Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 575 von 615 ErsteErste ... 75475525555565573574575576577585595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.961 bis 23.000
    Forengöttin Avatar von lapis

AW: Der allgemeine Plauderthread für Hauschka - Fans

Hurra, Kaffe geht wieder. Bitte sehr, die Damen, mit und ohne Umdrehungen und Sojagedöns.

Ich habe Kopf. Wetter-Kopf, denke ich. Hier laufen so viele Menschlein mit wetterbedingten Zipperlein rum. Und mein Großer hat die Nörgelitis. Kam schon schlecht gelaunt aus der Schule (Lernstandserhebung? ) und verteilt ringsum Saures. Der darf gleich sein Mütchen kühlen und Laub zusammenharken, ich habe ja für hinreichend freie Behältnisse gesorgt.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

*Türauf,Lichtan* Juhuuu?! Haaaallloooo? Keiner da .... hm.....

Okay, dann geh' ich erstmal baden. Sobald duftig und fein - schau' ich hier ganz entspannt wieder 'rein
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Miezekatze Avatar von Krümelmaus

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    *Türauf,Lichtan* Juhuuu?! Haaaallloooo? Keiner da .... hm.....

Okay, dann geh' ich erstmal baden. Sobald duftig und fein - schau' ich hier ganz entspannt wieder 'rein
    Hab ich auch grad gemacht war auch nötig. Das Töchterlein war mit der Schulklasse Eislaufen und ich hab zugesehn
    Liebe Grüße von der Krümelmaus

CorTiMam
    Besucher

Ich bin da , habe geradem eine Schrazen ins Bett verfrachtet und sollte jetzt eigentlich Feierabend haben (abgesehen von dem einen, glutenfreien Brot, das bereits im Ofen bäckt und duftet, und dem anderen, normalen Brot, das noch gebacken werden möchte...)

Ohh, ich lese hier von Brot, was bäckt ich bekomm gleich Hunger

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Krümelmaus Beitrag anzeigen
    Ohh, ich lese hier von Brot, was bäckt ich bekomm gleich Hunger
    Oh, Krümelchen, nicht weinen . Rasch ins und ab nach Bayern. Die paar Kilometer...

Jaah, bis dahin ist es auch etwas ausgekühlt

CorTiMam
    Besucher

Eben, wir wollen doch nicht, dass Du Dir die Zunge verbrennst .

Hallo, hallo - nun ist hier ja doch etwas los *nachSeifeduft*

Und frisch gebackenes Brot...herrlich! Äh, Moment mal - Du backst noch - um diese Uhrzeit? Fleißig, fleißig....
    Ich hocke wohlriechend im Nachthemd vor dem Mac

CorTiMam
    Besucher

Und frisch gebackenes Brot...herrlich! Äh, Moment mal - Du backst noch - um diese Uhrzeit? Fleißig, fleißig....
    Ich hocke wohlriechend im Nachthemd vor dem Mac
    Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich tagsüber nicht mehr dran gedacht habe und ansonsten morgen für Frühstück und Pausenbrote sonst nichts zum Beißen da wäre .

Allerdings habe ich nur ein schnelles Hefebrot gemacht (und halt das andere, das irgendwie gar keine Treibmitteln braucht ), morgen befreie ich meinen Frido (so heißt mein Sauerteigansatz ) aus dem Kühlschrank und fange mit der Teigführung an. Dann gibts am Samstag feini lecker selbstgemachtes Sauerteigvollkornbrot .

Sauerteig! *hüpf* Es gibt hier tatsächlich noch einen Sauerteigfan!!! Jubel

Ich mache das auch so gerne - mit Roggenmehl und Buttermilch und Dinkelschrot und und und...in allen Variationen. Ich finde, ein echtes Brot ist ein Sauerteigbrot.

Was kriegt Frido denn so bis Samstag bei Dir? *neugierigfrag* (Frido )

Ergänzung: ich meine, in wie vielen Stufen führst Du Deinen Sauerteig.
    Geändert von Mähnenschaf (10.02.2011 um 21:27 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Frido wird dreistufig geführt und bekommt jeweils so pimaldaumen 120 Gramm Wasser + Roggenvollkornmehl

Meist mache ich ein ganz einfaches Rezept mit Dinkel- und Roggenvollkornmehl. Das liebt mein Kleiner (der mag eigentlich ohnehin fast nur noch "Mama-Brot"), Körner "darf" ich nicht reintun und ich persönlich stehe einfach auf Dinkel und Roggen .

Jetzt hab ich Depp vergessen, den Ofen nach 10 min. runterzuschalten . Mein Mann fragt noch "gehts Deinem Brot gut?" und ich meinte "Ja klar, habe ich doch grad erst in den Ofen getan"... allerdings sieht es jetzt gar nicht mehr so gut aus, dem war zu lange zu heiß!!! Vor lauter PC-Lesen ...

edit: ich gucke jetzt nochmal nach meinem Brot und rette, was zu retten ist (brennt Euch wegen der Kiste auch manchmal das Essen an ) und mach mich dann noch ne halbe Stunde auf der Couch so lang, wie ich es nur kann und drapiere malerisch die eine oder andere Mieze um mich.

Noch´n edit: so ruhig heute hier, ganz still und leise... ich hoffe, Euch geht es allen gut

Geändert von CorTiMam (10.02.2011 um 21:36 Uhr)

Dreistufig - so mach' ich's auch

Dinkel und Roggen sind auch meine Favoriten - ich mach' ganz selten mal etwas mit Weizenmehl (bestimmte, sehr feine Plätzchen). Meistens ist bei mir alles, was brot-ähnlich werden soll Roggen und wenn ich Kuchen backe, wird es Dinkel. Meine Mäuse lieben auch am meisten das, was Muttern herstellt Am liebsten Marmorkuchen mit Dinkelmehl...

....wie geht es dem Brot?

CorTiMam
    Besucher

....wie geht es dem Brot?
    Frag lieber nicht...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Leider ist es ziemlich zusammengesackt (zu lange zu große Hitze) und die Oberfläche wirkt in der fast dunklen Küche (nur das Ofenlicht) deutlich zu dunkel und ein bisserl schrumpelig.

Ich habe es gerade aus der Form gestürzt und lasse ihm den Popo noch ein wenig anbräunen. Dabei habe ich dann gesehen, dass der Rest schon gut aussieht.

Falls die obere Kruste wirklich zu dunkel geworden sein sollte, schneide ich sie notfalls halt ab .

Weizenmehl habe ich im Normalfall gar nicht im Haus *dinkelfanbin*

Bäckst Du dann überwiegend reines Roggenbrot?

Nein, ein bißchen Dinkel oder gerne auch mal Kamut kommt bei mir immer hinein. Aber doch so, daß es überwiegend Roggen ist. Schwer, saftig und lecker, so mag's die Familie haben

Habe mal "schaumsauer" probiert - Mann, was für ein Aufstand! Da habe ich alle dreieinhalb Stunden Luft in den Teig geschlagen ...

bernstein
    Besucher

Das hört sich für mich nach einer hochkomplizierten Materie an. Es gibt doch diese Brotbackautomaten geht das darin auch???
    Was heißt den in Stufen???? Kenne ich nur vom Friseur oder Treppen laufen?
    Falls das zu kompliziert zum Erklären ist, vielleicht ein Link. *ganzliebguck*

Jetzt gehe ich mal nachlesen. Habe übrigens gestern Schlaf nachgeholt, war schon um kurz nach neun am

bernstein
    Besucher

..... Doppelt-gemoppelt.

Hallo Bernstein

Brot mit Sauerteig backen ist eigentlich ganz einfach => hier ist ein Link.
    http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_brot1.shtml

Und es ist köstlich, Du weißt, was drin ist und Du kannst es aus den Komponenten backen, die Du (oder Deine Familie) am liebsten hast.

bernstein
    Besucher

Oh je, Lapis wie geht es dir jetzt mit dem Zahn???

Prusselchen
    gleich 8cm.

Ich war am Mittwoch zu müde. Bin dann doch nicht gegangen. Vielleicht nächste Woche.

So, Mähnenschaf geht auch ins Heu. Gute Nacht allerseits!

Lapis trinkt noch einen Tee und geht dann auch in die Heia.
    Der Zahn puckert ein bisschen, aber der dreamboy hat gesagt, das ist ok. Also gehe ich davon aus, dass alles in schönster Ordnung ist.

Ansonsten wollte ich noch sagen - in Anlehnung an CorTi weiter oben - dass mir niemals was anbrennt *fingerhinterdemrückenkreuz* und dass es hier immer aussieht wie geleckt *nochmehrfingerhinterdemrückenkreuz*.

Schön, dass du mal früh ins Bett gekommen bist, Bernsteinchen. Das fand ich die letzten Tage auch recht einfach. Und auch gemütlich. Aber ich beherrsche deinen Trick noch nicht - du schläfst dann auch wirklich! Ich musste lesen. Das kann ich letzlich auch am Schreibtisch.
    Wilhelm Busch

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Lapis trinkt noch einen Tee und geht dann auch in die Heia.
    Der Zahn puckert ein bisschen, aber der dreamboy hat gesagt, das ist ok. Also gehe ich davon aus, dass alles in schönster Ordnung ist.

Ansonsten wollte ich noch sagen - in Anlehnung an CorTi weiter oben - dass mir niemals was anbrennt *fingerhinterdemrückenkreuz* und dass es hier immer aussieht wie geleckt *nochmehrfingerhinterdemrückenkreuz*.
    - Lapis, das ist ja wie bei mir *fingerheimlichüberkreuz*

So schnell wird aus einem Zahnboy gleich ein Dreamboy , der muss ja wahre Wunder geleistet haben .

Dreistufige Führung heißt lediglich, dass der Sauerteigansatz, den man im Kühlschrank aufbewahrt, über zwei Tage (bei mir) dreimal mit Wasser + Mehl "gefüttert" wird. Dann hat man wieder eine ausreichende Menge Sauerteig, um Brot zu backen .

Meine ersten Versuche vor einigen Jahren waren schröcklich. Steinharte Brote (die Kruste), so dass sogar die Brotschneidemaschine kapitulieren musste . Innen waren sie nicht schlecht und geschmacklich auch nicht verkehrt, aber halt die Kruste...

Dann habe ich vor einiger Zeit auf Chefkoch.de mal eine Anleitung für Sauerteig gefunden, die mir gefallen hat und ich habs nochmal angepackt. Und diesmal läuft es großartig .

Guten Morgen

Endlich Freitag - Mensch, wäre das schön, morgen nicht arbeiten zu müssen!

CorTi - behältst Du von dem Sauerteig dann immer so 150g und läßt sie in einem Schraubglas im Kühlschrank überwintern oder wie machst Du es? Länger als zwei Wochen hält es meiner im Kühlschrank nicht aus - entweder mach' ich dann etwas mit ihm oder ich kann ihn wegschmeißen. Vielleicht mach' ich was falsch

bernstein
    Besucher

Guten Morgen meine Lieben,

Endspurt zum Wochenende. Husche mal kurz durch und schaue ins Wohnzimmer, dann geht es

prusseliese
    Besucher

Guten Morgen

Endlich Freitag - Mensch, wäre das schön, morgen nicht arbeiten zu müssen!

CorTi - behältst Du von dem Sauerteig dann immer so 150g und läßt sie in einem Schraubglas im Kühlschrank überwintern oder wie machst Du es? Länger als zwei Wochen hält es meiner im Kühlschrank nicht aus - entweder mach' ich dann etwas mit ihm oder ich kann ihn wegschmeißen. Vielleicht mach' ich was falsch
    Die Neuigkeit des Tages für mich. Ich dachte wirklich wir hätten Donnerstag. Also, nicht nur mein Garten verloddert.... ich mit ihm. Freitage sind schön, ich liebe sie. Und noch mehr, wenn ich 9 Stunden in den Freitag hineinschlafe.

Mußte auch über die Verwandlung vom Zahn- in den Dreamboy lachen. Vermute mal, dass er wohl doch dem Coca Cola Men ähnelt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ihr Hübschen!

Edit: Ich backe hin und wieder auch ein Brot, aber so kompliziert ist es nicht. Klingt aber sehr lecker. Ich mag den Knust, Corti. Würdest du mir einen reservieren?
    Bernsteinchen, was für ein Timing?

Moin Prusseliese und Bernstein

Habe gerade mein Avatar geändert. In ein (echtes ) Mähnenschaf. Die Technik hat mich nicht besiegt; ich bin begeistert und habe mir das Bildchen sogar kleiner gemacht
    Früher habe ich für so etwas meinen Bruder angerufen *lach*

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Edit: Ich backe hin und wieder auch ein Brot, aber so kompliziert ist es nicht. Klingt aber sehr lecker. Ich mag den Knust, Corti. Würdest du mir einen reservieren?
    Bernsteinchen, was für ein Timing?
    Aber natürlich, liebe Prussel, Du bekommst ein extra knusprigers Stück

Übrigens fände ich es durchaus angebracht, uns Deine neu getrimmte Mähne zu zeigen .

Mähnenschaf, so siehst Du also aus . Ich dachte, Du hättest eher dunkle Haare .

Wieviel genau von meinem Sauerteig übrig bleibt, kann ich gar nicht sagen, es sind immer so 1 - 2 Esslöffel, mehr nicht.

Einmal habe ich meinen Frido wirklich sträflich vernachlässigt und er lag im Kühlschrank schlapp im Glas und hatte kein einziges Bläschen mehr. Ich dachte schon, ich hätte ihn ermordet . Aufgeben wollte ich aber nicht, also habe ich ihn abends mit Wasser und Roggenvollkornmehl angesetzt, ihn an ein schönes, warmes Plätzchen gestellt und abgewartet, was über Nacht passiert! Er hat gelebt ! Morgens war der Teig deutlich aufgegangen und voller Bläschen (ich nehme in solchen brenzligen Fällen eine Glasschüssel, damit mir ja kein Bläschen entgeht und zeichne den Füllstand mit Edding an, damit ich ja kontrollieren kann, wie hoch er aufgegangen ist )

Bernstein ... ist schon wieder weg. War ich wieder zu langsam

Ich habe in der Tat dunklere Haare als die hübsche Hippe im Bilde

Aber wenn ich 'rauswachsen lasse (und mit dem Gedanken spiele ich immer noch), dann ist mein Avatar dunkelmähniger als ich. Vielleicht sollte ich dann das Bildchen in eine Schnee-Eule ändern

CorTiMam
    Besucher

Du bist eine echte Blondine? ... ... Ach so, jetzt kapiere ich. Das andere Blond .

Mein Mann war damals begeistert, als ich meine dunkelbraun gefärbten Haare (die fast jeder für echt hielt) habe rauswachsen lassen. Bin jetzt dunkelblond und zufrieden damit .

Von Natur aus war ich mal eine ziemlich dunkle "Kastanienbrünette" ... im Sommer dank Sonne mit kupfrigen Glanzlichtern. Alles weg nur noch reines silberweiß...
    Blond war ich noch nie - nicht mal experimentell

CorTiMam
    Besucher

Wobei reines Silberweiß aber doch - theoretisch zumindest - absolut wunderbar und genial ist!

Ich durfte mir erst von meiner färbewütigen Friseurin aus stratischen Gründen anhören, dass meine 8 grauen Haare im Frontbereich wie Spinnweben aussehen würden . Die will ja nur Farbe verkaufen .

Rein weiß ... wunderbar, aber erfordert sehr sehr sehr sehr sehr viel Mut - in unserem Alter!

Blond? Ich war mal blond . Hätte ich besser gelassen. Ganz ganz schrecklich .

Wie kann man mit kastanienbrüttenm Haar ein Winter sein ? Bist Du sicher, dass da Kastanien eine Rolle spielen und keine Maronen?

Der Dreamboy ist zum Albtraum mutiert. Der Zahn tut fies weh und alles ist hochempfindlich. Ich bin auch schon sehr meliert, was mir echt egal ist - aber meinen Zahnstatus von vor 20 Jahren, den hätte ich gern zurück!

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen guten Tag. Heute ist nicht nur Freitag, sondern auch Zeugnistag. Aus diesem Grunde muss ich auch in 10 Minuten den Mini von der Schule holen. Der bekommt noch kein Zeugnis, aber dafür viel freie Zeit. Er muss erst Dienstag wieder in die Schule.

Ich bin also gleich weg und dann bald wieder da.
    Wilhelm Busch

CorTiMam
    Besucher

Jessas, genau, heute gibts ja Zeugnisse! Mein Großer hat seinen "Zwischenbericht" ja schon bekommen, aber der Mini kriegt sein Zwischenzeugnis (hätte ich jetzt glatt vergessen, aber der Bub ist eh so brav und fleißig, da gibts überhaupt keine Probleme).

Lapis, tut mir so leid mit Deinem . Lässt Du den Nightmare-Boy nochmal draufgucken oder musst Du jetzt über das WE leiden?

Angefixt von eurer braven Zahnarztgeherei habe ich bei meinem (Uniklinik) angerufen, um mal wieder einen Termin zu vereinbaren. Da ist der doch "klammheimlich" in Rente gegangen! Jetzt muß ich mir einen Neuen suchen - und ich bin nur sehr bedingt "zahnarzt-kompatibel"....

Kastanienbrünetter (Marone paßt sicher auch ) Winter - doch, doch, ich bin immer als Winter eingeordnet worden. Kann prima Schwarz tragen und so Farben wie königsblau... meine Augen sind auch ziemlich dunkelbraun und meine Haut sehr blass. Gelbliche Farben lassen mich leberkrank und leidend aussehen, nicht gut

Lapis, trag' Deinen Zahn nochmal zum Dreamboy - vielleicht hat er eine Lösung...und zwischenzeitlich wirf ein Ibuprofen ein, damit Ruhe im Bau äh, Kiefer ist.

prusseliese
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Jessas, genau, heute gibts ja Zeugnisse! Mein Großer hat seinen "Zwischenbericht" ja schon bekommen, aber der Mini kriegt sein Zwischenzeugnis (hätte ich jetzt glatt vergessen, aber der Bub ist eh so brav und fleißig, da gibts überhaupt keine Probleme).

Lapis, tut mir so leid mit Deinem . Lässt Du den Nightmare-Boy nochmal draufgucken oder musst Du jetzt über das WE leiden?
    im Club der Verhuschten.

1 1/2 Tage war ich beschwerdefrei... heute ruckartige Bewegung beim Aufstehen vom Küchenstuhl... knack... verrissen. Stechender Schmerz im Rücken--->bis Popo und ich laufe wie Oma 90. Vermutlich liegt es am entfernten Langhaar. Ich hätte darauf achten müssen, das fehlende "Gewicht" besser auszubalancieren. Gute Besserung, liebe Lapis. Der Dreamboy issn oller Doofboy!!!

Guten Mittag, ihr Lieben

Schönes Ava Mähne, da muss ich doch gleich an meine 2 Zicklein denken, die ich mal vor Jahren mit der Flasche aufziehen musste, da die Mutter an Euterbrand gestorben ist
    Ich muss morgen auch arbeiten, von 8-20 Uhr, werde froh sein, wenn's überstanden ist.

Corti, Brot habe ich schon lange nicht mehr gebacken. Hätt ich auch mal wieder Lust zu.Nur darf es nicht so kompliziert sein, wie dein Sauerteig

Lapis, ich bin auch sehr am überlegen, ob ich heute doch noch zum Zahnarzt gehe ich habe immer noch keine Ruhe.Wenn ich aus Versehen mal auf der Seite kaue, könnte ich die Wände hochgehen Gute Besserung für dich.

Heut ist letzter Schultag, es gibt Zeugnisse und dann sind 2 Wochen Winterferien.Das Kind freut sich schon auf die Gammelwochen.Werde mir mal ein paar sinnvolle Aufgaben einfallen lassen müssen

Huhu, Prussi, warst 2 Min. schneller

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    im Club der Verhuschten.

1 1/2 Tage war ich beschwerdefrei... heute ruckartige Bewegung beim Aufstehen vom Küchenstuhl... knack... verrissen. Stechender Schmerz im Rücken--->bis Popo und ich laufe wie Oma 90. Vermutlich liegt es am entfernten Langhaar. Ich hätte darauf achten müssen, das fehlende "Gewicht" besser auszubalancieren. Gute Besserung, liebe Lapis. Der Dreamboy issn oller Doofboy!!!
    Ach ja, so lebe ich . Aber man regt sich nur selten über etwas auf, weil man sowieso alles vergisst, kaum dass man es gehört hat .

Oh, schon wieder eine Versehrte... Arme Prussel :troest!!! Dass 8 cm Haupthaar eine derart einschlagende Wirkung haben können!

Danke für euer Mitgefühl. *suhl* Der Doc hatte mich schon vorgewarnt, ich brauche nicht gehen und Ibu ist schon eingeworfen. Kann jetzt nur besser werden.

Prussie, wenn fehlendes Langhaar solche Folgen hat, dann ist ein Pixie total gefährlich. Wir sollten über Wadenlänge nachdenken ... Ich reiche dir eine Ibuprofen und eine Wärmflasche.
    Wilhelm Busch

Prusseliese, das klingt "bandscheibig" und sehr gemein *sorgenvollguck*
    Hätte auch nicht gedacht, daß 8cm Haar so wichtig sein können.

Krümelmaus, Du solltest aber auch längst mal zum Zahnarzt hin... Klingt nicht nett, was Deine Beißerchen da mit Dir machen. Könntest Dir ja mal den Dreamboy von Lapis angucken, wenn's nicht so weit weg wäre ... vielleicht komm' ich auch mal gucken, mein Zahnklempner ist in Rente gegangen *heul*

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Wir sollten über Wadenlänge nachdenken ... Ich reiche dir eine Ibuprofen und eine Wärmflasche.
    Da würde ich wiederum permanent stolpern und mich darin verfangen... Ich schaffe es ja unter günstigsten Bedingungen kaum, normal geradeaus zu laufen, ohne ins Straucheln zu kommen .

Ich bin aber dafür kurzhaargeübt, ich kann das .