Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 66 ErsteErste ... 51523242526273545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
    Jula
    Besucher

AW: andere Seifen

Aleska: Ich verstehe jetzt ehrlich nicht so ganz, was ich da so besonderes sehen soll?
    Sie schreibt auf Seite 98 ja genau das, was ich geschrieben hatte. Der Seifensieder braucht ein Zertifikat, auf dem geschrieben sein muß, was alles deklariert werden muß. Diese Zertifikate erstellen Chemiker und das läßt die Seifenkiste wie so viele andere Seifensieder doch machen.

Ich habe nochmal die alte Mail rausgewühlt: Ich gebe das jetzt mal mit meinen Worten wieder: Und zwar sollen die Inhaltsstoffe, die zum Zeitpunkt der Herstellung des Kosmetikums eingearbeitet werden, in absteigender Reihenfolge deklariert werden. Wenn also Naturseife hergestellt wird, hat doch der Seifensieder keine verseiften Öle, die verarbeitet werden. Die Angabe der verseiften Öle erfolgt bei Firmen, die Feinseifen herstellen wie z.B. Niveaseifen oder Lux usw. Die verarbeiten Seifenflocken und arbeiten dann Duft und Farbstoffe mit ein.
    Offensichtlich aber scheinen dann die prüfenden Chemiker sich da auch nicht so einig zu sein, oder?
    Geändert von Jula (13.11.2006 um 19:45 Uhr)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@Jula
    Dann lies die Antwort doch einfach noch mal genau. Sie bestätigt darin meine Aussage. Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen. Lassen wir es also gut sein, es führt zu nichts.

Jula
    Sehe gerade, dass Du Deine Mail noch mal überarbeitet hast. Es ist in der Tat so, dass gerade was die Kosmetikverordnung betrifft, teilweise Verwirrung herrscht, es wird ja auch ständig daran herumgebastelt, auch Chemiker können da sozusagen irren, bzw. nicht auf dem neuesten Stand sein.
    Aleska

Jula
    Besucher

Zitat Zitat von Aleska
    Jula
    Sehe gerade, dass Du Deine Mail noch mal überarbeitet hast. Es ist in der Tat so, dass gerade was die Kosmetikverordnung betrifft, teilweise Verwirrung herrscht, es wird ja auch ständig daran herumgebastelt, auch Chemiker können da sozusagen irren, bzw. nicht auf dem neuesten Stand sein.
    Aleska
    Ich will mich mit dir auch nicht streiten, aber ich weiß nur, daß die Seifen super sind und mir die Begründung, warum so deklariert wird, schlüssig ist. Denn wie bereits gesagt, formulieren ja viele Seifensieder so. Dann ist vielleicht die Frage, ob die anderen falsch deklarieren???? Das ist wahrscheinlich wie mit der Verordnung über die Größe eines Hühnereis. Jeder kann sehen, wie groß das Ei ist und kann sich entscheiden, ob er es kaufen will oder nicht. Aber darüber gibt es dann auch eine Verordnung, die dann wahrscheinlich auch keiner versteht! Ich denke, daß man als Verbraucher einfach mal selbst entscheiden muß, ob man etwas kauft oder nicht.

Jula
    Besucher

So, nun habe ich meine "Prüfermentalität" mal wieder walten lassen. Ich habe vor Jahren mal in dem Bereich gearbeitet - grauenhaft, aber in diesem Fall hilft es: Ich habe tatsächlich im Netz den Paragraphen gefunden, der die Auflistung der Inhaltsstoffe regelt: Es ist § 5 a der Kosmetikverordnung und der besagt:

Zitat:
    § 5a Kennzeichnung der Bestandteile

(1) Der Liste der Bestandteile ist die Angabe "Bestandteile" oder die Angabe "Ingredients" voranzustellen.

(2) Die Bestandteile sind in abnehmender Reihenfolge ihres Gewichtes zum Zeitpunkt der Herstellung des kosmetischen Mittels anzugeben. Bestandteile mit einem Gehalt bis zu 1 Prozent im Erzeugnis können in ungeordneter Reihenfolge im Anschluß an die Bestandteile mit einem Gehalt von mehr als 1 Prozent aufgeführt werden.
    Zitatende

Zum Zeitpunkt der Herstellung sind es doch aber nur die Öle, Lauge usw.. Dann ist die Deklaration mit verseiften Ölen ja doch falsch, oder wie seht Ihr das?

Inventar Avatar von Tierney

Ja sehe ich genauso, also muesste Sodium Hydroxid aufgefuehrt werden bzw. wenn es das ist, ist es richtig.

Erinnert mich an bestimmte Fertiggerichte wo 'Rauch' als Zutat angegeben ist. Das heisst nicht, dass da irgendwie Rauch drin waere, sondern nur, dass bestimmte Bestandteile des Produktes vor oder bei der Herstellung Rauch ausgesetzt waren..duerfte das gleiche Prinzip sein.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Basierend auf der EU-Kosmetikverordnung hat der IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel) gemeinsam mit dem Fachverband der chemischen Industrie Österreich und dem Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverband eine Broschüre veröffentlicht, die sich sehr ausführlich mit der INCI-Deklaration in der Praxis beschäftigt
    Zitat: "Die Kennzeichnung gilt für alle bei der Herstellung verwendeten und im fertigen Produkt vorhandenen Bestandteile."
    Aleska

Jula
    Besucher

Zitat Zitat von Aleska
    Basierend auf der EU-Kosmetikverordnung hat der IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel) gemeinsam mit dem Fachverband der chemischen Industrie Österreich und dem Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverband eine Broschüre veröffentlicht, die sich sehr ausführlich mit der INCI-Deklaration in der Praxis beschäftigt
    Zitat: "Die Kennzeichnung gilt für alle bei der Herstellung verwendeten und im fertigen Produkt vorhandenen Bestandteile."
    Aleska
    Ich habe mir die Broschüre auch mal runtergeladen.

Der Text geht aber noch weiter, es heißt nämlich: Die Kennzeichnung gilt für alle bei der Herstellung verwendeten und im Fertigprodukt vorhandenen Bestandteile. Ihre Auflistung beginnt mit dem Hinweis "Ingredients". Die Bestandteile werden mit ihren INCI-Bezeichnungen angegeben und zwar in absteigender Reihenfolge der Konzentration, d.h. der Menge, in der sie eingearbeitet sind - also der Inhaltsstoff mit dem größten Anteil am Anfang und danach alle anderen. Rohstoffe, die weniger als 1 Prozent der Gesambestandteile ausmachen, erscheinen am Ende in ungeordneter Reihenfolge. Zitatende

Es steht auch da wieder ganz klar: in der Reihenfolge in der sie eingearbeitet sind und es wird von den Rohstoffen gesprochen! Ich denke, daß sich die Mühe doch mal gelohnt hat, sich durchs Netz zu wühlen. Das ist für einige sicher interessant. Das macht dann doch mal Spaß, gemeinsam sowas zu klären. Es wäre doch mal super, wenn sich einer der Seifensieder dazu äußern würde.

Inventar Avatar von Maharani

Hallo Seifenjunkies,

Mensch, hier wurde recherchiert, @Aleska und Jula

Wie schon heimlich erwartet, war meine Seifenkistenbestellung schon da.

Ich habe 5 Seifen erwartet, aber im Kouvert waren 7 drinne!

Es gab ein kleines Goodie "Butterblümchen" und eine Willkommensseife "Milch & Honig", weil ich da zum ersten Mal bestellt habe. Da war ich angenehm überrascht.

Überhaupt gibt sich die SEifenkiste sehr bemüht. Erstens beantworten sie die Mails sehr schnell und ich bekam sogar gestern Abend ne Mail, dass meine Sachen verschickt worden sind.

Die Seifen waren alle in kleine Cellophanbeutelchen, die mit Klebeband zusammen geklebt waren, damit sie im Umschlag nicht wild durch die Gegend fliegen.

Bei meiner Bestellung hab ich erwähnt, dass zwei Seifen als Geschenke gedacht sind und die wurden mit Geschenkbändchen und Zimtstange dekoriert. Total süß!

Nun der Schnuppertest.

Frau Holles Shampooseife gefällt mir ganz gut. Ganz dezent, supi.

Morgentau, war erst gar nicht mein Fall. Riecht nämlich nach der Apotheker Scheller Anti-Aging-Handcreme. ist schon so ein "Wellness-Duft".

Ähnlich verhält es sich mit der Spreewälder. Mir gefällt der Duft irgendwo, aber ich rieche wie bei der Morgentau etwas seifiges raus. Ich denke, die Düfte sind besser für die Frühlingszeit gedacht und bei dem Gedanken gefielen sie mir schon deutlich besser.

Milch und Honig: den Duft werden die meisten sicherlich lieben. Ich hab ihn bereits als PÖ zu Hause und hab damit schon so viel gemacht. Daher hab ich mich entschlossen, statt der Frucht auf Ziege die Milch und Honig zu verschenken.

Frucht auf Ziege: Die wird hier einigen sicherlich gefallen. Ich mag normalerweise weder Pfirsich noch Apfel, aber der Duft ist wirklich gut geworden. Erinnert mich an meine Kindheit und riecht für mich nach süßer Birnenlimonade. Gut, dass ich sie behalten werde...

Zimtziege: Sehr schöner Duft. Hätte nebenbei nie erwartet, dass ich so ne braune Seife schön finden könnte. Die würde ich behalten wollen, aber mein Wichtelkind (wir wichteln im Freundeskreis) wird sich bestimmt riesig darüber freuen, wie auch über die Milch und Honig

Butterblümchen riecht ganz frisch, zitronig und für mich leicht krautig/minzig (?). Also sicherlich gut zum wach werden oder nach nem langen Tag zum Erfrischen.

Ausprobiert hab ich noch nix. Werde morgen oder übermorgen die Haarseife antesten. Von den Seifen werde ich erst eine Testen, wenn ich eine meiner anderen Seife aufgebraucht habe. Sonst liegt einfach zu viel im Badezimmer rum.

Ach übrigens, die Seifen sind sehr schön. Ich mag insbesondere die Farbe der Spreewälder. Auf allen SEifen, ausgenommen Milch und Honig, sind kleine Stempel drauf mit schönen Motiven. Find ich sehr ansprechend.

@maharani
    Bin ich von meiner Haupt-Seifenlieferantin auch so gewohnt. Immer schnelle Lieferung und Versandanzeige. Die Seifen sind auch entweder gestempelt oder mit Ornamenten und nett verpackt. Goodies gibts auch immer.
    LG
    Aleska

@aleska Wo bestellst du denn hauptsächlich? War es das Seifenparadies?

@maharani
    Ja, genau.
    LG
    Aleska

*seufz* Die haben wirklich schöne Sachen. Werd ich mir im Hinterkopf merken, mit den anderen Shops, die ich noch testen will.

Hab eben gesehen, dass die neue Shampooseifen haben, muss ich sofort im Haarseifenthread bekannt geben!

Hallo!

Eine Frage an alle, die mal bei Naturseifenladen bestellt haben:

Gibt es bei einer Bestellung eigentlich auch Goodies?

LG Maharani

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Ich würde gern mal wissen, wieviel Versang bei der Seifenkiste nach Deutschland fällig wird. Kann im Moment keine email hinschreiben, mein email-account streikt gerade
    Kann mir das bitte jemand eben mal beantworten. Ich hab bis jetzt immer bei crazysoap bestellt, will aber mal was anderes ausprobieren. Olivia wäre auch ne Option ... na, mal sehen.

Ich hab den thread nur quer gelesen, falls die Antwort auf meine Frage schon irgendwo steht, sorry, aber 100 Seiten waren mir etwas zu heftig
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

Hey Vivian,

im Briefumschlag 2,70 Euro musst du dann angeben. Ansonsten versichertes Paket 4,90Euro.

Sach mal Bescheid, wenn du da bestellt hast.

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Danke für die Info. Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen Olivia und der Seifenkiste. Wenn ich bestelle, erstatte ich Bericht.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

Alles klar!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Sagt mal , ZUSAMMENFASSEND :

Wo würdet Ihr denn definitiv wieder bestellen und wo sind die Seifen qualitativ wiklich gut und nicht austrocknend ?

Ich möchte gerne die Pflegebutter Rose - Gesichts- und Körperbutter
    von Naturseifenladen.de

und hat jemand den link von der seifenkiste ?

und wie sind die seifen von http://chagrinvalleysoapandcraft.com/ ???? Gut ?

Sind sie vergleichbar mit Olivia und Autumnjoy seifen ?
    Geändert von Marzipanschweinchen (19.11.2006 um 23:59 Uhr)
    liebe Grüße

das Schweinderl

@marzi

Chagrin Valley Seifen sind ja meine persönlichen Favoriten. Da sie Shampooseife anbieten, haben wir den Thread über diese Firma im Haarforum. Die Pflegewirkung ist bei den Seifen vorhanden, bei Olivia und Autumnjoys Seifen auch. Ich find sie dennoch schlecht miteinander vergleichbar.

Letztendlich ist es sehr schwierig die ultimative Seifensiederin auszumachen. Hängt immer vom persönlichem Geschmack ab. Ich find CV Seifen toll, weil sie ausschließlich mit ätherischen Ölen beduftet sind. Für Parfumliebhaber wär das vielleicht nicht so spannend.

Seifenkiste: www.naturseifen-online.de

Ich hab da vor kurzem bestellt und meine Sachen Dienstag erhalten. Sehr netter und vor allem sehr schnelle Lieferung.

Tja, Marzi, du hast die Qual der Wahl!

Sag doch Bescheid, wofür du dich letztendlich entschieden hast.

Experte Avatar von lora

Zitat Zitat von Marzipanschweinchen

und wie sind die seifen von http://chagrinvalleysoapandcraft.com/ ???? Gut ?
    das kannte ich ja noch gar nicht die seifen sehen ja umwerfend aus!
    mich springt vorallem die 'eggnog honey and spice' an

hat jemand ne ahnung ob man da nur mit kreditkarte bestellen kann? hab nämlich keine

lg
    lora

Per PayPal ist wahrscheinlich am besten...Paypal kann direkt mit dem Bankkonto zusammenarbeiten, man brauch also keine Kreditkarte.

Wenn du noch kein Paypal hast, das kann man kostenlos einrichten unter paypal.at

Experte Avatar von lora

Zitat Zitat von .nicole.
    Per PayPal ist wahrscheinlich am besten...Paypal kann direkt mit dem Bankkonto zusammenarbeiten, man brauch also keine Kreditkarte.

Wenn du noch kein Paypal hast, das kann man kostenlos einrichten unter paypal.at
    leider geht das bei uns in österreich nur mit kreditkarte und nicht übers bankkonto keine ahnung, warum
    hmmm, aber vielleicht kann das ja mein freund für mich machen, der hat paypal

@maharani: du sagtest, die cv seifen sind ausschließlilch mit ätherischen ölen beduftet. findest du, sie riechen sehr leicht? bin ja doch eher duftjunkie

lg
    lora

Oh, das wusste ich gar nicht

Ich hab die CV auch und ich finde die riechen schon ziemlich stark bzw. intensiv, ausser natuerlich die unbedufteten, die nur einen gewissen Eigengeruch abhaengig der verwendeten Inhaltstoffe haben.

Experte Avatar von lora

oh, danke nicole, das klingt doch schon sehr lecker. wie lange hast du denn auf deine lieferung gewartet?

huch, ich glaube, ich bin etwas angefixt

Das ging sehr schnell. Ich hab das letzte Mal an einem DI bestellt und bezahlt, am MI kam die Mail von Ida, dass sie sie abgeschickt hat und am darauffolgenden Dienstag hatte ich sie schon. Also eine gute Woche dauert das meistens, wenn es per Global Priority Mail verschickt wird. Manchmal nur 5 Tage, manchmal 10.

Experte Avatar von lora

wow, das geht ja fix!

dankeschön, für die ausführlichen infos

@lora Die bedufteten Seifen, die ich bisher hatte, riechen eher dezent. Also auf der Haut hält sich der Duft nicht lange, beim Waschen selber riecht man den sehr gut.

Wie gesagt, wir haben dazu nen Thread im Haarforum.Einfach in der Forumsuche Chagrin Valley eingeben.

kennt ihr die seite ????

http://www.tuulilla.de

ich finde die Mischungen der Düfte irre ! Tomate, puder+kirsche, Brombeer_Walnuss ...mhhhh

Oder Bademuffins und herzen und Kakaobutter-Pralinen zum cremen !!!!

fix- fix
    Geändert von Marzipanschweinchen (21.11.2006 um 00:39 Uhr)
    liebe Grüße

das Schweinderl

und noch ein laden in Ö http://www.soapy-bubbles.at
    liebe Grüße

das Schweinderl

und noch ein laden in Ö http://www.soapy-bubbles.at
    Das ist aber ne schöne Seite. Leider sind die Versandkosten nach D so hoch.

Diamanda
    Besucher

kennt ihr die seite ????

http://www.tuulilla.de

ich finde die Mischungen der Düfte irre ! Tomate, puder+kirsche, Brombeer_Walnuss ...mhhhh

Oder Bademuffins und herzen und Kakaobutter-Pralinen zum cremen !!!!

fix- fix

Auch bekannt unter Tuula-Seife.de, oder?

Da hab ich schon mal bestellt. Die Verkäuferin ist supernett, hab auch was dazu geschenkt bekommen - leider hab ich bisher nicht kapiert, ob es Cocos-Lippenbalsam oder eben so eine Cocos-Kakaobutter-Praline für die Haut zum Eincremen ist, weil nichts drauf steht.

Die Seifen (hatte Brombeer-Walnuss, Schoko-Minze und Puder-Kirsch - letztere fand ich von der Beschreibung her auch ganz toll, von wegen nicht Eincremen müssen nach dem Duschen usw.) riechen auch ganz gut, aber der Duft verfliegt leider schnell. Und Eincremen musste ich mich nach dem Duschen sehr wohl!

Und dann hatte ich noch Bademuffins, die fand ich überhaupt nicht gut! Haben meine Haut viel zu sehr ausgetrocknet!

Dafür sind die Preise nicht gerade günstig.

Mein Fazit: Ich muss da nicht nochmal bestellen.

Experte Avatar von lora

da bei uns jetzt wieder überall die weihnachtsmärkte aufmachen, habe ich mich vorab schonmal umgesehen, wo es was geben wird. und es gibt einen, da gibt es vorwiegend naturkosmetik und kunsthandwerk, unter anderem auch naturseifen.
    einen link habe ich gefunden und bin schon sehr neugierig, die eine oder andere mal zu testen. am 25.11. sperrt der markt auf und dann kann ich berichten.

hier vorab schon der link

kennt diese seifen vielleicht schon jemand?

lg
    lora

Diamanda
    Besucher

Oh, die haben ja auch hübsche Sachen. Leider wohne ich etwas weit weg...

Forenkönigin Avatar von Älva

Maharani, beim Naturseifenladen gibt es ein kleines Goodie dazu. Jedenfalls war das Anfang des Jahres so, als ich dort bestellt habe.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich kenn www.allesseife.at

den onlineshop zwar nicht, aber ich hab auf deren stand am naschmarkt in wien was gekauft

eine mozart-seife *sabber*, orangenblüten (riecht eher nach orange als nach blüten *g*) und zimt-mohn..

die sind alle drei echt super!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

achja, goodies bzw proben hats auch immer dazugegeben.

Experte Avatar von lora

Zitat Zitat von susü
    ich kenn www.allesseife.at

den onlineshop zwar nicht, aber ich hab auf deren stand am naschmarkt in wien was gekauft

eine mozart-seife *sabber*, orangenblüten (riecht eher nach orange als nach blüten *g*) und zimt-mohn..

die sind alle drei echt super!
    oh schön! da freu ich mich ja gleich noch viel mehr auf den weihnachtsmarkt
    klingt sehr vielversprechend.

quietschi
    Besucher

Hat jemand von Euch schon mal bei crazysoaps bestellt? Ich finde die Seifen und auch die Bodybutter hören sich sehr lecker an : Die 3D-Seifen sind allerdings seeeehr geschmacklos ...

Diamanda
    Besucher

Zitat Zitat von quietschi
    Die 3D-Seifen sind allerdings seeeehr geschmacklos ...
    Das fand ich auch, weshalb ich dort noch nicht bestellt hab.