Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Prinzessin
    Besucher

Nachtcreme ja oder nein

Da z.B. der Doc und Martina Gebhard empfehlen nachts keine Creme zu verwenden bin ich grade etwas unschlüssig. Ich habe immer eine spezielle Nachtcreme verwendet und heute war ich bei einer Kosmetikerin,sie schwört auch darauf die Nachtcreme wegzulassen.

Wie macht ihr das Nachtcreme ja/nein?

Wer hat positive Erfahrung damit auf Nachtpflege zu verzichten?

Inventar Avatar von *nikita*

AW: Nachtcreme ja oder nein

ich verzichte auch generell auf nachtcreme und meiner haut gehts nur wenn ich mal meine haut mit öl verwöhne mache ich dies über nacht
    Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.

Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)

Mondenkind
    Besucher

Ich benutze meistens eine 24-h-Creme und manchmal auch eine Nachtcreme. Aber ganz ohne geht bei mir gar nicht. Da würde meine Haut (und ich auch) die Krise kriegen und wie verrückt spannen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch gar keine Ambitionen, es ohne Creme zu versuchen (weil die Haut so schnell spannt). Abends eine schöne Creme muss für mich schon sein. Allein schon fürs Wohlbefinden

Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

Ehrlich gesagt, ich benutze immer Nachtcreme. Ich schminke mich jeden Tag und wenn ich mich Abends abgeschminkt habe, spannt mein Haut. Daher benutze ich dann noch ne Nachtcreme.
    Tagsüber habe ich eher ne leichtere Creme damit ich mich schnell schminken kann.
    Habe aber sehr trockene Haut, brauche also die reichhaltigere Nachtcreme Abends sonst würd ich mich pellen.
    Also, es muss jetzt nicht unbedingt Tages - oder Nachtcreme draufstehen, brauche aber Abends auf jeden Fall eine.
    Wieso soll man den keine nehmen? Ist das irgendwie schlecht für die Haut?

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Also ich dachte immer, die Haut erneuert u. regeneriert sich über Nacht in Verbindung mit einer Creme.?
    Warum sollte ich dann nachts keine nehmen?

Allwissend

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Also ich dachte immer, die Haut erneuert u. regeneriert sich über Nacht in Verbindung mit einer Creme.?
    Ja, das frage ich mich auch... für mich selbst kann ich absolut keinen Nachteil darin erkennen, aber vielleicht kommt das ja auf den Typ Haut und deren spezielle Probleme an?

Ich mag auf meine Nachtpflege nicht verzichten, vor allem nicht im Winter. Da trocknet meine Haut noch mehr aus...
    Außerdem ist es ein schönes Ritual. Nach dem Abschminken muss Creme drauf. Wenn ich es nicht mache, merke ich das am nächsten Morgen, da die Haut deutlich mehr spannt.

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Meine Haut ist eigentlich immer extrem trocken gewesen, aber seitdem ich mich daran gewöhnt hab abends keine Creme mehr zu benutzen ist meine Haut nicht mehr ganz so trocken und das Hautbild insgesamt ruhiger. Sie hat sich sozusagen durch das Minimalprogramm selbst regeneriert.
    Um dem Spannen nach der Reinigung vorzubeugen gebe ich einfach etwas Gesichtswasser von Alverde mit etwas Urea auf's Gesicht. Das reicht mittlerweile.

Prinzessin
    Besucher

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    also diese Kosmetikerin meinte die Haut regeneriert sich über Nacht selbst und benötigt deswegen keine Creme

Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

Muss jetzt nochmal nachfragen. Heißt das es ist egal, ob man eine verwendet, man braucht aber keine? Oder soll man auf jeden Fall keine verwenden? Wenn ja, warum?

Inventar Avatar von kiddo
    Meine Laune...
    Confused

Also wenn ich keine Creme für die Nacht auftrage (bzw mich generell nicht vor dem Schlafengehen eincreme) spannt meine Haut und wird trocken.
    Meistens an der Nase und zwischen den Augen.
    Deswegen nehem ich eigentlich immer einer, nicht speziell Nachtcreme, aber eine die viel Feuchtigkeit abgibt

belle_epoque
    Besucher

Ich nehm immer nur ein bißchen Öl, denn die meisten Nachtcremes sind ziemlich reichhaltig und bei meiner Mischhaut ist das zuviel.
    Garnichts zu nehmen hab ich auch schon probiert, aber da trocknet wiederum die Wangenpartie zu stark aus und die Haut sieht morgens alles andere als erholt aus.
    Man muss eben ausprobieren mit was man am besten zurechtkommt, bei unproblematischer Haut ist es sicher kein Problem wenn man die Nachtcreme ganz weglässt... aber wenn es der Haut gut tut, warum nicht?

will Sonne Avatar von *KittyKat*

@Tinka: Also nach der Theorie von Hauschka findet nachts ein Ausscheidungsprozess statt, der durch Cremes behindert werden kann. Außerdem soll die Haut ohne Creme besser atmen können.

Pauschalisieren kann man das so oder so nicht, aber bei mir hat es einfach gezeigt, dass meine Haut besser ist, wenn ich wirklich nur so wenig Pflege benutze wie gerade nötig ist und eine Nachtcreme einfach überflüssig ist.
    Da hilft nur ausprobieren.

Inventar Avatar von Eilan

Ich nehme mittlerweile nach Bedarf Nachtcreme. Will heißen, fühlt sich meine Haut so an, als bräuchte sie nachts Creme, bekommt sie welche, wenn nicht dann nicht.
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Inventar Avatar von *nikita*

ich hab mal einen text von martina gebhardt kopiert warum man abends nicht cremen sollte :

Weil die Haut nachts viel schwitzt, und jede noch so natürliche Creme beeinträchtigt ihren Stoffwechsel. Das Argument der Kosmetikindustrie, dass die Haut nur nachts Nährstoffe aufnimmt, ist nichts weiter als ein gut funktionierender Werbetrick. So werden gleich zwei Cremes gekauft, eine Tages- und eine Nachtcreme. Es ist für den Hersteller überhaupt kein Problem, eine Creme zu produzieren, die sowohl nährend, als auch feuchtigkeitsspendend und schützend ist.
    Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.

Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Ich weiß zwar, dass einige NK-Firmen das Konzept der cremelosen Nacht propagieren, für mich ist das aber nichts

Ich bin damals weder mit Hauschka noch mit Gebhardt zurechtgekommen, (allergisch), und ich brauche einfach mein abendliches Badezimmerritual mit den feinen Düften der Produkte.
    Ich kann völlig ohne Creme ( weiß ich von Outdoor-Event, da gibts halt dann ne Woche lang nur Wasser zum waschen und sonst nichts), aber ich will das einfach nicht, weil ich mich abendlich gecremt besser fühle und auch finde, dass ich morgens erholter aussehe

(Zum Trick der Kosmetikindustrie: mag sein, funktioniert bei mir aber nicht, da ich nur einmal am Tag mein Gesicht wasche und creme und das ist abends, also habe ich auch nur eine Creme)

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

CorTiMam
    Besucher

Die Haut an sich braucht m.M.n. gar keine Creme, weder tagsüber, noch nachts. Und bevor jetzt alle auf mich lostürmen und protestieren: ich spreche nicht von den "heutigen" zarten Häutchen, die von kleinst auf gecremt und gesalbt worden sind, sondern ich sehe das sozusagen "ganzheitlich".

Der Cremehype unter der "Normal"bevölkerung existiert ja noch nicht allzu lange. Fette, sorry, spezielle Nachtcremes kamen erst nach dem 2. Weltkrieg auf. Vorher haben die Damen etweder gar nicht gecremt, oder halt die selbe (Universal-)Creme wie morgens.

Die Haut ist so ein wunderbares, komplexes Organ, das - wenn man es lässt - alle ihm zustehenden Aufgaben erfüllen kann, ohne großartige Unterstützung von außen. Die Natur hat in allen Bereichen ein so perfekt ausgeklügeltes System geschaffen, wieso sollte ausgerechnet unsere Haut hier die große Ausnahme bilden? (Meine Katzen haben auch ein sauberes, seidiges, glänzendes Fell, benutzen aber keinen Conditioner, Spülung, Seidenshampool, Spitzenpflege, etc., nö, das funktioniert bei einer gesunden Katze von ganz alleine ).

Problematisch ist m.M.n. eher, dass die Haut unter Umständen durch das ständige Cremen und Füttern ihre natürliche Funktion eingeschränkt hat, faul geworden ist und somit ständig auf Pflege von außen angewiesen ist.

Ich creme nachts nicht mehr oder nur sehr selten, eben nach Bedarf. Meiner Haut bekommt das inzwischen sehr gut. Ich wache morgens mit einer feinporigen, rosigen Haut auf, wieso also sollte ich sie mit irgendwelchen Cremes belasten? Sie kann das doch ganz alleine, wenn man sie lässt.

Ich habe selbst mit meiner Haut massive Schwierigkeiten gehabt, ABER ich habe diese Schwierigkeiten mir selbst eingebrockt, als ich angefangen habe, die Kosmetikangebote mal "richtig auszuschöpfen". Meine bis dahin völlig unauffällige, gesunde - und weitestgehend ignorierte - Haut hat glaub ich einen Schock erlitten. Und so hat sie sich auch benommen.

Back zu the roots. Heute mache ich nur noch so viel, wie meine Haut fordert und keinen Klacks mehr. Gestern hat mir eine Freundin gesagt, dass ich wieder so schöne Haut hätte .

Auch dies war ein langer Weg, weil die Haut eben länger als 5 Tage braucht, um sich umzustellen und zumindest ich (und ich glaube noch ein, zwei Andere viel zu schnell kapitulieren, wenn über Nacht keine Wunder geschehen). Außerdem sind wir die Cremerei schicht und ergreifen so gewöhnt, dass es uns "ohne" einfach komisch oder falsch vorkommt.

Nur der Vollständigkeit halber: dies gilt natürlich nur für gesunde Haut.

Roman Ende.
    Geändert von CorTiMam (10.10.2008 um 12:20 Uhr)

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Direkt vor dem Schlafengehen benutz ich keine Creme. Aber wenn ich Abends gegen 6 Uhr heimkomme, wasche ich mein Gesicht und crem mich ein, aber ich benutze dafür dieselbe Creme wie tagsüber, trag sie halt nur dünner auf.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Inventar Avatar von bine

ich habs nachts ohne creme probiert, auch über längere zeit. den einzigen effekt, den ich hatte: Die haut ist mir vom gesicht gefallen. soll heißen, ich bin richtig abgeblättert.

ganz ohne geht einfach nicht. ich benutze allerdings immer die gleiche günstige feuchtigkeitscreme von aldi. die vertrag ich, das rumprobieren hab ich satt. mag sein, dass es noch was besseres gibt, sie das ganz ohne creme oder eine sündteure, aber, den weg, bis ich zu diesem wundermittelchen finde, möchte ich nicht (nochmal) gehen.
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

CorTiMam
    Besucher

Ich gehöre auch zu den totalen Wüstenhäuten (an den Wangen) und habe lange, lange, laaaaaaaaaange Zeit gebraucht, bis ich begriffen habe, was _ich_ falsch mache

Mein "ganzheitliches" Konzept berücksichtigt nämlich natürlich nicht nur die eigentlich selbständig arbeitende Haut, sondern sie beinhaltet auch, dass die Haut nicht "überwaschen" wird - was ich Dir natürlich nicht unterstellen will. Bei mir war das so (und da reicht u.U. schon normales Wasser... )

Forenkönigin

Zitat Zitat von *nikita* Beitrag anzeigen
    Weil die Haut nachts viel schwitzt, und jede noch so natürliche Creme beeinträchtigt ihren Stoffwechsel.
    Das wiederum ist ja auch nur eine Behauptung und nicht bewiesen, genauso wie die andere Seite, die Haut würde nur nachts die Nährstoffe aufnehmen.
    Also mal ehrlich: Wenn ich stark schwitze, hält sich bei mir eh nix auf der Haut, da schwitz ich einfach alles mit raus! Wie wenn die Haut denkt: Ich hab was oben drauf, ich schaff jetzt meine Unreinheiten nicht nach draussen. Das wär für Leute, die von Natur aus fettige Haut haben ja die Katastrophe pur!

Ich denke, man sollte es so machen, wie die Haut es gerne hat. Wenn ich ein paar Tage abends nicht creme krieg ich überall rote und trockene Stellen, Pickel wachsen und alles spannt und schuppt sich. Aber, ich hab auch keine gesunde Haut im eigentlichen Sinne. Von daher... Ich hab ja mit den ganzen Wirkstoffen schon enorm zurückgeschraubt, aber Fett braucht die Haut, ganz einfach, weil meine fast kein Fett produziert!

Forengöttin Avatar von lapis

Hallo Beauties,

wenn wir von "gesunder und normaler" Haut sprechen, würde ich CorTiMam uneingeschränkt zustimmen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich habe mir mal die alten Frauen in meiner Verwandtschaft angeguckt (hoch in den 80ern und 90ern): Die mit der babyweichen und nahezu faltenlosen Haut sind die, die nie "gepflegt" haben. Eine hat in ihrem ganzen Leben keine Creme benutzt und sich mit Kernseife gewaschen, eine der anderen hat sich vor Jahrzehnten für eine Creme entschieden und nie gewechselt. Ich denke zwar nicht, dass eine solche Einschränkung für jede das Non plus ultra ist - gute Gene spielen bestimmt auch eine Rolle -, aber beeindruckt haben mich diese und andere Beispiele doch.

little black heart Avatar von georgianna

Ich creme nach Bedarf, das heißt bei mir allerdings, daß ich fast immer cremen muss, weil die Haut spannt bzw. ohne Creme schuppt und knitterig wird, mir geht es da (leider) so wie Alena. Aber ich habe auch keine normale Haut.

Ich versuche z.B. 1x pro Woche ohne cremen, also nur mit Reinigung und Thermalspray, das klappt ganz gut, im Sommer geht das auch häufiger. Im Winter oder in der Übergangszeit merke ich sofort, wenn ich nicht creme (das gilt nicht nur fürs Gesicht). Ob man allerdings unbedingt eine spezielle Nachtcreme braucht, sei dahingestellt, das muß man austesten

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Allwissend

Ich kenne auch so ein Beispiel. Meine Großmutter hat für ihr Alter eine unglaubliche, weiche und kaum faltige Haut. Sie hat sich nie eingecremt, das Einzige, was sie hin und wieder verwendet, ist Olivenöl.
    Allerdings gibt es dann auch gegenteilige Beispiele... keine Ahnung, wovon eine schöne Haut im Alter wirklich abhängt.

CorTiMam
    Besucher

gute Gene + (halbwegs) vernünftiger/gesunder Lebenswandel

Allwissend

Ja, das stimmt schon.
    Was für mich eher unerklärlich ist, dass sie so schöne Haut hat, obwohl sie sehr oft der Sonne ausgesetzt war (ohne Sonnenschutz) - im Sommer ist sie knackebraun, hält sich dann viel im Freien auf.
    Müsste die Hautalterung nicht bewirken, dass die Haut eben nicht gut aussieht?
    Naja, vielleicht doch einfach gute Gene

painted black Avatar von lua

Ich benutze abends keine Creme, weil meine Haut das nicht braucht.
    Nach einer milden Reinigung am Abend spannt bei mir auch nichts.
    Ich denke, man sollte da auf keinen "Rat" einer Firma hören, sondern das machen, was der eingenen Haut am besten gefällt.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Fortgeschritten Avatar von hannamaus

Ich creme sowieso kaum und abends wischt man doch eh nur alles ins Kissen, die Haare etc.
    --> Klausurphase AAAAAHHHH

Miss for her Avatar von Anja
    Meine Laune...
    Fine

Herz AW: Nachtcreme ja oder nein

Allso ich brauche Abends maein kleines Ritual im Bad.

Ich könnte auf Nachtcreme nicht verzichten

Viele liebe Grüße Anja

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Experte Avatar von Orangina

Bei mir funktionierte das Weglassen der Creme nach dem Hauschka-Konzept auch überhaupt nicht, was allerdings an den Hauschka-Produkten selbst gelgen haben könnte. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen....
    Herzliche Grüße

Orangina

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich creme gar nicht - weder morgens noch abends
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Loreley
    Besucher

Ich nehme abends nach dem Waschen ein Gel oder Gesichtswasser.

materialfehler
    Besucher

ich hab noch nie verstanden, warum man ein gesicht ständig eincremen muss. morgens, mittags, abends.

weil ich aber unter cremes schwitze, benütze ich nur abends eine. und da auch meistens nicht. meine haut will gar keine cremes (seit ich kaum creme hab ich die schönste haut ).
    außerdem werden meine haare schneller fettig, wenn ich cremes ins gesicht patsch.

hör auf deine haut!
    probier mal ein paar nächte ohne creme. wie fühlt sie sich an?

überleg auch mal:
    die kosmetikindustrie erweckt bei uns bedürfnisse (klar, denn dadurch werden die leute dahinter auch sehr reich). wir sollen abschminklotionen, waschgels, toniken, pickeltupfer, faltenminimizerstifte, augencremes, nachtcremes, tagescremes und was sonst noch alles benützen.
    vielleicht braucht (d/m)eine haut das alles auch gar nicht?

hör auf deine haut, denn nur die kann dir sagen, ob nachtcremes für sie sinnvoll sind.

Fortgeschritten

Ich nehme abends nach dem Waschen keine Creme mehr, weil ich davon Pickel bekomme...

Zitat Zitat von materialfehler Beitrag anzeigen
    hör auf deine haut, denn nur die kann dir sagen, ob nachtcremes für sie sinnvoll sind.
    *zustimm*

Allwissend Avatar von timmy

Früher ( als ich 20-30 war) hatte ich eine Creme für immer und alles. In den letzten Jahren habe ich Nachtcreme, Augencreme und Tagescreme & Sonnenschutz im Gebrauch. Vielleicht ist ja etwas dran an dem Mythos , das die Haut sich in der Nacht besser regeneriert und dabei Unterstützung braucht.
    grüße timmy

Prinzessin
    Besucher

Habe letzte Nacht mal auf Creme verzichtet war erst ungewoht aber gespannt hat die Haut nicht.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Also ich hatte in den letzten Jahren vermehrt Fältchen bekommen, weil ich nur morgens gecremt habe, seitdem creme ich auch nachts, aber nicht mit einer Nachtcreme. U. meine Haut fühlt sich besser damit.

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Ich habe eine Zeit lang abends nicht gecremt. Ich habe eher fettige Haut und hielt es nicht für notwendig. Durch ein Experiment habe ich jedoch erfahren, dass meine Haut sehr wohl ein bisschen Creme über Nacht mag -> Sie wirkt einfach entspannter und beruhigter, außerdem gehen dadurch kleine Entzündungen oder Pickelchen (falls welche im Anmarsch sind) zurück, die Haut ist morgens nicht mehr so fettig.

Ich creme aber nur sehr wenig mit einer MG Milch. Das Abends cremen ist wohl sehr individuell, genauso wie unsere Haut.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich habe es probiert, nachts nicht zu cremen. Es funktioniert nicht. Im Moment kommt nach dem Waschen etwas Ectoin-Fluid für nachts drauf, vor allem um die Augen und den Mund.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Experte Avatar von Mrs-Cutiie

Ab und zu benutze ich auch eine.

BJ-Einsteiger

hihi, habe mich, hier angemeldet, genau weil ich nach dieser frage gesucht habe – aber ganz sicher zu sein, scheint sich ja keiner... wie sollen wir auch?? sind ja alle mit werbung von klein auf zugeballert worden, es erscheint einem einfach merkwürdig, die haut nicht zu cremen, weil wir so sehr suggeriert bekommen, die haut bräuchte dies...
    ich wüsste so gerne, ob sie es wirklich tut?
    haare danken einem ja auch eher das minimalprogramm (wenn man sie vorher nicht kaputt 'gepflegt' und gefärbt hat)
    kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden...