später mal (ich koche eigentlich grad hochoffiziell
).
Siehste, so aufmerksam wie Du bin ich dann doch wieder nicht. Ich schaue nur recht selten auf meine eigene Beitragszahl. Aber wo Du es doch grad erwähnst ...
![]()
![]()
Man soll die Feste feiern, wie sie grad fallen
![]()
![]()
Oh, das stelle ich mir schwierig vor. Eben, durch diese Ernährung keine Mangel entstehen zu lassen.Ich
Käse und könnte das nicht.
Allerdings bin ich nun nicht mehr weit vom Vegetarier weg. Ich entwickel' immer öfter einen Widerwillen gegen Fleisch.
Mag nicht darauf rumkauen - wenn schon Fleisch, dann nur inform von Mett/Gehacktes/Faschiertes. Wir kaufen hier im Hofladen eine Biomettwurst
auf die ich auch nicht verzichten mag. Jedenfalls im Augenblich noch nicht. Und dann blende ich ab und an noch erfolgreich aus, dass die armen Tiere dafür sterben müssen
...
Unterm Strich glaube ich nicht, dass ich mangelgefährdet bin. ich glaube sogar, dass ich durch meine Ernährung in der Summe mehr Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehme, als es der Durchschnitt tut.
Milchprodukte stehen ja schon länger nicht mehr auf meinen Speiseplan, ich bin da ein ziemlicher Gegner. Und bis auf das berüchtigte B12 kriegt man völlig problemlos alles durch vegetarische/vegane Ernährung - aber auch hier muss man natürlich auf Abwechslung achten, das ist klar.
Endlich wird hier wieder gefeiert. Wir waren viel zu lange partyfrei. Ich hol mir auch ein Gläschen - Herzlichen Glückwunsch, Alena!- und eile dann beschwingt an den Herd. Heute ist so ein Tag, an dem ich gerne eine Putz- und Kochfee hätte. Ich habe keine Lust. Und überall sind Flusen und Staub.
Ich hol mir zwei Gläschen ...
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Genau, wozu hat man schließlich 2 Hände...![]()
Auch von mir herzlichen Glückwunsch liebe Alena
und ich trink doch gleich mit![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, das dachte ich mir auch.
Habt ihr Vorschläge, was man gut vorkochen kann? Braucht nicht vegan oder vegetarisch sein. Darf aber. Mein großes Kind wird morgen 14, Oma und Opa kommen und ich möchte lieber mit ihnen Kaffee trinken als in der Küche stehen. Und ich bin heute sehr ideenlos.![]()
Was hälst du von einem Rauslauf, ähm Auflauf? Sowas läßt sich gut vorbereiten und schmeckt gewärmt meistens noch besser.![]()
Auflauf ist immer gut. Aber welchen? *ratlos*
Huhu Bobbine!
ganz vegan könnte ich mich auch nicht ernähren, bis jetzt jedenfalls noch nicht. Helles Fleisch steht bei uns auf dem Speiseplan max. 2x in der Woche, essen lieber Fisch. Viel Gemüse sowieso und Milchprodukten in Maßen wegen meiner Laktose. Kohlenhydrate werden auch etwas runtergefahren.
Fit for Life heißt bei GöGa und mir seit 2 Wochen, zwar nicht ganz so streng wie im Buch, aber immerhin geht der Weg in diese Richtung![]()
Hallo Lapis
Schinkennudelauflauf auch mit etwas Gemüse kommt doch gut an und geht schnell oder eine selbstgemachte Lasagne kannste gut vorbereiten und morgen dann ab ins Rohr.
Oder ein leckerer Gemüseeintopf gut bissfest, vielleicht mit Fleischklößchen schmeckt am nächsten Tag meistens noch besser.
Südfranzösisches Gratin
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Zucchini
250 g Auberginen
450 g geschälte Tomaten (Dose), Rosmarin, Thymian, Salz, schw. Pfeffer
1/2 l Fleischbrühe
200 g Langkornreis
100 g Gouda, alt
Das Hackfleisch in einer großen Pfanne anbraten. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein hacken, zum Fleisch geben und mitdünsten.
Zucchini und Auberginen putzen und waschen. Zucchini der Länge nach halbieren, dann quer in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Auberginen grob würfeln. Beides mit den abgetropften Tomaten zum Hackfleisch geben.
Mit Gewürzen abschmecken, etwas Tomatensaft zufügen. Zugedeckt 35 Minuten köcheln. Die Brühe erhitzen, den Reis einstreuen und 20 Minuten garen.
Den Reis unter das Gemüse-Mett mischen. In eine gebutterte Auflaufform füllen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Für 10 Minuten unter den Grill geben oder ca. 15 Minuten bei 250 Grad überbacken.
Lecker !
Oooooohh ......... sing ........ lecker,lecker Prusselieschen![]()
Ui, Prussilein, das schmeckt sicher lecker(Hackfleisch in Aufläufen mochte ich früher - neben Geflügel - am liebsten!!!). Und hier würde ich sicher eine Corti-konforme Variante in der kleinen Reine nebenher backen lassen
Ich hab letztens für die ganze Mannschaft Lasagne vorgekocht. War auch subbä!
ich werde heute Abend geschätzte 500 Krautwickel für morgen vorbereiten,meine Kinner und Schwiekinner kommen morgen Mittag zum Essen![]()
![]()
Hoffe nur,dass ich morgen mit meinem Job bis 12 Uhr fertig bin![]()
Klingt gut, Prussie, aber leider verschmäht mein Geburtstagskind Aubergine und Zuccini. Extra ohne unbeliebte Gemüse koch ich nicht, ich muss ja noch Kuchen backen.(Den Auflauf gibt es dann, wenn der Geburtstag rum ist und wehe, da wird gemeckert!).
Spaghetti Bolognese ist bei uns ein problemloser Kandidat, und die Sauce könnte ich heute abend schon vorkochen.
So, ihr Lieben, ich verabschiede mich - der Schreibtisch wird von anderen gebraucht und ich gehe einkaufen und backen. Vielleicht bis später![]()
Ach so, nee... dann ist das wohl eher nix. Spaghetti's mögen sicher alt und jung.
Ich sag' jetzt auch erstmal tschüß, ihr Süßen. Man sieht sich zu späterer Stunde.![]()
Lapis, suchst du noch eine Seife mit Patchouliduft? Autumnjoy's Hello Darkness ist eine Patchi-Seife, oder?
Eben war Sohnmann mit seiner Höllenmaschine da , ist schon ein tolles Motorrad aber ...............
Ich kann dich gut verstehen, Bobbinschen.Eigentlich sind diese Teile recht imposant - aber sie haben eben keine Knautschzone. Und der Mutterherz bangt, dass bloß alles gut geht.
![]()
Ich weiß es wohl, Prusselchen. Aber ich bleibe duschtechnisch bei meinen unbedufteten und ungefärbten Seifen, am liebsten Neheri und GvM oder - wenn´s ganz reichhaltig sein soll - sogar die Salt&Cream. Die haben meine Haut so schön ins Gleichgewicht gebracht. Außerdem bleibt an mir duftmäßig sowieso nix hängen, ich stoße Duftmoleküle förmlich ab.
Oje.
Mit 18,19 war ich schwerst verliebt in so einen Kerl mit ´ner schweren Kiste unterm Hintern. Das hat was...
Aus Mutterperspektive hat das leider was ganz anderes ... aber man muß sie laufen bzw. fahren lassen.
Im Übrigen warte ich darauf, dass mein Sohnemann sich endlich mal ins Bett verkrümelt. Ich muß noch ein bisschen dekorieren ...![]()
Das Kind ist halt aufgeregt.Haste die Spaghetti schon gekocht und das Geldgeschenk hübsch verpackt?
Viel Spaß morgen beim Feiern.
![]()
Huhu Mädels,
habt euch ja schon eingefeiert für morgen.
Lapis
das sind genau meine drei Lieblingsseifen
Die Salt&Cream ist schon halb weggeduscht und ich schleiche schon jeden Tag um die Neheri herum.
Momentan kommen sie aber nur am Körper zum Einsatz. :dusch:
Jau, alles feddich. Girlande hängt, Luftballons auch, Geburtstagskerzen aufgestellt, Geschenke hübsch verpackt - das volle Programm. Der Knabe ist zwar cool wie ein Schneemann, würde aber heimlich weinen, wenn ich das ganze Trara einstampfte.
Bernstein, ich gratuliere dir zu deinen exquisiten Seifchen.
Hallo Mädels,
oh ein Mädel schon weg.
Habe jetzt meinen Beitrag schon zweimal geschríeben und es klappt nicht. Da ist man mal früher bei euch und dann so etwas.
Lapis
die drei oben genannten sind auch meine Lieblingsseifen.![]()
Ja, wir haben halt beide guten Geschmack.
Viel Spaß morgen beim Feiern.
Habe es natürlich nicht ausgehalten und vor drei Tagen die Probedose geöffnet.
Seit drei Tagen morgens und abends WC, Tonikum, morgens kurmäßig hauchhauchdünn die Hautberuhigungsmaske und dann etwas Rosencreme leicht. Diese Empfehlung hat eine Freundin bei ihrer Kosmetikerin erfragt.
Bin sonst immer mit der Hautkur gut zurecht gekommen, hat letztes mal leider gar nicht geklappt.![]()
:leiderja: Bei mir war das genau so und ich verstehe es einfach nicht. DAS Produkt von Hauschka, das immer wunderbare Haut gezaubert hat - und schwupps -vorbei.
Ich habe immer noch ein paar Restampullen, aber hat Prussie quasi schon geerbt.
Ich sage schon mal "Gute Nacht", ich wander gleich ins Bett, damit ich vor dem Geburtstagsrummel noch ein bisschen Ruhe kriege.![]()
......
Schlaf gut ich bin dann auch mal weg. ....
Bin hundemüde und das Ding spinnt.![]()
Allein bei dem Gedanken wird mir angst und bange. Andererseits wiederum finde ich so ein schweres Motorrad ... ja ... das hat schon was!!! Aber wie Ihr sagt: aus Muttersicht ist das alles nicht so einfach ...
Das blüht mir am Freitag auch!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag (Wetter passt ja, oder? Zumindest bei uns gibbet wieder herrlichensommer!) Habt eine schöne Feier und viel Schbass und Freude!!!
Meine Zwei hab ich vorhin an der Schule abgeliefert. Mama Corti hat natürlich wieder vergessen, die Hausschuhe einzupacken, jedes Mal das gleiche
.
Moin,moin Schätzelein,
auf meinem Lieblingsküchenschild steht:
ERST KAFFEE - DANN REDEN
In diesem Sinne:![]()
![]()
![]()
![]()
Außerdem finde ich, wer abends nicht einschlafen kann, sollte morgens nicht früh aufstehen müssen. Ich bin heute so richtig platt ...
Mädels,
hier gibt es keinen-Sommer, sondern jede Menge Wind, Regen und ein unfreundliches grauingrau. Die Blätter verfärben sich so allmählich. Das
ich. Mein Pfirsichbäumchen hat sich seiner letzten Frucht entledigt
und das Laub schaut mittlerweile sehr interessant aus. Restgrün - feuerrot - leuchtorange.
Guten Start für die Schulkinder.Die Weckzeiten sind brutal, aaaaber, der frühe Angler fängt den Wurm.
Lapis, herzlichen Glückwunsch an deinen "kleinen" Coolman.
Lapis,danke fürs Käffchen. Wir starten synchron. ;)
Einen schönen Tag!![]()
Ich will aber keine Würmer.Nicht mal später am Tag ...
Das Wetter bei mir ist wie das Wetter bei dir, Prussie. Matschegrau und ein bisschen feucht. Sehr novembrig.