Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Lagerung von Rohstoffen

Hallo

ich bin immer noch etwas ratlos wie ich meine Rohstoffe lagern soll. Im Kühlschrank oder doch lieber nicht? Habt ihr vielleicht einen Link parat wo ich sowas finden kann oder einfach eine einfache Faustregel. Ich hab hab immer Angst wenn ich was geöffnet hab und es nicht in den Kühlschrank stelle dann wird es schlecht?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Lagerung von Rohstoffen

Ich habe alles was nicht fest, konserviert oder stark Alkoholhaltig ist im Kühlschrank. Und auch die linolsäurebetonten Öle. Wenn ich nicht irgendwo eine konkrete Aussage finde, entscheide ich da auch mehr nach Gefühl.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

ich fühl mich auch wohler wenn ich die Sachen im Kühlschrank lagere, gerade Öle usw.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Generell sollte man Rohstoffe möglichst kühl lagern. Ein Kühlschrank ist aber nicht immer nötig.
    Wenn du einen kühlen Keller hast, kannst du deine normalen Öle und Rohstoffe auch problemlos dort lagern.
    Außerdem bietet es sich an, Wirkstofföle umzufüllen in dunkles Violettglas. Dieses ist für das sichtbare Lichtspektrum undurchlässig und verzögert so den natürlichen Verfall.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Ich wohne im Altbau...also schon recht kühl....deswegen habe ich alles in einer Malm Schublade verstaut...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

also sollte man generell bei nich lange haltenden Ölen auch nur kleine Mengen kaufen? Oder verlängert sich die Haltbarkeit durch die Zugabe von Vit E und kühl und dunkel lagern "sehr"?
    wollte mir nämlich zum Beispiel mal hanföl kaufen, habe aber gelesen, dass das nur 4-6 Wochen hält und in der Zeit krieg ich das wahrscheinlich nicht unbedingt aufgebraucht...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von mimue Beitrag anzeigen
    also sollte man generell bei nich lange haltenden Ölen auch nur kleine Mengen kaufen? Oder verlängert sich die Haltbarkeit durch die Zugabe von Vit E und kühl und dunkel lagern "sehr"?
    Also es gibt wirklich Öle, die sehr zum Ranzen neigen oder Wirkstofföle, z.B. Hagebuttenöl, bei denen die Wirkstoffe abschwächen.
    Bei solchen Ölen ist zu empfehlen, kleinere Mengen zu kaufen.

Durch Vitamin E und dunkle Lagerung verlängert sich zwar die Haltbarkeit, aber generell würde ich sagen, sollte man sich an "vernünftige" Mengen halten.
    Du hast nicht viel davon, wenn das Öl zwar günstig war in der großen Menge, du es aber extrem lange lagerst.

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Also es gibt wirklich Öle, die sehr zum Ranzen neigen oder Wirkstofföle, z.B. Hagebuttenöl, bei denen die Wirkstoffe abschwächen.
    Bei solchen Ölen ist zu empfehlen, kleinere Mengen zu kaufen.

Durch Vitamin E und dunkle Lagerung verlängert sich zwar die Haltbarkeit, aber generell würde ich sagen, sollte man sich an "vernünftige" Mengen halten.
    Du hast nicht viel davon, wenn das Öl zwar günstig war in der großen Menge, du es aber extrem lange lagerst.
    okay danke schön, werde dann wohl lieber die kleinste Menge kaufen