Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Fettende Normalhaut nach mattierenden Makeups und Cremes

Hallo Ihr lieben Beautyjunkies,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner Haut und habe im Netz nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen: Ich habe normale Haut bis Mischhaut (Mitesser an Nase und Kinn, erweiterte Poren neben der Nase, normale bis leicht trockene Haut an den Wangen teilweise mit leichten Unterlagerungen ab und an, wenn ich etwas nicht vertrage. Insgesamt seit eingen Versuchen, die MItesser wegzubekommen eher empfindlich. Prinzipiell ist meine Haut aber NICHT fettig, auch in der T-zone nicht glänzend.) und wenn ich Makeups benutze, mattiernde Tagescremes oder auch Waschgel für unreine Haut ab xy Jahren mit Matt-effekt, vor allem aber bei bisher JEDEM Makeup reagiert meine Haut innerhalb von einer Stunde oder spätestens 2 mit unheimlich starkem Fettglanz im Gesicht, wird fast schon ölig. Ich habe jetzt die Vermutung, dass das mit irgendeinem mattierenden Wirkstoff (?) in Verbindung stehen könnte. Es ist wirklich schrecklich, ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und sobald ichmich schminke glänze ich spätestens in einer Stunde wie mit dem öllappen poliert

Kennt das jemand von Euch?

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Danke!

Inventar Avatar von Jesebel

AW: Fettende Normalhaut nach mattierenden Makeups und Cremes

Ich kenne es!!!

Es gibt keine Lösung leider - nur pudern, pudern und wieder nachpudern während des Tages - abtupfen mit Toi-papier oder ähnlichem - Oilblotting-Papers von Shiseido oder Aveda etc., T-Zonen Matifierungscremes etc.pp....

Habe jetzt die Gesichtspflegeserie von Dr. Hauschka für unreine Haut, damit ist es etwas besser, wenn man tagsüber nur einen ganz kleinen Tropfen Gesichtsöl mit Gesichtstonikum spezial vermischt aufträgt unter der MF - aber wer weiss, wie lange der Effekt anhält?!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Vielleicht entziehen diese Mattierenden Inhaltsstoffe deiner Haut zu viel Fett und deshalb reagiert deine Haut darauf mit noch mehr Fett, das ist ein Kreislauf.
    Versuch es doch mal mit milder Pflege und Reinigung, die nicht austrocknend wirkt. Das dauert natürlich eine Weile, bis sich deine Haut umgestellt hat, aber bei mir hat es gewirkt.
    Ich hatte mal eine sehr fettige Haut und seit dem ich sanft reinige und meiner Haut genug Fett zuführt ist sie fast schon normal, jedenfalls glänzt sie nicht mehr so.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forengöttin Avatar von beauty007

Das konnte ich bei meiner Hau auch schon beobachten. Nur bei einem MU nicht....
    ich weiß leider nicht mehr bei welchem das war, habe es aber noch daheim.Werde dann mal die nächsten Tage die MU durchprobieren unddann berichten..

Edit: Bei einem Shiseido MU war das nicht der Fall,dass ich so schnell gelänzt habe,leider hatte ich es nur als Sachet, da es schon teuer ist

Inventar Avatar von Piana

Hallo
    genau darin liegt das Problem - beim Zeug für unreine Haut etc. All diese Sachen, die Du erwähnt hast, entziehen der Haut Feuchtigkeit und Fett, und sie beginnt dringend nachzuproduzieren. Du sagst selber, dass Deine Haut eher nicht fettig ist. Mit den agressiven Produkten kann man die Haut ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen. Genauso sieht es mit stark mattierenden Makeups aus, die entziehen der Haut auch Fett. Bei super fettigen Haut kann es ja nützlich sein, bei Deiner Haut ist sowas echt nicht nötig. Reinige Deine Haut mild, schau, dass die genug Feuchtigkeit bekommt, und benutze Makeups (oder MF) für normale Haut. Bei Bedarf kann man ja die T-Zone nachpudern, es gibt auch diese Blotting Papers (z.B. von essence), die überschüssigen Fett schön abnehmen.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Inventar Avatar von tamia1978

Seidenpuder (z.Bsp. von chrimaluxe) zum Mattieren der Tagescreme und dann Mineralfoundation (ich liebe die von Joppa).

So bekommt man (ganz natürlich) sogar fettige Haut schön matt und strahlend.

Viele Grüße!
    tamia

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich stimme Piana zu.

Es ist tatsächlich so, dass mattierende oder Produkte gegen fettige Haut, die Haut noch mehr austrocknen. Deswegen versucht sich die Haut zu schützen und produziert verstärkt Fett, um die Hautbarriere zu stärken.

Ich empfehle deswegen nicht nur viel Feuchtigkeit, sondern auch Fett. Die Haut braucht beides, um ins Gleichgewicht zu kommen.
    Allerdings sollte man nun nicht irgendwelche Fettcremes benutzen, sondern erstmal vorsichtig ausprobieren, welchen Fettanteil man wirklich braucht.
    Manchmal reicht es schon, sich morgens oder abends etwas Thermalwasser aufzusprühen und ein paar Tropfen Öl in die noch feuchte Haut zu massieren.

Über passende Öle gibt es im Cremen-Forum ein Thread. Am besten sind Ölmischungen, die jedes Fettspektrum abdecken.
    Aber nie Öle auf trockener Haut anwenden.

Das Makeup an sich sollte für normale Haut sein, nicht für fettige Haut.

Forenkönigin

Also das Problem kenn ich nur allzu gut!!! Piana hat das genau richtig erkannt.

Ich hab dieses Problem nun endlich komplett im Griff. Meine Haut produziert mehr als genügend Feuchtigkeit, aber viel zu wenig Fett. Wenn ich jetzt also Feuchtigkeitspflege nehme oder auch austrocknende Sachen, dann produziert die Haut noch mehr Feuchtigkeit, um das Manko auszugleichen und ich glänze wie eine Speckschwarte, auch wenn es nur die Feuchtigkeit ist (hab dann richtige kleine Tröpfchen, die aus den Poren auf der Nase kommen). Als Pflege benutze ichn nun eine richtige Fettbombe mit Lanolin (Martina Gebhardt). Da drüber MF, bissle (gaaanz wenig) Seidenpuder und ich bleibe praktisch bis abends mit einem leichten Glow richtig schön matt. Und meine Haut fühlt sich wunderbar an!

Wichtig wär also auch für dich zu wissen, was fehlt dir mehr, Feuchtigkeit oder Fett!

Experte Avatar von Gundis

Bei mir ist es so, dass meine Haut morgens nach dem Auftragen von Tagesreme, Make, Puder und Rouge klasse aussieht. Mittags sieht meine Haut fettig aus und irgendwie so, als ob das Make Up davonläuft.

Das Merkwürdige ist aber, wenn ich mich mal am Wochenende nicht schminke, glänzt mein Gesicht kein Bisschen. Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

LG Gundis

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Dann ist wahrscheinlich irgendwas in dem Make-up oder Puder das deine Haut entweder austrocknet und deine Haut deswegen anfängt mehr Glanz zu produzieren oder irgendwas in den Sachen animiert deine Haut irgendwie auf eine andre weise zum nachfetten
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

BJ-Einsteiger

Danke für Eure bishjerigen Antworten, ich muss aber nochmal etwas nachtragen, weil ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt habe:

Meiner Haut geht es (inzwischen wieder) super. Das heisst ohne Makeup oder getönter Tagescreme fettet sie auch GAR NICHT, sondern ieht super aus (so wie bei GUNDIS). Bei Makeup Benutzung oder sonstigen getönten Sachen (oder eben mattierendem Waschgel, was mir aufgefallen ist, weil ich es mal als Probe hatte) läuft dann aber alles davon. Ich habe verschiedene Makeups ausprobiert (beauty007: danke für den Tipp, aber das gestern war von Shiseido ), für gewöhnlich nehme ich welche für empfindliche normale oder MIschhaut, habe aber auch schon Feuchtigkeitsmakeups probiert. Soll ih vielleicht welche für trockene Haut versuchen? Aber eigentlich ist meine Haut ja nicht trocken...

Ich hatte jetzt halt die Vermutung, dass wahrscheinlich in allen solchen getönten Produkten irgendetwas drinne ist, das die Haut matt erscheinen lässt und dass ich darauf irgendwie reagiere. Kennt sich da jemand mit den Inhaltsstoffen aus? Hat jemand eine ähnliche Geschichte (und möglichst Lösung) dass es eben NUR bei der Verwendung von MU Probleme gibt?

@Alena: wie erkenne ich, ob meiner Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt?

Inventar Avatar von Piana

Hm...vielleicht wäre dann Mineralfoundation was für Dich???
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Sabrina1304

Bei mir ist das auch immer so wenn ich Makeup und Puder auftrage, dass die Haut schneller nachfettet. Ich habe auch schon verschiedene Marken ausprobiert, aber leider war das Ergebnis immer mehr oder weniger gleich. Ich kann mir auch gar nicht erklären woran es liegt. Dasselbe habe ich auch, wenn ich Feuchtigkeitscremes auftrage. Dann fettet die Haut viel schneller nach als wenn ich nicht gecremt habe. Creme ich nicht, bleibt die Haut länger matt. Allerdings spannt sie dann auch.

Forengöttin Avatar von beauty007

Ich schließe mich den anderen dann an, du solltest es wohl mal mit MF probieren

Experte Avatar von Pandraigin

Ich hatte dieses Problem auch!
    Gestern hab ich aus Faulheit mein MU ausgelassen.
    Hab also nur Öl und danach gleich Puder verwendet. (beides Hauschka)
    Noch um 22 Uhr war meine Haut mattiert und gut durch den Puder. O__O

Nehme ich Make Up, sehe ich eine Stunde später schon so aus, als hätte ich mein Gesicht in Öl getaucht.

Ich hatte diesen Effekt bisher bei jedem MU.
    (allerdings habe ich auch nur welche, die Mattierung versprechen)
    Gibt es welche, bei denen das nicht so ist?

http://xrl.us/oudru
    Mein Tagebuch
    Vom Leben einer kleinen Schuhfetischistin, Mathestudentin und Pony-Sammlerin

Inventar Avatar von Mary1985

Zitat Zitat von Kunderella Beitrag anzeigen

Ich hatte jetzt halt die Vermutung, dass wahrscheinlich in allen solchen getönten Produkten irgendetwas drinne ist, das die Haut matt erscheinen lässt und dass ich darauf irgendwie reagiere. Kennt sich da jemand mit den Inhaltsstoffen aus? Hat jemand eine ähnliche Geschichte (und möglichst Lösung) dass es eben NUR bei der Verwendung von MU Probleme gibt?

Inhaltsstoffe von Puder entziehen der Haut natürlich das Fett und regen sie zu mehr Fettproduktion an. In den meisten Makeups sind auch Puderbestandteile (Stärke/Kaolin etc.) drin. Das könnte schon das Problem sein.
    In vielen mattierenden Cremes ist übrigens auch einfach nur Stärke drin, die das Fett aufsaugt. Genau wie in Puder. Das ist der gleiche Effekt. Wenn so eine Creme oder Lotion eh schon wenig Öl/Fett enthält, deiner Haut durch das mattierende Waschgel alles entzogen wurde, die Creme die Nachproduktion von Fett aufsaugt und du dann noch Makeup und Puder aufträgst, die wieder was aufnehmen, ist es klar, dass die Haut dann erst so richtig anfängt zu fetten. Sonst würde sie ja nach der Behandlung einfach nurnoch abbröseln. Das macht sich dann nach 1-2 Stunden das erste mal so richtig bemerkbar.

Ich habe trockene Haut, die nur um die Nase und am Kinn im laufe des Tages fettig wird. Mir hilft es, wenn ich Abends nicht mit Waschgel und anderen Produkten wasche sondern ich massiere ein Pflanzenöl (ich nehme Jojobaöl, aber andere schwören auf bestimmte Mischungen, die ich grad nicht im Kopf habe) gründlich ein und nehme es entweder mit einem Mikrofasertuch oder einem Waschlappen wieder ab (das mache ich abwechselnd, weil mir Mikrofaser zu stark peelt, Waschlappen ist mir aber auf Dauer nicht gründlich genug). Danach nichts mehr. Morgens nehme ich nur Wasser zum Waschen, darüber meine Tagespflege und dann kommt das Mekup nachdem die Pflege mindestens 5-10 Minuten eingezogen ist. Pudern tu ich dann nurnoch die Nasenflügel, da geht es nicht ohne. Mehr brauche ich nicht und hüte mich auch davor, denn das trocknet ja wieder aus.

Je weniger aggressive Produkte ich nehme, desto besser wird es an fettigen UND trockenen Stellen.

Aber das ist jetzt nur meine Erfahrung. Jedem hilft was anderes.

LG

edit: natürlich bin ich faul und halte die Behandlung nicht immer durch (Waschgel geht schneller). Wenns dann tagsüber wieder fettet, nehme ich lieber blotting Paper (ungepudertes) statt Puder. Das saugt das Öl weg, bildet aber keine zusätzliche Schicht, die wieder alles aufsaugt und ich finde persönlich das sieht auch nicht mehr schön aus nach ner Weile, wenn man da Schicht um Schicht auf das Fett pudert.
    Geändert von Mary1985 (17.10.2008 um 12:16 Uhr)

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Cosmeola

Hallo Kunderella,
    die Tipps waren schon sehr gut, ich bin selbst Kosmetikerin und ich habe in meiner langen Praxis festgestellt, dass eine normale Haut, so wie du sie hast, meist so reagiert, wenn falsch gereinigt wird.
    Wichtig bei der täglichen Reinigung ist morgens und abends mit einer leichten Reinigung zu reinigen. Einmal in der Woche ein leichtes Peeling(am besten für empfindliche Haut). Ich habe da immer ein ferment peeling von Artdeco oder von Phyris empfohlen. Und danach eine leichte Feuchtigkeitspflege.
    Nach circa 4 Wochen wirst du eine deutliche Besserung merken.
    Und ganz wichtig bei deiner Haut, Finger weg von Produkten die für eine Mischhaut bzw. für fettige sind. Gilt auch für Make-up. Greife da lieber zu einem Mineral-,Feuchtigkeitsmake up.

Liebe Grüße

Katja

BJ-Einsteiger

Hallo,

danke nochmal für die vielen Tipps. ich benutze seit einiger Zeit (seit meinem letzten eintrag hier und meinen leider sehr problematischen Erfahrungen mit Hauschka und dadosens für Mischhaut und unreine Haut) benutze ich nun zwei polnische Produktlinien (Lirene und ziaja), einen milden Reinigungsschaum für sensible Haut und ein enzymatisches Peeling für empfindliche Haut, sowie Rosen Gesichtswasser. Die Creme ist allerdings noch für Mischhaut, vielleicht sollte ich die auch wechseln, allerdings habe ich Angst, dass dann Mitesser sprießen Nun aber zum eigentlichen Thema:

Was ist MF?
    Woher bekomme ich sie? Was muss ich beachten bzw. gibt es da verschiedene Sorten? Ist das ein Makeup oder eine Tagescreme? Ich bräuchte sowas nämlich einmal für jeden Tag und ein Mal für besondere Anlässe (abends oder Vorstellungsgespräche etc.).

Ist sowas (MU allgemein und MF im Speziellen) schlecht für die Haut? Verstopft es die Poren oder verschärft meine Mitesser-Problematik, soll ich es also so selten wie möglich benutzen? Ich habe einige Windpockennarben (und welche von malträtierten Pickeln wenn ich ehrlich bin) und vergrößerte Poren und suche nach etwas, damit die Haut schöner und gleichmäßiger aussieht, allerdings möchte ich den langfristigen Erfolg nicht zugunsten des kurzfristigen zu opfern.

Also vielen Dank nochmal für die Infprmationen bis jetzt, ich glaube wenn ich die Antworten zu den obigen Fragen noch weiss bin ich dank Euch vollends informiert!

Forenkönigin

MF = Mineralfoundation (Mineralischer Puder der super abdeckend ist, wie ein MU, jedoch einfach in Puderform)
    Steht viel darüber im Beautywiki und auch hier gibts sehr sehr viele Threads dazu!

Nein, MF verstopft nicht die Poren, ist das beste MU für die Haut das ich kenne und macht keine Mitesser! Aber: Man muss sich durchtesten, nicht jede MF ist für jede Haut gut, also viel Geduld braucht man, aber man wird sicher fündig!