Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Malia

Basics - was gehoert in jeden Schrank?

Hi,

Ich bin z.Zt. ziemlich genervt wenn ich meinen Kleiderschrank aufmache...

Ich habe wirklich NICHTS zum anziehen - oder besser gesagt kein Kleidungsstueck passt zum Anderen.
    Beim einkaufen nehme ich das mit was mir gerade spontan gefaellt, ohne richtig nachzudenken wie ich es mit den Sachen die ich schon habe kombinieren koennte.
    Ich laufe manchmal echt grauslig rum

Einige der Maedels hier sehen schon sehr gestylt aus. Wie macht Ihr das? Denkt Ihr beim shopping?

Ich moechte von jetzt an etwas systematischer vorgehen und moechte gerne eine Liste (ich mag Listen ) aufstellen, welche Basics in den Kleiderschrank gehoeren und wie man die kombinieren koennte.

Freizeit (etwas schicker)
    Rock, ca. 5 (Farbe, Stil?)
    Kleines Schwarzes Kleid, ca. 3
    Kleider, farbig (Farbe?), ca. 6
    Strickjacke (passend zu Kleid, cashmere?), ca.3
    Tops, unbegrenzt
    Stola/Pashmina, ca.6
    Schal/Tuecher, ca.4
    Guertel, ca.5

Mantel (Winter)
    Mante (Fruehling/Herbst)

Freizeit (casual)
    Dunkle Jeans
    Helle Jeans
    T-Shirts (Farbe?)
    Rock (schlicht, Jeans?)
    Pulli
    Strickjacke (passend zu Jeans, Wolle?)
    Jogginganzug :)

Jacke (Winter)
    Jacke (Fruehling/Herbst)

Arbeit (klassisch, aber nicht nur Anzuege)
    Rollis ( welche Farben?)
    Bluse Weiss
    Blusen (welche Farben?)
    Pullis (V-Schnitt, Rund, Farben?)
    Hose schwarz, ca. 8
    Hose (neutrale Farbe), ca.6
    Anzug schwarz, ca.3
    Anzug (beige?, grau?), ca.4
    Kostuem, 1 (da Neuland :) )

Schuhe
    Sandalen, versch.
    Pumps, schwarz
    Stiefel, braun
    Stiefel, schwarz
    Sneakers
    Stiefletten, braun
    Stiefletten, schwarz
    Flache Schuhe, Buero, schwarz, 3
    Flache Schuhe, Buero, braun, 2
    Ballerinas

Ich wuerde gerne die Listen mit Euren Vorschlaegen erganzen... wuerde mich ueber jeden Input freuen!
    Geändert von Malia (27.08.2007 um 21:37 Uhr)

Serienjunkie Avatar von Taylor
    Meine Laune...
    In Love

AW: Basics - was gehoert in jeden Schrank?

Also mit den Listen bin ich jetzt ganz leicht überfordert.

Mein System ist ganz einfach: ich trage meistens Jeans, sowohl in der Freizeit als auch in der Arbeit, in der Freizeit auch mal lässiger im Used-Look oder ähnliches, in der Arbeit dunkelblau und klassisch. Dazu lassen sich quasi alle meine Oberteile kombinieren. Diese sind eigentlich alle aus derselben Farbfamilie, also eher dunkel/dezent, vor allem schwarz, braun, khaki und grau. Da habe ich dann verschieden Variationen, Tanktops, T-Shirts, Langarmshirts, Blusen, Pullis, eben für jedes Wetter und jeden Anlass was. Beim Einkaufen bleib ich dann auch diesen Farben treu.

Außerdem ist mir noch wichtig, dass mein Schrank nicht überfüllt ist. Ich sortiere regelmäßig aus und behalte nur was ich wirklich trage und was mir wirklich passt, so behalt ich auch den Überblick und hab beim Einkaufen ungefähr im Kopf was ich alles habe und was dazu passt.

Ich hoffe das hilft dir trotzdem ein bisschen, auch ohne Liste

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Hy Malia!

Dein Problem kenne ich selbst zu gut - dasselbe Gefühl, dass sich bei dir beim Öffnen deines Kleiderschranks einstellt, sucht mich jeden Morgen heim :(

Habe einige hübsche Teile im Schrank, aber es passt praktisch gar nichts zueinander.

Hinzu kommt, dass ich innerhalb einer recht kurzen Zeit stark zugenommen habe und ich so ohnehin noch weniger Klamotten habe - und, dass mir das wenigste in den Geschäften irgendwie gefällt.

Aber seitdem ich meinen Farbtyp (Sommer) kenne, habe ich wenigstens eines meiner Stylingprobleme los und weiß zumindest schon mal, welche Farben mir stehen ;)
    Ist zwar etwas weit her geholt, aber vielleicht würde dir eine solche Farbtypbestimmung ein kleines bisschen helfen, dass du zumindest weißt, was dir richtig toll steht?

Dann im zweiten Schritt wäre es, Kombinationen zu finden. Daran bin ich momentan selbst zugange... ja und ich scheiter auch noch zu gerne ;)
    Versuche nun, zu existierenden, geliebten Teilen ein oder mehrere Gegenstücke zu erstehen (sprich zur gräulich-kühl-braun-gescheckten Schlaghose ein graues sowie ein kühl-braunes Top, jeweils am besten je eines ohne Ärmel und eines mit z.B.
    Ich tue mich echt schwer dabei, meine mir gut stehenden Lieblingsteile mit Accessoires und Basics quasi zu 'erweitern', aber ich denke, das wäre der richtige Weg :)
    Viele Grüße

Jolanthe

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Vielleicht in etwa so: Für den Herbst langärmelige T-Shirts in verschiedenen Farben, Rollis in dünn zum Unterziehen und passende Cardigans , die man beliebig kombinieren kann?Dazu eine weiße Bluse vielleicht noch eine in hellblau ?Diese Dinge kannst Du gut untereinander kombinieren.Dazu eine dunkle Jeans und eine dunkle Stoffhose ,fertig.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

++Provence-Junkie++ Avatar von Sternenstaub

Ich hatte das Problem auch.
    Jetzt sieht mein Kleiderschrank so aus, dass ich Hosen, Strickjacken, Jacken in neutralen Farben habe (Jeans, schwarz, dunkelbraun, olivgrün) und die Farbe mit verschiedenen Oberteilen (bei mir z.b. lavendel, türkis, rot, olivgrün) je nach Belieben dazukombinieren kann.
    Einzig meine Sommerröcke haben auch buntere Farben, aber auf die Oberteile die ich habe abgestimmt.
    Ich habe so gut wie gar keine Sachen, die ich nur in bestimmter Kombination zusammen anziehen kann, sondern alles lässt sich untereinander kombinieren. Allerdings ist das ja nicht nur eine Farb-Frage, sondern auch Kleidungsstil-Frage. Da mir persönlich z.B. der sportlich-schicke Stil gefällt, sind meine Kleidungsstücke bis auf wenige ausnahmen alle in dieser Stilrichtung.
    3aCiii * Wintertyp

>>>Sternenstaubs Galaxie<<<

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Ich hab auch sehr lange über diese Frage nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Was auf jeden Fall immer und absolut überall geht (abgesehen von drei Situationen: 1. Maiwanderung, 2. großer Ball 3. Sporttreff) ist eine Kombination aus einem schlichten, bequemen Kleid, Sandalen oder Pumps im Sommer bzw. Stiefeln im Winter, und einer Strickjacke.
    Oder als Alternative Kostüm, Top, Bluse anstelle von Kleid und Strickjacke.

Davon habe ich mittlerweile einiges, so dass ich variieren kann, Kostümrock mit Strickjacke, Teile untereinander vertauscht, Bluse über Kleid etc.

Ich habe mich bei diesen Sachen auch an ein ziemlich eng begrenztes Farbschema gehalten, so dass sie meistens zusammen passen. Und ich habe auf haltbare und bequeme Stoffe geachtet, nichts dünnes dabei

Nein, ich habe nicht beim einkaufen nachgedacht Was für eine Unterstellung!

Ich habe vorher nachgedacht und einen Zettel mitgenommen. War gar nicht so einfach...

Für die Maiwanderung hab ich auch noch Jeans, Pulli, Sneakers, wetterfeste Jacke, für den Ball ein einfaches langes Kleid + Stola, und halt Jogginganzug etc für Sport.

All die Sachen habe ich mir im Laufe des letzten Jahres angeschafft und seit dem bin ich glücklich damit; ich habe nur noch dann nichts anzuziehen, wenn alles in der Wäsche ist

Und mit dem einkaufen aufgehört habe ich seit dem auch nicht, aber wenn ich etwas kaufe, einen Schal oder eine Bluse oder so, dann brauche ich nicht mehr nachzudenken. Die Basis steht!

Hi Maedels,
    Danke fuer die Antworten!

Zitat Zitat von Taylor Beitrag anzeigen
    Also mit den Listen bin ich jetzt ganz leicht überfordert.
    na das wollte ich nicht. :)
    Zitat Zitat von Taylor Beitrag anzeigen
    Außerdem ist mir noch wichtig, dass mein Schrank nicht überfüllt ist. Ich sortiere regelmäßig aus und behalte nur was ich wirklich trage und was mir wirklich passt, so behalt ich auch den Überblick und hab beim Einkaufen ungefähr im Kopf was ich alles habe und was dazu passt.

Ich hoffe das hilft dir trotzdem ein bisschen, auch ohne Liste
    klar, danke! Ist mir zwar ein Greuel, aber ich glaube ich sollte Mal wieder richtig aussortieren und so einiges wegwerfen...

Zitat Zitat von skipley Beitrag anzeigen
    Ist zwar etwas weit her geholt, aber vielleicht würde dir eine solche Farbtypbestimmung ein kleines bisschen helfen, dass du zumindest weißt, was dir richtig toll steht?
    Super Vorschlag, danke. Ich habe so ziemlich alle Farben im Kleiderschrank, da ich manchmal etwas nur kaufe da es mir vom Schnitt gefaellt und irgendwie dabei uebersehe ob die Farbe nun wirklich zu mir passt.
    Ich glaube ich habe mal so einen Farbtypthread hier gesehen...gehe mal suchen.

@Suseken, Vorschlaege wurden auf die Liste aufgenommen :)

Ich merke grad, dass das ein bisschen aufgedonnert klingt - was es nicht ist, nicht bei mir. Bei mir wirkt es zurückhaltend und gelegentlich sogar rustikal.

Ich sehe die Stärke der Kombination Kostüm, Oberteil(e), Stiefel gerade darin, dass mit wenigen Änderungen der Eindruck vollständig anders wirkt - man kann ein schlichtes Kostüm mit weißer Bluse und Perlenkette und Pumps tragen und wirkt damit sehr streng und edel, oder man trägt dasselbe Kostüm mit naturfarbenem Wollpullover, buntem Schal, und Stiefeln...

Die Antwort habe ich nicht gesehen, dass war wohl zu schnell gepostet.
    Der Farbtyp- Thread ist hier.
    Geändert von Spielkind (24.08.2007 um 22:22 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Zitat Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen
    Ich merke grad, dass das ein bisschen aufgedonnert klingt
    Nein, gar nicht... finde Dein 'System' wirkt sehr uebersichtlich - danke, dass Du das so genau erklaert hast. :)

@Sternenstaub & Spielkind, wie habt Ihr herausgefunden welche Farben Euch am besten stehen? Habt Ihr einfach von Natur aus ein Auge dafuer oder seid Ihr zu einer professionelle Farbberatung gegangen?
    Geändert von Malia (24.08.2007 um 22:44 Uhr)

Die Farben betreffend - try and error?

Wobei ich mir nie ganz sicher war und ein paar echte Klöpse gelandet habe, früher zumindestens. In den letzten Jahren lief es besser, auch dank regelmäßigem radikalem Ausmisten; und der Farbtypthread hat mich sehr beruhigt. Offenbar habe ich mich irgendwann instinktiv an den *richtigen* Farben orientiert.

Den Link hab ich oben noch hinzugefügt. Da sind ein paar wirklich kluge Köpfe unterwegs, die dir sicher helfen können, wenn du dir unsicher bist.

Zitat Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen
    Den Link hab ich oben noch hinzugefügt. Da sind ein paar wirklich kluge Köpfe unterwegs, die dir sicher helfen können, wenn du dir unsicher bist.
    danke, bin schon auf dem Weg dorthin

nachtbiene
    Besucher

Ich ergänze einfach mal in deine Übersicht

Freizeit (etwas schicker)

- ausgefallene Tops für jeden Anlass
    - schöne Gürtel und Tücher
    - schöne Kleider, 3 kleine Schwarze als Basis und noch ein paar farbige
    - elegante oder ausgefallene Röcke
    - eleganten Mantel für den Winter

Freizeit (casual)
    - einfache T-Shirts als Basic in "deinen" Farben (das wären bei mir: hellblau, türkis, weiss, schwarz - ich bin ein sehr kühler Typ )
    - zeitlose Jeans ohne Schnickschnack
    - einfache Röcke
    - Strickjacken

- Kostüme
    - Anzüge
    - Blusen
    - schlichte Pullover

Schuhe
    - Stiefel und Stiefletten für den Winter (würde ich bei schwarz oder braun bleiben, weiss ist billig belegt, bunt zu schnell aus der Mode)
    - Sandaletten in verschiedenen Farben für den Sommer
    - Pumps (hier kann schwarz, braun, weiss sowie eine Trendfarbe genügen)

@ Nachtbiene, auch Dir danke fuer die Auflistung!
    Habe alles notiert

Malia

P.S Habe gerade bemerkt dass ich von einigen Sachen ja gar nichts besitze und von anderen im voelligen Uebermass

Experte Avatar von ava

Hallo!

Freizeit (etwas schicker):

- Jeans (mittelblau und dunkelblau)
    - Tops (weiß, creme, schwarz, flaschengrün und blau)
    - Pullis, je einen mit Rundhalsausschnitt, mit V-Ausschnitt und U-Boot in schwarz und blau
    - Schuhe: Pumps

Freizeit (casual)

- einfache T-Shirts in weiß und schwarz und die Jeans dazu
    - Schuhe: Ballerinas

- Bluse (weiß oder hellblau hab ich da) + dunkle Jeans
    - Bluse + schwarze Hose
    - einfache Shirts ohne tiefen Ausschnitt
    - schwarzer Rock (in gerade und Bleistiftform)
    - Schuhe: Pupms oder Ballerinas

Dann hab ich für besondere Anlässe noch zwei kleine Schwarze im Schrank und zar eins was kurz bis übers Knie reicht und eins was bis kurz unters Knie reicht. Des Weiteren noch einen Hosenanzug in Schwarz und ein rotes Kleid aus Seide.

Das wären so meine Basics aber ich habe noch ca. 20 Paar Schuhe mehr als ich eigentlich brauche (in allen Farben des Regenbogens). Und noch ein paar Tops in Knallfarben wie Pink und diesem Yves-Klein-Blau, die ich mal anzieh wenn ich meinen "verrückten" Tag hab
    Ansonsten sieht es bei mehr sehr unifarben aus aber dafür passt alles zusammen. Zum Aufmotzen nehm ich Accessoires, so sieht es immer anders aus.

Wenn du dir mal Fotos von dir anschaust, müsstest du eigentlich sehen welche Farben dir stehen und welche nicht. Bei mir ist das zumindest so. Wenn ich vorm Spiegel gestanden hab, dachte ich mir manchmal: "Oh das sieht gut aus!" Aber auf dem Foto dann

Liebe Grüße

Ava
    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
    Henry Kissinger

phoenixfeatherholly
    Besucher

Du solltest noch etwas haben, was typisch für dich ist und dich unverkennbar macht.
    Bei mir sind es rote Schuhe in allen Variationen (liebe ich einfach), die ich zu allem trage.

Genevieve Antoine Dariaux empfiehlt in "A Guide To Elegance" eine Mischung aus geplantem Vorgehen und Impulskäufen. Die Teile, die oft erst unvernünftig sind, entwickeln sich meist zu persönlichen Lieblingsstücken, die ihr Geld 10x abtragen. Kann ich bestätigen.
    Nur rationale Klamotten machen auch nicht glücklich.

Ich selbst trage unheimlich viele einfarbige Basics, aber ein paar ausgefallene Highlights müssen auch sein. Gerade schöne Schuhe werten das ganze Outfit auf.

Tonita
    Besucher

In JEDEN Schrank gehört gar nichts, den jede Frau ist anders und es gibt einfach KEIN Kleidungsstück auf der Welt, das zu jeder passt und jeder gefällt.

Ich bin der Meinung, dass der Schrank schon schön voll sein muss, damit man nicht immer gleich aussieht. Wichtig ist aber, dass vieles zusammenpasst. Man sollte sich bestimmte Lieblingsfarben suchen und die oft kaufen, und wenn man neue Farben ausprobieren will, gucken, dass sie zu den Lieblingsfarben passen, es ist nicht soo übersichtlich, wenn man in allen Farben irgendwas im Schrank hat und den meisten Leuten stehen ja auch nicht so viele Farben.
    Dann musst du in deinen Schrank gucken und Outfits bilden. Was fehlt für bestimmte Outfits? Hast du zu den und den Schuhen keinen passenden Gürtel? Fehlt dir eine Strickjacke, die gut zu Oberteilen in einer bestimmten Farbe passt? Brauchst du eine bestimmte Hosenform, um bestimmte Oberteile und Schuhe optimal zur Geltung zu bringen? Ist ein Oberteil zu tief ausgeschnitten und du brauchst etwas farblich passendes zum runterziehen? Hast du eine große Tasche für helle Outfits? Und auch eine für dunkle? Schreib dir das alles auf, mache dir sozusagen eine Wunschliste, und gehe dann damit shoppen.

Ich finde, sehr nützlich ist es, wenn man folgendes im Schrank hat:
    - Gut sitzende, schmale Jeans in verschiedenen Farben/Formen/Waschungen, mit nicht zu vielen Verzierungen
    - evtl. ein oder zwei gut sitzende schwarze oder braune Hosen, wenn man mal keine Lust auf Jeans hat oder diese zu lässig findet
    - Ballerinas (oder auch Moccasins oder bequeme Pumps) + passenden Gürtel, in verschiedenen neutralen Tönen, je nachdem zB schwarz, weiß, beige, braun, khaki, grau
    - Stiefel für den Winter, ganz bequeme flache in schwarz oder braun sollte man haben, aber auch weibliche hübsche in verschiedenen Farben
    - Schön geformte Shirts, die man unter alles drunterziehen kann, in verschiedenen neutralen und gerne auch bunten Farben, ein richtig tolles T-Shirt in mehreren Tönen zu kaufen lohnt sich!
    - Strickjacken zum Knöpfen, mindestens 3 in schwarz/dunkelgrau, weiß/creme und braun/khaki, gerne in noch mehr Farben
    - Winterjacke oder Mantel in einer Farbe, die zu sehr vielen Sachen aus dem Schrank passt (gut ist zB so ein gräuliches hellbeige, passt echt zu fast allem, aber schwarz, dunkelbraun, khaki gehen natürlich auch, kommt ganz darauf an, was man selbst am meisten im Schrank hat)
    - Übergansjacken/Blazer, am besten man hat 2-3 verschiedene, auch erstmal neutrale Farben nehmen, bevor man was auffälligeres kauft

Wenn man das alles hat, kann man sich dazu noch alle möglichen bunten oder hübsch gemusterten Shirts, Tops, Röcke usw. kaufen und hat immer was, was man mit diesen kombinieren kann. Passenden Schmuck nicht vergessen!
    Es ist übrigens schlauer, sich entweder für braun oder für khaki zu entscheiden, ich hab zwar irgendwie auch beides im Schrank, aber die beiden Farben passen ja irgendwie so schlecht zusammen, also lieber erstmal alle Basic-Teile entweder in der einen oder der anderen Farbe holen.

Ich mach das meistens so: Ich suche ein Top aus, auf das ich Lust habe. Dazu nehme ich dann ein passendes Untershirt, und wenn es kühler ist, ein passendes Jäckchen (Strick oder Sweatshirt). Dann nehme ich entweder einen Rock/eine farbige Hose (im Moment habe ich nur schwarz und weiß), wenn ich Lust darauf habe und es zu dem Top passt, oder ich nehme einfach eine Jeans, denn mit Jeans liegt man nie falsch. Dann gucke ich, zu welcher Schuh/Taschen/Gürtel-Farbe das bisherige Outfit am besten passt (bei manchen Röcken fällt der Gürtel natürlich weg, aber bei Hosen nie). Bei manchen ist das ganz einfach, bei anderen ist es auch recht egal, bei wieder anderen muss man länger überlegen. Nun nehme ich noch Schmuck und Accessoires. Manchmal ist es aber auch so, dass ich auf einen bestimmten Schal oder so Lust habe und dann damit anfange.
    Wenn man einen gut gefüllten Kleiderschrank hat klappt das eigentlich ganz gut, es sei denn, es ist gerade alles worauf man Lust hat in der Wäsche.

Loreley
    Besucher

Doppelt.
    Geändert von Loreley (25.08.2007 um 15:38 Uhr)

Loreley
    Besucher

Schuhe finde ich auch unheimlich wichtig. Sie können ein ganzes Outfit herausreißen - oder ruinieren. Ähnliches gilt für Handtaschen/Taschen, Schals, Mützen, Schmuck...

Wenn man sich eher klassisch (ohne wilde Rüschen und Muster) anzieht wie ich, lohnt es sich definitiv, in schöne und eher ausgefallene Accessoirs zu investieren (am besten natürlich solche, mit denen man die Basis-Klamotten schnell anders aussehen lassen kann).
    Ich trage z.B. nie viel schmuck, dafür aber meist ein auffallendes Teil (oft z.B. einen Ring). Oder interessante Schuhe, einen schönen Schal - diese Zusatzteile dürfen dann ruhig etwas teurer sein.

Absolutes Muss für jeden Kleiderschrank ist aber nach wie vor die gut sitzende Jeans.

Wenn man die hat, braucht man schon fast nichts mehr dazu.

nachtbiene
    Besucher

Wenn man so Farbpräferenzen (wie phoenixfeatherholly mit den roten Schuhen) hat, ist es toll dann auch passend die Taschen, Gürtel, Tücher, Schal zu kaufen, da es unterschiedlich kombiniert immer ein schönes Gesamtbild gibt.

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    Wenn man so Farbpräferenzen (wie phoenixfeatherholly mit den roten Schuhen) hat, ist es toll dann auch passend die Taschen, Gürtel, Tücher, Schal zu kaufen, da es unterschiedlich kombiniert immer ein schönes Gesamtbild gibt.

Mein Kleiderschrank baut auch auf Farbpräferenzen auf.
    Ich habe quasi eine grüne, eine schwarze, ein rote, eine braune und eine petrolfarbende Linie, also Schuhe, Gürtel, Taschen, Tücher, Ketten, Oberteile...
    Diese Teile kombiniere ich dann ganz beliebig mit Jeans, schwarzen Hosen und Basic Shirts/Tops/Pullovern in schwarz, weiß und grau.
    Beim Einkaufen suche ich ganz gezielt nach Sachen in meinen Farblinien und habe somit immer passende Outfits.

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Ich gebe zu, ich bin ein extrem - ich paare Impulskäufe und strategisches Vorgehen. Für jede Garderobe (je nach Jahreszeit) gehe ich mehrmals einkaufen. Ein erstes mal für einen Überblick und ein paar wenige Impulskäufe. Dann warte ich auf diverse Zeitschriften (peinlich, ich weiß ) und überlege mir dann, was mir davon am besten gefällt. Polyvore.com ist da eventuell hilfreich. So weiß ich, welche "Trends" zu meinem Stil passen, auf welche Farben ich mich konzentrieren möchte etc.
    Meist schweben mir auch genaue Outfits vor - da renne ich dann ewig, bis ich alles zusammen habe, aber danach fühle ich mich gut
    Ich weiß zB, dass ich mich in der Farbwahl für diesen Herbst auch folgende Farben konzentrieren möchte:
    *lila
    *tannengrün
    *senfgelb
    *grau
    *naturweiß
    *schwarz

Dann überlege ich, was ich schon habe. Dazu gehören zB graue und dunkelblaue Röhre. Eine schwarze wäre demnach sinnvoll, evtl auch eine schwarze Stoff/Marlenehose.
    Obenrum will ich Cardigans in den benannten Farben. Einige habe ich schon, einige kommen noch. Das dürfen dann ruhig Impulskäufe sein - ist ja irgendwie doch durchdacht
    Desweiteren will ich schöne Tops, Longsleeves etc - da bin ich dann auch ziemlich frei, finde ich jedoch ein Teil, wo ich von vorne herein nicht genau weiß, wie ich es kombinieren will, lasse ich es erstmal zurücklegen und suche nach Kombinationsmöglichkeiten. Finde ich eine, kommen beide Teil mit mir wenn nicht, dann trenne ich mich schweren Herzens davon. Ich habe genug Schrankleichen von früher.
    Dann widme ich mich den Accessoires. Dazu zählen von mir auch Schuhe&Taschen. Für mich müssen es dieses Jahr ein paar Cognacfarbene Pumps sein, mit nicht zu dünnem Absatz und eine Unitaugliche Tasche. Impulskäufe sind hier jedoch häufig - dann achte ich jedoch darauf, dass mich die Teile kein Vermögen kosten, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich wenige Kombinationsmöglichkeiten habe und die Teile nicht so häufig trage.
    Allerdings gibt es natürlich Teile, die sogut wie jeder wirklich braucht. Habe mir zB heute schwarze Echtleder-Pumps, nicht so spitz, nicht so rund, perfekter Absatz etc gekauft - die werden nicht nur eine Saison halten, und durften daher teurer sein.
    Kleinere Accesoires kaufe ich impulsmäßig - Tücher, Ketten, Ohrringe kaufe ich immer spontan, da kann man nicht viel verkehrt machen.
    Natürlich gibt es Basics, die kaufe ich nicht nach Trend. Dazu gehören klassische Blusen, ich finde, davon kann man nie genug haben, und man kann sie ja auch sehr gut und einfach hübsch kombinieren. Ich habe mir vorgenommen, da auch mal ein paar hochwertigere Teile zu kaufen, wahrscheinlich im Winterschlussverkauf zusammen mit ein paar zeitlosen Cashmere-Pullis. Das sind alles so Basics, wie die Pumps, die gehören einfach in den Kleiderschrank - zumindest in meinen.

Die ganzen anderen Spielereien, passend zur Saison etc - da darfs dann halt auch wirklich mal ein Impulskauf sein. Kostet bei mir auch nie so die Welt. Wenn man sich halt vorher informiert und schon irgendwie festlegt, klappt das ganz gut.
    Allerdings machen Impulskäufe einfach viel zu viel Spaß um sie ganz sein zu lassen - dann kauft man halt ein schönes Basic zum kombinieren, von dem man evtl auch länger was von hat.

'Tschuldigung, ist ein ziemlicher Roman geworden aber es ist gerade genau mein Thema, da ich gerade mitten in meiner Herbstgarderobenplanung stecke
    Unser Blog: Les Belles Affaires

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Mein Kleiderschrank baut auch auf Farbpräferenzen auf.
    Ich habe quasi eine grüne, eine schwarze, ein rote, eine braune und eine petrolfarbende Linie, also Schuhe, Gürtel, Taschen, Tücher, Ketten, Oberteile...

Das ist wirklich ein cleveres System

@ all, vielen, vielen dank Maedels fuer all die Muehe!! Es sind wirklich sehr gute Tipps darunter die mir helfen werden meine Garderobe laengerfristig sinnvoll aufzubauen :)

Ich versuche nun wirklich konsequent vorerst diese Basics zu kaufen, bevor ich mir wieder wilde Shoppingescapaden goenne.

Der Thread hier hat mich uebrigens auch animiert zu einer professionellen Farbtyp-Analyse zu gehen.
    Ich habe zwei Berater in meiner Naehe gefunden, die mir einen guten Eindruck machen und die angeschrieben. Hoffe dass es nicht zu teuer sein wird und freue mich schon total darauf dorthin zu gehen

Meine Laune...
    Amused

Ich kauf zu 80% alles in schwarz und zu 90% Complets, also Anzüge oder Kostüme oder Kleider.

Dann ein paar Solo Röcke, Hosen und gut ist. Dazu Tücher etc was immer
    man an Accessoires haben mag und fertig ist das Outfit.

Ein paar Mäntel zur Auswahl für den Winter ..fertisch

LG

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Malia Beitrag anzeigen
    Der Thread hier hat mich uebrigens auch animiert zu einer professionellen Farbtyp-Analyse zu gehen.
    Ich habe zwei Berater in meiner Naehe gefunden, die mir einen guten Eindruck machen und die angeschrieben. Hoffe dass es nicht zu teuer sein wird und freue mich schon total darauf dorthin zu gehen
    Super!
    Dann viel Spaß und Erfolg bei der Beratung - und den folgenden Shopping-Touren.

Sacana
    Besucher

Hallo Malia,

ich kann zu diesem Thema immer wieder dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Neues-Umkleidek...8284547&sr=8-1

Es ist gut geschrieben, wirklich inspirierend und nicht teuer.

LG Sacana

Inventar Avatar von vanityfair

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Ich kauf zu 80% alles in schwarz

Der Mist ist nur... man guckt in den schwarzen Schrank und hat keine Ahnung, was was ist

Wenn man sich z.B. für Schwarz oder Braun, Gold oder Silber entscheidet, dann hat man's auch schon einfacher. Braun gibts bei mir nicht, und Gold auch nicht

Edith: Ich hab heute ausgemistet und mal die 90er Kollektion aus meinem Schrank verbannt. Ein Zeug... Und danach war er fast leer
    Geändert von vanityfair (28.08.2007 um 20:58 Uhr)

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Mein Schrank ist auch zu voll.

Kann mich so schlecht trennen. Auch von Sachen, die nicht mehr passen.

Teilweise wandert das Zeug auf den "Nur für zu Hause"-Stapel und von dort aus unbemerkt zurück.
    Ziehe für den Hausputz immer olles an...

Pyjamas sind auch am kuscheligsten wenn alt uns verwaschen. Mein armer Mann.

Und wo mit dem Neubeginn anfangen, wenn man merkt was noch alles benötigt würde, habe nicht im Lotto gewonnen.

Ich weiß auch nicht...

Schlaubi

Forenkönigin Avatar von Pima

Ich denke auch oft das ich nichts nazuziehen habe. Kombiniere dies mit das in der Hoffnung das es nicht so auffällt das es einfach zusammengewurschtelt ist. Aber andere sagen (was mich sehr, sehr verwundert) das ich schön gestylt rüber komme, mit immer den neusten Klamotten. Also wurschtel ich weiterhin alles was mir selbst gefällt zusammen
    Mit Sonnenuntergängen ist es ja so: Kennst Du einen, kennst Du einen, kennst Du alle

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Super!
    Dann viel Spaß und Erfolg bei der Beratung - und den folgenden Shopping-Touren.
    thanks Loreley :) !
    Habe mir uebrigens noch die Buchempfehlung angeschaut... ich glaube das waere etwas fuer mich.

LG
    Malia ... heute ist mal wieder ganz schlimm *g*

Finstere Tiefen Avatar von Chinda-chan
    Meine Laune...
    Devilish

Also ich mach das ganz einfach: Da mich Unterteile kaum reizen, sind die immer meine Basics, also ich hab 4 Jeans (2x blau - hell und dunkel - und 2x schwarz), 2 schwarze Stoffhose (ich mag hosen eindeutig lieber) und 3 schwarze Röcke (kurz, mittel, lang). Und egal was ich als Oberteil anschleppe, es passt.

Ich hab auch fast nur schwarze Schuhe, da hab ich Pumps, Sandaletten, Hosenschuhe, Stiefel und 2 schwarze Taschen.

Ok, ich liebe schwarz, man kann aber auch braun nehmen. Eine Basic-Farbe, die zu allem passt und da auf sehr schlichten stil achten. Und das, wo man öfter spontan hingreift beim Kaufen (bei mir eindeutig Oberteile! Hose muss ich mich immer zwingen eine zu aufen, wenn eine hin wird), immer wechseln. Noch ein Schal, ein Gürtel(wobei da trag ich auch meist mein schwarzes Leder Basic), eine Brosche oder so dazu und man kann da viel kombinieren. Manchmal ist es auch nur ein kleines Teil, was es lässig oder schick wirken lässt. Und dann ist wenig auch schnell viel mehr:

Extra-Tipp: Leg dir in der Basic-Farbe auch ein paar schlichte Strickjacken zu, so kannst du aus einem kurzen Sommeroberteil schnell was herbsttaugliches machen.
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Finsterer Blog - Finsteres TB

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich hab letztes Jahr die gruselige Erfahrung machen müssen mehrmals unpassend zur Beerdigungen zu kommen.
    Ich hatte nix da, nur Turnschuhe und ne schwarze dreiviertel Hose, zum Glück hatte ich noch nen bodenlangen Baumwollmantel!

-man brauch immer: eine klassische gut sitzende Hose in schwarz, weder zu weit, noch zu eng, und wo der Saum noch nicht abgelaufen ist

-flache klassische Schuhe die zu jeder Gelegenheit passen.

-ein gewöhnliches Hemd in schwarz oder weiß, das man in die Hose rein stecken kann.
    Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Das muß glaube ich in jedem noch so großen Modemuffelschrank vorhanden sein. Kann nämlich immer mal sein, daß man sich bei den zukünftigen Schwiegereltern vorstellen muß, ne Hochzeit oder andere Festlichkeiten bei fremden Leuten anstehen wo man nicht weiß, wie man sich anziehen soll.

Inselkind Avatar von Tausala

@Sacana das buch klingt ja super. für den preis hab ichs mir gleich mal bestellt

nachdem ich vor kurzem 7 kg abgenommen habe wird es jetzt mal zeit für eine neue sommergarderobe

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Das muß glaube ich in jedem noch so großen Modemuffelschrank vorhanden sein. Kann nämlich immer mal sein, daß man sich bei den zukünftigen Schwiegereltern vorstellen muß, ne Hochzeit oder andere Festlichkeiten bei fremden Leuten anstehen wo man nicht weiß, wie man sich anziehen soll.
    Also, in einem Modemuffelschrank vllt, aber sonst braucht man diese Sachen finde ich nicht unbedingt
    Vor allem, weil ich sie zu diesen Anlässen wirklich nicht anziehen würde.
    Zu einer Hochzeit würde ich ein Kleid anziehen oder notfalls einen Rock und ein hübsches Oberteil.
    Zu den "Schwiegereltern" würde ich mir eher was alltägliches anziehen, ich würde nur darauf achten, dass es nicht gammelig oder zu sexy aussieht. Würde da im Normalfall eh nicht so ein Drama drum machen. Aber zum Glück kennen mich meine "Schwiegereltern" eh schon, also muss ich mir keine Gedanken darum machen
    Und selbst zu einer Beerdingung hätte ich auch so passende Sachen im Schrank, muss ja eigentlich nur schwarz sein Aber ich hoffe, dass ich in nächster Zeit nicht an einer teilnehmen muss.

Experte Avatar von honeycat

als ich letztens ein Vorstellungsgespräch hatte, da hab ich gemerkt, dass ich überhaupt nichts klassisches habe...meine Kleider sind alle viel zu modisch, ich hatte nichtmal ne schwarze "neutral" geschnittene stoffhose, praktisch alles röhren jeans oder hüftjeans, teilweise mit waschungen etc. ...jedenfalls nichts was sich geeignet hätte. da war ich irgendwie schon recht gefrustet, wenn ich bedenke, dass mein kleiderschrank aus allen nähten platzt
    weil wenn ich einkaufen gehe, dann kaufe ich mir ständig nur sachen, die mir momentan super gefallen, der anreiz, eine klassische bluse etc. zu kaufen, für die ich keinen aktuellen verwendungszweck sehe, fehlt mir einfach irgendwie. obwohls schon gut wäre, sowas im schrank zu haben.
    ---Schnäppchenjägerin---

Fortgeschritten Avatar von Acharn

ging mir bei meinen bewerbungen vor nem halben jahr auch so, hab mir jetzt die monate was zugelegt ... ich hab nichtmal einfarbie tshirts gehabt . =/
    liebe Grüße Acharn

Fortgeschritten

Es gehört sich halt für Bewerbungen einfach 1 -2 Hosenanzüge in den Schrank. Was ich habe ist z. B. Hosenanzug plus passenden Rock plus Weste. Das kann man solo immer irgendwo dazu anziehen, z. B. den Blazer zur Jeans.

Und einfarbige Basic-Shirts kosten jetzt nicht so viel, als dass da 2 im Schrank zuviel wären. Auf Blusen pfeif ich auch im Vorstellungsgespräch.

Fortgeschritten Avatar von Acharn

joa ich hatte sowas schlcihtes nicht gebraucht und beim kaufen wie manch andere einfach nicht drauf geachtet , momentan suche ich aber eh wie verrueckt nach einem hosenanzug was passt, ... bis jetzt kein erfolg ..
    liebe Grüße Acharn

Tonita
    Besucher

Ich würde keinen Hosenanzug kaufen. Man kann ja zum Vorstellungsgespräch auch tausend andere Sachen anziehen.

Fortgeschritten

Tausend ander schon. Aber in gewissen Jobs wird entweder Hosenanzug oder Kostüm verlangt, da gibt es keine großen Diskussionen. Und beim Vorstellungsgespräch wäre ich immer eher zu konservativ als zu modisch, zumindest bei Banken, Behörden, Großunternehmen usw.